News Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis erscheint im August

Mir zu schwachbrüstig. Fürs surfen, streamen und EMails ist mein IPad 2 mehr als ausreichend. Nur bei der Foto- und Videobearbeitung merkt man sein biblisches Alter. Der Vorteil vom Sureface wäre wohl, dass es für alle Zwecke eingesetzt werden kann (Arbeit, Spaß und Spiel). Dafür ist aber mindestens ein Pro mit einer i5 CPU erforderlich. Nachteilig ist, dass die Displays der Surfaces im Vergleich zu Apple deutlich schlechter sind.
 
Meine Erfahrungen mit Windows auf Tablets war bisher alles andere als berauschend.

Das lag hauptsächlich an vielen kleinen Dingen, welche die Erfahung einfach nerfig gemacht haben.
So kam es oft vor, dass bei einem Klick in eine Textbox nicht automatisch die virtuelle Tastatur auf geht.
Der Tabletmodus ist für viele Dinge doch zu abgespeckt ist und man ist als Desktop-Windows Nutzer aus Gewohnheit dann wieder oft im Desktop Modus unterwegs der sich eher mäßig per Touch bedienen lässt.
Dazu eben zig Kleinigkeiten wie z.B. dass die Soundkarte auf meinem Win10 Tablet nach einem Update nicht mehr lief. -Will man sich echt die Mühe machen auf einem Tablet noch Treiber zu installieren?

Der wohl größte Abturn sind die Windows Updates:
Da will man mal kurz etwas nachsehen und hatte das Ding ein paar Tage nicht in der Hand wird man mit dem schönen Hinweis: "Windows Updates werden installiert 1 von 84729" begrüßt und kann das Teil je nach verbauter Hardware für die nächsten 30min nicht mehr nutzen. (-Klar unter Android würde man sich freuen nach zwei jahren überhaupt noch Updates zu bekommen aber das ist eine andere Sache...)

Ursprünglich dachte ich auch:
Eigentlich praktisch ein vollwertiges Windows unterwegs nutzen zu können. Da kann man in der Theorie ja doch das ein oder andere nützliche Programm mitnehmen und ältere anspruchslose Spiele nutzen.
In der Praxis scheitern diese Vorhaben auf Dauer aber an der nicht idealen Eingabe deswegen liegt das Windows Tablet aber in der Technikkiste im Keller und das iPad Pro nutze ich nun täglich.
Surfen, Videos gucken, ein wenig Bildbearbeitung, handschriftliche Notizen und zeichnen mit dem Apple Pen, Ebooks lesen und ein, zwei Spiele für unterwegs / auf der Couch gehen damit einfach prima schnell ohne irgendwelches Rumgefrickel oder Problemchen.
Für alles andere nutze ich mein "vollwertiges" Notebook oder den Desktop Rechner.

Wenn ich nun hier Windows im Zusammenhang mit nur 4GB RAM, lahmer CPU und vermutlich langsamem EMC Speicher lese würde zumindest ich dankend abwinken und bei gleichem oder gar günstigerem Preis das iPad vorziehen.
 
Artikel-Update: Vom durch zu viele Leaks verursachten Frühstart in den USA am Dienstagmorgen noch überrascht, hat Microsoft das Surface Go jetzt auch für Deutschland offiziell angekündigt. Die Konfiguration mit 4 GB RAM und 64 GB Flash-Speicher wird hierzulande 449 Euro kosten und damit 10 Euro teurer sein als das aktuelle iPad mit 128 GB – in den USA liegt das Einstiegsmodell 30 US-Dollar darunter. Das Modell mit 8 GB RAM und 128 GB Flash kostet 599 Euro und damit 150 Euro Aufpreis. Endkunden erhalten das Surface Go mit Windows 10 Home im S-Mode, Firmenkunden hingegen mit Windows 10 Pro.

Details zur SSD/eMMC und LTE
Dem mittlerweile ebenfalls veröffentlichten Datenblatt zufolge wird es das Surface Go auch in einer Version mit 256 GB geben – Preise zu dieser Variante nennt Microsoft Deutschland allerdings noch nicht. Ferner verrät das Datenblatt, dass die Einstiegsvariante beim Flash-Speicher auf eMMC und nicht auf eine SSD setzt. Die sequentiellen Schreib- und Leseraten sind bei diesem Modell auf bis zu 250 MB/s lesend und 125 MB/s begrenzt.

Welche SSD zum Einsatz kommt, verrät hingegen ein neues Produktvideo von Microsoft, das im Detail auf die Technik eingeht. Ab Minute 2:40 ist zu sehen, dass die SSD im Ein-Chip-BGA-Format der Samsung PM971a entspricht – einer PCIe-NVMe-SSD mit Anbindung über zwei PCIe-Lanes nach Standard 3.0. Laut Datenblatt (PDF) erreichen sowohl die 128-GB- als auch die 256-GB-Variante beim sequentiellen Lesen das Schnittstellenlimit von um die 1.500 MB/s, beim sequentiellen Schreiben erreicht die größere Variante mit 800 MB/s hingegen mehr als die kleinere mit 450 MB/s. Auch sie ist damit aber immer noch fast viermal so schnell wie der eMMC-Speicher.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


Ferner verrät das Video, dass das Surface Go sowohl über den Surface Connector (Netzteil mit 24 Watt) als auch über USB Typ C geladen werden kann. In beiden Fällen sollen 100 Prozent Füllstand nach zwei Stunden erreicht werden. Auch dass als LTE-Modem Qualcomms Snapdragon X16 zum Einsatz kommen wird, verrät der Channel Microsoft Mechanics.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
64GB eMMC und ein Dualcore mit fixen 1,6GHz, dazu keinerlei Zubehör für 449€?
Klingt leistungsmäßig nicht gerade verlockend.

Mit Pen und Cover ist man direkt bei gut 600€, dafür gibt's schon deutlich besseres.
Ein wahrer Pluspunkt wird dann wohl das Display sein, viele Hersteller verbauen da eher Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und v_ossi
64GB eMMC sind schon echt eine Lachnummer und machen die Einstiegskonfiguration quasi nutzlos. Windows 10 mit 64GB ist echt eine Qual! Aber Microsoft ist ja für solch dumme Einstiegsvarianten bekannt.... ohne Upgradeversion, und zubehör ein ziemlich nutzloses Gerät und damit preislich noch immer ein gutes Stück über dem Einstiegs iPad. Hätte Microsoft in der Basis eine 128GB SSD verbaut, wäre das Gerät wirklich interessant, aber so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, V8power und v_ossi
supermanlovers schrieb:
Display ist bekannt. Strom wahrscheinlich nicht. Sonst hätte man wohl nicht diesen Surface Stecker verbaut oder? Mir wären zwei USB C bzw. USB A und C auch lieber.
In diesem Hands-On Video wird gesagt, man könnte auch per USB-C laden - das lässt zumindest hoffen.
 
Optisch finde ich das Ding durchaus ansprechend.

Wenn Linux darauf vernünftig läuft, kommts in die engere Auswahl.

Gruß
 
Autokiller677 schrieb:
Spontant fällt mir z.B. im App Bereich die fehlende Prime App ein, eine Spotify App für Touch gibt's auch nicht. Dazu hat das Go soweit ich sehe nichtmal einen Fingerprint Reader oder Windows Hello, ich muss als beim Entsperren immer Codes / Passwort auf dem Touchscreen eingeben (von mit Fingerabdruck geschützen Apps für Banking, Cloud, PW Manager o.ä. gar nicht angefangen).... Welcome Back in 2013 oder was?

Die "App-Problematik" sehe ich auch ein wenig. Um das Surface als Tablet zu verwenden braucht es einfach ein entsprechendes Angebot an Apps. Soll heißen Programme die an die Touchbedienung und Displaygröße angepasst sind.
Spotify hingegen würde ich nicht so kritisch sehen, da sich die Desktop-App auch einigermaßen per Touch bedienen lässt.
Laut Ars Technica und Heise Online sollte Windows Hello unterstützt werden.

Edit: okay Microsoft schreibt auch auf der offiziellen Homepage von Windows Hello. Somit könnte man das als bestätigt ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Editiert)
Sun_set_1 schrieb:
Alles, was Du hier beschreibst, sind Funktionen die vllt für dich wichtig sind, aber mit Sicherheit nicht das Groß der Zielgruppe.

