News Supertalent & OCZ mit neuer Firmware für SSDs

0,5ms durchschnitt und 45ms max sind immer noch sehr gut, die 22MB/s und 5600 IOs sind Intel-Niveau.

Die Größe des Files wirkt sich nur auf das langsame Nachlassen der Performance aus, wobei du da mit 32GB eh im Nachteil bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ständigen Updates steigern nicht gerade mein Vertrauen in die Technik - allerdings scheinen die meisten Änderungen eher Bugs im Updater als in der Firmware zu sein. Ich vermute mal, dass sich das ganze Ähnlich wie etwa beim BIOS einpendeln wird, wo es alle paar Monate mal Updates gibt, die man aber eigentlich nicht unbedingt einspielen muss.
 
@riDDi:

Bin ehrlichgesagt etwas erstaunt über die Ergebnisse. IOMeter zeigt doch ganz andere Sachen an als z.B. CDM (und ist wohl auch etwas realistischer).
Bei CDM komm ich im 4k Random Write nicht über 9MB/s mit dem Laptop...

@TheK:

Mh hat schon was. Nur wirkliche Bugfixes (jetzt nicht "banale" SMART Bugfixes) gab's eigentlich nur auf Version 1270, also beim ersten Update. Und ja der FW-Updater scheint nun auch extrem sicher zu sein.

@Moros

Ist möglich, ja.
Aber wie gesagt: trotzdem Backup machen (ich sag's nur zur Sicherheit ;) ).
 
In der Changelog steht: 1.2 Enables firmware updates on Apple Mac

Leider habe ich dazu keine Anleitung gefunden, wie ich ich auf dem Mac dazu vorgehen soll :rolleyes:
 
Hier noch Werte der 256GB-Version mit der neuen Firmware.
Habe bei der Gelegenheit auch das Alignment per Diskpart eingestellt (128) und beim Formatieren die Zuordnungseinheiten auf 4096 eingestellt. Scheint aber performancemäßig nichts zu bringen, soll aber angeblich Lags verhindern.
 

Anhänge

  • STNeu1571.jpg
    STNeu1571.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 569
  • STNeu1571a.jpg
    STNeu1571a.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 576
  • HDTune_Benchmark_FTM56GX25H.png
    HDTune_Benchmark_FTM56GX25H.png
    62,1 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@Eggcake: Unterschiedliche Benchmarks ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Ich sehe da nichts schlimmes und vertraue den IOMeter-Werten. Anand bencht damit genauso wie CB und viele andere.

Keine Frage, ja. Ich traue den IOMetern-Ergebnissen auch eher. Es ist halt nur so, dass im CDM die Intel rund 5x schnellere 4k Random Write hat, währenddem es im IOMeter scheinbar ausgeglichen ist. Andere Ergebnisse ja, aber ich hätte nicht erwartet, dass sich die Relationen so verändern...
 
Hallo Leute, kann mir einer bitte Mal erklären wie ich meine UD update???

Bitte, möchte auch das Ding schneller machen.

PS: alle Anleitungen habe ich durchgelesen, helfen bei mir nicht.

Danke euch. PS: kann ich auch von CD updaten??
 
@Moros
Anscheinend nur 32MB ?!??
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 528
Dann muss es doch an der Software liegen. Ich hatte mich nämlich bei meiner 64GB Version gewundert warum da nur 32MB Cache angezeigt werden.
Supertalent meinte, dass z.B. HD Tune nicht mehr als 40MB anzeigen kann, warum auch immer. Die haben mir aber mehrfach versichert, dass 64MB verbaut sind.
 
Im OCZ Forum stand was davon, dass garkeine Werte höher als 32MB ausgelesen werden können. Wird wohl was dran sein...müssen wir wohl drauf vertrauen :D

Edit: Ich frage mich grad wie Computerbase auf so niedrige Werte mit der Vertex kommt. Habe nun dasselbe nochmals gemacht, diesmal auch mit 2 Workern (vorher nur 1nen). Ergebnis ist dasselbe (~5500 IO/s,~21MB/s) bis auf die Reaktionszeit, die sich im Durchschnitt auf etwa 1ms erhöht hat (also etwa gleich wie die Intel im Test).
Auf der anderen Seite frage ich mich wiederum, wie sie beim Random Read auf so extreme IO/s kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Die sind ja echt richtig gut. Die random write bei 4k sind wirklich spitze. Mit meinen MTRONs erreiche ich da nur 1,6 MB/s. Aber im read 4k ist sie etwas schneller :freak:....
 
OCZ ist seit der Core Serie, die ich so blöd war zu kaufen, für mich Geschichte.

Mein Tip: Kauft eure Hardware nicht beim drittklassigen Hardware Stickerumkleber. Mehr kann man hier jemanden net anraten.
 
@Eggcake: Es könnte sich um die ursprüngliche Firmware handeln, die so aber nie in den Handel gelangt ist. Anand bemängelte die sehr schlechten Random Write Werte, die daraufhin korrigiert wurden, allerdings zulasten des Read.
 
Hab meine 128er auch von 1370 auf 1571 geflasht, alles nach der Anleitung von nsa666.
Alle Daten sind noch drauf. Keine Probleme und alles läuft wie immer.

@Moros alle Tools zeigen bei mir auch nur max. 32MB Cache an.
Scheint so zu sein wie von euch vermutet, das alle Progsis nicht mehr anzeigen können.

Falls es jemanden interresiert bei Supertalent haben sie jetzt ein Forum eingerichtet
UltraDrive ME. Da gibt es noch einige Antworten direkt vom Hersteller.

Hier noch ein ATTO Bench mit der neuen Fw.
 

Anhänge

  • ATTO Bench m OS 1571.png
    ATTO Bench m OS 1571.png
    16,2 KB · Aufrufe: 540
Zurück
Oben