Suche eine cleveres Sync-Programm, zum Verschieben von Daten

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.259
Vielleicht kennt der Eine oder Andere das Problem, wenn das Backup eines Massenspeichers länger nicht mehr synchronisiert wurde.
Dabei müssen nicht mal neue Daten dazugekommen sein. Gemeint ist, wenn man die Daten des Massenspeichers neu ordnet, verschiebt, in andere Ordner verschachtelt etc

Wenn man nun die Daten synchronisieren will, fällt es mir persönlich schwer etwas zu löschen, weil das bei mehreren TB Daten schon lange dauern kann.

Was ich suche, wäre ein cleveres Sync-Programm, das Kopien des Massenspeichers aufspürt und automatisch in die entsprechenden Pfade verschiebt. Das geschieht dann in wenigen Sekunden

Kennt jmd so ein Programm?
 
Was ich suche, wäre ein cleveres Sync-Programm, das Kopien des Massenspeichers aufspürt und automatisch in die entsprechenden Pfade verschiebt.
Ich weiß nicht was genau damit gemeint ist, aber ich empfehle für solche Aufgaben immer FreeFileSync.
OpenSource und in der Basisversion kostenlos. Für Poweruser die mehr Performance in Form von multiplen Kopier-Threads wollen, gibt es eine Spenden-/Pro-Version.

FFS erlaubt einen Abgleich von Quelle und Ziel anhand verschiedener, wählbarer Attribute und verschiedene Modi für die Synchronisation sowie Versionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Jop FreeFileSync sollte das können.
Detect moved and renamed files and folders
Muss man aber seperat aktivieren wenn ich mich Recht erinnere. In den Verzeichnissen wird dann eine Datei sync.ffs erstellt welche zur Überwachung nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
"Personal Backup" müsste sowas auch können, ist Freeware afaik. Gibt's auch hier im download Bereich.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und F1database
FreeFileSync kann das.
Kann ich auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Wow, danke für die schnelle Antwort :daumen:
In einem anderen Forum wurde ausserdem auch "Robocopy" genannt. Würde das auch gehen?
Ich schaue mir das alles mal an...
 
@Snoopy69
Robocopy geht natürlich auch.
Es gibt hunderte Möglichkeiten...

FreeFileSync ist aber für Jedermann sehr einfach zu bedienen und auf deren Homepage gibt es sogar kurze Video-Tutorials, falls man sich unsicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Für den Fall, dass auf dem Backup 2 identische Dateien in versch. Ordnern (Ordner B + C) liegen, wie geht freefilesync, robocopy etc vor, damit es im Ordner A (Haupt-Laufwerk) landet?
 
Ist eine Weile her, dass ich mit Windows gearbeitet habe, aber ich habe auch als Erstes an Robocopy gedacht, mit dem ich damals meine Backup-Platten synchronisiert habe. Klappte problemlos und zuverlässig. Man muss sich halt anfangs ein bisschen durch die ganzen Optionen wühlen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Nach der Installation von freefilesync sehe ich, dass auch "realtimesync" installiert wurde...
Ich nehme an, wenn ich auf dem Haupt-Laufwerk etwas verschiebe, lösche, ändere etc, wird das realtime auch auf dem Backup gemacht - richtig? (in der "Art" wie RAID 0)
 
@Snoopy69
Ja, RealTimeSync ist wirklich live.

Ich bevorzuge immer die manuelle Methode, weil ich immer von meiner "Hauptfestplatte" zwei Kopien anlege.
Sobald ich eine Synchronisation starte, gebe ich an, dass die zwei Festplatten mit den Kopien sich nach der Hauptfestplatte richten sollen.
Wenn auf der Hauptfestplatte in Datei 1 von Ordner A in Ordner B verschoben wurde,
wird auf der Spiegel-Festplatte ebenfalls die Datei von Ordner A in Ordner B verschoben.