Falsch.
Es beschreibt schlicht und ergreifend die Realität, was bei dem einen Gerät geht und bei dem anderen nicht.
Die/deine "Zielgruppe" ist dabei völlig irrelevant.
Wenn du aus deiner "alles was nicht funktioniert, brauche ich (und natürlich auch alle meine Freunde) nicht" Blase mal heraus kommen würdest, könntest du womöglich feststellen, das es Menschen gibt, die andere, höhere Ansprüche an solch ein Gerät haben.
Der Rest gibt sich halt mit PhoneOS-Spielkram zufrieden...:D
 
Tshoco schrieb:
Das heißt das 128 GB Modell ist eigentlich fast Pflicht. Weiß man was die Akkulaufzeit hergeben wird (eher 5h oder eher 10h)?
MS hat was von um die 9 Stunden verlautbart.

gerzerk schrieb:
Müsste schon 12" haben, damit sich eine Tastatur lohnt, jedenfalls im Produktivem Einsatz.
Ja, ich denke ich werde erstmal beide (Surface Go und Surface Pro) selber miteinander vergleichen müssen bevor ich mich da entscheiden kann.

ChrisKer schrieb:
Laut Ars Technica und Heise Online sollte Windows Hello unterstützt werden.
Soweit ich das verstanden habe ist in dem Teil, wie beim Surface Pro auch, eine RealSense-Kamera eingebaut, was bedeutet dass man sich per Gesicht am Rechner anmelden kann, bzw. diesen so entsperren kann.
Die Kamera dürfte den Rechner etwas teurer machen.

iGameKudan schrieb:
Ein iPad wäre Für mich völliges Neuland
Für mich ebenfalls. Ist ein schönes Gerät zu einem attraktiven Preis. Damit meine ich das aktuelle Basismodell,
aber fehlender Slot für Micro-SD-Karte und fehlende USB-Anschlüsse sind für mich ein No-Go.


...was die Preise betrifft so kann man hoffen dass die Marktpreise einiges unter die Preisempfehlung von MS fallen werden.
Ich hoffe doch dass die Geräte nicht exklusiv beim MS-Direktvertrieb angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich seit Tagen auf das Gerät und mehr News, aber

Das Modell mit 8 GB RAM und 128 GB Flash kostet 599 Euro

Der Preis ist eine Frechheit ich kriege gerade mal wieder richtig Hass auf den Laden.
Wenn ich noch TypeCover Signature und Stift dazu rechne bin ich bei ~800€ dafür kriege ich aktuell das Surface Pro mit i5 ink. Cover.

Mensch Microsoft, ihr hattet vor eine günstige Alternative zum Ipad und für den EDU Bereich zu schaffen.
Den Krüppel eMMC könnt ihr behalten.
Und für anständige 128GB und 8GB, Cover und Stift zahlt ein klar denkender Mensch keine 800€.
 
AlanK schrieb:
Wenn ich noch TypeCover Signature und Stift dazu rechne bin ich bei ~800€ dafür kriege ich aktuell das Surface Pro mit i5 ink. Cover.

Dann kauf dir das doch ;-)

Wie hier gesagt: weder Fleisch noch Fisch...

Als kleiner PC zu schwach, als Tablet fehlt der Komfort und die Apps... Schade
 
Sicherlich ein tolles Gerät fürs Office, privat eher weniger interessant.
 
schwach. 64gb reichen vorne und hinten nicht. und dann noch emmc, das alles ausbremsen wird..
wenn man das surface des stiftes wegen holen will, wird er wohl die selben probleme wie das surface pro 2017 mitbringen. und falls nicht ist man für das geld mit anderen office notebooks (produktivität)/ ipads (konsum) wohl deutlich besser bedient.
 
Xes schrieb:
Meine Erfahrungen mit Windows auf Tablets war bisher alles andere als berauschend.
Das lag hauptsächlich an vielen kleinen Dingen, welche die Erfahung einfach nerfig gemacht haben.
Ich kann dem nur zustimmen. Ich hatte ein Samsung Galaxy S pro. Spitzen display, auch mit dem type cover und stift war ich zufrieden, aber Windows.

