Komplettrechner - OEM-System von 32 auf 64bit updaten und lohnt Systemerweiterung?

Tony19

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Vorhaben, meinen vor ungefähr 4 (?) Jahren gekauften Komplett-PC mit einer SSD und mehr Arbeitsspeicher aufzurüsten. Nun frage ich mich aber zwei Fragen, auf die ich bisher noch keine zufriedenstelle Antwort finden konnte:

1.) Kann ich mein OEM-Betriebssystem kostenlos von 32bit auf 64bit ,,upgraden"? Ich habe dazu was ergooglet, allerdings steht dort, dass dies bei OEM-Systemen seit einiger Zeit nicht mehr ginge. Bei meinem Rechner war damals meine ich eine CD mit dem Betriebssystem (64bit) dabei, leider finde ich die nicht wieder.

2.) Lohnt es sich, mein System doch noch recht kostspielig mit einer neuen SSD und einem größeren Arbeitsspeicher aufzurüsten? Ich habe an 8 GB gedacht, also entweder einen weiteren Stick dazu, oder wenn ich 2 x 2 verbaut habe, was ich nicht weiß, dann 2 x 4 GB.

Bevor ich es vergesse, mein System sieht wie folgt aus:
Intel Core i7 870 (laut Google 4 x 2,93 GHz)
4 GB RAM
AMD Radeon HD 5570
Win7 Home Premium 32bit

Falls weitere Infos benötigt werden, stelle ich euch die gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
1. einfach upgrade im sinne von was umstellen oder patchen geht nicht, dazu musst du das betriebssystem neu installieren mit einer 64 bit version, geht aber mit deinem key wenn du die passende iso aus dem netz lädst, z.b. du hast win 7 pro 32 bit dann brauchst du halt nur win 7 pro 64bit laden und das installieren.

2. wo hast denn den als neuen komplett pc her? der ist doch schon recht alt!
ssd solltest min. 120gb nehmen die liegen bei 40-60€ oder gleich ne 240gb ab 70€
ram auf 8gb macht sinn je nach anwendung, wenn du noch platz frei hast kannst einfach 1 dazu stecken oder halt gleich 2 mal 4gb kaufen
 
damn80 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Zu 1.) Genau so war das gemeint. In der Hinsicht bist du dir sicher? Weil bei meinem Google-Ergebnis nämlich ausdrücklich stand, dass das per Iso und Neuinstallation mit OEM-Keys nicht mehr läuft.

Zu 2.) Der wurde so bei Saturn oder MM gekauft. Bei der SSD sollten es schon 240GB sein, habe da auch mal 70€ einkalkuliert, RAM ist auch nicht so teuer, aber ich liege schon im dreistelligen Bereich. Würdest du das noch in den Rechner investieren, oder lieber einen neuen zusammenstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Weil bei meinem Google-Ergebnis nämlich ausdrücklich stand, dass das per Iso und Neuinstallation mit OEM-Keys nicht mehr läuft.
Das Problem wird eher sein das man offiziel keine ISO mit OEM Keys mehr bei M$ runterladen kann und somit hast Du ja keine Möglichkeit es zu bekommen. Dann musst Du Dir eine Quelle suchen bei der es klappt. Die Suchfunktion hier im Forum findet garantiert auch Quellen wo es noch klappt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-download.1550612/#post-18352554
 
Die CPU finde ich als noch sehr gut.

Was jetzt zu bemängeln ist, das ist, das es ein Fertig PC ist. Man müsste mal Info über das Motherboard wissen.

Zu den Win Key .... bei Win7 gibt es eigentlich keine Probleme. Mache doch ein Sicherung von deinen Daten. Lade dir aus Netz die Win7 Home Premium 64bit und dann installierst du es mit deinen Key. Sollte irgendwas sein, dann kannst du wieder zurück.

Probiere den Microsoft Link aus:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Mainboard 4 Ram slots hatt was ich vermutend denke kauf dir Rams mit gleicher Taktung dann hast du 12GB Ram, wenn du Infos zu deinem Mainboard brauchst lade dir das tool speccy herunter dort kannst du deine Hardware auslesen.

Wo befindet sich der Win7 Key genau?Eigendlich sollte damit auch die 64Bit Aktivieren lassen.
 
Wenn ich das von der Kosten/Nutzenseite her betrachte würde ich die SSD aufrüsten, weil das Ding wirklich etwas bringt und sie überdies bei einem nächsten Gerät wieder verwendbar ist. Bei den RAMs wäre ich da nicht so euphorisch. Erstens ist der Nutzen nur bei einigen Programmen wirklich gut merkbar (intensive Bildbearbeitung und einigen wenigen Spiele). Überdies, wie du schon anklingen hast lassen, bedarf es dann eines 64er Betriebssystems. Also dort aufstocken eher fraglich und je nach überflüssigen Budget.
 
Danke für eure Tipps!

Wenn ich eine SSD kaufe, muss ich das Betriebssystem sowieso neu aufspielen, daher würde das keine extra Umstände machen. Wenn ich das also mache, würde ich wohl den Speicher gleich mit erweitern und auf 64bit aufstocken.

Ich habe mir jetzt Speccy gedownloadet und gesehen, welches Mainboard ich drin hab. Laut Speccy hat es nur zwei RAM-Slots, wovon beide belegt sind... Schlechtes Vorzeichen. Modellbezeichnung: MS-7658

Was sagt ihr nun? Motherboard gut? wenn nicht, das auch noch neu kaufen? Oder lieber ein ganz neues System zusammenstellen? Zu den RAM-Modulen: Bringen 2 x 4 GB-Module die gleiche Leistung wie 1 x 8 GB-Modul?

Danke!
 
Medion Service:

Frage:
WIEVIEL SPEICHER KANN MEIN MAINBOARD MS-7658 VERARBEITEN?

Antwort:
Insgesamt sind 2 Speichersteckplätze auf dem Mainboard vorhanden, wovon beide bereits mit je einem 2048 MB RAM-Modul bestückt sind. Das Mainboard unterstützt bis zu 8 GB RAM im Dual-Channel Modus. Zur Aufrüstung sollten aufgrund der Dual-Channel-Konfiguration Paare identischer Speichermodule verwendet werden. Wenn Sie RAM-Module mit verschiedenen Speichertakten kombinieren, wird die Taktfrequenz aller RAM-Module auf die Frequenz der langsamsten eingebauten Module angepasst. Bitte beachten Sie, dass unter Windows Vista/7 in der 32-Bit Edition auf Grund einer betriebssysteminternen Beschränkung maximal ca. 3,2 GB Speicher erkannt werden.

Es wurden Speichermodule der folgenden Spezifikation verbaut:

Modul: DIMM DDR3, 240-Pin, 1,5 Volt
Typ: DDR3-SDRAM
Effektiver Takt: 1333 Mhz (PC3-10600)
Besonderheiten: keine ECC-Unterstützung, unbuffered
 
Danke!
Nur ist die Frage, ob sich die Aufrüstung des PC's mit diesem Mainboard lohnt oder ob ich a) ein anderes Board kaufen oder b) gleich einen neuen PC zusammenstellen soll.
 
8GB Module können in manchen Fällen auf Boards wie deinem funktionieren. Gerade bei OEM Boards ohne BIOS Update wird das aber problematisch.
Du kannst 2x 4GB einbauen, die 4GB Module müssen aber zwingend dual rank sein. http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264bd160b-a673181.html?hloc=at&hloc=de Der CT51264BD160B (ohne J am Ende!) ist garantiert Dual Rank. Und ja, ich weiß dass die sonstigen Daten nicht zu den Daten von Medion passen, aber die sind ja auch auf den alten Speicher bezogen, der eh raus fliegt.

Bedenke aber dass der PC durch das RAM Upgrade keine Rakete wird.
Eine SSD macht immer Sinn, du kannst diese ja in jeden neuen PC umbauen. Ist also nicht in ein altes System investiert sondern auch eine Ausgabe für die Zukunft. Selbst den RAM kannst du beim nächsten Upgrade noch weiter verwenden wenn du auf das richte Board achtest.
 
Das hört sich gut an. Dann werde ich das so machen. Ein neues Mainboard dazuzukaufen lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder? Genügt die GraKa zum Gelegenheitszocken?

Danke für eure Hilfe!
 
Board ... Du bekommst nur gebraucht etwas. Für Neu ist es zu spät oder für Restposten zu überteuert. Bei der Grafikkarte kommt es auf die Spiele und in welcher Auflösung du spielst.
 
Danke, dann bleibt das Mainboard drin. Bin schon auf der Suche nach neuem RAM, möglichst günstig, aber auch so, dass ich den in einem neuen System weiterverwenden könnte.

Hat jemand noch Vorschläge für günstige 2 x 4 GB Dual Rank RAMs?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony19 schrieb:
Bin schon auf der Suche nach neuem RAM, möglichst günstig, aber auch so, dass ich den in einem neuen System weiterverwenden könnte.

Funktioniert nicht. Da andere Prozessoren auf schnelleren Speicher greifen oder schon auf neue Generation (DDR4).

Weiter muss du aufpassen bei dem Board. Nicht jeder Speicher wird hier laufen.

Du solltest dich damit abfinden, das dein System zum alten Eisen gehört. Verschuldet das es einfach ein OEM Fertig PC ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben