[Suche] schnellste Festplatte

Priodo

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,


nun ich bin auf der Suche nach einer Rakete :D Spass beiseite, ich suche einfach eine richtig schnelle Festplatte, genauer nach DER schnellsten(keine SCSI) die Grösse (GB) spielt für mich hierbei eine untergeordnete Rolle.Es wäre sicherlich "schön" wenn die Platte "nicht" so laut wäre, jedoch ist dies kein zwingendes muss.

Ich muss dazu eingestehen das ich bei dem Thema "PC" eher ein Greenhorn bin und teilweise in den meisten Bereichen "talentfrei" :D Daher weiss ich auch nicht ob ich IDE oder SATA nehmen soll, denn was ich so gelesen habe, seien die S-ATA zum einen noch nicht ausgereift und zum anderen "nicht" wirklich schneller als eine ordentliche IDE Platte.

Preislich dachte ich an einen 100€-Rahmen(Kann auch mehr sein), denn wie gesagt die Grösse der Platte spielt keine Rolle, ich besitze bereits 2x160GB Platten von Samsung.Demnach kann es auch gerne eine 40-60-80...Platte sein.

Eine weitere Frage, was hat es mit diesem Raid aufsich ? Ich habe dies wohl, genau wie die nötigen S-ATA Anschlüsse, jedoch wie bereits o.g keine Erfahrung/Wissen.


Mein System:

3200XP
Asus a7n8x-e deluxe
1024 Ram (Infi..)


Netter Gruss,
Alexander
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, die zweite Platte und somit die WD gefällt mir sehr gut und werde ich mir wohl holen, insofern nicht noch weitere Vorschläge kommen.


Netter Gruss,
Alexander
 
Bei RAID Level 0 handelt es sich - wie die Null im Namen schon andeutet - um kein redundantes Speicherverfahren. Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen. Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes") gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man RAID 0 auch als Striping. Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten: Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren.

Die Geschwindigkeitssteigerung macht sich vor allem bei großen, zusammenhängenden Dateien deutlich bemerkbar. Hier kann Striping parallel auf allen Platten operieren und dadurch die Transferrate vervielfachen. Beim Lesen oder Schreiben vieler kleiner Files ist die Zugriffszeit der Platten der limitierende Faktor. Hier erreicht ein Stripeset bestenfalls die Performance eines Einzellaufwerks. Aufgrund dieser Eigenheiten kommt es meist dort zum Einsatz, wo große Datenmengen abgearbeitet werden müssen: Etwa bei Workstations für CAD/CAM oder Audio- und Videobearbeitung.

für Raid 0 brauchst du mindestens 2 SATA Platten! die WD "Raptor" wäre dafür ideal!
 
@Priodo:

Solltest du dich für die Raptor entscheiden, dann greife zum Modell WD740GD. Denn die ist im direkten Vergleich zur 36GB-Version (WD360GD) eine ganze Ecke schneller. ;)


Bye,
 
Zurück
Oben