News Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis erscheint im August

OdinHades schrieb:
iPad fällt deshalb flach und die SpeckBooks sind mir zu teuer, noch dazu sollen die ja eine fürchterlich schlechte Tastatur haben, hab ich gehört... =\

Vom Schreibgefühl finde ich die Tastaturen super! Aber Sie gehen fürchterlich schnell kaputt :D
 
Also fürs Surface gibt's ein wirklich gutes Programm vorinstalliert um direkt in PDFs zu schreiben. Hätte da nie Probleme auf meinem langsamen SF3. Bei mir im Studium gab's nur selten PPs. (Nur von den faulen Profs)
 
Ich überlege schon seit einiger Zeit, mein doch schon recht betagtes Surface Pro 2 mit 4GB RAM und 128GB Speicherplatz in Form einer SATA-SSD zu ersetzen.

Hauptsächlich, weil das Teil mit 4GB RAM schon an einigen Ecken extrem zäh wird und die iGPU des i5-4200U die aktuellen Multimedia-Codecs nicht beschleunigen kann.

Nebensächlich auch, weil das Zubehör für das Pro 2 quasi nirgendwo mehr verfügbar ist.

Das Problem bei der Auswahl:
- Android fällt raus. Der AppStore ist voll mit Schrott während nützliche Apps ohne Ankündigung wegen einer Lappalie aus dem Store gekickt werden und die Android-Tablets haben alle veraltete Hardware... Der Software-Support ist auch mies und erfahrungsgemäß läuft Android trotz leistungsfähiger Hardware doch öfters nicht so ganz rund.

- Ein iPad wäre Für mich völliges Neuland - allerdings ist es angesichts der gebotenen Leistung extrem günstig und bietet Für vertretbare Kaufpreise sogar LTE. Die Performance ist gut, die Softwareunterstützung ist gut, der AppStore scheint nicht nur mit Müll gefüllt zu sein. Nur will ich eigentlich den x86-Windows-Support nicht missen...

- Ein Tablet mit Windows hat das Problem, dass brauchbare Modelle extrem teuer sind.
Bei Windows will ich einen vollwertigen U-Prozessor, mindestens 8GB RAM und eine iGPU, welche die aktuellen Multimedia-Codecs gut beschleunigen kann. Mit weniger wie 8GB RAM kann ich mir das Upgrade auch knicken... Darüber hinaus sind die Akkuzeiten oft relativ mies im Vergleich zum iPad und das Zubehör treibt den Preis noch weiter in die Höhe. Ohne das Zubehör kann man sich aber das Windows in die Haare schmieren, weil produktiv mit einer Touch-Tastatur arbeiten ist fürn Eimer und Surfen geht auch mit dem iPad.

Und was habe ich nun Für Auswahl im Windows-Bereich?
- Surface Pro 2017: Da kostet das Tablet mit 8GB RAM, einem Core i5 und mindestens 128GB Speicher (mehr brauche ich nicht...) an sich extrem viel und das Zubehör kommt noch oben drauf. Achja, gibt es was Neues zu den LTE-Modellen

- Surface GO: Erfüllt zwar nicht meinen Wunsch nach einer U-CPU - aber hey, dafür ist es auch günstiger. Multimedia-Codecs kann es auch alle. ABER: Die 8GB/128GB-Version wird sicherlich recht teuer, das Zubehör brauche ich auch noch und den fehlenden USB-A-Port sehe ich schon fast als Ausschlusskriterium an (die Tablets mit Core i-CPU kann man eh nicht so dünn bauen, dass ein USB-A-Port zu fett wäre...).

- Acer Switch 5: Hat in der 849€-Config einen i5-7200U, 8GB RAM, ne 256GB M.2-PCIe-SSD sowie Stift und Tastatur mitgeliefert. Wäre mein Favorit, dann aber erst im November, wenn es Weihnachtsgeld gibt - und die neue GPU müsste dafür warten.

- Acer bietet sogar Tablets in Form des Switch 7 mit den neuen Quad-Core-U-CPUs, nur gibts die erst ab sündhaft teuren 2000€, weil es die Teile nur mit 512GB-PCIe-SSDs, MX150 GDDR5 und 16GB RAM gibt...

Der Tablet-Markt ist nicht umsonst so am schrumpfen - entweder ist die Auswahl bescheiden oder der Preis extrem. Apple bietet da erstaunlicherweise den besten Kompromiss... Nur will ich x86 eigentlich nicht missen, da es doch ganz praktisch ist, gelegentlich mal richtige vollwertige Programme auf dem Tablet nutzen und auch mal einen USB-Stick anstöpseln zu können.
 
Nachdem was ich an Informationen im Netz gelesen habe wird es vorerst zwei Modelle geben,
beide nur mit WLAN, die Modelle mit LTE werden später kommen...

Surface Go (alle Modelle Pentium Gold 4415Y)
mit 4 GB RAM u. 64 GB eMMC — 449 €
mit 8 GB RAM u. 128 GB SSD (mit schneller Anbindung) — 549 €
(Deutsche Preisempfehlungen mit MwSt.)
 
Falls bei der Grundaustattung um 400€ weder das Dock noch der Pen inkludiert ist, ist der Preis noch immer relativ hoch.
Ein Surbook Mini gibt es samt Tastatur bereits um 280€ (NT: kein vernünftiger Pen Support, VT: Full Size USB-Ports).
Das Surbook (inkl. Pen und Tastatur) gibts ab 440-500€, allerdings auch mit (6GB RAM, 128GB emmc). (VT: größeres (Surface Pro 4) Display, Full-Size USB-Ports, NT: brauchbarer PEN Support, jedoch schlechter als beim Surface, kein laminiertes Display (obwohl das beim Surface 4 auch nicht bestetigt ist)
 
maccox schrieb:
Aber als Tablet? Hier fehlen halt die Apps und man wird sehen müssen wie die Leistung mit dem kleinen Prozessor und in Relation doch recht leistungshungrigem OS aussieht. Glaube da hat man eher weniger Freude damit wie mit einem iPad mit ordentlich Apps und wo richtig schön flutscht.

Windows kann alles. Auch Android Apps sind kein Thema und genau das ist seit Ewigkeiten der wesentliche Vorteil von Windows.
Damit ist ein solches Tablet konkurrenzlos zu anderen Tablets.
 
bugmum schrieb:
Wer gerne unzählige Apps haben möchte, nimmt ein IPad, wer im Zweifel gerne Seine Entwicklungsumgebung anschmeissen möchte oder C++ Code kompilieren will ist vllt. mit einem Surface (im direkten Vergleich zum IPad) besser aufgehoben.

In der Theorie ja. Aber irgendwie hab ich jetzt keine Lust, VS auf 4GB RAM und einem Pentium zu benutzen, außer es geht um irgendwelche Mini-Programme.
Wenn ich ein Tablet als vollen Windows PC für alle Arbeiten haben will, ist denke ich weiterhin das Pro die Wahl. Das Go hier wird für mehr als Surfen + Office kaum genug Leistung haben.

Ich will mir Ende des Jahres auch ein Tablet anschaffen, zum Daddeln auf der Couch, Surfen, Office und co. Mal sehen. Aktuell glaube ich aber eher, das es doch das iPad wird. Kenne das Surface 3 Pro gut, und letztlich ist es eben doch mehr PC als Tablet. Ohne Tastatur und Maus ist der Spaß recht flott zu Ende, dafür sind die meisten Programme einfach zu sehr darauf ausgelegt.

Spontant fällt mir z.B. im App Bereich die fehlende Prime App ein, eine Spotify App für Touch gibt's auch nicht. Dazu hat das Go soweit ich sehe nichtmal einen Fingerprint Reader oder Windows Hello, ich muss als beim Entsperren immer Codes / Passwort auf dem Touchscreen eingeben (von mit Fingerabdruck geschützen Apps für Banking, Cloud, PW Manager o.ä. gar nicht angefangen).... Welcome Back in 2013 oder was?

Bei Windows fehlt einfach weiterhin das Ökosystem um Tablet zu sein. Die Surface Dinger sind toll, wenn man es primär als Laptop benutzen will und die Option haben will, es zum Surfen auch mal in die Hand zu nehmen, oder in einer PDF rein zu schreiben. Für den Anwendungsfall sind die Referenz.

Aber wenn man wirklich ein Tablet will, bei dem man alle üblichen Tablet-Sachen ohne Tastatur / Pen komfortabel erledigen kann, ist man bei Apple immer noch besser aufgehoben.
 
Müsste schon 12" haben, damit sich eine Tastatur lohnt, jedenfalls im Produktivem Einsatz.
 
Kr1ller schrieb:
Und du willst mit dem Pentium Gold dann Lightroom anschmeißen?

Wieso sollte das nicht klappen?
Vor 3 Jahren, als ich in Paris war, habe ich unterwegs auch Bilder in Lightroom mit einem Tablet bearbeitet.
Dieses war deutlich schlechter (Atom, 4 / 32 GB).
Natürlich war das kein exzellentes Arbeiten, aber es funktionierte.
Und wieso sollte das jetzt dieses Surface nicht hinbekommen?

Richtig smooth ist Lightroom auch auf einem aktuellen iMac nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Hipvip
bugmum schrieb:
Wer gerne unzählige Apps haben möchte, nimmt ein IPad, wer im Zweifel gerne Seine Entwicklungsumgebung anschmeissen möchte oder C++ Code kompilieren will ist vllt. mit einem Surface (im direkten Vergleich zum IPad) besser aufgehoben.

Komplexen C++ Code würde ich mit einem Pentium nur dann kompilieren, wenn ich mit der Deutschen Bahn unterwegs bin.

Oder vllt auf der A40. Also Zeit habe ;)

vel2000 schrieb:
Nur weil beide Geräte einen Touchscreen besitzen, ist der Vergleich iPad vs. Surface einfach nur dumm.

Dumm ist, das eigene Anwendungsszenario auf das Groß zu projizieren, obwohl man selbst einer Minderheit angehört.

