Stufenlose Lüfterregelung mit RivaTuner. Alles richtig?

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
205
Hi.

Ich habe mich mitlerweile in den RivaTuner ein bisschen eingearbeitet und bin begeistert. Ich nutze ihn aber nur zur Lüftersteuerung. Ich habe mich dabei an diese beiden Guides gehalten:

https://www.computerbase.de/forum/t...-rivatuner-einmal-anders.472431/#post-4806310 (nur für Nvidia Karten, aber einiges ist identisch)

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=255960

Ich würde hier gerne schreiben, wie ich es gemacht habe, und was ich unter den einzelnen Funktionen verstehe. Und natürlich, was für Werte ich dann genommen habe. Wäre schön, wenn das einer der Experten hier absegnen könnte, vielleicht hilft dass dann auch anderen Ati Karten Besitzern :)

Lookup entry 1-7 benutzen wir nicht. Daher Standardwerte.
PWM Mode: So wie ich das verstehe, gibt es 7 Modi, allerdings sind für die meisten Leute nur 2 und 3 relevant. 2 Regelt den Lüfter Stufenlos, 3 regelt ihn mit der Tabelle (Lookup entry 1-7), die wir allerdings nicht nutzen. Also nehmen wir als Wert definitiv 2 :p
PWM hysteresis: Gibt an, um wieviel Prozent der Lüfter nach oben oder unten vom gewünschten Wert abweichen darf. Naja, was das genau bringt verstehe ich nicht ganz. Habe hier als Wert im Moment 0, aber ich denke, die Funktion gibt es nicht ohne Grund. Kann jemand erklären, was das bedeutet, und welchen Wert man daher nehmen sollte?
PWM ramp on: Ist scheinbar eine Funktion, die dem Lüfter auch etwas Freiraum lässt, um den "Sound" etwas zu verbessern. Man muss sie aktivieren, dass "PWM ramp" genutzt wird. Habe es mal auf 1
PWM ramp: Gibt glaube ich in Prozent an, in welchen Schritten der Lüfter sich verstellen darf. Wenn er also von 50% auf 60% soll und PWM ramp auf 2 steht, würde er in den Schritten 52,54,56,58 auf die 60 zugehen. Ich habe hier den Wert 1 genommen, da ich dachte, je feiner der Lüfter arbeiten darf, desto besser. Aber kann hier vielleicht auch nochmal jemand genau erklären, was da aus welchem Grund das beste wäre?^^
Duty cycle 100%: Hier muss ich zugeben, verstehe ich gar nichts. Ich habe den Wert auf 128 gelassen, da das Standard war und kein Guide sagte, dass man ihn ändern sollte, aber was es mit diesem Wert auf sich hat (und was eine Änderung bewirken würde) ist mir ein Rätsel
Duty cycle min: Gibt an, wie schnell der Lüfter bei T min drehen soll. Habe ich 30 genommen. Vielleicht könnte ich aber auch noch tiefer gehen...Was meint ihr?
Spinup cycle: Gibt an, wie schnell der Lüfter erstmal hochdrehen soll, sofern er Tmin überschreitet, bevor er sich anpasst. War standardmäßig 52, aber mich hat es ziemlich genervt, dass die Graka immer kurz laut wurde, wenn die Temperatur von 59°C auf 60°C gibg...Daher habe ich jetzt, wie bei Duty cycle min 30 genommen und das nervige Geräusch ist weg. Ist doch gut so, oder? Oder sollte ich den Wert aus irgendeinem Grund unbedingt ändern? (Ich denke halt, der Standardwert war nicht umsonst 52...) Habe aber auch schon gelesen, dass man den Wert einfach auf 0 setzen kann/soll.
Spinup time: Gibt in Sekunden an, wie lange der Lüfter Zeit hat, auf "Spinup Cycle" zu drehen. Ich frage mich allerdings, was passiert, wenn man ihm weniger Zeit gibt, als er braucht :D Egal, ich denke, der Wert ist relativ egal, habe 2 genommen. Vielleicht kann dazu auch noch jemand etwas sagen.
T min: Gibt an, wie heiß die Grafikkarte werden muss, dass überhaupt etwas passiert. Davor wird der Lüfter auf 0% gestellt. (Was nicht heißt, dass er aus ist. GPU-Z zeigt zwar 0% an, aber er dreht immer noch bei 700rpm). Hier bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, weil der englische Guide für T min 0 vorschlägt. Aber das macht doch gar keinen Sinn, dann würde er doch schon bei 20° deutlich höher drehen als t min. Ich habe hier mal 60 genommen, da ich dachte, alles unter 60°C ist der Graka ja eher schon zu kalt als zu warm (:D), also soll der Lüfter erst ab 60°C aktiv anfangen seine Arbeit aufzunehmen.
T max:Wird T max überschritten dreht der Lüfter auf 100%. Finde ich zwar etwas komisch, wenn der Lüfter von 79°C auf 80°C auf einmal seine Geschwindigkeit verdoppelt, ist mir aber noch nie passiert. Habe mal 80 genommen, weil ich dachte, bis 80 ist alles im grünen Bereich und Sicherheit ist mir sehr wichtig.
T slope: Das ist jetzt die eigentliche Regelung. Sie gibt an, um wieviel % der Lüfter aufdrehen soll, wenn die Temperatur 16°C über T min liegt. (Allerdings geht das Stufenlos, d.h. selbst bei 1° über Tmin geht er X/16 % hoch.) Habe hier wenig gerechnet sondern viel probiert. Mit 19 fahre ich ziemlich gut.
T hysteresis: Gibt an, ab wieviel °C der Lüfter, sofern er unter Tmin fällt wirklich reagieren soll. D.h., wenn die Graka bei 60° liegt, T hysteresis bei 5 liegt und dann auf 59°C fällt, bleibt der Lüfter erstmal so, als wäre er bei 60°. Zum Glück habe ich das entdeckt, weil mich hat es ziemlich genervt, dass die Graka eine Zeit lang dauernd zwischen 59 und 60 hin und her sprang. Habe jetzt mal 5 genommen. Denke, ob man hier jetzt 5 oder 10 nimmt kommt aufs gleiche raus. Oder würdet ihr einen anderen Wert vorschlagen?

So, dass wär's. Ich lasse die Graka im Moment im normalen Turbotakt laufen (775/1000) und Temperaturprobleme habe ich keine. Im Moment ist sie auch schön leise und trotzdem nicht zu warm, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich alles richtig gemacht habe. (Mein Gehäuse hat zwei Lüfter und auch sonst musste der Graka Lüfter noch nie auf "T max=80" reagieren :D) Jedoch ist mir die Sicherheit sehr wichtig, daher soll die Graka im Zweifelsfall lieber ein bisschen lauter sein, als jenseits des "gesunden Bereichs" arbeiten zu müssen.

Ich weiß, ich habe jetzt einige Fragen, aber ich habe den Post bewusst so formuliert, dass er vielleicht auch anderen und nicht nur mir hilft. Werde den ersten Post auch regelmäßig aktualisieren, sofern mir jemand helfen konnte, eine oder einige Unklarheit(en) oder falsche Werte zu verbessern.

Gruß,
Harvox
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, ich weiß, das "bump" Posts nicht erwünscht sind.

Aber kennt sich da denn keiner aus? Wenn jemand mal meine Zahlen bestätigen, oder "Korrigieren" könnte, würde das nicht nur mir helfen.
 
Zurück
Oben