Die Apps im Windows Store sind immer noch sehr dürftig. Wenig und oft mehr so Alpha oder home project Qualität.
Die Akkulaufzeit ist einfach nicht dasselbe. Ja es hält 8h durch wenn man mit oled dunkle Sachen sieht, aber die cpu ansich, der Browser und Apps sind nicht so sparsam wie viele Dinge auf Android.

Der 2Ghz Turbo ist schneller als was Microsoft hier nun verwenden will, aber die Performance auf dem iPad mini 4 (A8 processor ich will gar nicht wissen wie ein Vergleich mit einem A11/A12 ipad pro wäre) meines Vaters ist um WELTEN besser, beim Surfen usw.
Selbst MS Apps sind oft nicht wirklich performant. Ich weiß nicht ob die schwache Intel GPU schuld ist, oder das neue UI Design von MS das auf Web Technologien basiert und nicht schnell genug gerendert wird.

Akkulaufzeit. Wenn man es verwendet geht es ja noch, aber wenn es aus ist verliert es immer Akku, obwohl always on und co deaktiviert war. Mein Apple MacBook Pro klappt man zu und 2 Wochen später fehlen vielleicht 2% akku, dann wacht es innerhalb von 3 sekunden auf. Das Samsung Tablet mit SSD und Windows 10 geht in den Ruhezustand nach 2h oder so braucht dann ewig (15-20 sekunden) zum aufwachen und verliert über pro Tag massiv Akku. Nach 2 Woche wenn man es wieder aufnimmt muss man es erstmal anghängen weil es leer ist.


Ich würd mir nur noch ein iPad Pro oder zumindest ein gutes Android tablet holen. Windows 10 ist gut für einen Gaming Desktop PC aber ansonsten einfach schwach.
 
duskkk schrieb:
Die Apps im Windows Store sind immer noch sehr dürftig. Wenig und oft mehr so Alpha oder home project Qualität.

Das kann man jetzt sehen wie man will aber Office + myTube + Plex + Netflix erschlägt bei einer ziemlich großen Anteil der potentiellen Käufer schon jeglichen Anwendungsfall für so ein Gerät.

Apps sind natürlich nicht egal, Tablets werden allerdings großenteils zum Medienkonsum verwendet und dafür braucht man keine Appsammlung.
 
Intel Pentium Gold, 8GB RAM, 128GB SSD (wenigstens kein eMMC) ohne LTE für 600€? Muss selbst ich als Fan und Surface 3 Besitzer laut drüber lachen.

Mit doppelt so viel SSD-Speicher, LTE und nem Stift dabei für 600€ vielleicht ja, aber so viel zu teuer.

Dann lieber 500€ fürs aktuelle iPad (2018) in Vollausstattung und LTE oder gleich für 588€ das aktuelle Surface Pro mit Core M, 4GB RAM, 128GB SSD, Stift und Cover. Oder eben bis Frühjahr warten wenn das bis dahin erschienene Surface Go mit LTE dann im Bundle mit Stift und Cover für 400€ verscherbelt wird.

Abseits vom witzigen Preis scheint sich MS aber wenigstens die Kritik zu Herzen genommen zu haben bzgl. Anschlüsse, Akkulaufzeit und Ladevorgang.
 
AlanK schrieb:
tet vor eine günstige Alternative zum Ipad und für den EDU Bereich zu schaffen.

Was soll das heißen "günstigere" Variante als das Ipad ?

Microsoft fährt seit Beginn des Surface immer die selbe Strategie. Hoher Preis für hohe Margen. Alle anderen denen das Teil zu teuer ist, lockt man nach und nach mit Angeboten. Aus gutem Grund sind ihre Produkte im Shop immer wieder im "Angebot".
Auch das Surface Go wird seine Angebote bekommen, wo der emmc (ist wenigstens mit bis zu 512GB SD Card erweiterbar) vernachlässigbar ist, bsp wenn es das Teil mit Cover im Angebot um zB 399 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis
Bis dahin klang das ganze noch interessant. Dann plötzlich doch teurer, das noch 99€ extra, jenes noch 99€ extra, da nochmal 150€ und voila, man ist deutlich teurer als ein Acer Switch Alpha.
 
Zurück
Oben