Surround Sound über Optical Funktioniert nicht! Tritton Pro + true 5.1

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Liebe CB Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem.

Und zwar habe ich mir ein Tritton pro+ true 5.1 Headset zugelegt. Hammer Sound ...... im 2.1 Modus.

Aber Irgendwie will dieses Headset keine Spiele alla BF3 und co. in 5.1 absielen.

Angeschlossen ist dieses Headset an den mitgelieferten Decoder. Dieser ist über USB und Optischen an meinen Rechner
angeschlossen. Im Realtek HD Audio Manager habe ich sofort auf Opitsche übertragung umgestellt.
Es ist auch über USB machbar, allerdings ist der Ton dort Crap.

Ich habe es bisher eimal geschafft, dass ich 5.1 hatte. Ich merke es daran, dass mir die Decoderbox mit teil, dass 5.1
eingespeißt und ausgegeben wird. Ich habe dies unter den Wiedergabe geräten bei Unterstütze Formate getestet und gehört. Aber wie gesagt, in Spielen, oder Testvideos, kommt nur Stereo raus.

Mein Mainboard ist ein Asus Z87-A mit einem Intel i5 4670K.

Weiß jemand Rat.

PS: Google weiß auch nicht weiter.
 
Über S/PDIF kann 5.1 nicht unkomprimiert übertragen werden, d.h. du bräuchtest Dolby Digital Live o.ä.
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit optisch an eine 7.1 Anlange berichten. Da musste ich ernüchtert feststellen dass man da nur vorkodierte Signale übertragen kann, sprich die Tonspuren von Filmen/Videos/DVD/Blu-Rays.
Für Spiele musste ich auf die Klinkenbuchsen und analoge Übertragung zurückgreifen, da weder mein Onboardsound noch meine Creative Karte Mehrkanalton live für das optische Kabel kodieren konnte.
Stereo geht deswegen weil das unkomprimiert übertragen wird.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekomme ich dieses DDL??
 
Naaaa klasse.
 
Wieso musste es eigentlich unbedingt das Tritton sein? Für die 170€ hätte man anderweitig eine weitaus höhere Qualität bekommen.
 
Am besten wäre es aber das schrott teil zurückzuschicken.
Es klingt nicht gut, es ist nicht gut verarbeitet (eher sogar ziemlich minderwertig) und der surround ist schlecht. Deutlich schlechter, als gutes Stereo + Surround simulation, denn das ist ein ganzes 360° Feld um dich rum.

Ich würde kein zusätzliches Geld in eine soundkarte stecken nur wegen einem dekoder, damit solch ein minderwertiges Produkt besser funktioniert.

Für die 150-180€ bekommst du eine komplett andere Klasse, und nicht nur 30€ qualität.
 
Und schon wird wieder meine entscheidung, dass ich mir dieses Headset gekauft habe zunichte gemacht. Mir gefällt es sorgar sehr gut, auch wenn es im moment nur im 2.1 Modus läuft. Es sitzt sehr gut, und über die Verarbeitung habe ich ein komplett anderes Bild.

Könntet ihr mir Soundkarten empfehen, die solch ein Feature besitzen. In dieser Region kenne ich mich 0 aus.
Ergänzung ()

Hätte ich mir ein anderes Headset gekauft, hätten sich andere gemelded, und auch gesagt, warum muss es gerade dieses sein. Solch ein minderwertiges Produkt und bla bli blub.
 
Vergleich es mal mit einem gleich teuren Hifi Kopfhörer und du wirst deine Meinung schlagartig ändern.
 
Murmel330 schrieb:
Und schon wird wieder meine entscheidung, dass ich mir dieses Headset gekauft habe zunichte gemacht. Mir gefällt es sorgar sehr gut, auch wenn es im moment nur im 2.1 Modus läuft. Es sitzt sehr gut, und über die Verarbeitung habe ich ein komplett anderes Bild.
Ja, weil du keine vergleiche kennst. Wenn du nen rostigen trabbi kaufst für 50 000€ dann findest dus auch toll. Bis du alternativen für den selben Preis siehst.

