Switch schafft nur 100 Mbit statt 150 Mbit

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo zusammen,

ich bin bei Vodafone, habe dort einen 150 Mbit / 10 Mbit Upload Vertrag. Fritzbox 6490 als Mietbox. Alle 4 Ports sind auf "Power-Mode" gestellt.

Folgendes Problem:
Direkte LAN Verbindung zur Fritzbox -> volle Geschwindigkeit (getestet mit kürzem LAN Kabel direkt im Wohnzimmer am Laptop)

Von der Fritzbox ca. 30 Meter Kabel über den Flur zum Arbeitszimmer -> Dazwischen TP-Link Switch TL-SG105 -> 80-100 Mbit nur noch möglich

Testweise habe ich dann das 30 m Kabel vom Router zum Switch rausgenommen und direkt in den Laptop gesteckt -> volle Geschwindigkeit. Ich denke daher nicht, dass es am Kabel liegt, ich hab dieses hier per Kabelkanal verlegt: https://www.amazon.de/gp/product/B078ZSPFLT

Daher würde ich mal sehr stark vermuten, dass der Switch nicht mehr als 100 Mbit schafft oder defekt ist, hab den nun ca. 1 Jahr in Dauerbetrieb. Da ich demnächst wahrscheinlich eine schnellere Leitung (250 Mbit+) buchen will, würde ich schon gerne was zukunftssicheres haben.

Liege ich da richtig? Welcher Switch würde denn wirklich mehr als 100 Mbit schaffen?

Vielen Dank schonmal
 
Teste doch erst mal den Switch direkt in der Nähe des Routers mit einem kurzem Kabel und dann einem PC/Notebook dran. Du hast jeden Port geprüft?
densh schrieb:
Liege ich da richtig? Welcher Switch würde denn wirklich mehr als 100 Mbit schaffen?
Jeder Standard Switch, den es heute für ein paar € gibt
 
Vielleicht landest du ja aus irgendeinem Grund im Energiesparmodus:

1644405251255.png
 
1. An dem Kabel ist nichts cat 7.
2. 100 mbits bedeutet, dass vermutlich eine Ader keinen Kontakt hat, wenn 2 Gbit ports damit verbunden worden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Knighty und Pete11
Bei 30m Kabellänge können Dämpfungen relevant werden. Was ist das denn für ein Kabel?

Edit: link übersehen :(
Die flachen Kabel eignen sich gut zum Verlegen, sind allerdings nicht so doll geschirmt. Kann also durchaus an der Länge und/oder Störeinflussen liegen.
 
PHuV schrieb:
Teste doch erst mal den Switch direkt in der Nähe des Routers mit einem kurzem Kabel und dann einem PC/Notebook dran. Du hast jeden Port geprüft?
Gute Idee, das habe ich noch nicht getestet.
 
Einfach mit anderen leitungen den Switch testen, kann mir kaum vorstellen das er auf einmal KEINE 1Gbit verbindung hat. Meist ist es ja so das ganz oder gar nicht. Und 1 Jahr im Dauerbetrieb ist in der Regel keine Zeit für ein Switch. Mein 19" Gbit Switch 24 Port ist von irgendwann mitte 2000er und rennt. Ist halt laut (1 Lüfter hat unwucht) und verbraucht etwa doppelt so viel wie moderne Switche aber er tut es .
 
Demon_666 schrieb:
i 30m Kabellänge können Dämpfungen relevant werden
Das ist mal eine Fehlinfornation..GBit Erhernet ist bis 100m spezifiziert. Mit dem richtigen Kabel sind diese 100m kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und madmax2010
madmax2010 schrieb:
100 mbits bedeutet, dass vermutlich eine Ader keinen Kontakt hat, wenn 2 Gbit ports damit verbunden worden sind
Ich tippe auch auf diese Ursache.
 
So ich habe jetzt den Rat von @PHuV befolgt. Habe 2 dickere, kürzere LAN Kabel verwendet und zwischen Fritzbox und Laptop den Switch gesteckt. Ergebnis: Volle Geschwindigkeit.

