News Studie: Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets

Ich kann das eigentlich auch bestätigen, dass die absolute Minderheit der Leute die ich kenne, ein Tablet hat. Mal ganz zu schweigen von der Generation 50+, da kenne ich nicht mal eine Person. Und wenn jemand eins hat, dann eigentlich immer für „alle“, sodass es keine 3 Tablets pro Haushalt gibt.
Aber naja, ist ja nur mein subjektiver Eindruck. Ich btw. habe auch keins und würde mich als Technikaffin bezeichnen.
 
Verstehe die Engstirnigkeit hier in einem computerinteressierten Forum nicht.
Habt ihr denn in jedem Zimmer einen PC stehen?
Seit wir das iPad 3 vor zwei Jahren haben, ist der PC nur noch zwei, drei Abende die Woche an, um was zu zocken oder wenn man grössere Sachen schreiben muss (und Onlinebanking).
Zum Surfen auf der Couch, mal kurz ne Mail schrieben, ebay und amazon reicht das iPad allemal und das Display ist aufgrund der 2,5kx1,5k Auflösung auch super. Den Laptop meiner Freundin habe ich verschenkt, weil sie ihn nicht mehr genommen hatte und ich ihn nur noch für Windows-, Flash und Virenscannerupdates angeschaltet hatte ... quasi nur Arbeit mit dem Ding hatte. Es reicht ein Rechner, den man "pflegen" muss.
Smartphone bruache ich hingegen nur auf Arbeit ungd unterwegs, ist mir zu fummelig zum Surfen auf der Couch.
 
Bei mir ist es z.B. so, dass ich nicht so oft "auf der Couch" liege. Klingt zwar doof, ist aber so. Wenn mal, dann schaue ich einen Film oder zocke Wii U, da brauche ich kein Tablet. Alles andere mache ich am PC, weil der eh im Wohnzimmer steht und innerhalb von 8-10 Sekunden zur Benutzung bereit ist (SSD).
Natürlich hatte ich schon mal Situationen wo ich mir dachte "jetzt wäre ein Tablet nicht schlecht", aber es passiert ca. 1 mal im Monat und dafür gebe ich nicht mehrere hundert Euro aus, dann nehme ich das Geld lieber für den Urlaub oder stecke es in das Smartphone oder den PC.

Was ich damit sagen will: Jeder muss selbst wissen ob er eins braucht und ich sehe es nicht als "muss", so wie viele es hier darstellen.
 
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mein umfeld spiegeld dies überhaupt nicht wieder
Ich zumindest nehme zum schnellen surfen das smartphone denn das ist ja auch IMMER in greifreichweite. Zum "aufwenidgen" surfen benutze ich dann wiederum einen richtigen computer da es grade am computer wesentlich bequemer ist.

Mit meiner vorliebe zu smartphones zwischen 4 und 4,3 zoll passe ich aber auch generell nicht zum trend.
 
hab ein g pad 8.3 in meiner schublade liegen und nutze es fast garnet...

durch den thread werde ich es mal wieder vorholen:)
wird aber nicht schlecht und irgendwann wirds bestimmt mal wieder mehr genutzt.

am liebsten sitze ich aber an meinem desktop schätzchen:bussi: hab mir meine computer und technikecke schön kuschelig eingerichtet mit allem pipapo.

wird zeit, dat es eine amazon instant video app für android gibt, dann bleibt der tv abends aus und ich nutze das pad öfters.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Bei mir ist es z.B. so, dass ich nicht so oft "auf der Couch" liege. Klingt zwar doof, ist aber so.

Geht mir ähnlich.
Dass ich im Wohnzimmer sitze und vor dem TV oder am Wohnzimmertisch 'mal eben schnell' etwas lesen oder gucken will kommt schlichtweg in meinem Alltag nicht vor. Entweder ich gehe computerfernen Hobbies nach oder ich sitze gezielt am Rechner, dazwischen gibt es keinen Einsatzbereich für ein Tablet. (Von Reisen einmal abgesehen.)
Ist wohl eine Frage des Lebensstils. ;-)
 
BorstiNumberOne schrieb:
Verstehe die Engstirnigkeit hier in einem computerinteressierten Forum nicht.

Bin nicht Engstirnig, aber man muss nicht alles gut finden nur weil es das gibt, oder viele Nutzen
Tablets haben in ein paar Bereichen sicher ihre berechtigung, wie zb. im Technikerbereich oder Geschäfte als Infoteil oder sonst was, aber ich finde für denjenigen der ein gutes Smartphone besitzt, und ich gehe davon aus das fast alle die ein Tablet haben eben auch ein Smartphone besitzen, das Tablet eigentlich überflüssig macht, denn der einzige Unterschied ist die Bildschrimgröße.
Ich sage es mal so, für all das worauf ich kein Bock habe es mit dem Smartphone zu machen, hätte ich auch mit dem etwas größeren Bildschirm kein Bock. Meist brauch ich dafür ein "echten" Bildschirm und eine echte Tastatur und oder bestimmte Programme, da bringt mir das Tablet gar nix.
Ein Tablet ist bleibt für mich im Alltag nichts als ne nette Spielerei auf die man völlig verzichten kann.
Und genau so geht es echt vielen anderen, die aber meist auch Freude an Technik haben, aber die Sache Objektiv betrachten ;-)
Wenn ich ein heutiges Tablet vor 10 Jahren gehabt hätte... das wäre natürlich ein Knaller gewesen.......


BorstiNumberOne schrieb:
Habt ihr denn in jedem Zimmer einen PC stehen?

Nöö, aber um ehrlich zu sein muss auch nicht jedes Zimmer "Online" sein. Die wenigsten von uns werden in ein Schloss mit 87 Zimmer wohnen wo man 20 Minuten zu einem Rechner braucht ;-)
 
lamor200 schrieb:
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mein umfeld spiegeld dies überhaupt nicht wieder
Ich zumindest nehme zum schnellen surfen das smartphone denn das ist ja auch IMMER in greifreichweite.
Wenn es nicht gerade im Nebenraum in der Ladestation ist. ;)

Zu Hause habe ich öfters ein Tablet griffbereit (was bei moderater Nutzung einmal die Woche nachgeladen werden muss) als mein Smartphone. Durch die größere Fläche finde ich auch die Bedienung deutlich angenehmer... Smartphone-Surfen ist dagegen ein Notbehelf für unterwegs.
 
Es waren Zeitungen, Radio, Fernseher, Handys, Computer, Smartphones, Tablets und und und. Am ende vom Tag wird die Menscheit aber überleben.

Richtig! Die Menschheit wird überleben! Nur wie ? Römer Griechen Inkas Atzteken sämtliche Hochkulturen sind untergegangen am Fortschritt ;p

Verstehe die Engstirnigkeit hier in einem computerinteressierten Forum nicht.
Habt ihr denn in jedem Zimmer einen PC stehen?

JA! im Arbeitszimmer sogar mehrere: GrafikPC, GamerPC, HTPC, dann mehrer Kinder PC, Surfstation für Gäste, in der Küche nen "Rezepte" PC und eben da Tablet nicht mehr als Spielerei als Surfstation auf dem Klo bevor es nur unnütz rumliegt! Dazu kommen dann noch Server und NAS Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am eheseten finde ich ein Tablet für längere Strecken oder in den öffentlichen ok.
Zuhause brauch ich das glaube ich nicht.

Ich bin im Moment auch drauf und dran eins zu kaufen.
Aber mich schreckt einfach immer ab das ich quasi außer surfen nix groß damit machen kann. Dafür kann ich ja auch mein Handy nehmen.

An sich kenn ich aber fast niemand der wohl wirklich ein Tablet den ganzen Tag nutzt.
 
Aber mich schreckt einfach immer ab das ich quasi außer surfen nix groß damit machen kann. Dafür kann ich ja auch mein Handy nehmen.
Das stimmt doch gar nicht!

Beispielsweise kann man mit einem Surface Pro alles machen, was ich auf meinem (nicht-Gaming-)Notebook auch machen kann und noch mehr...
 
The Ripper schrieb:
Das stimmt doch gar nicht!

Beispielsweise kann man mit einem Surface Pro alles machen, was ich auf meinem (nicht-Gaming-)Notebook auch machen kann und noch mehr...

Was machst du denn dann so mit deinem Surface pro?
 
DaHans schrieb:
Was machst du denn dann so mit deinem Surface pro?
Noch nichts, leider noch nicht verfügbar in Deutschland. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, was man damit machen kann.

Ich hoffe das muss ich jetzt aber nicht aufzählen, schließlich käme man mit logischen Denken auch darauf...
 
Ich verstehe auch die Leute nicht, die tatsächlich behaupten (!), dass ein Tablet ein 100%er Ersatz für ein PC/Notebook sein kann. Das gilt vielleicht für die Generation „Einzeiler und YO-App-Nutzer“, aber alle Leute die mal mehr als 10 Zeilen tippen müssen und auch mal recherchieren mit Bildbearbeitung und Formatierung von Texten, die brauchen ein „richtiges“ Gerät und nicht so ein plumpes Kinderspielzeug.
Und ich rede tatsächlich nur von privater Nutzung.
 
"Für das Wachstum sollen vor allem die Angebote im unteren Preissegment verantwortlich sein, Exemplare mit einer Bildschirmgröße von sieben bis acht Zoll sind bereits ab 150 Euro erhältlich. Vorteilhaft ist zudem, dass Tablets oftmals als Prämie bei einem Abschluss von Mobilfunkverträgen oder Medien-Abos vergeben werden."

„Tablet Computer haben sich vor allem aufgrund ihrer einfachen Bedienung sowie ihrer günstigen Preise in kürzester Zeit in allen Altersklassen durchgesetzt“

Ich hab mich eher auf die im Text bezogenen Tablets orientiert und nicht an dem Surface Pro 3.
Aber da hast du natürlich recht. Damit kann man sehr viel machen mit logischem Denken.
 
Noch nichts, leider noch nicht verfügbar in Deutschland. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, was man damit machen kann.

Ich hoffe das muss ich jetzt aber nicht aufzählen, schließlich käme man mit logischen Denken auch darauf...

Ja versprechen tun einem die Hersteller vieles ;p, nur zum ernsthaften arbeiten brauchst nunmal noch ne Maus und ne Tastatur und dann brauch ich kein Surface Pro mehr, dann nehm ich gleich nen Laptop! Zeig mir einen der Pixelgenau mit nem Touch arbeitet! Und mit Touch meine ich Patscherchen, wenn du dann erst wieder Stifteingabe brauchst hat das auch nix mehr mit den erwähnten Geräten im Artikel zu tun!

Nen Tablet ist nen Funobject mehr nicht! Generation Couch Potato die über Fratzenbuch & Co. nicht drüber weg kommen. Oder eben als Ergänzung zum Desktop / Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja versprechen tun einem die Hersteller vieles
Ahja und die ganzen Reviews und Videos hat natürlich alle Microsoft erstellt :D
Maus und ne Tastatur
Nen Laptop hat auch keine Maus, Touchpad und Tastatur hat man mit dem Surface Pro optional auch.
Zeig mir einen der Pixelgenau mit nem Touch arbeitet!
Für die, dies unbedingt brauchen gibts Zooms und Bildschirmlupen ;)

PS: Selbst auf Notebooks mit hochauflösenden Display ist es praktisch ungmöglich pixelgenau zu arbeiten, wenn man nicht die Geschwindigkeit des Tochpads/der Maus auf ein Minimum reduziert.

wenn du dann erst wieder Stifteingabe brauchst hat das auch nix mehr mit den erwähnten Geräten im Artikel zu tun!
wieso? Ist halt bei manchen Tablets inklusive... Je nach Bedarf kauft man sich halt Tablet ohne Digitizer oder Tablet mit. Ändert doch nix am Gerät...
 
Ich kann mich wohl eher auch als Hardware-Enthusiast bezeichnen, da ich gern starke (ausgefallen oder manchmal etwas teurere) Hardware habe.

Aber Tablet als kompletten Notebookersatz? Allein was ich da schon Adapter für LAN (Gigabit), Dipalyport (VGA für Beamer z.b.) etc. brauche ist mir das schon zu extrem. Und bei ca 800 € für ein Tablet will ich nicht noch Zubehör für mehrere 100€ kaufen.
Aber wie gesagt jedem das seine.

Und zu Tablet gehört ein 800g großes 12 Zoll Display nicht dazu. In den Test ist schon zu lesen, dass man schon entsprechende Unterarme braucht damit diese nicht gleich lahmen.