Im gegensatz zu dir hatte ich auch schon mal gute produkte in der Hand. Das Tritton ist minderwertiger Abfall, billigste Plastikschalen die schnell außeinanderbrechen. Das ist für mich eine 30€ qualität. Selbst ein 75€ Kingston HyperX Cloud ist DEUTLICH besser verarbeitet.

Murmel330 schrieb:
Könntet ihr mir Soundkarten empfehen, die solch ein Feature besitzen. In dieser Region kenne ich mich 0 aus.
Soweit ich weiß dürfte die xonar DS sowas haben.
Aber wie gesagt, das wäre der die Fehlkauf kirsche auf dem Fehlkauf eisbecher....

Murmel330;16499748 [automerge schrieb:
1415058000[/automerge]
Hätte ich mir ein anderes Headset gekauft, hätten sich andere gemelded, und auch gesagt, warum muss es gerade dieses sein. Solch ein minderwertiges Produkt und bla bli blub.

Kommt drauf an welches. Wenns ein Kingston HyperX gewesen wäre nicht. Dort hättest du aber auch nicht solche probleme gehabt, sondern es hätte einfach funktioniert.

Für 180€ gibts ne komplett andere dimension an qualität. Beyerdynamic DT 770 Pro zum Beispiel wischt den boden brutal auf mit dem Tritton spielzeug.

Und das hat nichts damit zu tun, dass man dir was madig machen will, sondern dass man dich davor bewahren will 180€ in abfall rausgeworfen zu haben, wenn du die möglichkeit hast, es rückgängig zu machen und was gutes zu kaufen.

Als analogie zu den Grafikkarten... hast du eine Office Grafikkarte für 300€ gekauft~
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist. Das ich kein Headset über klinkenstecker haben möchte. Da ich sehr sensible Ohren besitze, und jedes Rauschen höre.

Ich möchte kein Rauschen mehr haben. Und mit optischen kabel habe ich dieses nicht. Über klinkenstecker hat man immer ein Rauschen.

Deshlab habe ich mir das Tritton gekauft. Ich wollte zudem ein Richtiges 5.1 haben. Zuvor hatte ich ein Logitech G430 mit 7.1 virtuell. Das war zwar am Anfang gut, aber nach der Zeit, hat man gemerkt, es ist halt nur Virtuell. Kein richtiges.

Und der Sound vom Tritton ist der Hammer. Ich habe noch kein vergleichbares gehört. Und ich habe von Creative über Senheiser, Logitech, Turtlebeach, Roccat, Medusa schon sehr viel gehört und gespürt.
 
Murmel330 schrieb:
Und schon wird wieder meine entscheidung, dass ich mir dieses Headset gekauft habe zunichte gemacht. Mir gefällt es sorgar sehr gut, auch wenn es im moment nur im 2.1 Modus läuft. Es sitzt sehr gut, und über die Verarbeitung habe ich ein komplett anderes Bild.

Jemand aus Somalia findet auch einen rostigen Golf 1 gut. Das Ding ist Gaming Schrott. Für 170€ kriegst du Kopfhörer, die diesen Tritonschrott in Grund und Boden prügeln. Einen Subwoofer im Kopfhörer... Die Menschheit wird immer dümmer :freak: :evillol:

Murmel330 schrieb:
Ich möchte kein Rauschen mehr haben. Und mit optischen kabel habe ich dieses nicht. Über klinkenstecker hat man immer ein Rauschen.

So einen geistigen Mist habe ich selten gelesen. Am Ende wird jeder Kopfhörer analog betrieben Es kann immer zu rauschen kommen

Murmel330 schrieb:
Und ich habe von Creative über Senheiser, Logitech, Turtlebeach, Roccat, Medusa schon sehr viel gehört und gespürt.

Ist alles zu 90% Abfall für den 0815-Otto.

Shure, Ultrasone, Beyerdynamic, Hifiman, Superlux, Audio-Technica, einige Philips, AKG, Denon, Sennheiser und einige andere sind Marken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann entsteht das Rauschen nach dem Decoder. Das Rauschen ist so lange nicht existent, bis ein Digitales in ein Analoges Signal umgewandelt wird, und ab da gibt es dann immer geringe Rauchsignale.

Und mmn kann man über Kopfhörer kaum von echtem 5.1 sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murmel330 schrieb:
Der Punkt ist. Das ich kein Headset über klinkenstecker haben möchte. Da ich sehr sensible Ohren besitze, und jedes Rauschen höre.

Ich möchte kein Rauschen mehr haben. Und mit optischen kabel habe ich dieses nicht. Über klinkenstecker hat man immer ein Rauschen.

Und genau deswegen hättest du anfragen sollen, denn die aussage ist quatsch.
Rauschen kommt davon, dass dein onboard schlecht zu sein scheint, und störgeräusche überträgt. --> Klinke headset/Kopfhörer + ne 30€ xonar DGX = kein rauschen.

Optisches kabel ist nur eine digitale verlängerung, und es wird halt nicht der soundchip in deinem Mainboard genutzt, sondern der, der in der decoderbox verbaut ist. Und der ist meist nicht wirklich besser, da tritton hier eben billig bauteile verwendet.

Murmel330 schrieb:
Deshlab habe ich mir das Tritton gekauft. Ich wollte zudem ein Richtiges 5.1 haben. Zuvor hatte ich ein Logitech G430 mit 7.1 virtuell. Das war zwar am Anfang gut, aber nach der Zeit, hat man gemerkt, es ist halt nur Virtuell. Kein richtiges.
Richtiges 5.1 sind Lautsprecher im Raum.
6 winzige tröten eingequetscht links und rechts neben dem Ohr ist ebenfalls kein richtiges 5.1.

Außerdem... das ".1" bedeutet EIN subwoofer. Wo ist der denn? in der rechten muschel, während in der linken garkeiner ist?
Wo ist der EINE center? In der linken muschel?
Das ist entweder 6.0 oder 4.2 (falls es 2 bass-treiber sind). Wenn man schon pingelig sein will.

Das ganze ist nur eine marketingverarsche, und du bist leider drauf reingefallen.

Genauere erklärung, warum echtes 5.1 schrott ist: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=214&thread=1840&postID=6#6

Schau dir mal den Gudie an: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...ide-update-10-15-2014-beyerdynamic-t51i-added
Er hat schon alles mögliche ausprobiert, und fand das Tritton als eines der schlechtesten headsets, was er je probiert hat, was die gegnerortung angeht. So schlecht, dass er nie wieder ein "real 5.1" headset probieren will.

Murmel330 schrieb:
Und der Sound vom Tritton ist der Hammer.
Nein ist er nicht. Du hast nur noch nie guten sound gehört. Ich schon. Und viele andere hier auch. Deswegen wollen wir dir zeigen, was "hammer sound" wirklich bedeutet.

Murmel330 schrieb:
Ich habe noch kein vergleichbares gehört. Und ich habe von Creative über Senheiser, Logitech, Turtlebeach, Roccat, Medusa schon sehr viel gehört und gespürt.

Ja, und jeder hersteller den du aufgezählt hast, stellt minderwerttigen Rotz her. Du vergleichst Pest, Cholera, Ebola und Krebs miteinander. Höchstens Sennheiser hat halbwegs vernünftige headsets, die aber auch ein wenig zu teuer sind für das, was sie bieten.

Ich würde um jeden Preis mit dir wetten, wenn du dir nen DT 770 Pro + Xonar DGX orderst, und dann evtl Dolbi Headphone richtig einstellst, oder Razer Surround (eine virtuelle surround software), wirst du das Tritton freiwillig rauswerfen.

Aber es liegt an dir... Ob du über den Tellerrand schauen willst, und endlich mal guten sound hören willst, oder weiter krampfhaft bei dem müll bleiben willst, nur weil da so tolle zahlen und begriffe draufstehen wie "pro" und "1337" und "gamer" und "5.1 surround" und sonstigen quatsch.
Es wäre dein verlust, ehrlich gesagt...


Edit: Mal ein recht aktueller Guide zum thema PC-Audio: http://extreme.pcgameshardware.de/s...-pc-audio-einfuehrung-kaufberatung-links.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Und das hat nichts damit zu tun, dass man dir was madig machen will, sondern dass man dich davor bewahren will 180€ in abfall rausgeworfen zu haben, wenn du die möglichkeit hast, es rückgängig zu machen und was gutes zu kaufen.

Ja, wie ihr sagtet, dann schicke ich es zurück, und teste eure Variante aus. Stereo mit Karte, Simuliert Surround.

Darkseth88 schrieb:
Als analogie zu den Grafikkarten... hast du eine Office Grafikkarte für 300€ gekauft~

GTX 560 TI. Lässt bis heute alles flüssig laufen, was ich spielen will.
Ergänzung ()

Darkseth, oder auch an andere gerichtet. 180€, eventuell 250€ habe ich dann.

Mikrofon soll dabei sein. Richtig Richtig guter Sound. Ich höre Dubstep, da soll der Bass als auch die Höhen nicht zu kurz kommen.

Und wie gesagt, 360° Sound war und ist mein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murmel330 schrieb:
Ja, wie ihr sagtet, dann schicke ich es zurück, und teste eure Variante aus. Stereo mit Karte, Simuliert Surround.
Ideal wäre es, wenn der entsprechende KH, wie z.B. der DT 770 Pro (geschlossen, isoliert gut, betonte bässe und höhen) noch dazu kommt, damit du direkt den AB vergleich machen kannst. Und dann entscheidest, was dir besser gefällt.

Murmel330 schrieb:
GTX 560 TI. Lässt bis heute alles flüssig laufen, was ich spielen will.

Ja, aber du verstehst worauf ich hinaus will.. Das teil hat ne verarbeitung von 30€ (was leider auf die meisten gaming headsets zutrifft), und klingt auch maximal so.
Bei "gaming Headsets" ists halt so, die teile sind so billig wie möglich, und dann gibts nen Aufpreis dafür dass Gaming auf der verpackung steht (kein witz, nur das Wort auf der Verpackung lässt sich der hersteller bezahlen), dann dass es mit gaming beworben wird, mit surround und so weiter. Damit hast du letztendlich nen 20-40€ produkt für 150€ wenns doof kommt. Und 2-3 jahre später ist es kaputt.

Ein DT 770 Pro z.B. kostet 130€~, und ist die Basis vom MMX 300 (299€ Headset), ist gebaut wie ein Panzer, hat hochwertige materialien, plüschweiches Velour, sämtliche Einzelteile nachkaufbar etc..
Ich hab schon mehrere User gesehen, die sich in den 80er Jahren nen alten Beyerdynamic DT 770/880/990 gekauft haben. Und der tut heute noch, und ist heute noch auf deren Lan parties besser als sämtliche headsets der kollegen.

Ich verlink auf sowas immer gern auf diesen Fall: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-4#post-14265409
Der war mit einem 300€ Astro A50 gaming headset nicht zufrieden, und ihm wurde ein 200€ DT 880 empfohlen (relativ neutral, und nicht geschlossen).
Und Hier seine Reaktion drauf.

Und solche Reaktionen hab ich schon zu Hauf gesehen in den letzten 3 Jahren, seit ich im Audio bereich aktiv bin ^^

Und ich würde mich ziemlich freuen, wenn du deinen Eindruck nach dem Vergleich dann schilderst. Und noch mehr, wenn deine Reaktion ähnlich positiv ausfällt, was ich aber sehr vermute :p
 
Also, damit ich das jetzt richtig verstanden habe. Beyerdynamic DT 770 oder 880 (welches den nun?) Sorry, das verdammte micro fehlt :D Gibts alternativen mit micro. Ein "gutes" Kondensator microfon kostet auch wieder über 70€.

Und welche Soundkarte jetzt genau?? Sollte 360° simulieren können. Ich bin zu doof, um zwischen den Zeilen zu lesen.

Antwort gebe ich auf jeden fall. Viele leute fallen ja auf diesen Werbegag rein. (Verdammt, ich wollte es nicht glauben)
 
Zum Thema Mikro...

Das könntest du dir mal anschauen.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/339145-review-antlion-modmic-4-0-a.html

Ne preiswertere Lösung.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Nen Zalman ZM-MIC1, Mikrofon wäre dann wahrscheinlich mit die preiswerteste Lösung ,aber für TS und Skype eigentlich auch ausreichend.

https://www.alternate.de/Zalman/ZM-MIC1-Mikrofon/html/product/45362?

Bezahlbare Standmikros werden hier bestimmt noch welche geposted.
Die zwei werden zbs. öfters empfohlen.

http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm

http://www.thomann.de/de/samson_meteor.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben