News Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis erscheint im August

DFFVB schrieb:
Mal im Ernst: Warum heulen hier alle wegen dem Stift? Seid alle voll die kreativen Zeichner oder wie? Der Stift ist max für 10% der Leute interessant, und diejenigen die das wirklich professionell machen, haben anderes Equipment... und nein man bedient damit kein Tablet, das wäre sonst Windows Phone 6.5 ...
Der Stift ist DAS Argument für die Surface Modelle. Die Geräte sind nicht für zu Hause auf der Couch oder zum bloßen Surfen gemacht.
Ich nutze z.B mein Surface Pro 2017 um mit Onenote Notizen in Vorlesungsskripten zu machen und wollte wirklich nicht mehr darauf verzichten.
 
Darkseth88 schrieb:
Aber bringt wenig, wenn es nur paar gimmick-apps gibt von Samsung, die man mit dem Stift halbwegs gut nutzen kann, es aber keine wirklich brauchbare Notizen-App gibt im Stile von Notability, GoodNotes, Noteshelf2, etc.
One Note gibt es höchstens, ich weiß aber gerade nicht, ob der Funktionsumfang unter Android nicht doch etwas beschnittener ist.
Ich verwende auf meinem Note 10.1 2014 seit jeher LectureNotes und das leistet gute Dienste. Trotzdem konnte es Papier nicht wirklich ersetzen obwohl es viele Vorteile gegenüber diesem hat.

Darkseth88 schrieb:
Und wenn der Preis wieder minimal steigt... Spätestens dann ist es uninteressant. Bereits das iPad Pro 10.5" ist für 650€ eine deutlich bessere Wahl, mit besserem P/L verhältnis als ein 500€ Galaxy Tab S3, selbst wenn beim iPad der Stift noch extra gekauft wird.
Und ich bezweifle, dass das Tab S4 technisch ein iPad Pro 2017 schlagen wird (zumal es bis dahin schon das iPad Pro 2018 geben wird), welche beide größer sind (10.5" und 12.9" statt 9.7")
Samsung hat Konkurrenz von Apple und Microsoft. Die können sich nicht all zu hoch platzieren. Wunschdenk-UVP ist Samsung-Typisch klar aber der Marktpreis sollte bei 399€ liegen.

Es wird wohl einen Snapdragon 835 geben. Leider nicht der neuste aber doch bedeutend schneller als das was ich bisher habe. Ein Exynos 9810 wäre natürlich ein Traum gewesen, der rennt in meinem S9+ wie Sau, aber hätte es wohl teurer gemacht. Wobei Samsungs eigene SoC ja günstiger für Samsung sein sollten als ein zugekaufter Snapdragon...naja.
 
@Darkseth88

Das Einzige, was mich bei Apple bezüglich der durchaus vorhandenen Überlegenheit beim Schreiben und dem gutem Workflow mit dem Pencial stört, ist der Umstand, dass es mit den iPads und den großen Apps (Notability, GoodNotes) nicht möglich ist, geometrische Formen (wie z.B. ein gleichschenkliges Dreieck) auf einen freihändigen Versuch sofort exakt abbilden zu können oder mal schnell ein karthesisches Koordinatensystem einzufügen.

Da muss man dann erst wieder auf "Spezial-Apps" wie Geogebra zurückgreifen, die das so einfach und intuitiv lösen, d.h. Linien und Ecken richtigen sich am Muster des Papiers aus. Manche nehmen lieber sogar ein physisches Geodreieck her und legen es auf das iPad, weil es keine wirkliche Alternative gibt, wenn man schnell und relativ genau zeichnen möchte.

Kann das überhaupt momentan irgend ein Gerät und dessen Apps liefern, d.h. Notizen, Zeichnungen, etc. alles aus einer Hand in nur einer App?

P.S. Das System mit dem Pencial, dass dieser über Lightning geladen (auch wenn das schnell geht) und ebenso immer gepaired werden muss, lässt mich die Augen rollen. Stattdessen Batterie rein und das Thema ist für längere Zeit gegessen.
 
Danke, Lecture Notes kannte ich gar nicht, sieht not bad aus.
Aus welchen Gründen genau konnte es bei dir kein Papier ersetzen?

Bisher der größte nachteil, den ich hab ist, dass ich nicht mehrere verschiedene Blätter nebeneinander ausbreiten kann (aufgabe aus dem Skript + neues Blatt für die Rechnung + 1-3 Blätter vom alten aufschrieb wenn man's braucht). Da "muss" ich mit split screen arbeiten, aber klappt.

Schön wärs, das Tab S3 wurde ja ohne LTE für 679€ UVP angesetzt, bzw ist im Samsung Store für 629€ drin. Das ist iPad Pro 10.5" Straßenpreis :p
Auf Geizhals (Mindfactory) ist es mittlerweile für 449€ erhältlich, der Preis schmeckt eher (auch dafür, dass der S-Pen dabei ist). Teurer sollte das Tab S4 aber dann auch nicht werden.
Eher aber sollte das Tab S4 im Display auf 10.5" bis 11" ansteigen, bei gleichen gehäusemaßen. Oder minimal größer/dicker, dafür wie bei deinem Note 10.1 mit S-Pen einschub

Wenn GoodNotes 5 dann auch noch als Android-Version kommt, könnte das ganze durchaus eine alternative werden.

@Eisbrecher99 Das stimmt, muss man anders lösen. GoodNotes hat ja das shape-tool, aber heir gibt es keine Garantie, dass es Gleichschenklig wird oder so.
Notability hat nen kleinen "Trick".
Linie ziehen, und Pencil nicht abnehmen --> es wird ne gerade linie, dessen Ende du frei ablegen kannst, der Anfang ist fix.
Anfangspunkt und Endpunkt setzens ich automatisch an andere Linien, bzw sogar an den Papierhintergrund (Linien vom linierten blatt, Ecken vom karierten). So kann man mithilfe dem Karo-raster durchaus seine Formen hinbekommen, mit mehreren linien. Ein workaround... leider gibt es keine Notizenapp, die jeden einzelnen Punkt perfekt macht, ich hoffe da ein wenig auf GoodNotes 5, bzw Notability 9 wenn die da mal wieder nen großes update planen.

One Note hat soweit ich weiß auch ein ähnliches Auto-Shape tool wie GoodNotes, aber das dürfte auch nicht das sein, was du dir vorstellst.
Die Geometrie-funktion von Notability finde ich solala, hab ich noch nie genutzt.

Stimmt, das mit der Batterie beim surface Pen, der immer verbunden ist, und ein halbes jahr halten soll, ist wirklich besser.
Man muss aber sagen, am iPad drangesteckt, lädt der Apple Pencil extrem fix. Hab mal mit Stoppuhr gemessen, alle 29-30 sekunden etwa lädt er um 3% auf. 10 Min dranstecken, ne kleine Pause machen, und es ist zu 2/3 wieder voll
Warum auch immer, geht bei mir aber deutlich schneller als beim iPad Ladegerät über den Adapter.

Eine gute Sache ist, dass man es am iPad selbst laden kann wann immer man will. sieht doof aus (Und WEHE, man rutscht ab, und es bricht.....), aber wenn man mal doch keine batterie zur Hand hat, und man hat es verpasst sich eine neue zur Reserve bereit zu halten oder was weiß ich... kann man nicht ohne stift dastehen. Aber das war's auch schon mit dem vorteil :p
 
Darkseth88 schrieb:
Wofür genau brauchst du denn x86?
Eventuell gibt es ja da ne Lösung unter iOS, die du bisher noch nicht im Blick hattest.

z.B., ich mache nun mit meinem iPad Pro deutlich mehr, und tiefere dinge, als ich innerhalb von mehreren Jahren mit meinem Windows Notebook (welches ich 4 jahre früher hätte verkaufen sollen....) - auf dem ich damals höchstens Catia v5 genutzt hab fürs Studium im ersten Semester. Aber das hätte ich auch zu Hause tun können, oder am Uni rechner.
Im Grunde sind es neben Office die ganzen Kleinigkeiten:
- Ich kann mir notfalls nen Windows-USB-Stick erstellen, falls ich wieder irgendwas am PC ausprobiert habe und vergessen habe, mir vorher nen fertigen Windows-Stick für den Zweifelsfall zu erstellen (zuletzt: Versuche, auf meinem Rechner nen Hackintosh zum Laufen zu bekommen - was soweit auch gut geklappt hat, hätte ich irgendwie die Seriennummer ändern können, da ich leider die eines echten Macs gezogen habe und das Ändern weder per CloverConfig, als auch manuell in der config.plist gefruchtet hat...)
- Da ich keinen Laptop habe ist das Tablet auch ganz praktisch, um unterwegs mal schnell diverse Programme (z.B. die meines Arbeitgebers für die Zugfahrer-Ausbildung) austesten und theoretisch zur Verfügung zu haben
- Wenn mein Rechner mal nicht lauffähig ist, kann ich im gröbsten Notfall auch mein Tablet per DisplayPort an den Monitor anstöpseln und habe dann nen absolutes Notfallsystem - sofern ich irgendwo nen USB-Hub verfügbar habe...
- Ich kann mir Browser mit vollem AddOn-Support installieren, was mir insbesondere hinsichtlich Werbe- und Trackingcookie-Blockern wichtig ist und eigentlich schon ein absolutes Ausschlusskriterium ist (das geht mir an Android richtig auf den Sack, dass es keinen performanten Browser mit AddOn-Support gibt...)

Ansonsten... In 99% der Fälle surfe ich nur oder schaue mir auf YouTube oder Twitch Videos an - und oft genug habe ich mir da schon ein Tablet mit integriertem LTE-Empfänger gewünscht...

Müsste ich halt nur schauen, ob mir viel Speicherplatz (WiFi only 128GB -> 439€) oder der integrierte LTE-Empfänger (Cellular + 32GB -> 479€...) mehr Wert ist. Jedenfalls muss man Apple lassen: Das iPad 2018 ist im Vergleich zur Konkurrenz und des Gebotenen äußerst fair bepreist.

Da du ja scheinpar für das iPad einstehst - denkst du, die 32GB reichen oder sind 128GB wirklich nötig?
Auf meinem Surface Pro 2 sind von den real nutzbaren 118GB gerade mal ca. 32GB belegt - halt mit dem fetten Windows. Bis auf ein paar Downloads sind bis auf ein paar Bilder nicht mal wirklich Medien gespeichert - wird alles in mein HiDrive gespeichert...

Und nur weil ich das iPad kaufe heißt es ja nicht, dass das Surface Pro 2 aufm Müll landet - im Gegenteil, beim iPad wirds wegen den oben genannten Anwendungsfällen sowieso behalten, und wenns irgendwann ein neues Surface wird, werde ich es als Zweittablet aufbewahren oder irgendwo weitergeben.
 
Darkseth88 schrieb:
@ "Produktives Arbeiten": Je nachdem, wie man das für sich definiert, bzw was genau man machen will, wäre man echt überrascht, WIE produktiv man mit einem non-x86 OS wie iOS sein kann, und wie viel und umfangreich man selbst in Bereichen wie Art, Bildbearbeitung, Videoschnitt sein kann.
Kommt drauf an, in welchem Umfang man es macht, und welche speziellen Bedürftnisse erfüllt werden müssen.

Jepp, Du hast sehr vieles erwähnt was man mit beiden Geräten (iPad / Surface) machen kann und was die Vorteile / Nachteile sind - die sie von klassischen EDV Komponenten unterscheidet. Als Beispiel: leider machen sich in meinem Falle die Limitierungen des iPads bemerkbar und waren ausschlaggebend für die Entscheidung Surface zum wiederholten Male (Pro 3, jetzt SF 5).

Daten erfassen können beide genauso gut, wobei ich mit der App Onenote nicht auskomme, da ich Funktionen nutze die derzeit nur in dem Desktopprogramm realisiert sind - auch ein Grund für das SF.

Aber wo sich die Grenzen aufzeigen, ist zum Beispiel wenn man wissenschaftliche Arbeiten verfassen und dabei Daten von vielen verschiedenen Quellen zusammenführen muss. Ich schreibe derzeit an einer, bei der ich Messwerte aus einer Exeltabelle verwenden muss, die sich noch die nächsten 8 Wochen jeden Tag ändern. Daher binde ich die Tabelle einfach in Word ein und sie wird automatisch aktualisiert - mit dem iPad leider nicht möglich - lediglich per manuellem Copy & Paste wäre ähnliches möglich.

Da ich wissenschaftliche Arbeiten verfassen muss, verwende ich Citavi als Literaturverwaltung und Zitationshilfe, die automatisch korrekt, genau nach den Vorschriften meiner Uni, zitiert, auch noch die Quellen - sogar aus dem I-Net sehr gut abspeichert und ggf. verfügbar macht. Funktioniert als Plugin in Word und gibt es leider nicht für das iPad - leider noch nicht einmal im Ansatz ähnliches.