Vllt isses mir auch einfach nicht logisch was man als Privatanwender mit nem 1000 € Tablet macht. ;)
 
Ihr wirft Tablett mit Tablet für den Konsumentenmarkt rum.
Die Herren aus der Studie wissen nicht mal was ein Tablett ist, weil kaum ein Tablet über Griffe verfügt und daher als Produktivgerät mit Ergonomieanspruch ausscheidet.
Ich kenne sogar das Frühstück im Bett und das Gewicht lässt sich nur über Ergonomie verbessern. Also gab es auch ein Tablett mit aufklappbaren Füssen.

Gibt es einen solchen Tablet PC mit den Eigenschaften plus Neigung im Originalzubehör? Nein, obwohl es Menschen gibt, die mit Einschränkungen im Bett arbeiten müssen oder es gerne tun. So verdreht und das ist Fakt ist der Kunde mit Apple und Android geworden. Von den Herstellern ganz zu Schweigen, die mit solchen Verdrehungen den Kunden zur Idiotie treiben.

Das Surface Pro ist eine Weiterentwicklung eines Apple Newton und daher von der Grundidee auf Stifteingabe ausgelegt. Nur muss der Entwickler die Software auch komplett auf den Stift entwickeln und die Fingerbedienung als Zusatzeingabe auslegen. Es spricht auch nichts gegen weitere Hlfeeingaben, die bei Einschränkungen und Behinderungen eine Eingabe überhaupt ermöglichen.

Ein gut durchentwickeltes Tablet braucht daher keine Tastatur, sondern kann rein über Stift plus Hand bedient werden. Das Display, wenn es denn empfindlich wäre, könnte sogar Fingerabrdücke verifizieren und damit auch für andere Eingabegeräte verbessert werden. Also mit einem echten Pinsel drauf malen. Was aslo hat Apple mit seinem kapzitativen Touch entwickelt, außer die verbesserte Fingereingabe mit Interpolation? So lange es bei euch nicht angekommen ist, beschreibt die Studie eben den Tabletmarkt, der sich mit schlechten Geräten rein auf Couchkartoffeln und belangloses Konsumieren bezieht. Da war der Tabletmarkt schon 2004 weiter. Microsoft war auch mal weiter und verkauft den Kunden heute für dumm.

Euch ist die Vorstellung vom intelligenten, digitalen Papier daher immer noch fremd, weil das Schreiben über die Tastatur und Maus den Alltag verändert. Diese Eingabeform kommt aus einer Zeit mit Beschränkungen und wo für den Arbeitswelt eine einheitlich lesbare Druckschrift erwünscht war. Gut zum Archivieren und mit dem 10 Fingersystem zügig beherrschbar, was heute über Diktiergeräte mit Sprach zur Schrifterkennung ersetzbar ist. Trotzdem ist es für die Hersteller kostengünstig tastaturgebundene Geräte, die weiter unergonomisch sind trotz Leistungssteigerungen bei Softwareerkenntnissen und Hardware, zu vertreiben.

Eine Worterkennung kostet Rechenleistung, Geld und Entwicklungszeit, wenn sie bei Millionen von Kunden richtig funktionieren. Also know how, was der derzeitige Tabletmarkt im angestrebten Markt nicht bieten wird können.

Jetzt könnt ihr euch vorstellen, was mit einem Tablet heute wirklich möglich wäre.
Auch in die Eingabemaske des Browsers per Stift eine Antwort zu schreiben, zu zeichnen und dabei nicht die halbe Bildschirmoberfläche mit einer Tastatur belegt zu haben. Aber viele kennen nicht mal die eigene Handschrift mehr, weil sie vor lauter Tippen ihre erlernte Kompetenz und Persönlichkeit für die Konsumnorm verlieren.

Per Stift geht es vom Technischen Zeichnen über CAD, Kunst, Schreibtätigkeiten und Mathematik zur einfachen Kommunikation und auch Entspannung auf der Couch. Alles, was man auf Papyrus und Papier lange Zeit kennt und das Tablet reicht gerade für hirnloses touchen. So ungebildet ist die heutige Welt in ihrer Lernkurve geworden, wenn früher Schreiber hoch angesehen waren.

