News Supermicro: High-End-Skylake-Board mit 32 PCIe-Lanes für 340 Euro

Die Platinen sollen demnach erst in rund zwei Wochen verfügbar werden und sich trotz schlechten US-Dollar-Euro-Kurs nah an der US-UVP von 299,99 US-Dollar orientieren.

was hat der dollar-euro-kurs damit zu tun? als ob die teile nicht straight aus china kämen, der yuan-euro-kurs sollte ausschlaggebend sein.
 
Hat eigentlich mal irgend jemand ein Board mit diesem Chip gegen eins ohne gebencht? Letztendlich ist das ja nichts weiter als ein Hub, die Bandbreite zwischen CPU und PLX Chip bleibt trotzdem nach wie vor die Gleiche (PCIe 16x 3.0).
 
Das ist das hässlichste Board was ich seit langem gesehen habe !
 
Also für mich wird das Ganze langsam interessant. Habe mich schon gewundert warum niemand auf die Idee beim Z170 kommt. Allerdings habe ich nicht sämtliche News dazu in der letzten Zeit gelesen.


Der Preis ist durch den PLX8747 natürlich höher. Preissenkungen wird es aber wohl über kurz oder lang auch geben.

Nachtrag: Ich sehe da sehr wohl schöne Konfigurationen (PCIe SSD, RAID-Controller, SFP+-Karte...) die davon profitieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Und die günstigste CPU dafür über 400, bei 1151 bekommst 4 Kerne für 170 oder so.

Eine 170€-CPU auf ein 350€-Board? Nene. Sehe keinen vernünftigen Grund, bei dem Preis nicht gleich zum Haswell-E zu greifen.
 
[...] Zwei Probleme bringt der Zusatzchip jedoch mit: Mit rund 60 US-Dollar ist er extrem kostspielig, die TDP von rund 8 Watt ebenfalls nicht klein. [...]

Korrekturhinweis: Der PEX8747 hat einen nominellen Stromverbrauch von 8,0 Watt, die TDP liegt sogar bei 15,02 Watt.
 
Hallo,

wer ist hier eigentlich bekloppt oder wer will wem verarschen?

Der PXL Zusatzchip sitzt an dem 16 Lanes Anschluss der CPU. Mehr gibts nicht. Da kann das weiter weg wie eine Kabelpeitsche aufgeteilt werden wie sie wollen. Am Ende müssen alle Daten wieder durch das Nadelör der 16 Lanes zur CPU. Also was soll der Quatsch?
 
Abgesehen von der Blende über den Anschlüssen find ich das Board echt schick, aber ich kaufe meine Hardware auch nicht nach Optik :D

Wofür braucht ihr alle soviele USB-Anschlüsse?
 
Maus, Tastatur, GamePad, Drucker, USB-Hub an Monitor, und eine externe Festplatte. Da kommt doch schon was zusammen.

XShocker22
 
Mit rund 60 US-Dollar ist er extrem kostspielig, die TDP von rund 8 Watt ebenfalls nicht klein.
Naja, wer so ein Board kauft und 2-3 Grafikkarten, die was davon haben, mit mehr als 8x angebunden
zu sein, den stört weder das eine, noch das andere. Für alle anderen ist so ein Board sowieso nichts.
 
digitalangel18 schrieb:
Letztendlich ist das ja nichts weiter als ein Hub, die Bandbreite zwischen CPU und PLX Chip bleibt trotzdem nach wie vor die Gleiche (PCIe 16x 3.0).

Cyrix187 schrieb:
Kann mir bitte jemand verraten was diese 32 Lanes bringen? Also ein 6700k kann doch nur maximal 16 Lanes ansprechen, also ist bei Grafikkarten doch nur maximal x8/x8 möglich, oder?

BaserDevil schrieb:
Der PXL Zusatzchip sitzt an dem 16 Lanes Anschluss der CPU. Mehr gibts nicht. Da kann das weiter weg wie eine Kabelpeitsche aufgeteilt werden wie sie wollen. Am Ende müssen alle Daten wieder durch das Nadelör der 16 Lanes zur CPU. Also was soll der Quatsch?

Es ist kein Hub, sondern ein Switch. Wichtiger Unterschied! Das hat auch nichts mehr mit Multiplexing anno dunnemals mit dem nF200 zu tun.

Ansonsten, für euch drei gleichermaßen:

Die Idee dahinter ist in der "modernen" IT keine neue. Es geht darum vorhandene Ressourcen besser auszunutzen. Einen PCIe 3.0 x16 Link als Nadelöhr zu bezeichnen halte ich für etwas vermessen. Die Bandbreite muss man erst mal nutzen. Aktuelle Grafikkarten in gewöhnlichen Lastszenarien nutzen sie jedenfalls nicht, das steht schon mal fest. Wenn sie das tun würden, dann wäre der Performanceeinbruch einer Grafikkarte in einem x8 Slot so ca. 50% und nicht ca. 3% oder wo auch immer wir gerade stehen.

Der Vorteil am Switching ist jedoch nun, dass die Endgeräte die volle Bandbreite nutzen könnten, wenn sie doch mal nötig ist. Mit einer starren Zuteilung der Lanes der CPU (1x16 oder 2x8) kommt man nicht so weit wie mit einem Switch mit einem x16 Uplink zur CPU. Mehr Lanes von der CPU lässt sich Intel jedoch teuer bezahlen, siehe die 2011-3 Plattform. Daraus hat PLX ein Geschäftsmodell entwickelt, denn der relativ teure PCIe Switch ist immer noch billiger als Intels Aufpreis. Ja, diese Lösung ist nicht 100% identisch mit mehr nativen Lanes der CPU, aber immerhin so gut, dass sie für die meisten Fälle geeignet ist.

Und wenn wir uns mal von Grafikkarten weg bewegen zu anderen PCIe Karten (oder wilden Mischungen aus einer Grafikkarte und mehreren anderen PCIe Karten), dann wird der Vorteil noch deutlicher. Raidcontroller und 10G Karten brauchen ihre PCIe 3.0 x8 Anbindung auch nicht zu 100% der Zeit. Eine native x8 Anbindung für jede Karte wäre reiner Luxus. Kann man machen, muss man aber nicht.

Und genau aus diesen Gründen bieten Switches einen großen Vorteil. Und ich prophezeie euch mal, dass wir mit der Einführung von PCIe 4.0 dieses "Phänomen" noch öfter erleben werden. Gewöhnt euch schon mal daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
BillyTastic schrieb:
Und dann hinten sage und schreibe 4 ganze USB-Ports. :freak:

Das gleiche hab ich mir auch als erstes gedacht! für 340€ :lol:
 
Geschmäcker sind zwar verschieden, aber wenn das das hässlichste board ist, was manche hier in letzter zeit gesehen haben, haben die seit jahren keine mainboards mehr angeguckt.

Schlicht schwarz grün. es ginge auch schwarz mit aufgedruckter rennflagge, oder beige mit allen regenbogenfarben, oder boards auf denen sk1ll0R g4m1ng 1337 steht.

Dagegen finde ich das hier sehr dezent, und zugegebenermaßen sieht schwarz/grün mMn richtig schick aus.


PS: es hat auch keine waffen als kühlkörper(verzierung) oder leds die dir headshots anzeigen.


Musste mal raus.


Zur ausstattung...

Wenn ich so viele langes brauche, dann warscheinlich für grafikkarten.
wenn ich allerdings so viele grafikkarten habe, brauche ich auch eine potente CPU.
und wenn ich das beides schon gekauft habe, kann ich auch ein 2011-3 system nehmen. welches besser ausgestattet ist und mehr kerne hat.
 
BaserDevil schrieb:
Der PXL Zusatzchip sitzt an dem 16 Lanes Anschluss der CPU. Mehr gibts nicht. Da kann das weiter weg wie eine Kabelpeitsche aufgeteilt werden wie sie wollen. Am Ende müssen alle Daten wieder durch das Nadelör der 16 Lanes zur CPU. Also was soll der Quatsch?

Absolut.
Wie wäre es mal mit einem Test von echten 2x16 Lanes gegen gemultiplexte 2x16 gegen 2x8 mit SLI und CF?

Für die, die es nicht verstehen:
Der Chip ist ein reiner Multiplexer (deshalb heißt er wohl auch PLX). Der macht nichts anderes als eine Leitung nehmen, diese auf mehrere Slots aufteilen und mal den einen und mal den anderen Slot durch zu lassen. Das bringt bezüglich der Leistung null.
Der einzige Effekt ist, dass an mehreren Stellen 16-Lane-Leistung abgerufen werden kann. Aber eben nicht gleichzeitig. Hängen hinter dem PLX-Chip mehrere Geräte, dann teilen diese die Bandbreite. Alles andere wäre schwarze Magie.
 
Volker schrieb:
Und die günstigste CPU dafür über 400, bei 1151 bekommst 4 Kerne für 170 oder so.

Da muss dann aber auch die Gegenfrage erlaubt sein, wer kauft ein MB für 300€ und macht dann eine 170€ CPU rein? Da kenne ich auch nicht viele.

Ich sehe das ähnlich, dann lieber auf S2011-3 setzen.
 
4x USB Typ A am Backpanel dürfte trauriger negativ-Rekord sein. Lässt sich zum Glück mit
http://www.amazon.de/gp/product/B004TJ59OU?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00
beheben...


Und hässlich ist das Board auf keinen Fall, da sind die neuen ASUS und Gigabyte mit den Plaste-Verkleidungen schlimmer, z.B. http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-hero-90mb0m90-m0eay0-a1306339.html

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass das hier definitiv nicht meine Preisklasse ist. Selbst wenn ich einen Goldesel hätte, tut's auch das 140€-Board. Oder eben gleich 2011-3.
 
Zurück
Oben