Surface: ein offenes Gerät mit PC-Hardware, auf dem sowohl jegliche Win Software läuft, als auch nahezu jede auf dem Markt befindliche Hardware angestöpselt werden kann. Multi-Monitor (Miracast) tauglich etc.pp.
Speicher per SD-Karte/USB erweiterbar (Stichwort Katzenvideos...)
Bei Bedarf ist sogar das ganze OS austauschbar (Linux und vermutlich auch Android X86 installierbar)

Alles, was Du hier beschreibst, sind Funktionen die vllt für dich wichtig sind, aber mit Sicherheit nicht das Groß der Zielgruppe. In meinem Freundeskreis, zu dem ich im erweiterten Sinne mal so an die 60 Personen rechnen würde, gibt es einen einzigen neben mir, welcher Linux überhaupt mal auf einem Desktop-PC installiert hat. Einer.
Ganz zu schweigen von Frickelgeschichten ala Android x86 (hier gibt’s aufgrund fehlender Kompilierung übrigens nach wie vor so gut wie keine Apps). Bleiben die ominösen “Windows Apps”, auf die sich immer berufen wird und ja für so viele derart relevant sind. Bei 95% der PC und Laptop die ich repariere und repariert habe, sind ziemlich genau IE/ Chrome, nen Mailprogramm, was für Fotos, Excel, Word und bei manchen noch Access im Einsatz. Fünf Prozent haben dann wirklich noch Spezialsoftware laufen, für die man aber in der Regel mehr Rechenleistung benötigt, als ein Tablet liefert.

Wer allerdings nur YT, WA, FB und den Browser benötigt, kann natürlich auch zum iPad, oder gar einem 100€ Androiden greifen...

DAS sind leider mindestens 80% der normalen Bevölkerung! Und DAS können beide Tablets gut übernehmen. Und dementsprechend kann dieser Anteil vor die Wahl “iPad oder Surface” gestellt werden.
Das ist die überlappende Zielgruppe beider Produkte. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder gar als dumm zu bezeichnen.

Manche Leute müssen mal erkennen, dass wir als Tekkies hier im Forum die absolute Minderheit der Bevölkerung darstellen. Das Groß der Bevölkerung möchte nun mal Titten auf Bild-Titelseite und sein Essen jederzeit fotografieren und auf Instagram teilen. Das muss man sicherlich nicht gut finden, zumindest mal jedoch akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und gerzerk
Pentium Gold 4415Y läuft mit 1,6 Ghz ohne Turbo. Das ist vermutlich Singlethread nicht schneller als der Atom N5000, oft sogar langsamer würde ich einschätzen, weil der Taktunterschied sehr groß ist. Multicore hat der 4415Y mit 2+HT Kernen wenig bis keine Chance. Immerhin müsste die iGPU deutlich schneller sein. Obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob eine GT2 mit vollen 24 EUs zum Einsatz kommt. Weiß jemand mehr?
 
Dann habe ich mit meinem YogaBook für 350€ nicht so viel falsch gemacht. Das SurfaceGo ist zwar schneller, aber ~700€ für 128GB und Stift/Tastatur ist ein Wort. Irgendwie fehlt noch immer ein Gerät das Preis/Leistung so ausgeglichen das es als Preiswerte ergänzung zum schnellen Desktop/Laptop taugt.
 
Schönes Gerät. Ich bleibe aber privat sehr gerne im Apple Kosmos :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
4 GB RAM ist wohl ein schlechter Scherz im Jahr 2018. Ich habe noch mein Surface 4 Pro im Einsatz, mit 4 GB RAM und m3 und das ist am Rande der Benutzbarkeit, und der Prozessor dürfte leistungsmäßig nicht weit dem dem Pentium hier weg sein. Dafür würde ich keine 400 € neu ausgeben. 8 GB müssen da schon Minimum sein, wenn man das auch noch wirklich benutzen will.

Als Tablet-OS ist Windows 10 auch immer noch kompletter Mist.
 
Ich habe mich vor einigen Monaten auch entschieden:

iPad 2018 mit 128 GB für ca. 420 euro
Apple Pencil für 89€
Logitech Bluetooth Tastatur Keys-to-go für ca 9 euro
(In rot, skandinavische tastur Belegung)

Und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
WinnieW2 schrieb:
Nachdem was ich an Informationen im Netz gelesen habe wird es vorerst zwei Modelle geben,
beide nur mit WLAN, die Modelle mit LTE werden später kommen...

Surface Go (alle Modelle Pentium Gold 4415Y)
mit 4 GB RAM u. 64 GB eMMC — 449 €
mit 8 GB RAM u. 128 GB SSD (mit schneller Anbindung) — 549 €
(Deutsche Preisempfehlungen mit MwSt.)

Das heißt das 128 GB Modell ist eigentlich fast Pflicht. Weiß man was die Akkulaufzeit hergeben wird (eher 5h oder eher 10h)?
 
Zuletzt bearbeitet:
lutzpime schrieb:
Beides aber keine usb Schnittstellen.
Naja dafür ist ja der USB-Anschluss da.

Mit Sicherheit kann man ne Station anschließen mit mehreren USB-Anschlüssen, HDMI-Ausgang und gleichzeitiger Aufladung.
 
Zurück
Oben