Natürlich kannst du auch sagen, dass von den 10 Ordnern, die du umsortiert hast, die ganzen Änderungen auf Ordner A auf deiner Hauptfestplatte Quatsch sind und alles auf die Spiegel-Festplatte, bis auf Ordner A übernommen werden soll. Und wenn du willst, kannst du auch sagen, dass Ordner A auf der Spiegel-Festplatte auf die Hauptfestplatte geschrieben werden soll.

Guck dir einfach eines der Tutorials an:
  • Mirror Synchronization
  • Two Way Synchronization
  • Folder Comparison
Die Tutorials sind so kurz und einfach gestaltet, dass alles erklärt wird.
Kein Vergleich zu Youtube Tutorials, in dem eine 30 Sekunden Information auf 15 Minuten gestreckt wird und 2 Minuten davon um Likes und Subscribes gebettelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und SpartanerTom
Perfekt - sowas hab ich gesucht :daumen:
 
Brauche Hilfe für diese Situation...
LW A (Haupt) hat ca. 80.000 Dateien und LW B (Backup) hat 60.000 Dateien
Ich möchte VOR dem Sync die Dateien auf LW B dem LW A anpassen (ordnen)
Ist das vor dem Sync möglich, ohne dass die fehlenden 20.000 Dateien auf LW B kopiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber diese Beschreibung verstehe ich nicht…

Wenn das Tool gut ist bekommst du 2 Ansichten: (A) was auf der {jeweils..!} anderen Seite fehlt und (B) was neuer ist. Mein (kostenpflichtiger) Comparator Pro tut das, wie gut der vielbeschworene (und auch nicht kostenlose) TotalCoammnader das darstellt, oder FreeFileSync, weiß ich mangel Besitz derselben nicht.
Judenfalls ist in einer so differenzierten Ansicht jedes Kind bequem zu schaukeln.

CN8
 
Ich dachte, ich hätte es einfach erklärt. Ich probiere es anders... ;)
LW A (Haupt) hat ca. 80.000 Dateien und LW B (Backup) hat 60.000 Dateien
Die 60.000 Daten auf dem Backup sind auch auf LW A, nur eben nicht im selben Ordner, wie auf A
Dieser Zustand sollte von einem der Programme erst geordnet werden, bevor die fehlenden 20.000 kopiert werden
 
Snoopy69 schrieb:
Die 60.000 Daten auf dem Backup sind auch auf LW A, nur eben nicht im selben Ordner, wie auf A
Das könnten die Abgleichtools durchaus. Nur ist da auch der nötige Steuermann erforderlich. Löschen am Ziel, kopieren aus der Quelle. Dauert hat.
Simples Umräumen am Ziel (quasi nur Dateitabelle) ist leider nicht drin. Salopp: so eine Unordnung wie bei dir kommt zu selten vor dafür Routinen zu entwickeln.

CN8
 
Eigentlich bräuchtest Du ne Datenbank, die ständig (live) den Datenbestand auf beiden Laufwerken synchronisiert, und dann anhand der Datenbank die Daten bewegt.
Ohne Datenbank wirds nicht gehen.
Ein "Simples" Sync-Tool wie Robocopy ohne Datenbankanbindung bringt da gar nix.

Für mich hört sich das eher so an, als müsstest Du Dich von Deinem (Windows) Filesystem verabschieden und Deine Dateien gleich in der Datenbank ablegen.
 
Snoopy69 schrieb:
Dieser Zustand sollte von einem der Programme erst geordnet werden, bevor die fehlenden 20.000 kopiert werden
Kannst Du das nicht dadurch lösen, daβ Du zwei "Jobs" hintereinander ausführst.

Ich arbeite seit einem Jahrzehnt mit Bvckup 2; ich verlinke auch gleich die letzte freie Version (beta). Sie funktionniert einwandfrei ohne jegliche Macken, ist unheimlich schnell; aber braucht zum Kopieren mancher Dateien (z.B. zips und isos) viel CPU; ich lasse das Backup immer immer während des Abendessens laufen): https://www.portablefreeware.com/index.php?id=2655
 
Zurück
Oben