[Synology NAS] Berechtigungsprobleme, kein Zugriff auf Dateien

CitroenDsVier

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Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, nicht mehr zuverlässig auf die Dateien auf meiner NAS zugreifen zu können. Das bedeutet ich kann z.B. Bilder nicht öffnen (Windows Fax- und Fotoanzeige sagt "Das Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Dateispeicherort zuzugreifen", wenn ich dann aber in der Fotoanzeige ein Bild weiter klicke, kann ich dieses ansehen. Wenn ich 5 Bilder vor und anschließend wieder zurück gehe, kann ich auch das ursprüngliche Bild sehen).
Beim Versuch, PDFs zu öffnen, öffnet sich Edge (mein standard-PDF-viewer) mit einer leeren Seite. Rechtsklick -> Öffnen mit Acrobat hat bisher funktioniert, jetzt funktioniert aber auch das nicht mehr (Acrobat sagt "Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert.").

Ob die ganze Sache tatsächlich an Berechtigungen hängt, bin ich mir nicht sicher. Bilder gehen nach vor- und zurückklicken plötzlich doch anzusehen und PDFs bis vor kurzem über den "öffnen mit"-Weg auch noch.

Vor ein paar Tagen oder Wochen hatte ich ein Problem mit Lightroom (dazu habe ich auch einen Thread hier erstellt gehabt), als dieses nicht mehr auf die Bilder zugreifen konnte. Damals hat es geholfen, das Netzlaufwerk neu zu verbinden. Das habe ich heute schon mehrfach gemacht, mehrere Neustarts (des Rechners) durchgeführt - danach hat es immer kurz funktioniert, irgendwann dann aber nicht mehr.

In der Benutzeroberfläche der NAS bzw. in deren "File Explorer" habe ich bereits für meinen root-Ordner alle Berechtigungen für meinen Benutzer (mit dem ich auch vom Rechner aus angemeldet bin und darauf zugreife) mit dem Haken "für alle Dateien und Unterordner anwenden" gesetzt.

Langsam bin ich ratlos... An der NAS habe ich nichts verändert. Sie ist an einen anderen Ort umgezogen und jetzt statt mit 2 GBit/s nur noch mit 1 GBit angebunden. Aber darin sehe ich keine Ursache für mein Problem.


Kann sich von Euch Jemand einen Reim darauf machen? Da wäre ich echt dankbar...

EDIT: Ach ja, es handelt sich um eine Synology DS716+II @ DSM 6.1.3-15152 Update 4

MfG, V40
 
dns cache lokal löschen
Code:
ipconfig -flushdns
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir das? Meinst du, auf dem Rechner sind veraltete DNS Einträge zur NAS gespeichert?

Da ich eben aber dringend an meine Dateien musste, habe ich das Netzlaufwerk mal wieder neu verbunden. Jetzt geht es also sowieso.

Vergessen zu erwähnen habe ich, dass ich alle Dateien, für die ich angeblich keine Berechtigung hatte, löschen und herunterladen konnte. Und die lokale (heruntergeladene) PDF konnte ich dann auch problemlos öffnen.
 
Hab genau dasselbe Problem, aber die DS 215j mit der aktuellen Software...

Wie und wo lösche ich denn den DNS-Cache? Ist das dann nur eine temporäre Lösung oder liegt es tatsächlich an was anderem?
 
CitroenDsVier schrieb:
Meinst du, auf dem Rechner sind veraltete DNS Einträge zur NAS gespeichert?

der rechner speichert halt frühere verbindungen , wenn du jetzt von 2ip's auf eine wechselst, passiert genau das.

dazu: deine dsm version ist irgendwie arg veraltet.
die ist von september letzten jahres
 
Die DS hatte vorher aber auch nur eine IP (und das Problem mit Lightroom war schon vor dem Umzug der NAS).
EDIT: Zumindest laut Router und Netzwerkscan. Die NAS ist immer nur unter einer IP und nur 1x aufgetaucht.

DSM-Update läuft bereits :)

@wombat12: Wie du den DNS-Cache löschst, kannst du Keksdose's Post #2 entnehmen. Das ist ein Befehl, der in die Kommandozeile deines Rechners eingegeben werden muss.
 
@CitroenDsVier: Danke, mir war nicht klar, wo ich das eingeben muss.

Leider tritt bei mir keine Besserung auf, nachdem ich den Cache gelöscht habe. Es kommt dieselbe Meldung. Hat jemand einen Ratschlag?
 
Wenn die DS vorher mit 2x 1 GBit/s angebunden war, wirst dies idR ja auch konfiguriert haben. Hast du dies wieder rückgängig gemacht? Link Aggregation kannst gefühlt Bücher drüber schreiben weil jeder Hersteller und jedes OS dies immer etwas anders handhabt.

Fingen die Probleme genau dann an, nachdem die Kiste umgezogen ist?
Gab es seitdem Config-Änderungen an der DS? Updates?
Änderungen an deinem System? Windows Updates? Irgendwelche anderen Änderungen?
 
Ja, da war ein Teaming konfiguriert, welches ich wieder rückgängig gemacht habe. Über DHCP hat sie sich dann eine neue IP geholt, was ich daraufhin mit einer statischen IP korrigiert habe (damit sie wieder die alte IP hat).

Die Probleme waren aber vorher schon, an der DS habe ich seit einigen Wochen keine Config mehr verändert (auch keine Updates gemacht, daher die alte DSM-Version). Wöchentlich macht sie ein Backup auf den Server, sonst hat sie außer Dateizugriffen im Moment relativ wenig zu tun.
Am Rechner habe ich ebenfalls nichts geändert. Der Server hat ein paar Updates bekommen, das sollte die DS aber nicht weiter jucken (außer dass das Backup fehlschlägt wenn der rsync Dienst nicht läuft o.Ä.).

Heute Morgen lief auch alles problemlos, daher werd ich erstmal abwarten. Vielleicht war der DNS-Cache ja wirklich das Problem.
 
Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem was vielleicht leicht zu lösen ist. Seit dem Januar Update von Win 10 1809 kommt die Meldung in Edge "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von : 19x.1xx.1xx.xx:5xxx/ . Die Adresse ist die meines Synonas. Vor dem Update und mit Firefox oder Opera öffnet die Benutzeroberfläche vom NAS ganz normal. Habe nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert. Und unter dem Arbeitsplatz sind alle freigegebenen Ordner auch erreichbar. Fritzbox ist übrigends auch erreichbar unter " Fritz.box " Grüsse vom Ratlosen
 
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