System 64bit-fähig? Win7 oder Ubuntu 11.1?

Vornes

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Nabend,

habe eine Frage bezüglich der Tauglichkeit meines PC´s, da Win XP nun doch langsam in die jahre kommt suche ich nach einem gescheiten nachfolger. Dabei stehen zum einen WIn7 oder Ubuntu 11.1 zur Auswahl.

Das man bei ubuntu selbst arbeiten muss ist mir klar und stellt für mich auch keine große herausforderung dar.

Nun zur ersten Frage: Reicht mein System überhaupt für 64bit?

Mobo: Asus M2N68 AM2+
CPU: AMD Athlon II X2 250 (2x3,0GHZ)
RAM: 2 GB Corsair XMC (800mhz ddr2) (würde dann wohl auf 4gb erweitert werden)
Graka: geforce 8600gt 512mb ddr2
 
sollte eigentlich reichen, wenn du auf Win wechsel möchtest würde ich eher warten bis Win8 draußen ist
 
Hey,

soweit mein Kenntnissstand ist bringt die 64Bit Libary vll. vom Umfang etwas mehr mit (10-20% an Daten), aber sie ist nicht Resourcenhungriger als ein 32Bit Build,
sie unterstützt den Rechner sogesehen ja sogar nativer!

Wenn Du nicht an Windows Software gebunden bist (Spezielle Arbeitsprogramme, Spiele) rät sich auf jedenfall eine Linuxdistri an, und wenn es nur für den Erfahrungsschatz ist.

Die Systemresourcen sind allerdings ausreichend, wobei eine Sache wirklich bemerkbar ist:
Desto mehr RAM im System (und bei 64Bit im Leerlaufzustand schon mehr) desto mehr nimmt sich gerade Windows, weshalb man durchaus 4GB im System haben sollte mit 64Bit!


Gruß

Ps.: Auch wenn ich der Meinung bin die Hardware reicht leicht, Windows bietet einen Check an, das überprüft die Hardware auf Windows 7 tauglichkeit, ist gerade bei alten PCs und Treibern immer so eine Sache wie ich jüngst wieder erlebte (WLan Treiber für XP laufen nicht auf 7 :p Zumindest nicht immer).
 
Windows 7 brauch leider etwas mehr RAM als XP deswegen wären 4 GB angemessen. LINUX ist da wohl weniger anspruchsvoll. Was Windows 8 betrifft ist das jetzt wohl doch nicht so der Bringer sondern soll nur den Tablet Markt erobern. Normale PCs ohne Touchscreen profitieren eher weniger. Deswegen würde ich nicht warten.
@TeHaR: 64 Bit bei Win7 mag mehr RAM verbrauchen dafür sind etwa 0.5 - 1 GB RAM mehr verfügbar die bei 32 Bit nicht erreichbar wären. (bei 4 GB RAM)
 
naja bisher brauche ich von Programmen nicht allzuviel

Office (nutze eh schon openoffice)
Spiele (Fifa12,BF MW2)
Bildbearbeitung (GIMP o.ä.)
und Musikprogramm a la aimp

sollte also auch seitens linux gut funktionieren
 
Wie stellste dir vor, dass die Spiele unter Linux laufen sollen?
 
ah ok daran hatte ich gar nit gedacht,
naja dann werd ich wohl demnächst doch auf win 7 umsteigen
 
:p Hoffen wir doch einfach mal frech Steam portiert auf Linux, irgendwann...
50% haben sie ja schon, und 100% der Valve Games sind schon Cross Platform, gute Zukunft!

Bis dahin gilt aber leider, zweit Partition, wobei das zu Zeiten von SSD gar nicht mehr stört, 40sek. zum runterfahren, hochfahren, einloggen, spiel starten, und im Windows ist dann nur noch die "Kommunikationssoftware" und vll. ein Browser...
Und beim laden der Level holt die SSD den Boni wieder raus (SP, MP ist immer durch andere limitiert).
 
Hm, mit Dualboot-Systemen habe ich persönlich immer die Erfahrung gemacht, dass ich eins der beiden OS irgendwann überhaupt nicht mehr genutzt habe.
 
Zurück
Oben