Ich habe viele wissenschaftliche Arbeiten, Bücher usw. in ELO Office abgespeichert, funktioniert ebenfalls als Plugin für Word und ist eine extreme Recherchehilfe, da man die Dokumente entsprechend verlinken kann. Gibt es auch nicht für iOS und wird es auch nicht geben, da lt. Systemdesign von Apple jede App abgeschottet von der anderen arbeiten muss.

Aber der Hauptgrund war in meinem Falle, dass ich für die Uni und meiner dabei erforderlichen wissenschaftlichen Arbeit keinen weiteren Computer benötige - mit dem iPad kann man vieles, aber leider braucht man fast immer zwingend noch einen weiteren Computer, sei es für so banale Dinge wie einen Ausdruck oder Scan, denn so gut wie kein gewerblich genutzter Drucker / Scanner wird von iOS und damit auch vom iPad (Pro) unterstützt.

Auch wenn ich zum Spielen auch noch einen Desktoprechner habe, mit den Sachen von der Uni hat dieser herzlich wenig zu tun - außer das er jeden Tag automatisch Backups, auch von meinem Uni Krempel, macht.

Denn ich habe 2 Dockingstations, jeweils 1 für zu Hause und an der Uni, komme ich an die Uni in meinen Fachbereich oder bin zu Hause klemme ich das SF jeweils an die Dock und habe einen vollwertigen Arbeitsplatz mit 2 externen Monitoren, mech. Tastatur und Maus und kann nahtlos meine Arbeit fortsetzen und ggf. auch mitnehmen - was auch mit dem iPad leider nicht möglich ist - da merkt man halt das es nur ein aufgebohrtes TelefonOS ist und die Firma Dir gern noch ein zusätzliches anderes Gerät verkaufen möchte, mit dem man den Rest machen kann.

Um den Bogen zum Newsbeitrag zu schließen, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das neue SF Go im Prinzip das auch kann - nur halt ein bisschen langsamer. Daher kann man dieses auch jedem empfehlen, der nicht unbedingt mit Tablet und Notebook durch die Gegend laufen möchte und lieber eines für alles haben möchte - insbesondere wenn dieser sich nicht überlegen möchte und/oder muss - was ich denn heute brauche. Sondern sich einfach nur das SF schnappen und wissen - er hat alles was er braucht dabei - egal was kommt.

Was die Preisdiskussion betrifft, die Geräte sind noch nicht mal auf dem Markt und UVPs mit Marktpreisen zu vergleichen finde ich nicht wirklich fair, denn die allinclusive Angebote werden auch für das SF Go kommen werden und dann hoffentlich konkurenzfähig sein. Eine Konkurenz zum iPad (Pro) sehe ich auch nicht, denn dafür müsste das iPad (Pro) erst einmal überhaupt konkurenzfähig werden, denn mit dem Stand heute, ist es das bei weitem nicht und daher sind jegliche Preisvergleiche nicht wirklich relevant - denn um die gleiche Funktionalität zu erreichen muss man bei Apple noch ein Macbook (Pro) oder iMac (Pro) rechnen und spätestens dann ist Apple extrem überteuert - egal wie günstig sie das iPad, selbst mit einem negativen Preis, anbieten würden.

Ich persönlich kann jedem, der produktiv tätig ist und von der Stifteingabe nutzen ziehen kann, ein SF - egal welches - nur empfehlen, denn spätestens mit der Dock ist es wirklich eine eierlegende Wollmilchsau, die fast alle Aufgaben, bis auf Spiele und extrem rechenlastige Sachen - die über mehrere Stunden gehen, ohne jegliches Problem erledigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Apocalypse schrieb:
Weil, absehen von ein paar fanbois, die Leute nicht ein Surface oder ipad wollen, sondern einfach ein praktisches tablet das tut was sie wollen. Windows ist da zwar für viele schön, aber nicht wichtiger als anständige Performance oder ein anständiger Preis. Surface Go und Ipad versuchen nun mal auch Kunden bei der gleichen Zielgruppe zu gewinnen.

Inzwischen sollte für jeden was dabei sein, gerade in der Android Welt.
Und alle Surface/IPad Käufer als Fanboys zu titulieren ist einfach dämlich.
 
iGameKudan schrieb:
.....
Ansonsten... In 99% der Fälle surfe ich nur oder schaue mir auf YouTube oder Twitch Videos an - und oft genug habe ich mir da schon ein Tablet mit integriertem LTE-Empfänger gewünscht...

