News HoreKa mit Nvidia Ampere: Neuer Supercomputer für das KIT mit 17 PetaFLOPS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, kryzs und icemanspirit
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und N3utr4l1s4t0r
mit Xeon eindeutig aufs falsche Pferd gesetzt :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, Mordekai2009, Obvision und 5 andere
@GUN2504 Im Artikel wird von "einer noch unbekannten HPC-CPU vom Typ Intel Xeon" geschrieben.
Ich denke mal die kann sicherlich PCIe 4.0 sonst wäre das ja Schwachsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und N3utr4l1s4t0r
@GUN2504 Ice-Lake SP soll ja womöglich schon im 2. Halbjahr für Server kommen und PCIe 4.0 bieten. Intel kann 4.0 also schon, nachdem dieser Supercomputer auch erst nächstes Jahr fertig wird, dürfte das also nicht unmöglich sein. Außerdem kann es durchaus sein, dass man hier Custom-CPUs für den HPC-Markt anbietet, da sind alle Möglichkeiten offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Lu2000, SVΞN und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Wie kommen dann hier Intel Xeon in den HoreKa rein?

Eventuell wurde kein genaues Modell genannt, weil es noch ein nicht angekündigtes Modell ist ;) die kommende Xeongeneration soll ja angeblich PCI-E 4.0 beherrschen.

TRIPLE.M schrieb:
mit Xeon eindeutig aufs falsche Pferd gesetzt :skull_alt:

Und das begründest du genau womit? Nur weil es keine AMD CPU ist und ja Intel doof ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, second.name, gartenriese und 3 andere
Die Rechenzentren rüsten öfter auf als ambitionierte Gamer 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Es geht voran!

Doch wuerde ich ernsthaft in Frage stellen, ob dieses System im Sommer 2020 in den Top 10 in Europa stehen wird.

Wenn man nachrechnet:
  • 3 Gauss Zentren werden definitiv vor ihnen sein
  • 3 Euro HPC Zentren werden vor ihnen sein (>>100 Petaflops)
  • ENI in Italien liegt bei 60 Petaflops
  • Das Schweizer Rechenzentrum ist auch auf jeden Fall vor Ihnen
  • Archer2 wird auch auf jeden Fall vor Ihnen sein (28 Petaflops)
  • Joliot-Curie wird vor Ihnen bleiben (22 Petaflops)
Somit waeren sie hier bereits aus den Top 10 draussen. Und man muss damit rechnen, dass andere Laender mit Ihren nationalen Rechenzentren auch noch neue Rechner in Auftrag geben werden.

Edit: Ein leicht groesseres System von der Max Planck Gesellschaft soll auch zuvor mit 20 Petaflops ans Netz gehen. Also wird das Karlsruher System definitiv nicht in den Top 10 sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Supercomputer von MPG)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Shoryuken94 schrieb:
Und das begründest du genau womit? Nur weil es keine AMD CPU ist und ja Intel doof ist?

doof ist nur der doofes tut (im Moment ist das halt Intel) :D

weil viel Geld sinnlos verpufft , wenn man auf die (geheimnissvollen neuen) Xenon´s setzt !
die hätte man in zusätzlich PetaFlops investieren können ! ;)
 
stevefrogs schrieb:
@GUN2504 Ice-Lake SP soll ja womöglich schon im 2. Halbjahr für Server kommen und PCIe 4.0 bieten. Intel kann 4.0 also schon, nachdem dieser Supercomputer auch erst nächstes Jahr fertig wird, dürfte das also nicht unmöglich sein. Außerdem kann es durchaus sein, dass man hier Custom-CPUs für den HPC-Markt anbietet, da sind alle Möglichkeiten offen.

Man darf auch nie vergessen, dass HPC Vertraege auch mit Rabatten gewonnen werden. Wenn Intel einen ansprechenden Preis geboten hat und die Konfiguration gut zu Ihren Testbenchmarks gepasst hat dann gewinnt eben Intel.

Vergesse nicht, dass viele derzeitigen HPC-Codes noch auf AVX-512 optimiert sind und so Intel bei Inklusion jener Benchmarks in die Ausschreibungsbewertung gute Chancen auf den Zuschlag hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanibal, t3chn0 und stevefrogs
Wenn ich da mal nur kurz versuchen dürfte mit Hashcat das Passwort für die eine KeePass Datenbank zu knacken 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, matze313 und Knut Grimsrud
TRIPLE.M schrieb:
doof ist nur der doofes tut (im Moment ist das halt Intel) :D

weil viel Geld sinnlos verpufft , wenn man auf die (geheimnissvollen neuen) Xenon´s setzt !
die hätte man in zusätzlich PetaFlops investieren können ! ;)

Steckst Du so tief in der Materie um das beurteilen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Shoryuken94
Ich erinnere mich noch, als die Fridericiana (wie konnte man das nur gegen das strunzdumme KIT tauschen?) eine Cyber 205 bekam; was haben sie alle von den Möglichkeiten geschwärmt, die das eröffnen würde :D
 
DFFVB schrieb:
Wenn ich da mal nur kurz versuchen dürfte mit Hashcat das Passwort für die eine KeePass Datenbank zu knacken 😇

Wenn das Passwort vernünftig ist, wird das auch mit allen Supercomputern der Welt nichts.
 
Sa.Lt schrieb:
denk auch dass die unbekannte cpu pci-e >= 4.0 kann

Es wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Ice Lake SP handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Mithos schrieb:
Wenn das Passwort vernünftig ist, wird das auch mit allen Supercomputern der Welt nichts.

Das wird es auch so nicht. das Passwort sind über 40 Zeichen. Ich kenne zwar noch alle einzelnen Wörter, so dass ich verschiedene Listen generieren und kombinieren könnte, aber mit Key-File habe ich bisher keine funktionierende Anleitung gefunden. 😓
 
TRIPLE.M schrieb:
weil viel Geld sinnlos verpufft , wenn man auf die (geheimnissvollen neuen) Xenon´s setzt !

Ach du kennst die Preise der Xeons, weißt was bei dem Projekt pro Einheit bezahlt wird, was die Xeons leisten und auch noch was das Institut für Anforderungen hat. Respekt! Die Infos solltest du an die Redaktion schicken, damit sie die News ergänzen können.
TRIPLE.M schrieb:
die hätte man in zusätzlich PetaFlops investieren können ! ;)

Klar, man hätte noch ganz viele Grafikkarten kaufen können, die man dann einfach so in das Rack legt... Ich glaube die haben sich schon gut überlegt, was sie an CPU Leistung haben wollen und wie Sie die Nodes konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und t3chn0
DFFVB schrieb:
Ich kenne zwar noch alle einzelnen Wörter, so dass ich verschiedene Listen generieren und kombinieren könnte, aber mit Key-File habe ich bisher keine funktionierende Anleitung gefunden. 😓

Sieh es positiv, es gab Leute, die haben ihre Bitcoin Wallet verschlüsselt und wissen das nicht mehr. Eine KeePass Datenbank ist da vermutlich das geringere Übel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben