News Studie: Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets

Falcon schrieb:
I

Aber was definitiv stimmt, ist, dass Deine Bekannten und Freunde garantiert nicht einen repräsentativen Durchschnitt der Gesellschaft bilden. Von daher ist Deine Aussage einfach Unsinn. Denn wie es in Deinem Bekanntenkreis aussieht, ist eben nicht repräsentativ.

da muss ich silica recht geben, den meine verwandschaft, nutzt enbenso wenig ein tablet

eine umfrage seitens der gemeinde 8000 befragte von 12-89 bestätigen den subjektiven eindruck,
die kommen auf 12-15%

und diese studie ist für mich repräsentativer:p
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
und diese studie ist für mich repräsentativer:p

Mag sein aber eben nicht für die gesamte Gesellschaft. Ich kenne auch viele die ein Tablet haben und viele die keins haben.
 
und trotzdem ist die befragung seitens der gemeinde repräsentativer als die seltsame studie hier mit nur 1000 befragten
 
Ich könnte mir die Zahlen nur dadurch erklären, dass mehrere Personen jeweils das gleiche Tablet nutzen.

Mal grob überschlagen:
~15.000.000 Tablets potentiell im Umlauf
http://de.statista.com/statistik/da...lets-auf-dem-konsumentenmarkt-in-deutschland/

~70.000.000 Bürger über 15
http://de.statista.com/statistik/da...bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/

-> 20% nutzen ein Tablet, wenn Tablets nicht kaputt gehen, nicht in der Ecke liegen und nicht von ein und der selben Person mehrfach gekauft werden.

Realistisch werden es wohl 10% sein. Immer noch deutlich mehr als in meinem Bekanntenkreis :D
 
xyz- schrieb:
und trotzdem ist die befragung seitens der gemeinde repräsentativer als die seltsame studie hier mit nur 1000 befragten

Nö ist sie nicht. Auch wenn es nur 1000 Leute sind so kommen diese aus allen Teilen Deutschlands und nicht nur aus einer Gemeinde.

Die Befragung der Gemeinde ist für genau diese Gemeinde repräsentativ und sonst nicht.

Aber machen wir uns nichts vor, Umfragen und Studien sind eins: Schei*e.

Alleine die Studie zeigt es doch wieder. Bsp.:

"Studie: Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets"

"Studie: Jeder Zweite nutzt mittlerweile immer noch kein Tablet"

Genau die gleiche Aussage aber es kommt einfach völlig verschieden an. Deswegen sollte man nicht viel von Umfragen halten vor allem wenn sie von einem Meinungsforschungsinstitut kommen. Diese kommen seltsamerweise immer zu dem Ergebniss welche der Auftraggeber haben will...
 
Tablett? Das habe ich verkauft.... warum?
Weil es fürchterlich ist, wenn man beim Frühstück mit dem Partner am Tisch sitzt, und sich nicht mehr unterhalten kann, weil immer einer an dem Teil hängt.
Das gleiche gilt für Abendliche Fernsehabende u.ä.

Es reicht wenns dafür das Handy gibt, ein zusätzliches Tablett ist zu viel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xyz-

Nein, das stimmt schon mit den 34% :rolleyes:;) aller Deutschen ab 14 Jahren
Ich kenne ne menge Leute die 60+ sind, die ein Tablet haben. Oder habe ich mich geirrt :rolleyes:?
Immerhin sind die Menschen die in Deutschland mit 60+ Leben ca. 20% der Gesammtbevölkerung....
Wenn die 60+ doch mit Tablet nicht so viel am Hut haben, was vorsichtig ausgedrückt, zu vermuten ist, dann müsste es bedeuten das sich die Masse der Nutzer darunter abspielt. Das wiederrum bedeutet das der Wert auf ca. 50% steigen wird alle die ein Tablet nutzen. Oder anderst ausgedrückt, ungefährt jeder 2 ! zwischen 14 und 59 nutzt ein Tablet.
Jeder zweite?
Klar.... :rolleyes:
Wobei ich die Haupt Alterklasse sogar eher mit 14-49 einstufen würde.

Am Ende kann man aus der Studie ja nicht erkennen was genau die Frage war.
Geht es darum das jemand eins Besitzt oder Nutzt.
Vermutlich geht es ja ums Nutzen. Dann stellt sich die Frage: Was heißt nutzen?.
Mal daran rumspielen weil es es die Kinder auf dem Tisch liegen gelassen haben?.
Oder weil es einfach im Haus ist, mal nach dem Wetter schauen? Kaufen würde sie vermutlich keines...

Ich habe meinen Schwiegereltern 60+ auch ein schickes Samsung Tab geschenkt, die haben es.....
..... der Akku ist immer Leer....
Wenn wir kommen liegt es immer geladen auf dem Tisch......
Die würden in jeder Studie behaupten das sie es nutzen, zum einen weil es es glauben und zum anderen weil es eben immer gut aussieht wenn man im Alter noch mit Technik Arbeitet.
Fakt ist: Sie nutzen es defintiv nicht.
Wirklich Nutzen, heißt für mich das ich mich mit dem Gerät auskenne und immer wenn ich es brauche auch nutze, und nicht nur aus schlechten gewissen einmal die Woche nach dem Wetter schaue.

Diese Studie von Bitcom hat so gesehen null Aussagekraft, weil sie zu unscharf ist und verzerrt.
Aber sie klingt halt gut: Der boomende Tablet Markt - kauft Aktien.... :rolleyes:
 
F!o schrieb:
Weil es fürchterlich ist, wenn man beim Frühstück mit dem Partner am Tisch sitzt, und sich nicht mehr unterhalten kann, weil immer einer an dem Teil hängt.

Na ja sei aber mal ehrlich. Liegt das am Tablet oder an der fehlenden Kommunikation?

Ein paar Regeln in der/einer Beziehung schaden nicht. Tablet/Smartphone morgens mal liegen lassen und erst nach dem Frühstück drauf schauen gehört denke ich dazu ;)
 
@Cool Master:
Jedes in Deutschland verkaufte Tablet müsste etwa 1.4 regelmäßige Benutzer haben und dürfte nicht kaputt gehen, damit wir überhaupt in der Größenordnung von "Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets" landen.
 
@geislpxs

Ja und wo ist das Problem? Meins ist mittlerweile auch schon über 2 Jahre alt und ist nicht kaputt - Apple halt und wurde von mehreren im selben Haushalt benutzt.
 
Natürlich liegts auch an fehlender Kommunikation.
Doch finde Heutzutage mal jemanden der noch richtig unter 4 Augen kommunizieren kann..... das wird in Zeiten von Tablets und Handys doch immer schwieriger.

Wo ich früher noch jedem Freund persönlich zum Geburtstag gratuliert habe, wird heute nur noch per Whatsapp oder Facebook gratuliert.
Die Fähigkeit zur richtigen Kommunikation verlernen wir in den nächsten 20 Jahren....
 
F!o schrieb:
Wo ich früher noch jedem Freund persönlich zum Geburtstag gratuliert habe, wird heute nur noch per Whatsapp oder Facebook gratuliert.

Das sehe ich nicht schlimm. Mein Freundeskreis ist z.B. zu weit weg um jedem persönlich gratulieren zu können. Das geht von den USA über Nord Deutschland bis nach Südafrika - da ist Facebook, Twitter und WhatsApp einfach super.

F!o schrieb:
Die Fähigkeit zur richtigen Kommunikation verlernen wir in den nächsten 20 Jahren....

Sehe ich auch nicht so kritisch. Die Kommunikation wird sich ändern aber genau so tut es sich die Sprache selber. Zudem wie ich schon sagte ein paar Regeln aufstellen zumindest für die eigene Familie und das Problem ist nicht wirklich ein Problem.
 
geislpxs schrieb:
Jedes in Deutschland verkaufte Tablet müsste etwa 1.4 regelmäßige Benutzer haben und dürfte nicht kaputt gehen..

Ich habe 4 Stück..... nutzen tu ich keines
Ich dachte immer mit dem neuen wird es besser... am Ende liegen sie nun alle in der berühmten Schublade wie auch die (wirklich ungezählten) Handys... wobei ich eines davon wirklich nutze :p
 
Cool Master schrieb:
@geislpxs

Ja und wo ist das Problem? Meins ist mittlerweile auch schon über 2 Jahre alt und ist nicht kaputt - Apple halt und wurde von mehreren im selben Haushalt benutzt.

1. ist das sicherlich genauso wenig repräsentativ
2. Was ist mit Tablets, die beispielsweise beim Friseur rumliegen? Haben die dann hunderte Nutzer?