Müsste ich halt nur schauen, ob mir viel Speicherplatz (WiFi only 128GB -> 439€) oder der integrierte LTE-Empfänger (Cellular + 32GB -> 479€...) mehr Wert ist. Jedenfalls muss man Apple lassen: Das iPad 2018 ist im Vergleich zur Konkurrenz und des Gebotenen äußerst fair bepreist.

Da du ja scheinpar für das iPad einstehst - denkst du, die 32GB reichen oder sind 128GB wirklich nötig?
Auf meinem Surface Pro 2 sind von den real nutzbaren 118GB gerade mal ca. 32GB belegt - halt mit dem fetten Windows. Bis auf ein paar Downloads sind bis auf ein paar Bilder nicht mal wirklich Medien gespeichert - wird alles in mein HiDrive gespeichert...

Und nur weil ich das iPad kaufe heißt es ja nicht, dass das Surface Pro 2 aufm Müll landet - im Gegenteil, beim iPad wirds wegen den oben genannten Anwendungsfällen sowieso behalten, und wenns irgendwann ein neues Surface wird, werde ich es als Zweittablet aufbewahren oder irgendwo weitergeben.

Schwierig. Kommt drauf an, ob du viel in der Cloud hast, bzw was du alles lokal speicherst. z.B. wenn du lokal hauptsächlich Notizen hast (GoodNotes, Notability, Evernote, etc etc), könntest du mi 32gb gut klarkommen. Aber da ein ipad problemlos 4-5 Jahre und evtl sogar länger nutzbar bleibt, denke ich, sind die 100€~ in 4x Speicher gut angelegt. Nach dem Motto, besser haben als brauchen.
Bei 64gb wäre es einfach, das reicht den meisten locker. 32 könnten schon irgendwo knapp werden mit der Zeit und vielen Apps und so weiter.
Videos etc werden ja eh gestrreamt, das passt.
Es sind halt wie gesagt die Apps wenn man mal mehr drauf haben will, oder die ansammlung an notizen, was mit Bildern / PDFs und alles die mb schnell ansammeln lässt.
Und 128gb würde z.B. auch den ein oder anderen Netflix Film erlauben offline zu sehen - z.B. wenn man unterwegs wo ist, wo es wenig Netz gibt und so nen kram.

Aber kann auch gut sein, dass dir 32gb für 3-4+ jahre problemlos reichen. Hängt halt von dir ab^^
Finde aber apple's Speicherupgrades auf die zweit-niedrigste stufe die letzten Jahre echt fair. 100, bzw 110€ aufpreis für 128 statt 32, bzw 256 statt 64. Das ist recht Fair, und macht sich später auch im Wiederverkauf bemerkbar.
 
BTICronox schrieb:
Packste bei Apple noch den Pencil dazu (120€), schließt sich die Lücke. Und nimmt man zum iPad noch ein "vollwertigen" Laptop, ist sowieso Feierabend.



Natürlich geht das ;)

Das Surface Go hat einen Typ C Anschluss, an den auch Bildschirme gehängt werden können, der Surface Connector kann sicherlich auch (wie früher) mit Bildschirmen kommunizieren.



1. Der Windows Store ist lange nicht mehr so leer wie man denkt.
2. Welche genau bräuchtest Du?



3. Windows 10 läuft einigermaßen auf einem 2006er Macbook, da sollte ein 2018er Pentium kein Problem mit haben, vor allem nicht mit SSD.

4. Klar, die Animationen bei Apple wirken schön, das Nutzgefühl empfinde Ich zumindest bei meinem SP4 inkl. TouchMe Gesture Studio aber als das bessere.



Der Unterschied ist mittlerweile vernachlässigbar, wenn man nicht unbedingt perfekt zeichnen will, aber dann ist man eh Wacom Kunde :D

Mal am Rande... - ja okay, das Windows Surface wird es auch irgendwann im Angebot geben - iPad 2018 32 GB (davon 26 GB nutzbar wenn man vorinstallierte Apps rausschmeißt) + Apple Pencil für 390 € im Angebot.
UVP kostet der Stift übrigens nur 110 € und nicht 120 €.
Das ist dann immer noch 60 € günstiger als das Einsteigermodell mit 64 GB von MS ohne Stift...