Scheint wohl doch am 30 m Kabel zu liegen (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Demon_666 und PHuV
Samurai76 schrieb:
Das ist mal eine Fehlinfornation..GBit Erhernet ist bis 100m spezifiziert. Mit dem richtigen Kabel sind diese 100m kein Problem.
Weißt Du, wo das Kabel genau lang läuft und welche Störeinflüsse ggf. vorhanden sind? :rolleyes:
Die Qualität der Abschirmung / des Kabels ist ein weiterer Punkt, der Einfluss haben kann.

Und da ich weder die Kabelqualität kenne noch was da sonst noch an möglichen Störeinflüssem herrscht, ist es zumindest eine weitere Möglichkeit / Erklärung.

Und laut deiner Aussage / Annahme müssten auch bspw. alle Netzteile, die eine entsprechende Spezifikation für die Serie haben, alles einhalten. Tun sie aber nicht immer, wie Tests immer wieder beweisen. ;)
Ergänzung ()

Ich würde das Kabel retourinieren und/oder eines von einem anderen Hersteller probieren. Vielleicht hat das ja auch einfach ne Macke / Produktionsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Samurai76 schrieb:
Das ist mal eine Fehlinfornation..GBit Erhernet ist bis 100m spezifiziert. Mit dem richtigen Kabel sind diese 100m kein Problem.
Nicht nur Gbit.
Ethernet über Kupfer ist immer auf 100m spezifiziert. Das hat jedoch mehr mit Kollisionserkennujg und Vermeidung, als mit signal Qualität, u tun. Bei 1:1 Verbindungen sind viel längere stecken möglich, aber dann kommt es wirklich auf die Kabel Qualität an.

Geh mal in den nächsten PC laden. Die haben sicher nen kabeltester da.
Zeig auch gern mal die Adapter Eigenschaften und welche Geschwindigkeit dort ausgehandelt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Demon_666
Demon_666 schrieb:
Ich würde das Kabel retourinieren und/oder eines von einem anderen Hersteller probieren. Vielleicht hat das ja auch einfach ne Macke / Produktionsfehler.
Ich kann mir das schon vorstellen, dass es daran liegt. Ich habe an einigen Stellen das Kabel an den Türrahmen verlegt und es kann sein, dass es an den Stellen sich etwas abnutzt, wo es gebogen wird. Besonders da, wo die Tür auch mal geschlossen wird.

Welches Kabel wäre denn für 30 Meter ausreichend/qualitativ hochwertig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
madmax2010 schrieb:
Zeig auch gern mal die Adapter Eigenschaften und welche Geschwindigkeit dort ausgehandelt wurde
Oder sag uns in welcher Farbe die LED am Switch des entsprechenden Ports leuchtet. Grün = Gigabit, Orange = 100 Mbit/s

Gerade enge Biegeradien mögen die Kabel überhaupt nicht. Hab hier auch so einen Kandidaten. Da sind zwar alle 8 Adern korrekt auf Durchgang, ausgehandelt werden trotzdem immer nur 100 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
An dem Switch wird btw. nur in Grün geleuchtet. Hab noch nie Orange gesehen.
 
Ich sehe gerade, dass bei neueren Revisionen die orangene LED eingespart wurde. Hat dein Switch eine oder zwei LEDs pro Port?

Du kannst auch mal in der Fritzbox nachsehen welche Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt wurde.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich sehe gerade, dass bei neueren Revisionen die orangene LED eingespart wurde. Hat dein Switch eine oder zwei LEDs pro Port?
An jedem Port ist jeweils eine LED und dann nochmal eine große Power-LED.
 
Dann musst du in der Fritzbox und deinem PC prüfen mit welcher Geschwindigkeit der Link hergestellt wird.
 
SaxnPaule schrieb:
Dann musst du in der Fritzbox und deinem PC prüfen mit welcher Geschwindigkeit der Link hergestellt wird.
Lt. Fritzbox kommen regulär 169 Mbit durch.
 
Hi

Mal in Windows bei den Netzwerkeinstellungen überprüft , welche Geschwindigkeit eingestellt ist ?

Mfg.
 
Zurück
Oben