Suche ein Smartphone bis max. 250€

woldofoldo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
390
Moin Leute,

ich suche für meine Schwiegermutter ein neues Smartphone. Preislich sind ~200€ angesetzt, max. 250€.
Es soll bis spätestens Ende Februar gekauft werden.

Aktuell besitzt sie ein Mi A2 Lite, welches ihr zu "lahm" ist.

In erster Linie soll es also möglichst schnell sein und ein gutes bzw. helles Display haben.
Niedrige Priorität hat dagegen die Kamera und 5G.

Halbwegs aktuelle Android-Version wäre natürlich vorteilhaft.

Durch Eigenrecherche habe ich bisher die folgenden Modelle gefunden:

Redmi Note 10 Pro:
https://www.mi.com/de/product/redmi-note-10-pro/?skupanel=1&gid=4221200098
Aktuell für 229€ inkl. Versand

oder

POCO X5 5G
https://www.mi.com/de/product/poco-x5-5g/?skupanel=1
Aktuell für 249€ inkl. Versand

Mich interessiert nun, ob es ggf. bessere Alternativen gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Bei dem Preis würde ich selber ehrlich gesagt nur bei Samsung/Xiaomi schauen und dann das beste/neuste Gerät kaufen.
 
Das Poco X5 ist ne gute Wahl. Poco ist jetzt das was vorher die Redmi Serie war zu vernünftigen Preisen.
Guter Snapdragon und Amoled ist echt ok für 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Android One Gerät mit 3/4 GB RAM und Snappy 625 wirklich so lahm sein soll...
 
kachiri schrieb:
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Android One Gerät mit 3/4 GB RAM und Snappy 625 wirklich so lahm sein soll...
Ist es aber. Meine Mutter nutzt mein altes bq Aquaris X mit Snapdragon 626 und 3GB RAM und das Teil ist selbst mit LineageOs und kaum Apps alles andere als eine Rakete.
 
@hendrik.: Gebrauchtkauf eher nicht, soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Danke dir für deinen Vorschlag.

@cyberpirate: Sieht mir eher nicht nach einer besonders großen Verbesserung aus.

@guggi4: Danke, genau so sieht es aus.

Was sagen die anderen zu der Alternative Samsung A23? Ist es besser als das oben genannte Poco oder das Redmi?
Ergänzung ()

Und was hält ihr von dem hier?

https://www.ebay.de/itm/28509562555...id=5337412748&customid=QKsY4qoQ87EEie9wy49ScQ

Klar, ist nicht mehr das neueste Smartphone, aber von den Daten her recht gut. Außer, dass es halt ohne AMOLED-Display kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
woldofoldo schrieb:
Was sagen die Anderen zu der Samsung A23-Alternative? Ist es besser als das oben genannte Poco oder das Redmi?
Besser nicht, nur eben längerer garantierter Software Support. AMOLED hat es auch keins, falls das relevant ist.
woldofoldo schrieb:
Und was hält ihr von dem hier?
Das Teil ist 2.5 Jahre alt und macht nichts besser als die anderen alternativen hier.

Würde auch das X5 nehmen, ev könnte man sich das Moto g72 noch ansehen
 
guggi4 schrieb:
Besser nicht, nur eben längerer garantierter Software Support. AMOLED hat es auch keins, falls das relevant ist.
Ich sehe, es ist bei Geizhals seit 09.02.2022 gelistet. Weißt du wie lange Samsung Updates garantiert?

@cyberpirate
Ja, bei der langen Nutzungsdauer, die die Schwiegermutter hat, ist es bei +/- 1 Jahr auch egal ;))).

Wenn Samsung 4 Jahre Support garantiert (habe ich irgendwie im Hinterkopf), dann wäre das natürlich ein Argument. Je nachdem wie gut das Display des A23 natürlich ist. Das müsste ich mir in einem Review mal anschauen.
 
Die lange Updateunterstützung garantiert Samsung meines Wissens nur bei den S-Modellen.
Das A23 ist ok, aber eben untere Kategorie bei der zweiten Garde (Galaxy A).
Poco und Xiaomi garantieren zwar nix, liefern aber erfahrungsgemäß auch recht lange Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo
woldofoldo schrieb:
Ich sehe, es ist bei Geizhals seit 09.02.2022 gelistet. Weißt du wie lange Samsung Updates garantiert?
Soweit ich weiß für die A-Serie zumindest 4 Jahre lang Sicherheitsupdates
 
Bei Xiaomi würde ich eher etwas neueres als das MI 10T kaufen.
Das ist kein übles Handy, nutze ich selber.

Aber da gibt es eben keine Updates mehr für. Das stört im Moment eher wenig, nutzt Muttern das noch etwas, schon.
Dann lieber z.b das neue Xiaomi 11 oder sowas.
 
A Serie bekommt mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates. Bin stolzer A52s Besitzer und empfehle es jedem und jeder. Auch gerne ungefragt, bis der Bus endlich kommt. Tolles Gerät dieses A52s.
 
Das 11 lite NE ist zusammen mit dem A52S das stärkste der genannten Geräte und hat gerade Android 13 mit MIUI 14 bekommen. Die Geister streiten sich darüber, ob es auch noch Android 14 bekommt.

Schwierigkeitsmamilein muss sich auch damit abfinden, dass die Geräte größer und schwerer werden.
 
Die Preisklasse bis 200 Euro wäre auch für mich interessant, wenn ich ein neues Smartphone kaufen würde, aber da ich aktuell kein neues Gerät kaufen möchte, zeige ich dir die Top 10: Die besten Smartphones bis 200 Euro -liste, mit der ich die Suche nach einem passenden Produkt starten würde. Mein Favorit aus dieser Liste wäre das Motorola G52 mit Android 12, weil mir die Marke gefällt, aber die zeitlich begrenzte Unterstützung mit Sicherheits-Patches ist leider nicht Jedermanns Sache.
 
guggi4 schrieb:
Würde auch das X5 nehmen, ev könnte man sich das Moto g72 noch ansehen

Danke für den Moto-Tipp, durch das Lesen eines Tests von diesem, habe ich das folgende Smartphone entdeckt:

moto g82​


https://www.amazon.de/dp/B09ZV7WDSM...halspre03-21&ascsubtag=GS7dDHqC2zpb4RsoMal5lw

Es steht dem Poco X5 5G in nichts nach, hat aber ein reines Android und sieht schicker aus.

Was meint ihr? Motorola moto g82 oder POCO X5 5G?

@MSSaar Das A52s hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber momentan gibt es keine guten Angebote und 300€ ist deutlich über der Preisvorstellung.
 
Zurück
Oben