Was spricht für das MS?
- Volles Windows
- Schicke Tastatur (wenn man sie kauft)
- Praktischer Standfuß, sowieso sehr gutes Gehäuse

Was spricht für Apple?
- Design ist Geschmacksfrage, klar, Punkt für beide
- Sehr flüssig alles
- Die besten Apps, niemand kann leugnen dass MS da riesen Probleme hat, man kann lediglich darüber hinwegsehen und den PC eben zum Großteil nur für das nutzen, wozu man sonst Windows Maschinen nutzt...
"Office", surfen und mal nen Film schauen (wer macht schon soviel Office?)
- Aus meiner Sicht auch ganz klar der (teure!) Apple Pencil.

Das iPad ist mein erstes Apple Gerät und ich war überrascht, dass der Apple Pencil echt sau gut ist, selbst mit dem "nur" basic Modell des iPads. Ich hatte zuvor schon viele Stifte mit diversen Geräten mal ausprobiert (im Laden, bei Verwandten/Freunden) und hatte immer den Eindruck, dass es irgendwie nicht so stimmig ist. Eingabegenauigkeit - die eigene Handschrift erkennen -, Palm rejection, Empfindlichkeit und Störanfälligkeit usw. usf.

(Was dumm ist, ist dass er always on ist und nach ca. 2 Wochen leer im idle. Dann noch 2-3 Wochen leer lassen und er ist nach allgemeiner Aussage in einigen Foren dann oft Schrott. Man muss ihn also alle paar Wochen aufladen.)


Das alles stimmt beim iPad definitiv. Fürs Mitschreiben in der Uni ideal (und ich hab kaum Vorlesung da Promotion, von daher hab ich mir die vermeintliche Spielerei einfach nur mit einem neuen Tablet gegönnt und nutze es auf der Arbeit mit als Notizblock und Unterlagenverwaltung).
Die Akkulaufzeit ist auch genial.

MS hat da schon Probleme beim Stift (verbuggt und Ende 2017/Anfang 2018 keine Lieferbarkeit, egal wo). Ich hatte selbst das Surface Pro 2017 und es hat einfach viele Kleinigkeiten gegeben die das Bild abwerten. Softwarebugs in der Tastatur, Apps die sich abschalten wenn der Bildschirm dunkel schaltet (weil "mobile" Apps und vollwertige Desktop Apps nicht gleich funktionieren unter Windows)... ja, da gabs z. B. für Spotify einen Workaround aber sowas ist nervig.
Beim Austauschgerät (in der Hoffnung, dass die Tablettastatur buggy war bei meinem ersten Modell) hat dann auch der Standfuß nicht richtig gesessen und geknarzt, war angelockert an einem Scharnier - schade.

Will sagen: Microsoft muss seine Hausaufgaben machen bei den Details die die Userfahrung abrunden. Tablettastatur mit "hängender" digitaler Taste wie bei mechanischen manchmal? Hallo?
Oder dass sich im laufenden Betrieb die Caps Taste umdreht (Tastatur zeigt CAPSLOCK an und schreibt trotzdem klein bzw. Zahlen und umgekehrt)... sowas geht nicht.

Ja, alles aktuell im System. Zwei mal zurückgesetzt - wer bitte macht Format C auf einem PC den man u. U. zurückgeben möchte? Ich jedenfalls nicht - obs was gebracht hätte - bezweifle ich. Zuviele Leute mit ähnlichen Problemen.

Dazu kam dann noch, dass in beiden Geräten nur eine langsamere Toshiba Tastatur verbaut war und dass es CPU Whining gab, was gerade so hörbar war wenn es leise ist im Raum.

Naja, der Preis ist der Hebel. Geht der unter 350 oder sogar 300 €, dann ist es ein interessantes Gerät - vor allem für Leute die Windows brauchen aufgrund von Programmen. Wobei dann der Dual Core und die 4 GB natürlich ziemlich lahmen - und das bestimmt schon nach ein paar Monaten mit Updates.
 
Jetzt kann man es auch im deutschen Store vorbestellen.

Meine anfängliche „Euphorie“ ist leider etwas weg.
599 € ist doch eine ordentlich Hausmarke für das eigentliche Einsteigergerät (8/128GB).
Bei 499 € hätte ich überhaupt nicht nachgedacht und 549 € wären für diese Leistungsklasse noch eine Ünerlegung wert gewesen.

