Suche HDD für Rack

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Hey,

Also vorab, sich suche HDD, die im 24/7 betrieb sind, aber nicht wo man 10.000€ (übertrieben) ausgeben muss.

System:
HP Proliant DL360p GEN8 1H
Verbauen kann man 10x 2,5 Zoll HDD´s oder 2,5 Zoll SSD´s

was ich brauche, sind HDD´s mit sehr viel Speicherplatzt und die auch im 24/7 also Dauerbetrieb laufen müssen
ich habe zwar 2x "Seagate BarraCuda 5TB 2,5 Zoll" im Blick aber ich habe kein plan ob die das aushält.

sonst wären 2x "Toshiba MG09 18TB 3,5 Zoll" aber das wird nicht im Rack laufen weil ich die nirgendswo verbauen kann
also dache ich in Kombination mit 1x Icy Box IB-123CL-U3 zu benutzen, halt über USB, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die NAS HDD da reinpasst, da sie ja etwas Kräftiger gebaut sind als eine Herkömmliche 3,5 HDD

also, was würdet ihr mir raten ?

Mit Freundlichen Grüßen
 
einfach geizhals.de aufsuchen. Dort gibt es den Filter für "dauerbetrieb geeignet" und sich was passendes aussuchen.

Alle Festplatten haben eine bestimme Bauhöhe die nicht überschritten wird. Egal ob Desktop oder Server
 
Was willst du mit dem Server machen?

Die verlinkte 2.5 HDD ist SMR (wie die meisten 2.5 Zoll mit mehreren TBs).
3.5 Zoll mit USB? Really

Entweder 2.5 Zoll SSDs, einen anderen Server, oder den jetzigen modden für 1-2 3.5 Zoll HDDs
 
Für Dauerbetrieb eignet sich mittlerweile eigentlich jede Festplatte.

Allerdings, wenn Du einen ganzen Haufen Platten verbauen willst, solltest Du schon zu etwas ähnlichen wie die WD Red Pro oder Seagate Exos greifen, und die Platten dämpfen. Sonst vibriert Dir das Gehäuse vielleicht ein wenig zu stark.
 
wern001 schrieb:
einfach geizhals.de aufsuchen. Dort gibt es den Filter für "dauerbetrieb geeignet" und sich was passendes aussuchen.

Alle Festplatten haben eine bestimme Bauhöhe die nicht überschritten wird. Egal ob Desktop oder Server

naja, aber das sind alles 2TB platten die weit über 500€ kosten, für 2TB ist das es nicht wert
Dig.Minimalist schrieb:
Was willst du mit dem Server machen?

Die verlinkte 2.5 HDD ist SMR (wie die meisten 2.5 Zoll mit mehreren TBs).
3.5 Zoll mit USB? Really

Entweder 2.5 Zoll SSDs, einen anderen Server, oder den jetzigen modden für 1-2 3.5 Zoll HDDs

naja viel Speicher hosten, wie ein Storage Server alle HDD´s im Raid 6
und warum interessiert es dich ?

ich weiß nicht nach was man suchen muss bei Google, das ich die passende Sachen für den Server finde, da ich das ganze Gehäuse dazu umbauen muss an der Front

Twostone schrieb:
Für Dauerbetrieb eignet sich mittlerweile eigentlich jede Festplatte.

Allerdings, wenn Du einen ganzen Haufen Platten verbauen willst, solltest Du schon zu etwas ähnlichen wie die WD Red Pro oder Seagate Exos greifen, und die Platten dämpfen. Sonst vibriert Dir das Gehäuse vielleicht ein wenig zu stark.

davon gibts zwar 2,5 zoll HDD´s aber die sind das vom Speicherplatzt so klein und so Teuer, das lohnt sich für mich dann nicht, wenn ich nur 1 - 2 TB habe, ich brauch schon minimal 4TB pro Platte
 
Wie viel Speicherplatz brauchst du denn? 2x5 TB mit der 2,5 Zoll Lösung ist ja noch mal eine andere Größenordnung als die 36 TB mit den 3,5 Zoll.
Dazu sind die 2,5 Zöller nur 5400 rpm und SMR, das geht ordentlich auf die performance. Oft werden/wurden in den Servern 10k oder gar 15k rpm HDDs eingesetzt.

Ansonsten würde ich nicht zu viel auf die Zuverlässigkeit einer HDD setzten. Die können jeder Zeit ausfallen. Wenn du die Verfügbarkeit brauchst, dann auf eine entsprechenden Redundanz setzten. Entweder über den verbauten RAID-Controller oder über das OS und das Dateisystem (z.B. ZFS). Backup sollte man so oder so haben.
Wenn dann eher sogar HDDs mischen, um Serienfehler zu vermeiden.
 
Nilson schrieb:
Wie viel Speicherplatz brauchst du denn? 2x5 TB mit der 2,5 Zoll Lösung ist ja noch mal eine andere Größenordnung als die 36 TB mit den 3,5 Zoll.
Dazu sind die 2,5 Zöller nur 5400 rpm und SMR, das geht ordentlich auf die performance. Oft werden/wurden in den Servern 10k oder gar 15k rpm HDDs eingesetzt.

Ansonsten würde ich nicht zu viel auf die Zuverlässigkeit einer HDD setzten. Die können jeder Zeit ausfallen. Wenn du die Verfügbarkeit brauchst, dann auf eine entsprechenden Redundanz setzten. Entweder über den verbauten RAID-Controller oder über das OS und das Dateisystem (z.B. ZFS). Backup sollte man so oder so haben.

also ich wollte 25TB x 2 verbauen im Raid 6, RAID-Controller ist schon verbaut
Also Quasi 50TB und dank Raid 6 habe ich dann 25TB zu Verfügung, also wenn mal eine ausfällt

10x 2,5 Zoll HDD´s kann ich verbauen
 
Der Server ist mit seinen 2,5 Zoll Einschüben nicht wirklich für hohe Datendichte geeignet. Besteht die Möglichkeit den einfach zu verkaufen und einen mit 3,5 Zoll zu besorgen? Alternativ kann man bei HP auch oft die Bays austauschen.
Ansonsten könntest du dir auch ein gebrauchtes D2600 von HP besorgen, da gehen dann 12 3,5 Zoll Platten rein. In den 360 kommen dann nur SSDs für das OS und eine zusätzliche SAS Karte um das Enclosure anzuschließen.
https://www.tiefenbach-it.com/hp-d2600-disk-enclosure-aj940a-refurb
 
2,5" ist tot, da man entweder SSDs nimmt (bei der Baugröße) oder 3,5" (da passt wenigstens auch was rein, also Plattenstapel mit 6 oder mehr Platten) für große Datenmengen.

Bei 2,5" und NAS ist die WD Red 1 TB (heißt jetzt Red Plus wegen CMR) das Höchste der Gefühle und das seit über 8 Jahren. Es gibt zwar noch die Ultrastars mit 1,8 TB (und CMR), diese haben allerdings SAS (kein SATA) und kosten so viel wie eine 14 TB Red Pro (siehe unten).

Wenn Du also viele Daten speichern willst, dann führt kein Weg an einem Server / NAS mit 3,5"-Schächten vorbei. Und da sind große Platten einigermaßen günstig, WD Red Pro 14 TB für nichtmal 400 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Der Server ist mit seinen 2,5 Zoll Einschüben nicht wirklich für hohe Datendichte geeignet. Besteht die Möglichkeit den einfach zu verkaufen und einen mit 3,5 Zoll zu besorgen? Alternativ kann man bei HP auch oft die Bays austauschen.
Ansonsten könntest du dir auch ein gebrauchtes D2600 von HP besorgen, da gehen dann 12 3,5 Zoll Platten rein. In den 360 kommen dann nur SSDs für das OS und eine zusätzliche SAS Karte um das Enclosure anzuschließen.
https://www.tiefenbach-it.com/hp-d2600-disk-enclosure-aj940a-refurb

Ich dachte eher daran den Bays austauschen.
nur, ich weiß nicht wo ich so ein Gehäuse oder Module finde, die meisten kaufen das nur mit komplett Set.
Vindoriel schrieb:
2,5" ist tot, da man entweder SSDs nimmt (bei der Baugröße) oder 3,5" (da passt wenigstens auch was rein, also Plattenstapel mit 6 oder mehr Platten) für große Datenmengen.

