Suche: Notebook (Gaming/Office) als Desktop Ersatz

Hotstyle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Überwiegend Gaming
  • Viel Multimedia (Filme/Streams schauen)
  • Etwas Office (klassisches Office, etwas Coding)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70-80% Stationär, 20-30% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 4, Overwatch 2, Hogwarts Legacy, Anno 1800, CoD
Min. WQHD (High Details, eher Ultra Details)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videos bearbeiten, Photoshop, Webdesign, etc...
Semi Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine Präferenz, jedoch Brillenträger ;-)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im IDLE/Office Betrieb solang wie möglich, beim Spielen keine Präferenz da eigentlich nur am Netzstecker dann

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, OS habe ich selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Präferenz, evtl. etwas schlichtes

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • AMD/GSync kompatibler DisplayPort Anschluss (USB-C) 144hz+
  • Gerne ohne RAM (2Slots) / SSDs (2Slots) upgrade wird selbst durchgeführt
  • Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500,- € bis 2.000,- € am besten Neu, kann auch letzte Generation sein wenn aktuell den Preis sprengt.

8. Sonstiges
Ich möchte noch vorweg greifen (bevor jemand fragt), ein stationäres System kommt nicht mehr in Frage da wir Nachwuchs erwarten und mein Platz schlicht nicht mehr ausreicht.

Mein aktuelles (stationäres) System das ersetzt werden soll: AMD 5800X3D, Radeon RX6950XT, 64GB RAM, 8TB SSD, 4TB M.2
SSDs/M.2 können zum Teil im neuen Notebook wieder verwendet werden, ein 27" Monitor (WQHD - 240hz Adaptive Sync) soll weiterhin zum Zocken weiterverwendet werden.
 
Bei XMG gibt's gerade recht ordentliche Nachlässe auf die frei konfigurierbaren Modelle mit RTX 4050 bis 4090. Davon ausgehend, dass du mindestens eine 4070 haben wollen wirst, bleiben dann noch 4 Modelle übrig:

https://bestware.com/de/holideals?mysn_gpu_chip_name[0]=GeForce+RTX+4070&mysn_gpu_chip_name[1]=GeForce+RTX+4080&mysn_gpu_chip_name[2]=GeForce+RTX+4090

Bzgl. der Gaming-Performance von Notebooks im Vergleich zu deinem aktuellen System werden sich aber bestimmt noch andere äußern die sich damit besser auskennen. Vielleicht lässt sich ja was "älteres" mit einer 3080 Ti o.ä. finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotstyle schrieb:
Ich möchte noch vorweg greifen (bevor jemand fragt), ein stationäres System kommt nicht mehr in Frage da wir Nachwuchs erwarten und mein Platz schlicht nicht mehr ausreicht.
Sicher? Es gibt auch Menschen die stellen sich den PC ins Regal oder schrauben ihn an die Wand damit er aus dem Weg ist.
 
Ich hab schon jede erdenkliche Möglichkeit in Erwägung gezogen, der Platz (3 Zimmer) ist zu begrenzt.

Zum Beispiel für den vorhanden Monitor habe ich eine Tragetasche. Wenn ich mal spielen will packe ich den auf unseren großen Esstisch und schließ das (zukünftige) Notebook an. Danach kommt der Monitor wieder in die Abstellkammer und das Notebook in meinen Rucksack. So ist es zumindest geplant.
 
Danke für die Idee, jedoch wage ich zu bezweifeln das die 4060 mit der 6950xt konkurrieren kann oder?
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Puhhh, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Bequemlichkeit immer siegt und du vermutlich dann direkt am Notebook ohne externen Monitor spielen wirst...
Könnte sein, aber für längere Sessions würde ich schon den 240hz Monitor bevorzugen, auch wegen der Größe. Und so faul bin ich dann auch wieder nicht 2 Kabel anzustecken :-)
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Bei XMG gibt's gerade recht ordentliche Nachlässe auf die frei konfigurierbaren Modelle mit RTX 4050 bis 4090. Davon ausgehend, dass du mindestens eine 4070 haben wollen wirst, bleiben dann noch 4 Modelle übrig:

https://bestware.com/de/holideals?mysn_gpu_chip_name[0]=GeForce+RTX+4070&mysn_gpu_chip_name[1]=GeForce+RTX+4080&mysn_gpu_chip_name[2]=GeForce+RTX+4090

Bzgl. der Gaming-Performance von Notebooks im Vergleich zu deinem aktuellen System werden sich aber bestimmt noch andere äußern die sich damit besser auskennen. Vielleicht lässt sich ja was "älteres" mit einer 3080 Ti o.ä. finden.
Hi Hans,
das ist schon eher die Richtung die ich mich vorstellen kann. Leider bin ich etwas geschockt was die Preise betrifft wenn man die Grafikkarte (auf 4070/4080/4090) konfiguriert. Da bin ich dann schon ziemlich weit weg von dem was ich mir vorstellen kann.
 
Glaub mir, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Du die Entscheidung für das Notebook spätestens nach 1-2 Jahren bereuen wirst. Die Bequemlichkeit wird definitiv siegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
ich gehe jetzt mal davon aus das du meinst im vergleich zum Desktop PC. Mag sein, ich hatte das letzte mal vor 10 Jahren ein Gaming Notebook und war eigentlich durchweg zufrieden.

