Stromanschluss vom Netzteil an Mainboard und Grafikkarte

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Da ich meinen letzten PC vor 12 Jahren zusammengebaut habe, hätte ich da ein paar Fragen als Anfänger :)

Netzteil: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W
Mainboard: ASUS ProArt X670E Creator WiFi
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RX 6800

Beim Netzteil sind ein ATX12V (4+4 Pin) und ein EPS12V (8 Pin) Kabel dabei. Die beiden müssen ja vom Netzteil, ATX 12V / PCI-E, zum Motherboard an die beiden CPU Stromanschlüsse angeschlossen werden, richtig? Braucht man da beide Anschlüsse?

Dann sind da 3 Kabel PCIe 6+2 Pin dabei die am Ende je 2 Anschlüsse haben. Langt es da dann, wenn man 1 Kabel beim Netzteil, ATX 12V / PCI-E, anschliesst und die zwei Enden 6+2 Pin an die Grafikkarte (die hat 2x 8 Pin) oder kann man auch 2 Kabel beim Netzteil, ATX 12V / PCI-E, anschliessen oder bekommt die Grafikkarte dann zuviel Strom? Die Frage, weil wenn man Custom Kabel nimmt, die ja meist nur einen Anschluss haben.

Das ASUS Board hat ja noch einen USB-C Anschluss für die Front mit Quick-Charge. Da muss ich ja ein Kabel PCIe 6+2 Pin mit den 6 Pins anstecken, wenn ich das richtig rauslese, damit die 60W unterstützt werden, richtig?
 
a) du brauchst nicht beide Kabel anschließen. Sieht aber besser aus.
b) Wenn ich es richtig sehe, ist es ein SingleRail Netzteil. Du kannst also theoretisch auch ein gesplittetes Kabel nehmen
c) Achtung bei Customkabeln, dass sie auch wirklich für das Netzteil sind! Die Belegungen können unterschiedlich sein am Netzteil je nach Anbieter.
d) Wenn du das bei dem unbekannten Gehäuse aus dem Handbuch so herausliest, wird das wohl auch so sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
a) also würde ein Stromkabel für CPU langen. Wofür sind dann die zwei Anschlüsse beim Board? Hängt es dann davon ab, was für CPU man verwendet? (Habe den 7800X3D)
c) das mit drüben Customkabeln habe ich mitbekommen, die scheinen alle unterschiedliche Belegungen zu haben. Danke
d) das hab ich beim Mainboard rausgelesen, da steht das so drinnen.
 
Nein. Die Leitung wird halt dann nich genutzt. Die is wie gesagt für extremen verbrauch beim OC zum beispiel.
 
Wenn die Anschlüsse da sind, dann sollte man sie auch nutzen. Es hat ja keine Nachteile. Nur Vorteile. Stichwort: besser Lastverteilung, weniger Spannungsabfall, punktuell weniger Erhitzung, bla bla blub, wsw.

Also ATX12V (4+4 Pin) + EPS12V (8 Pin) Kabel aufs Mainboard und 2 getrennte 6+2 Pin Kabel an die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
kauf lieber einen fertig-pc ausm markt.
bevor du was falsch anschliesst und alles in rauch aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
JamieFraser schrieb:
Also es würde nicht stören beide anzuschließen?
Natürlich nicht. Sieht wie gesagt auch besser aus imho. Ich würde beide anschließen, wenn das NT sowieso 2 Kabelstränge dafür hat. Technisch betrachtet bringt es wegen der geringen Leistung praktisch keinen wirklichen Vorteil.

n1tro666 schrieb:
kauf lieber einen fertig-pc ausm markt.
bevor du was falsch anschliesst und alles in rauch aufgeht.
Geh lieber wieder offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89 und Joker_AUT
n1tro666 schrieb:
kauf lieber einen fertig-pc ausm markt.
bevor du was falsch anschliesst und alles in rauch aufgeht.
Du hast mitbekommen, dass er der Pubertät entwachsen sein dürfte, da er vor 12 Jahren seinen letzten PC zusammengebaut hat?

Cardhu schrieb:
Geh lieber wieder offline.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89
@n1tro666 das kannst stecken lassen...

Fragen schadet nicht.. und wie oft es andere falsch machen erleben wir oft genug hier... Bei gewissen Multirail Netzteilen.

Natürlich darf man sich aber auch selbst Fragen wenn beim Mainboard auf zwei Stecker zwei Kabel kommen... Muss das bei der Grafikkarte genau anders herum sein?
Wie die Stecker den Strom auf der Platine weiterleiten ist dann eher nebensächlich.
 
Danke an alle für die Hilfe.

@n1tro666 Danke für deinen Tipp, aber ich probiere es trotzdem mal, habe hier ja von vielen Leute gute Infos bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Die Grafikkarte kann übrigens nicht zuviel Strom vom Netzteil "bekommen", die zieht sich genau das vom Netzteil was sie braucht bzw. was man ihr vorgibt (z.B. bei OC oder undervolten).

Wenn die GraKa viel Stromhunger hat, kann es mitunter sogar problematisch sein, wenn man nur ein 8-Pin PCI-E Kabel mit "doppeltem" Anschluß ("Pigtail") verwendet, statt 2 Kabeln mit nur einem Stecker, bzw. ohne das Pigtail zu nutzen.
In dem Fall könnte das einzelne Kabel überlastet werden und zu schmoren anfangen.
 
Zurück
Oben