Wenn Du also viele Daten speichern willst, dann führt kein Weg an einem Server mit 3,5"-Schächten vorbei. Und da sind große Platten einigermaßen günstig, WD Red Pro 14 TB für nichtmal 400 €.

ja das ist mir klar, nur kein plan wo ich ein Bays Module bekomme, ohne das es ein Ganzes Set ist, also CPU, Ram u.s.w.
 
pcartisHD schrieb:
davon gibts zwar 2,5 zoll HDD´s aber die sind das vom Speicherplatzt so klein und so Teuer
2,5" nimmt man auch nicht, will man viel Speicherplatz für (relativ) kleines Geld. Bei größeren Plattenstapeln sollte man schon zur 3,5"-Variante greifen, da gibt es dann auch Serien, die für den Betrieb mit vielen Platten ausgelegt sind. Betrifft jetzt in erster Linie "konventionelle" Platten.

2,5" nimmt man, verbaut man vor Allem SSDs.
 
pcartisHD schrieb:
also ich wollte 25TB x 2 verbauen im Raid 6, RAID-Controller ist schon verbaut
Also Quasi 50TB und dank Raid 6 habe ich dann 25TB zu Verfügung, also wenn mal eine ausfällt

10x 2,5 Zoll HDD´s kann ich verbauen

hää? Ich glaub Du hast Raid nicht verstanden

Kapazität Raid6 = n-2 und min. 4 Platten
das bedeutet 2 Festplatten dürfen ausfallen und das Raid läuft weiter.
In deinem Fall 10x 5 TB = 40 TB Nutzkapazität.
bzw bei zwei Raids: 2x 15 TB Nutzkapazität

brauch man viel Platz geht man auf 3,5" Platten. Recht angenehm sind die supermicro gehäuse 743. Die kann man als Tower oder als 19" Einschub verwenden und bieten 8x 3,5" Hotswap
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es aber keine 5TB Platten ohne SMR gibt und man das im Raid eher nicht einsetzen sollte ist der TE ohnehin auf 10x 2TB begrenzt (16TB im Raid 6). Theoretisch gibt es noch Enterprise Platten mit 2,4TB, die kosten aber direkt richtig viel mehr Geld.
Soll es mehr Kapazität werden geht nur
  • Externes Enclosure mit 3,5 Zoll Platten
  • Chassis gegen Variante mit 3,5 Zoll Einschüben tauschen
  • 2,5 Zoll SSDs mit gewünschter Kapazität nehmen, was kostet die Welt!
 
pcartisHD schrieb:
was ich brauche, sind HDD´s mit sehr viel Speicherplatzt
Dann bist du bei 2,5" komplett falsch. Bestenfalls 3,84TB Enterprise(!) SSDs aus Ebay
Die 5TB SMR Platten vergisst du mal sofort wieder.
pcartisHD schrieb:
naja viel Speicher hosten, wie ein Storage Server alle HDD´s im Raid 6
Immer noch falsch mit 2,5".
pcartisHD schrieb:
also ich wollte 25TB x 2 verbauen im Raid 6, RAID-Controller ist schon verbaut
Also Quasi 50TB und dank Raid 6 habe ich dann 25TB zu Verfügung, also wenn mal eine ausfällt
25 kleine Festplatten in einem RAID6? Ernsthaft? Welcher RAID-Controller hat so viele Anschlüsse?


Nichts für ungut, aber das HP Teil würde ich mal unter Fehlkauf einstufen. Mir scheint, da wurde einfach mal blind etwas gekauft, ohne sich im Voraus mal ein paar Gedanken darüber gemacht zu haben, was man eigentlich erreichen möchte. Sind 2 CPUs überhaupt notwendig?
Muss es überhaupt so ein unförmiges Rack-Teil sein, welches dazu noch stromhungrig und laut sein wird?
Wäre es wenigstens ein Supermicro Teil, könnte man zumindest das Mainboard daraus verwenden, da die im Normalfall keinen Proprietären Formate haben.

Kleines Gegenbeispiel:
Fractal Design Define R5 mit 8x Festplattentrays
8X Seagte Exos X16 oder X18 mit 16TB
sonstige Hardware nach belieben bzw. Anforderung

Leises Setup machbar mit einem RAID-Z2 in Truenas entspricht ca. 89,4 TB Nettokapazität!
 
naja viel Speicher hosten, wie ein Storage Server alle HDD´s im Raid 6
und warum interessiert es dich ?
Es hört sich nicht so an, dass du bereits Erfahrung im Homeserver Bau hast und dir den Server gekauft hast bevor du dir überlegt hast was du genau möchtest.