Die Statistik ist bullshitbingo. Nicht mehr und nicht weniger. Sie steht im Kontrast zu Verkaufs- und Einwohnerzahlen. Es sei denn, man definiert "nutzen" so, dass jeder, der im MediaMarkt mal eins angegrabbelt hat, auch ein Nutzer ist.
 
geislpxs schrieb:
Die Statistik ist bullshitbingo. Nicht mehr und nicht weniger. Sie steht im Kontrast zu Verkaufs- und Einwohnerzahlen.

Genau das schrieb ich doch in #85...
 
dabei das Teil auch noch in der Hand halten um optimalen Blickwinkel zu haben. Nein Danke!

Ernsthaft arbeiten ? Wer das sagt, der lügt! CAD, ePlan,PCB Layout, Programmieren, ernsthafte Photobearbeitung selbst Office sind ne Krücke darauf!

Beim Kunden mal eben was präsentieren: Ja, mit veblüfften Augen, aber mal eben die Robotik oder S7 Programm anschaun oder Parameter wechseln ? Pustekuchen kriegste mangels Schnittstellen ja ned mal angestöpselt.
Da hat wohl jemand noch nie ein Surface Pro gesehen ;)
 
Hab mehrere gehabt (IPad 2 und Galaxy Tab 10" 2014 Edition) und beide wieder weg gegeben.
Alle Gräte sind zu langsam und die Bedienung ist zu umständlich / dauert zu lang (Touch). Außerdem ist man durch die Anwendungen meist zu stark eingeschränkt / fokussiert.

Sehe auch in Zukunft keinen Bedarf dazu, da mein PC und oftmals ein Zettel und Stift alles um Welten besser erledigen.
 
Für die Studie hat das Meinungsforschungsinstitut Aris 1.008 Personen ab 14
Jahren befragt. Die erhobenen Daten werden als „repräsentativ“ bezeichnet.

34%? Nie im Leben. Solche Studien sind ein Witz. Fragen 1000 Leute, rechnen das
aufs ganze Land hoch und veröffentlichen das dann als repräsentativ.

Einiges spricht gegen diese Studie. Was vor allem dagegen spricht, sind die vielen Leute
ab 60, die ~ ein Drittel unserer Bevölkerung ausmacht, an diese Gruppe verkaufen wir bei
uns im Laden weniger als ein Tablet, darauf kommen ca. 5 PCs und 10 Notebooks im
gleichen Zeitraum. Wenn man dann die nicht mitzählt, die unter 14 sind, würde
das bedeuten, dass jeder zweite zwischen 15 und 60 ein Tablet besitzt, und ich kann aus
eigener Erfahrung sagen, dass das definitv nicht der Fall ist. Außerdem sagen die Zahlen
nichts darüber aus, ob man das nur kauft, 3x benutzt und dann weglegt oder ob das
wirklich täglich intensiv in Gebrauch ist. Zu ungenau diese Studie, daher fraglich.

Hier müsste man Google z.B. mit ins Boot nehmen, die können über sowas Auskunft geben.
 
F!o schrieb:
Natürlich liegts auch an fehlender Kommunikation.
Doch finde Heutzutage mal jemanden der noch richtig unter 4 Augen kommunizieren kann..... das wird in Zeiten von Tablets und Handys doch immer schwieriger.
...
Wo ich früher noch jedem Freund persönlich zum Geburtstag gratuliert habe, wird heute nur noch per Whatsapp oder Facebook gratuliert.
Woran liegt es denn, dass du deinen Freunden nicht mehr persönlich gratulierst? Kann es sein, dass deine Freunde einfach mal irgendwann weggezogen sind und du dich an früher - an deine Schulzeit bzw goldene Kindheit - zurückerinnerst wo du sowieso jeden Tag Kontakt mit denen hattest?
Trotz Tablet, Smartphone, Laptop,... kann ich mich auch mit guten Freunden an einem Geburtstag verabreden um etwas zu unternehmen.
"Früher" war ja Fernseher und Telefon die bösen Medien die uns unsere Kommunikationsfähigkeit verlieren lassen. Auch dem Telegramm wurde soetwas in frühen Tagen einmal nachgesagt.
 
@DOCa Cola

Du sagst es.

Menschen brauchen nun mal ein Feindbild anders geht es nicht.

Es waren Zeitungen, Radio, Fernseher, Handys, Computer, Smartphones, Tablets und und und. Am ende vom Tag wird die Menscheit aber überleben.
 
Zurück
Oben