Ein durchentwickelter Tablet PC könnte daher problemlos einen Office PC im Haus ersetzen, weil der Tablet PC als elektronisches Papier auf dem Schreibtisch verwendet werden könnte. Aber gibt es ein 15" Tablet für unterschiedliche Ansprüche?
Nein, weil viele von der Werbung verblendet an der 1cm und 1Kilo Grenze festhalten. Leistung und Laufzeit für enstprechende Bereiche mit der derzeitigen Entwicklunsgsstufe können solche fragwürdigen Verkaufsnoremn nicht einhalten und wer einen Aktenordner mobil einsehen wollte, der freut sich auch über 2 Kilo digitaler Technik mit Griff sich nicht selbst umblätternder Seiten.

Mehr noch. Durch Beschleunigungs-, und Lagesensoren können bei gleichzeitiger Digitizerabfrage Erschütterungen kompensiert werden, die ein Arbeiten mit normalen Papier unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt nicht ermöglicht.


DAHans schrieb:
Aber Tablet als kompletten Notebookersatz? Allein was ich da schon Adapter für LAN (Gigabit), Dipalyport (VGA für Beamer z.b.) etc. brauche ist mir das schon zu extrem. Und bei ca 800 € für ein Tablet will ich nicht noch Zubehör für mehrere 100€ kaufen.
Aber wie gesagt jedem das seine.
Früher hat ein Tablet mit XP Tablet Edition 2000€ und mehr gekostet. Mit einem schnellen Pentium M könnte man auch heute problemlos Windows 8 betreiben und auf vielen alten Tablets funktioniert sogar noch Windows 7 Tablet Edition.

Schnittstellen brauchen Platz, auch in der Höhe. Schnittstellenhalterungen müssen ebenso gut fixieren. Alle reden von Schnittstellen und teuren Adaptern, aber vergessen völlig die Physik. Also wo soll ein VGA Anschluss hin, wenn das Tablet gleichzeitig 5mm dünn sein soll?

Geht man kosequent drahtloser Übertragung zu Gunsten der flachen Bauweise, wird es auch kostspielig und man muss seinen alten und wohl teuren Beamer ersetzen oder mit entsprechendem Drahtlosmodul aufrüsten. Das kostet auch Geld.

Hier wird ohne technisches Hintergrundwissen gemeckert. Aber wenn noch schlecht verdient oder von der Billigwerbung fixiert, dann kann ich verstehen, warum 800€ zuviel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Hier wird ohne technisches Hintergrundwissen gemeckert. Aber wenn noch schlecht verdient oder von der Billigwerbung fixiert, dann kann ich verstehen, warum 800€ zuviel sind.

Ohne technisches hintergrundwissen möchte ich nicht direkt sagen. Ich beobachte die Tabletwelt schon etwas länger und bin eben auf der Suche nach der "Eierlegendenollmilchsau".
Ich habe auch über das Surface Pro 3 nachgedacht. Für mich gibt es eben mehr Contras als Pros auf meiner Liste.
Meine Kriterien sind z. b.: Hochwertig, leicht, viel Arbeitsspeicher und möglichst hohe Auflösung bis 11 Zoll.
Das mag für andere wieder anders aussehen. Ich vergleiche alle Tablets die für mich in Frage kommen und wäge nach und nach ab.
Deswegen bin ich nicht von Billigwerbung fixiert. Ich sagte ja: "Jedem das seine"

Grundsätzlich geht es mir einfach dadrum das ich es bisher noch nicht erlebt habe, dass jemand sein kompletten Desktop oder Notebook aufgibt und sagt das ihm das Tablet ausreicht.
Das wird mit der Zeit wohl so kommen, aber so extrem wie der Artikel es beschreibt kenne ich das nicht. Ich kenne sogar Leute die sind von ihrem Tablet zurück aufs Notebook weil die Kommunikation mit anderen Daten/Mitmenschen und Arbeit einfacher ist. Vllt werden diese Menschen von dem allgemeinen Strom ausgebremst.
Hier sehe ich es auch so das zu engstirnig bei neuen Technologien gedacht wird. Ios/Win8.1/Android machen es aber einem nicht gerade einfach untereinander schnell und leicht zu arbeiten.

Was mich eiegntlich an dieser Billigtablet-Verteilung via Mobilverträgen oder sonstigem traurig macht sind die Resourcen die da drauf gehen. Wenn man in einem Elektrosupermarkt in "Wühltischen" nur so die Tablets reingeschmissen sieht wie ein 5-er Pack Socken stimmt mich das eher fraglich.
Aber das gehört wieder woanders hin.
 
Zurück
Oben