Fakt ist einfach das ein Notebook immer noch günstiger ist als sich eine neue Wohnung zu suchen oder ein Haus zu kaufen nur des Spielens/Computers willen :-)
 
Hotstyle schrieb:
Danke für die Idee, jedoch wage ich zu bezweifeln das die 4060 mit der 6950xt konkurrieren kann oder?

Könnte sein, aber für längere Sessions würde ich schon den 240hz Monitor bevorzugen, auch wegen der Größe. Und so faul bin ich dann auch wieder nicht 2 Kabel anzustecken :-)
Also GPU Leistung auf 6950 XT Niveau gibt es im Laptop - zumindest laut dieser Liste von Notebookcheck - praktisch nicht, bzw. du bräuchtest die 4090 Laptop dafür und die wiederum kostet laut Geizhals AB 3500€.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Du kannst ja die GPU Leistung nochmal genauer angucken, aber an die Leistung der 6950 XT kommst du so einfach nicht. Achtung im Laptop Bereich ist ein wesentlicher Faktor für die Leistung die TDP der GPU (bzw. TGP oder wie auch immer sich der Wert nun gerade genau schimpft). Die TDP wird durch Nvidia und die Notebook-Hersteller aber nicht "genormt", sondern es gibt 4080er mit sagen wir 130W TDP oder mit 180W TDP (konkrete Zahlen nur beispielhaft!), die Leistung kann sicher also bei gleichem GPU-Namen stark unterscheiden.

Laptop aufklappen (+1 Kabel), Bildschirm aufstellen (+2 Kabel) - dann kommt ggf. noch Tastatur und Maus dazu (= 5 Kabel). Die Tastatur des Laptops wäre oft nicht wirklich ergonomisch vor dem Laptop zu positionieren. Das wären genauso viele Kabel/Gegenstände wie ein mITX System.

Aber ich will dich nicht umstimmen, nur aufzeigen, dass ich (bzw. wir, haben ja einige andere auch schon gesagt) es eher als unrealistisch einschätzen, dass du wirklich öfter den Bildschirm mit aufbaust. Wenn du das wirklich immer durchziehen willst, kannste auch den Laptop durch ein mITX System mit der aktuellen GPU ersetzen und für 300€ nen gebrauchten Business-Laptop kaufen mit dem du bei Bedarf in der Küche Office und Surfen betreiben kannst. Wäre insgesamt günstiger (sofern du dein Budget nicht mit dem Verkauf des aktuellen PCs verrechnest).

Zwischen 1500 - 2000€ gibt es 3080, 3080 Ti (1x Angebot), sowie die 4070 - wie schnell wie jeweils sind kannst du in der obigen NBC-Liste nachgucken, bzw. besser deine favorisierten Spiele + GPU bei YT eingeben. Die Laptop CPUs dürften mit dem 5800X3D mithalten können.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=1...Ti~11295_03+05+17+-+RTX+4070&pg=2#productlist
 
Hotstyle schrieb:
Leider bin ich etwas geschockt was die Preise betrifft wenn man die Grafikkarte (auf 4070/4080/4090) konfiguriert. Da bin ich dann schon ziemlich weit weg von dem was ich mir vorstellen kann.
Ja, Schenker ist nicht billig. Mit 4070 gehen die Preise noch halbwegs, aber alles darüber wird dann schon wirklich teuer. Selbst ohne Ram und ohne SSD wärst du da mit der 4070 schon hart an deiner Budgetgrenze.

Hast du denn Schüler/Stundenten/Lehrer im Familien- oder Bekanntenkreis?

Das Legion 5 Pro gibt es dann nämlich mit der RTX 4070 unter € 2.000,- inkl. 32 GB Ram und 1 TB SSD:
Mit Ryzen 7 7745HX: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-pro-5-82wm0011ge-ob.html
Mit i7-13700HX: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-pro-5-82wk005wge.html

Der Vorteil ist dabei einfach das richtig gute und helle Display. Aber wie bereits von @Model angemerkt, wirst du deine Desktop-Leistung damit auch nicht erreichen.

Hotstyle schrieb:
Mein aktuelles (stationäres) System das ersetzt werden soll: [...] 8TB SSD, 4TB M.2
SSDs/M.2 können zum Teil im neuen Notebook wieder verwendet werden
Die 4 TB M.2 kannst du mitnehmen, die 8 TB (vermutlich ist 2,5"-SATA gemeint) passt voraussichtlich in kein aktuelles Notebook mehr rein.

Model schrieb:
Also GPU Leistung auf 6950 XT Niveau gibt es im Laptop - zumindest laut dieser Liste von Notebookcheck - praktisch nicht, bzw. du bräuchtest die 4090 Laptop dafür und die wiederum kostet laut Geizhals AB 3500€.
Das hatte ich auch befürchtet, wollte aber es nicht schreiben, sondern den GraKa-Experten diese Hiobsbotschaft überlassen.
 
Falls die 8TB SSD tatsächlich eine Sata SSD ist, die ein oder andere Idee zur weiteren Nutzung, falls der verkauf zu schade ist.:
  • ein Gehäuse kaufen und als externes Datengrab nutzen
  • Falls man ein NAS nutzt oder nutzen will, dort einbauen als "Cashe"
 
Zurück
Oben