NAS / Storage Server:
Welches OS? Welches Dateisystem?

Applikationsprofil? Medien Server hat andere Anforderungen als Datenbank-Server - VMs benötigt?

Wieviel Speicherplatz wird netto benötigt?

LAN Anbindung? normale GBit Anbindung? Falls ja, SSDs sinnlos 10GBit: HDDs nur mit Optimierung (Cache, etc).

Wieviel Redundanz gewünscht?

Budget?

P/L: 18TB Toshiba HDDs von Mirror bis RAIDxx

Daher habe ich die Frage gestellt…
 
Dig.Minimalist schrieb:
Es hört sich nicht so an, dass du bereits Erfahrung im Homeserver Bau hast und dir den Server gekauft hast bevor du dir überlegt hast was du genau möchtest.

NAS / Storage Server:
Welches OS? Welches Dateisystem?

Applikationsprofil? Medien Server hat andere Anforderungen als Datenbank-Server - VMs benötigt?

Wieviel Speicherplatz wird netto benötigt?

LAN Anbindung? normale GBit Anbindung? Falls ja, SSDs sinnlos 10GBit: HDDs nur mit Optimierung (Cache, etc).

Wieviel Redundanz gewünscht?

Budget?

P/L: 18TB Toshiba HDDs von Mirror bis RAIDxx

Daher habe ich die Frage gestellt…

naja, ist auch mein erstes Rack System,
zu deinen ganzen fragen:

  • Debian 11
  • Server soll auch verwendet werden für eigenen Gameserver, Voice Server (TeamSpeak), Homepage, NAS System, Medien Server (für mich selber)
  • ich dachte minimal an 30 TB also wenn s nur Raid 0 ist, daher lieber 4x 18 TB platten, da kann ich 2 als Absicherung benutzen bei Raid 6 und habe noch was ich selber benutzen kann so um die 36TB und die anderen 36TB als Absicherung, wenn mal eine ausfällt
- Remote Verbindungen wären zum Vorteil für mich, da ich keine VGA Anschluss mehr besitze an meinen Bildschirmen

  • die lan Verbindung soll zwischen 1 - 10G (also auch zukunftssicher)
  • naja Budget ist eher im Gebrauchtmarkt, also jeden Monat etwas
  • Also ich brauche viele Kerne (also Multicore) und auch Viel Ram

Mein hp proliant dl360p gen8 habe ich für um die 200€ geschossen (bei Ebay)
und ich bin jetzt am schauen ob ich ein Gehäuse finde, wo ich von den 2,5 zoll auf 3,5 Zoll komme
da es scheinbar keine wirklich Großen 2,5 Zoll HDD´s gibts
SSD´s für den Ramen Sprengen, dazu soll das System auch im Dauerbetrieb sein
wenn ich mir jetzt 4x Toshiba Mg09 18TB kaufen würde, wären die im Raid 6

also ich würde eher Richtung Storage Server gehen, die haben halt Leistung und sehr viel Speicherplatzt
 
Schau dir mal Proxmox an, oder ESXI, oder TrueNAS Scale als Hypervisor.

Höchstwahrscheinlich dann ZFS mit 4x18TB@RAIDZ2

ECC Speicher zu empfehlen

SSD Mirror für die IOPS intensiven Anwendungen

Wenn Stromverbrauch nicht so kritisch, aber Geldbeutel limitiert:
Gebrauchte XEON E5 26xx Plattform mit viel RDIMM - Mainboard mit IPMI/BMC
 
  • ich dachte minimal an 30 TB also wenn s nur Raid 0 ist, daher lieber 4x 18 TB platten, da kann ich 2 als Absicherung benutzen bei Raid 6 und habe noch was ich selber benutzen kann so um die 36TB und die anderen 36TB als Absicherung, wenn mal eine ausfällt

Das hab ich jetzt mehrmals gelesen aber einfach nicht verstanden. Im Raid 0 ist nix mit Absicherung, fällt eine Platte aus ist das Array weg. 4x 18TB im Raid 6 wären 36TB, korrekt, aber wo hast du jetzt noch "andere" 36TB?
Was für ein Gehäuse willst du dafür den nun nehmen?
 
Zurück
Oben