Swtich für kleinst Unternehmen gesucht

BBBasic88

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe meinem kleinem Unternehmen gerade ein neues Gebäude spendiert, dafür suche ich jetzt die passende Netzwerkarchitektur bzw. die/das passende Switch.

  • Erdgeschoss und 1. Obergeschoss werden geschäftlich genutzt
  • Das 2. Obergeschoss wird von mir als Wohnung genutzt
  • Es gibt nur einen Internetanschluss, 1Gbit von der Telekom mit der Digitalisierungsbox BASIC (to be discussed)
  • Im EG gibt es 2 Besprechungsräume in denen LAN-Buchsen für Gäste/Kunden vorhanden sind, diese sollen in ein Gast-Netzwerk
  • Alles läuft im EG in einen 19" Schrank auf 3 Patchpanel
  • In der Wohnung möchte ich ein separates Netzwerk aufbauen, außer in meinem zweit Büro, von dort möchte ich auch ins Firmennetz
  • Evtl. Vermieten wir noch an eine weitere Firma Räumlichkeiten, ein zweiter Telefonanschluss ist nicht möglich. Daher möchte ich auch hier die Option haben, ein separates Netzwerk aufzubauen
  • 48+ Kabel sind verlegt, soviele werden aber nicht benötigt

Ich denke die Anzahl der Ports spielt vorerst keine Rolle. Das ganze sollte mit relativ wenig Aufwand zu beherrschen sein, deshalb denke ich in Richtung Smart Web Switch o.ä., ich denke ein richtiges managed Switch wäre eine Nummer zu groß/kompliziert.

Gerne können es auch 2 Switches sein. PoE benötige ich aktuell nicht, falls das mal Thema wird, würde ich ein kleines, passendes PoE Switch zukaufen.

Was könnt ihr empfehlen. Oder sind noch offene Fragen?
Freue mich auf eure Hilfe!

Schönes WE
Jay
 
Liest sich für mich mal wieder nach "it und deren Sicherheit kostet nur geld und deshalb muss alles so günstig wie möglich sein"

Im Mittelstand ist die it Sicherheit ein riesen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Du brauchst ein managmentbaren Switch. Eigentlich müsste ein Smart managmetbarer reichen. Die Funktion die Du brauchst nennt sich VLAN und eine Capitolsoftware für die Gaste/Kunden.

Da Du anscheinend sowas noch nie gemacht hast lass die Finger davon und lass es jemand machen der sich damit auskennt!
 
moin,
dann spendiere dir und deiner kleinen firma bitte ein systemhaus. die können dich am besten beraten, gerade im hinblick auf veränderungen "in zukunft und vielleicht".

gruss nase765
 
Mich als dein vielleicht potentieller Kunde interessiert:
Wie stellst Du sicher, dass folgende Personen keinen Zugriff auf meine Daten haben, die bei dir gespeichert sind:
  • Dritte denen Du dein WLAN Passwort gibst
  • Mieter deiner Geschäftsräume
  • Besucher deiner Privatwohnung
  • Bösewichte, die dein Netzwerk angreifen wollen
  • Kontakte von Mitarbeitern, die ihren Firmenlaptop mit nach Hause nehmen und von dort arbeiten wollen
  • uvm...

Solche Fragen, auch aus anderen Bereichen, solltest Du dir stellen, daraus Anforderungen ableiten und dann passende Hard- und Software auswählen und korrekt konfigurieren.

Gelingt dir das nicht mal ansatzweise gilt #2

Es freut mich für Dich, dass dein Laden gut läuft und Du ein neues Gebäude dafür errichtet hast. Da sollten dann 10-20k für professionelle IT als Investition noch drin sein.
 
Ich denke das ist ein Troll
 
Ich würde, auch bei Kleinunternehmen, erstmal das Stichwort Firewall in den Raum werfen.
Ansonsten kann ich mich nur dem bisher gesagtem anschließen - lass das eine externe Firma machen.
 
Kauf alles von Unifi
Unifi Security Gateway , Unifi Switch und Ein paar Accsess Points.
Einrichtung ist einfach solltest du auch hinbekommen. Videos Gibson genug auf Youtube

Zur TK Anlage
Das regelst du mit ein paar IP Telefonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Ich finde hier nur Interessant wie ein angeblich Selbständiger (der ja dann auch etwas Getan haben müsste dafür. Entwicklung über Jahre evtl. bis hin zu diesem Punkt hier)...

Aber dem IT-Spezialisten der das vermutlich Studiert hat und sich dann damit auch Selbständig gemacht hat, keinen Cent gönnt und dieses wirklich wichtige Thema in einer Fragestunde in einem Hilfe-Fotum auf ´billigst´ abarbeiten möchte...

Merkwürdiger Thread...
 
Jetzt kommt, seid nicht so fies ; ) Er hat ja schon was gemacht mit der Planung und Verkabelung und unterschätzt den Rest einfach, wie ja auch schon geantwortet.

Auch mein gut gemeinter Ratschlag: lass es machen. Aus Erfahrung.
 
BBBasic88 schrieb:
Erdgeschoss und 1. Obergeschoss werden geschäftlich genutzt
Das 2. Obergeschoss wird von mir als Wohnung genutzt
Es gibt nur einen Internetanschluss, 1Gbit von der Telekom mit der Digitalisierungsbox BASIC (to be discussed)
Im EG gibt es 2 Besprechungsräume in denen LAN-Buchsen für Gäste/Kunden vorhanden sind, diese sollen in ein Gast-Netzwerk
Alles läuft im EG in einen 19" Schrank auf 3 Patchpanel
In der Wohnung möchte ich ein separates Netzwerk aufbauen, außer in meinem zweit Büro, von dort möchte ich auch ins Firmennetz
Evtl. Vermieten wir noch an eine weitere Firma Räumlichkeiten, ein zweiter Telefonanschluss ist nicht möglich. Daher möchte ich auch hier die Option haben, ein separates Netzwerk aufzubauen
48+ Kabel sind verlegt, soviele werden aber nicht benötigt
Ein zweiter Telefonanschluss ist immer möglich. Spielt hier aber keine Rolle.
Einfachste Variante: Port based VLANs und als Visualisierungshilfe unterschiedliche Kabelfarben am Patchfeld.
Beispiel:
Ports 1-8 werden auf VLAN10 gestellt, das ist dein privates Netz. Gelbe Kabel zum Patchfeld.
Ports 9-16 werden auf VLAN20 gestellt, das ist das Gastnetz in der Firma. Graue Kabel zum Patchfeld.
usw.
usw.

Die Digitalisierungsbox kann keine VLANs und auch kein Bridge Mode. Die muss vermutlich weg oder sie darf nicht das WAN Gateway sein, sonst verbindest du dort alle Geräte wieder in ein großes Netz.

Wenn deine Firmentelefonie oder sonstige Services über diese Box laufen dann wirds komplizierter.

BBBasic88 schrieb:
Evtl. Vermieten wir noch an eine weitere Firma Räumlichkeiten, ein zweiter Telefonanschluss ist nicht möglich. Daher möchte ich auch hier die Option haben, ein separates Netzwerk aufzubauen
48+ Kabel sind verlegt, soviele werden aber nicht benötigt
Das ist völlig egal, außer du willst diese Firma ebenfalls deinen Internetanschluss mitnutzen lassen (was ich für eine sehr schlechte Idee halte).
Bedenke auch, dass jeder Mitarbeiter der anderen Firma mit Zugang zum Patchfeld sich damit Zugang zu deinen Netzen verschaffen kann.
 
h00bi schrieb:
Die Digitalisierungsbox kann keine VLANs und auch kein Bridge Mode. Die muss vermutlich weg oder sie darf nicht das WAN Gateway sein, sonst verbindest du dort alle Geräte wieder in ein großes Netz.

Er hat doch ein Glasfaseranschluss der T-Com Damit könnte er das ding doch eigentlich direkt weglassen und eine Unifi Security Gateway Nehmen

Der Netzwerkschrank sollte schon Verschlossen sein am besten Extra Raum wo nur einer Zugang hat
 
"Kleinstunternehmen" ist für mich eine One-Man-Show oder maximal ein Unternehmen mit 2-3 Mitarbeitern. Da stellt man dann einen 8-Port-Switch hin und gut is.

Die Beschreibung des Szenarios klingt aber alles andere als nach einem Kleinstunternehmen. Es ist sogar die Rede von 3 Netzwerken, Privat, Firma und Mieter. Das ist ein Szenario, das in jedem Fall einen fachkundigen IT-Admin voraussetzt. Der Switch ist das kleinste Problem, die Firewall zwischen den Netzwerken ist der Knackpunkt, insbesondere deren Konfiguration, denn das ist letztendlich der Garant für die Datensicherheit.

Spendiere deiner Firma also nicht nur ein neues Gebäude, sondern spendiere auch noch einen Termin mit einem Systemhaus oder von mir aus auch mit einem Freelancer. Da du hier nachfragen musst, ist es offensichtlich, dass dir selbst die Fähigkeiten dazu fehlen.

Der Titel des Forums lautet "Heimnetzwerke und Internethardware". Auch wenn einige User hier einiges auf dem Kasten haben was Netzwerke angeht - ggfs sogar professionelles KnowHow haben - kann man in einem anonymen Forum keine seriöse Hilfestellung geben bzw. selbige in Anspruch nehmen, weil die Informationen nicht belastbar sind. Es gibt nämlich auch genug gefährliches Halbwissen in öffentlichen Foren.


Firmennetzwerk => Systemhaus

So und nicht anders (wenn man keinen eigenen IT-Profi in der Firma hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _root, Madman1209 und carnival55
Zurück
Oben