[suche] 10 bis 11.6 inch, slim bezel und keyboard backlight, x86/x64, laptop

Barock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
75
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mattes 10 bis 11,6 Zoll Display mit sehr schmalen Rändern. Panel egal. Ausreichend hell, kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h+. Je länger desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal, aber ohne bzw. mit Linux bevorzugt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist essentiell.
Je leichter desto besser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Weitgehend egal.


Habe aktuell noch ein Surface Go 1 aber das spiegelt, die Ränder sind zu breit und die Laufzeit ist mit 5h zu gering.
 
Es gibt de facto keine 10/11" Laptops mehr.
Die Zeiten der 10" Netbooks sind lange vorbei.
Es gab lange Zeit eine 12" Klasse, aber heute ist 13" die neue untere Grenze.
Für 10/11" käme also zwangsläufig zu Tablets. Und damit lässt sich "kein Touch" schwerlich realisieren.
Zumal es für lange Laufzeit, erst recht in der X86 Welt, natürlich nen großen Akku braucht. Und ein großer Akku braucht was?: vor allem viel Platz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8h bei der Konfiguration und im x86 kannst du vergessen, dann such eher ein Tablet mit Tastatur
 
@AlanK
x86 ist mir schon wichtig, weil ich als Linux-Nutzer die schier grenzenlose Freiheit, mein System so einzurichten, wie ich es mag, liebe. Ich besitze ja auch ein Arm-Tablet mit Tastatur, wenngleich auch diese über kein Backlit verfügt, aber es ist nicht dasselbe.
Software brauche ich ziemlich viel und auch "sonderbare". Keepass, Vercrypt, (Visual Studio) Code, npm, nodejs, JRE, paperwork, Musecore, einfach alles, was es für Linux so gibt. usw. usf.

Mit einem Spiegelbild im Hintergrund arbeitet es sich einfach nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barock
Evtl Surface Go 3? https://geizhals.eu/microsoft-surface-go-3-v86512.html
Aber eher 5-7h Laufzeit beim surfen.

Ich schlag aber mal vor: https://geizhals.eu/dell-xps-13-9315-v106795.html
Ja, 13,4" sind mehr als 11,9", aber die Ränder sind mitunter die dünnsten bei Notebooks. Die Maße könnten aber nur geringfügig größer sein, als z.B. bei 11,9" Geräten mit dicken Rändern (weil es in der größe keine Geräte mehr gibt außer sporadisch, und da sind dickere Ränder dabei).
Nicht die höchste Leistung mit der -U Reihe, aber kann man machen. Dafür aber 14h Akkulaufzeit.
1,17 Kilo sind auch sehr überdurchschnittlich leicht.

TheHille schrieb:
Das ist u.A. bei 11,6" wohl tatsächlich mitunter die beste Option.
Daher nehm ich das mal als vergleich zum Dell XPS.

Breite: 28,3 cm vs. 29,5 cm
Tiefe 19,2 cm vs. 19,94 cm
Dicke: 1,36 cm vs. 1,39 cm
Gewicht: 0,9 kg vs. 1,17 kg

so viel kleiner ist es nicht. In der Tiefe kein cm, in der Breite lediglich 1,2 cm breiter beim Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dieses StarLite ist wirklich sehr interessant aber der britische Nischenhersteller machts schwierig. Kein deutsches TastaturLayout, worüber ich noch hinweg schauen könnte, aber die Ränder sind trotzdem noch ziemlich breit.
Bei schmalen Rändern und vor allem 3:2 Format wären in der Breite 24 bis 25cm locker drin.
Somit hat @Darkseth88 es schon gut aufgezeigt, dass das Dell XPS mit seinen schmalen Rändern und dem 3:2 Displayformat kaum größer ist.

Ist schon schwierig, einen halbwegs brauchbaren ~11 Zoller zu finden.
 
Ich habs auch aufgegeben, wäre auch eine interessante Niesche gewesen, kam von einem Asus EEE 1205. Habe mich dann wegen dem Preis für ein HP 255 G8 für 280€ mit Ryzen 5300U entschieden. Sehr gut Linux-kompatibel. Allerdings natürlich keine 10-12". Es stimmt schon, was @species_0001 gesagt hat.
 
Barock schrieb:
Ist schon schwierig, einen halbwegs brauchbaren ~11 Zoller zu finden.
Es gibt einfach keine Notwendigkeit mehr für solche Geräte.

Die damaligen Netbooks waren ja nach heutigen Maßstäben auch klobig. Und heute sagt man sich "na ok, in die Gehäusegrößen, wo wir früher 11,x" bzw. 12,x" Displays eingebaut haben, bauen wir jetzt 13" Displays ein.
Gleiche Gehäusegröße was die Mobilität angeht, höherer Nutzert.

Die Notwendigkeit der 11" Klasse ist einfach entfallen.

Kleiner 13" heißt Tablet.

Und nochmal. mehr Laufzeit in der x86 Welt bekommst du nur durch größeren Akku gelöst. Akku ist simple Physik. Mehr elektrische Kapazität = mehr Volumen. Mehr Laufzeit als bei deinem Surface Go würde ein größeres Format bedingen, also auch kein 10/11" Tablet mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben