Suche Vorschlag für Datengrab + Player

FroggieFrog

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
20
Hallo!

Folgende Situation (es existieren):
  • TV mit WLAN (Samsung)
  • BluRay-Player (Samsung)
  • FritzBox
  • 2 USB-Platten

Die Platten sind über den integrierten Medienplayer der FritzBox freigegeben. Natürlich ist das langsam.
Wenn etwas gesichert werden soll (Fotos, Videos, Dokumente), dann geschieht dies über ein Netzlaufwerk welches auf die entsprechende Platte am Router zeigt. Die Platte wird auch nur dann für genau diesen Zweck eingeschaltet (Netzteil in Steckdose).
Wenn ein Video auf der anderen Platte angezeigt werden soll, dann wird per TV und DLNA darauf zugegriffen. Das ist langsam, da ja alles über FritzBox läuft.
Das Abspielen kann per Fernbedienung des TV erledigt werden.
Analog läuft der Zugirff mittels Android-Tablet und Handy ab (alles über MedienPlayer der FritzBox).

Nun die Wunschvorstellung:
  • TV
  • 2 USB-Platten (USB 3.0)
  • **gesuchtes Gerät**

Ich suche ein Gerät (gerne auch Selbstbau) welches als Datengarb fungiert (Zugriff von Windows-PCs und Android-Geräten). Dort (auf den Platten) sollen alle möglichen Daten landen.

Zugriff mittels TV-Fernbedienung zum Abspielen der gelagerten Videos (Transkodierung erst mal nicht wichtig, da ich die meistens vorm Speichern umwandel) auf dem TV. (XMBC wäre nett; Zugriff auf Youtube auch)

Zugriff der Android-Geräte zum Abspielen der Videos.

gewünschte Eigenschaften:
  • sehr leise, da es vermutlich neben dem TV steht (HDMI-Anschluss)
  • möglichst geringer Strom-Verbrauch im StandBy
  • WLAN (mein Router muss in einem anderen Raum stehen und Kabel möchte ich nicht verlegen)
  • eventuell Platz für weitere USB-Platten

Nun suche ich nach Vorschlägen für so ein Gerät. NAS von Synology etc. würde ich jetzt (vllt. aus Unwissenheit) ausschliesen, weil deren Performance nicht so gut sein soll (Medienwiedergabe) und ich ja nur USB-Platten habe.
Was müsste ich da selbst zusammen bauen? Eine AM1-Plattform mit IR-Empfänger für die HDMI-CEC Funktion?

Bitte klärt mich auf!

(Ich denke einfach mal, dass ein Budget von 300€ ausreichend ist (hoffe ich zumindest).)
 
Platten raus aus den USB Cases und rein in ne DS214.
Einfacher gehts nicht.

Ideal wäre eine QNAP TS-251, aber die liegt über deinem Budget.
Da du das Teil mit der TV FB steuern willst, kommt nur LAN/WLAN streaming in Frage. HDMI is nicht. Daher muss das Teil auch nicht neben dem PC stehen sondern kann neben den Router.

Ich würde jedoch aus Gründen der Vielseitigkeit und des besseren P/L Verhältnisses auf PC Hardware setzen und per HDMI auf den Fernseher.
TV FB kannste dann vergessen, aber das geht ja auch mit Tablet, Smartphone oder einer Harmony.
 
Western Digital My Cloud EX2 für 170€ und gut ist.
Dafür müsstest du nicht mal die Platten aus dem USB Gehäuse rausholen.

Für die Wiedergabe von Full HD Material über DLNA ist übrigens jede aktuelle NAS mehr als ausreichend ;)

achja, eine NAS wird per LAN an den WLAN Router angeschlossen und kann in der Abstellkammer stehen. daher ist Lautstärke überhaupt kein Thema. Das Nadelöhr ist dann eher die Anbindung deines TV per WLAN mit dem Router ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir definitiv zu Kabeln raten. Du könntest auch dlan nehmen. Dazu dann ein rpi wenn der dir reicht und als nas zb. HP Proliant MicroServer .. Ist eine günstige und zuverlässige Combo
 
Das Optimum aus meiner Sicht wäre das neue Qnap HS-251, da lüfterlos/fast lautlos und hinreichend performant für Multimedia-/Player-Zwecke.

Der angekündigte Preis liegt mit rund EUR 400,- bis 450,- zwar deutlich über dem Limit, aber der Form- und Nutzfaktor wiegt Einiges auf, gerade über längere Zeit.
 
Hallo,

ich interessiere mich auf für das HS-251 oder vergleichbar, aber das Problem sind die fehlenden Reviews. Das QNAP wird nämlich mit Offline- und Echtzeit-Transkodierung beworben, aber darauf geht kein Review wirklich ein. Das DS214Play von Synology versagt in dieser Hinsicht nämlich komplett, weil der DTS-Support gestrichen worden ist und alternative Apps wie Plex auf den Hardware-Transkoder keinen Zugriff haben.

Hinzukommt noch die Tatsache, dass Synology wohl beim Support und den Updates die Nase vorne hat, das QNAP auch für die gebotene Leistung viel zu teuer ist. Grundgerät kostet ja schon fast 500 EUR. Das würde ich vielleicht für ein 4-Bay-Gerät zahlen, wobei das dann immer noch fast 80-100 Euro zu teuer wäre.

Nur was ist die Alternative?

-Dedizierter HTPC, der dann aber auch gewartet werden muss?
-NAS+Media Player?

Ich suche eine Möglichkeit meinen Windows-PC sowie mein Macbook zu sichern, meine Musik und Fotos zu speichern sowie Filme abzulegen die dann per HDMI oder Chromecast auf den Fernseher geworfen werden. Dies möglichst unabhängig vom Format. Daher dachte ich ja an eine Lösung die transkodieren kann.

Also was wäre denn eurer Meinung nach zur TS-451 die passende Alternative? Ich habe nämlich auf ein teures Gerät mit schlechter Materialqualität (laut Reviews) und unterirdischem Support eigentlich keine Lust.

Nur traue ich mich an die ganzen Microserver nicht wirklich heran. Nur die Vorstellung da irgendwelche Raids manuell einzurichten und Netzwerk-Shares für Timemachine (OS X) zu kreieren ist für mich total gruselig. Über den Stromverbrauch will ich dann auch gar nicht erst nachdenken. Da ist ein dediziertes Gerät vermutlich besser dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben