Zb. auf der D70, D50(vorgänger der D40 bzw D60) und D80 sowie der D300 und D3, der D2 und D2x kannst du das verwenden, die Ergebnisse werden allerdings leicht abweichen und eher schlechter sein als auf der analogen Kamera. Die Brennweite wird sich auf ca. 42-300mm verlängern auf den kleineren Modellen D70, D50 und D80...
Auf einer D40 und D40x und einer D60 kannst du das Objektiv zwar genauso verwenden aber die Fokussierung wird da allerdings, dank Nikons Einsparungen, wie schon im Thread erwähnt, nichtmehr automatisch klappen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du durchweg die manuelle Fokussierung nutzen wollen wirst, weils einfach zu lange dauert für viele Situationen um ein gutes Foto zu schießen.
Wenn du gute Qualität in hohen Iso stufen suchst, kommst du an einer Spiegelreflex nicht vorbei. Zwar werden bei kompakten oft gute Iso 800 Werte(vornehmlich bei Fuji) gelobt, dass man dennoch nen dicken batzen Detailverlust hinnehmen muss, wird gerne unter den Teppich gekehrt, imo sollte man kompakte nie über 400 Iso pushen, wenn man mit den Bildern später noch was andres als max. 10x15 ausdrucke machen will...
Zum Thema Iso, hat dir ja keiner hier erklärt, nehm mir schnell die Zeit, ist recht simpel und gleich wie bei der Film-Fotografie! Ich gehe aber mal nur auf die Digitale ein, da die Filme eh gestorben sind:
Iso 100 oder niedriger für sonnige Tage im freien, sehr viele Details, niedrige Körnung, kann dadurch aber auch leicht "verwaschen" wirken, je nach Kamera(bei spiegelreflex kameras weniger) hauptsächlich weil viele da schon rauschunterdrückung verwenden müssen.
Iso 200 für sonnige tage in schattigen umgebungen, der vorteil ist klar, auch dunklere Stellen werden detailierter dargestellt, das rauschen steigt allerdings bereits hier merklich an, bei Spiegelreflex Systemen allerdings noch absolut kein problem.
Iso 400 für bewölkte tage und relativ gut ausgeleuchtete Innenräume, Bildrauschen kann hier teilweise extrem werden bei kompaktkameras und wird auch bei Spiegelreflex Kameras deutlicher. Es empfiehlt sich hier mit Programmen wie Neat Image das Rauschen zu entfernen, was allerdings mit Vorsicht genossen werden muss, da auch ein leichter Detailverlust zusätzlich auftritt.
Iso 800 zB für Kirchen, Kerzenlicht, Sonnenuntergänge und ähnliches. Hier verwendet man am besten nur eine Spiegelreflex und zwar eine mit größerem Sensor, das ganze four Thirds Zeug(Panasonic, Olympus, glaube Sigma auch) ist hier klar im Nachteil. Zwar liefern die Geräte durchweg bessere Werte ab als die ganzen kompakten zusammen, allerdings finde ich hier das rauschen schon zu stark um mehr als nen 10x15 Print zu machen. Der Sensor ist bei den Geräten einfach zu klein um mit den 10+ Megapixeln noch ein rauscharmes Bild bei Iso 800 zu bieten.
Iso 1600 für Sportfotografie in Innenräumen und bei schlechtem wetter, nen andren Zweck sehe ich darin weniger... (auch wenns ihn geben mag
)
Wie erwähnt ist Iso für die Lichtempfindlichkeit zuständig, was es bringt hab ich dir geschrieben, wie es das bringt noch nicht:
Höherer Iso Wert = kürzere Verschlusszeit = Weniger Verwackelung(das sind die tollen "digitalen Bildstabilisatoren" von zB. Olympus und Casio in Kompakten) = weniger Bewegungsunschärfe(Sportfotografie)
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ein hoher Iso wert immer besser aussieht, wenn genug licht vorhanden ist. zB. könntest du versuchen bei Iso 1600 bei strahlendem Sonnenschein mit einer 1/2000 Sekunde verschlusszeit einen F1 Wagen beim Vorbeifahren festzuhalten und wirst wohl weniger rauschen feststellen als bei nem kerzenlicht foto bei 1/50 Sekunde. Deswegen finde ich höhere Iso werte aufgrund schlechter Lichtverhältnisse eher eine schlechte Lösung, lieber einen guten Blitz bereit halten und im nachhinein, falls nötig, die farbliche Atmosphäre nachreichen
Das war jetzt aber auch nur ne grobe Zusammenfassung, Niemand sagt, dass man nicht auch mit Iso 100 schöne Innenaufnahmen machen könnte, das klappt auch mit günstigen Kompakten, zB die canon Powershots ab 150 Euro aufwärts, die dich manuell die Verschlusszeit einstellen lassen, nur empfiehlt es sich dann eben den leuten die du fotografierst zu sagen, eine sekunde oder eben mehr still zu halten, denn dann kriegst du ein schönes innenfoto mit Iso 100 das du mit einer Spiegelreflex auf Iso 800 vergleichen kannst, wenns diese nicht sogar aussticht. Das Verwenden eines Stativs ist bei solchen aufnahmen natürlich Pflicht
-Und ein kleiner Haken an der Digitalen Fotografie, im gegensatz zum Film verlierst du bei längerer Belichtungsdauer auch wieder Qualität, das ist wieder bei Spiegelreflex Systemen weniger ein Problem als bei kompakten, weswegen man bei den Kleinen bei Langzeitbelichtungen nen guten Kompromiss aus Iso und belichtungszeit wählen sollte, alles was über 5 Sekunden geht wird jedenfalls merklich undetailierter...
Ne Möglichkeit dem Vorzubeugen ist außerdem die Blitz Langzeitsynchronisation, hier wird ca. 1 sek belichtet mit blitzlicht, dieses hellt den vordergrund auf und durch die längere Belichtung werden die Farben natürlich und nicht künstlich dargestellt und der hintergrund etwas abgedunkelt, der Effekt ist sehr beliebt und die besseren Kompakten wie die besagten Powershots können das auch.