Aber so werde ich erst mal gucken, was Apple im September bringt und wie sich hier die Preise dann entwickeln.
 
Ohne 4G/LTE Support kommt das Gerät für mich nicht in Frage ...
 
War grad schon am überlegen, aber wie MrZweistein schon sagt: Ohne Lte ist so ein Gerät total nicht zu gebrauchen (für mich!).
 
An die Handschriftenfraktion: Da spreche ich mal ein dickes FAIL aus... elektronische Notizen sind so sinnfrei wie einen iMac statt eines Laptops zu kaufen, weil man den auch tragen kann...

Ja ich hab auch studiert. Ja ich hab lange studiert. Ja ich viiiiiel mitgeschrieben (Jura).

Also entweder tippe ich auf einem Laptop leise mit, was wesentlich schneller geht, oder schreibe per Hand mit was lerntechnisch sinnvoll ist, weil bei Bewegung merkt man sich die Dinge besser (Profis tippen Mitschriebe in der Nachbereitung ab, schlagen nach, und haben so ein gutes Script für die Klausur... die Haptik ist hier nicht zu unterschätzen... die Arbeit die man mit elektronischen Notizen hat, ist es nie wert... Arbeit um sich Arbeit zu erleichtern...
 
Wegen des Pens:
Das ist das was ich u.A. meine: Bei 2:25 im zweiten Video der News.
Die Input Verzögerung erkenne ich da schon locker mit dem Auge. Und das schaut nach e8nem reht einfachen Programm aus. Mag die Software sein oder eben der Misch aus Hardware und Software.
Solche Probleme werden nicht gelöst sondern an die nächste Generation vererbt :freak:
 
DFFVB schrieb:
An die Handschriftenfraktion: Da spreche ich mal ein dickes FAIL aus... elektronische Notizen sind so sinnfrei wie einen iMac statt eines Laptops zu kaufen, weil man den auch tragen kann...

Ja ich hab auch studiert. Ja ich hab lange studiert. Ja ich viiiiiel mitgeschrieben (Jura).

Also entweder tippe ich auf einem Laptop leise mit, was wesentlich schneller geht, oder schreibe per Hand mit was lerntechnisch sinnvoll ist, weil bei Bewegung merkt man sich die Dinge besser (Profis tippen Mitschriebe in der Nachbereitung ab, schlagen nach, und haben so ein gutes Script für die Klausur... die Haptik ist hier nicht zu unterschätzen... die Arbeit die man mit elektronischen Notizen hat, ist es nie wert... Arbeit um sich Arbeit zu erleichtern...

Und das kann man natürlich einfach mal so verallgemeinern....
Ich schreibe gern mit dem Stift mit. So kann ich die Unterlagen ergänzen, die uns zur Verfügung gestellt werden, behalte das geschriebene besser und sehe auf Anhieb, wo was ergänzt wurde und damit auch was wichtig ist.
Die Visualisierung ist einfach besser wenn man Computertext mit Computertext ergänzt.
Andere Drucken 300 Seiten Skript aus und schreiben darauf mit, ich mach das gleiche am Surface. Habe Volltextsuche, auch für Handschrift, kann mehrere Fenster offen haben und besser hin- und herspringen.

Kurz gesagt: Zum lernen wollte ich nicht mehr auf mein Surface Pro inkl. Stift verzichten.
Das Type Cover dagegen wird eher selten und wenn dann zu Hause verwendet.

Es kommt wohl eher darauf an, was man selbst bevorzugt, was mach genauch macht und mit welchen Unterlagen/Dokumenten man arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi und DFFVB
Darkseth88 schrieb:
Aus welchen Gründen genau konnte es bei dir kein Papier ersetzen?
Tatsächlich ziemlich banale Gründe wie Organisation. Ich finde es irgendwie Übersichtlicher wenn ich alle meine Mitschriften auf Papier vor mir habe anstatt nur in digitaler Form auf dem Tablet.

Natürlich kann ich diese auch ausdrucken aber das habe ich irgendwie nie gemacht, weil es dann doch unnötig ist, da ich ja ein PDF habe. Aber die erst mal auch nur auf dem Tablet. Papier fühlt sich in dem Sinne beständiger und sicherer an.
Dann müsste ich erst mal einrichten dass jede Mitschrift nach Fertigstellung als PDF exportiert und mit einer Cloud synchronisiert wird. Das wäre ziemlich praktisch, habe ich aber irgendwie nie gemacht, obwohl es technisch machbar wäre.

Dann kommt noch der technische Aspekt dazu, etwas Delay beim schreiben, wenn auch nicht viel, und mit größeren Dateien (über 6 Seiten) wird es doch spürbar langsamer, da ich die immer mit hoher DPI gearbeitet habe.
Ein anderer Punkt, der mich vor allem im Sommer stört: Bei der Benutzung erwärmt sich das Tablet logischerweise etwas.
Und der Stift könnte ruhig etwas größer sein, aber dafür ist er immer dabei und kann nicht vergessen werden.

Was ich gut finde ist die Möglichkeit das geschriebene jederzeit wieder zu verändern, oder ganze Bereiche einfach zu vergrößern oder zu verkleinern und wonaders hin zu schieben. Das ermöglicht auch eine nachträgliche Formatierung, die mir auf Papier oft fehlt - wenn es dort steht, kann man es nicht mehr ändern. Wenn man im Nachhinein merkt dass eine andere Formatierung sinnvoller wäre hat man Pech gehabt. Oft schreibe ich auch viel zu groß, wenn es Digital ist nehme ich den ganzen Textblock und mache den kleiner - fertig. Das und die Tatsache dass man Papier spart lassen mich die Zukunft doch eher darin als im Papier sehen.

Wenn das ganze noch technisch optimiert wird und ich mehr selbstdisziplin ansetze wird man sicherlich komplett Papier ersetzen können. Aber mit der momentanen Situation bin ich nach der Hälfte des Semesters doch eher wieder auf Papier umgestiegen.

Jedoch frage ich mich ob ein neues Tablet für mich überhaupt noch sinnvoll ist, mit dem Studium sollte ich bald fertig sein und Zuhause nutze ich es so schon kaum noch, entweder ich schaue längere Videos eher gleich auf dem Smart-TV und surfe mit dem Smartphone im Netz welches Webseiten schneller lädt...klar, es ist 5 Jahre weiter. Und groß genug ist es dafür auch, endlich. Meine vorherigen Smartphones waren mir dafür auf Dauer noch zu klein. Eine 6 vorm Komma ist schon super.
Für das Alter des Tablets schlägt es sich noch erstaunlich gut - war damals aber auch High-End vom feinsten. Sowas fehlt heute im Android-Bereich. Aber Apple kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus, ein Windows-Tablet wäre noch ne Alternative, aber ich habe eigentlich keine Lust auf ne lahme Krücke mit Atom-Architektur. Reicht schon wenn ich die im Laden ausprobiere und sehe wie lange z.B. schon das öffnen des Explorer-Fensters dauert. Sowas muss heute unverzüglich passieren.
 
Linux in allen Ehren aber eine wirklich Touchscreen-Optimierte Oberfläche ist nicht so leicht zu finden. Cinnamon, Gnome oder KDE per Touch bedienen? Der Horror...
Ich finde schon Windows grenzwertig wenn man den Tablet-Modus verlässt.

Deshalb sind iOS und Android prinzipiell besser für kleine Geräte...
Wer ein Tablet mit Linux will kann ja Android kaufen und sich mit Root alle Möglichkeiten schsffen.
 
Da mein Tab A (2016) an meine Eltern gehen soll, hab ich mir überlegt noch was zu warten.
Es scheint aber wohl auf ein (neues?) iPad hinaus zu laufen, da kaum Konkurrenz.

Oder doch einfach ein Mi Pad4? hmm
 
@Darkseth88
Sehe ich anders. Seit der 7. Klasse arbeite ich durchgehend in allen Fächern inklusive mint mit Laptop. Abgeschrieben wird nicht, wenn copy pasted markiert. Es gibt profs die kommen ohne Medium und machen gute Vorlesung. Und ja viele Profs sind schieße. Kann ich aber nicht ändern. Wer seit 8 Jahren mit pcs 10-Finger tippt schreibt aber noch am schnellsten mit. Gelernt wird sowieso nicht mit Skript, was man nicht versteht sich nicht merken kann, wird Klausurfragen ähnlich auf Karteikarten überall in der Wohnung verteilt. Vom Skripte zusammenfassen halte ich nicht mehr so viel. Da sie bei vielen profs schon sehr konzentriert sind.
 
Zurück
Oben