System aufgebaut und doch fährt er nicht hoch

Artemis21!

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance DDR4 2x8 GB 3200 MHz
  • Mainboard: gigabyte B550M aorus elite ver. 1.3
  • Netzteil: Chieftec polaris 650W
  • Gehäuse: fractal pop air
  • Grafikkarte: gigabyte RTX 2060 oc windforce 6GB VRAM
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 pro Nvme PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die mit dem Problem zu tun haben könnte (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: AMD prism

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das System selbst zusammengestellt (hab auf Kompatibilität geachtet, aber ermutige ich jeden, diese in Frage zu stellen) und die Komponenten auf dem Board gebaut. Ich war sehr selbstsicher, sodass ich das ganze erstmal in den case eingebaut habe. Einmal fertig, wollte ich den PC starten, aber da passierte nichts, ausser ein Ticken aus dem Netzteil. Einmal zur Info: Prozessor, CPU Kühler, GPU und Netzteil kommen aus meinem anderen System. Die wurden innerhalb der letzten 12 Monaten mit anderen Komponenten ausgetauscht. Das gab mir die Idee, einen neuen PC zu bauen, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erste Idee war natürlich das ON/OFF Schalter am Netzteil. Das war schon mal nicht das Problem.
Zweite Idee war eine falsche Verkabelung. Ich hab alles, bis auf den 24pin stecker, CPU 12V Stecker und CPU fan entfernt. Selbes Ergebnis.
Dann dachte ich an den power Knopf des cases. Deshalb habe ich versucht, mit dem Schraubenzieher einen kurzen zu erzeugen: Gleiches Ergebnis wie bisher.
Nächste Idee war, dass der netzteil eventuell problematisch sein könnte: das würde ich erstmal ausschließen: der funktioniert beim alten System.
Als nächstes habe ich einen fliegenden Aufbau versucht, falls das case ein Problem sein könnte. Nada. Ich dachte nun an die MB. Vielleicht ist die ja kaputt. Dieselbe nochmal bestellt (die finde ich eigentlich gut) und alles nochmal aufgebaut: Nix. Exakt dasselbe Ergebnis wie bisher.
Dann fing die Ratlosigkeit an. CMOS durchgeführt, nur eine RAM in A2. Nichts.
Also langsam weiß ich wirklich nicht, wo das Problem liegt. Ich frage mich, was dieses Ticken aus dem Netzteil bedeuten könnte (ist das eine Sicherung? Durch was wird die verursacht?). Das ist zwar mein erster Versuch, einen System von Null aus zu bauen, aber ich habe bei meinem anderen schon einige Änderungen an die Hardware durchgeführt und bin der Meinung, gut über das Thema informiert zu sein... Nun stelle ich alles nochmal in Frage. Ich bitte hier um Unterstützung, bevor ich alle Teile zurückschicke :(

P. S. Habe lange nach einer ähnlichen Fragestellung gesucht, aber nicht wirklich was identisches gefunden. Viele Versuche, die ich bereits unternommen habe, wurden mir aus dem forum inspiriert, aber eine Lösung habe ich offensichtlich immer noch nicht.

Ich poste ein paar Bilder der aktuellen Situation. Ich hatte aber schon alle Kabel mal eingesteckt (weitere Fans, Kühler LED, front panel, gpu, usw.)

Vielen Dank im voraus!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20230729_225403.jpg
    20230729_225403.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
  • 20230729_225310.jpg
    20230729_225310.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • 20230729_225303.jpg
    20230729_225303.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • 20230729_225253.jpg
    20230729_225253.jpg
    909 KB · Aufrufe: 150
Ein Klacken aus dem Netzteil ist meistens eine Schutzschaltung, die auslöst, z.B. bei einem Kurzschluß. Sind die Kabel alle noch in Ordnung beim Netzteil oder ist da was geknickt oder blank gar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Netzteil tauschen….wenn sich nix dreht und der Rechner gar nicht angeht, ist entweder irgendwo ein Kurzschluss z.B ein falsch gesteckter Frontpanelanschluss oder ähnliches oder das NT ist kaputt. Das was du hast ist jetzt auch nicht das Beste..
 
Siehst du aufm Mainboard LEDs die am aufleuchten sind? Handbuch am besten dazu nehmen, so könnte man den Fehler näher eingrenzen
 
Google Übersetzer?
Du kannst auch gerne in englisch schreiben!

Würde das System gerne im Case sehen.
Sind Abstandshalter unter dem Mainboard?

Artemis21! schrieb:
bevor ich alle Teile zurückschicke
Habe es so verstanden, dass einige Teile aus einem vorhandenem Rechner übernommen worden sind.

Welche Teile sind denn jetzt neu, und welche sind gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und deine 980 Pro sollte einen Kühler spendiert bekommen…die wird warm wenn er mal läuft!
 
TorenAltair schrieb:
Ein Klacken aus dem Netzteil ist meistens eine Schutzschaltung, die auslöst, z.B. bei einem Kurzschluß. Sind die Kabel alle noch in Ordnung beim Netzteil oder ist da was geknickt oder blank gar?
Hallo. Die Kabel müssten nicht das Problem sein. Alles war bis vor 5 Tage in einem anderen System einbaut und funktionierte einwandfrei. Der CPU Stromanschluss ist neu, da bei der anderen MB den Stecker anders war.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Netzteil tauschen….wenn sich nix dreht und der Rechner gar nicht angeht, ist entweder irgendwo ein Kurzschluss z.B ein falsch gesteckter Frontpanelanschluss oder ähnliches oder das NT ist kaputt. Das was du hast ist jetzt auch nicht das Beste..
Netzteil habe ich nur nochmal mit einer klammer in grün / Masse getestet: der Lüfter dreht sich. Ich würde wieso einen defekten NT ausschließen, oder? Außerdem habe ich den Front panel aktuell nicht angeschlossen, sondern löse ich den Start mit einem Schraubenzieher. Allerdings ändert sich das Ergebnis nicht, auch wenn ich ihn anschließe (da habe ich 3x überprüft, dass PW, LED+ und - an der richtigen Stelle angeschlossen sind)
 
sind diese stecker nicht seit jahren schon die gleichen, unabhänig vom board?
welches board war das denn?
 
Phill_ schrieb:
Siehst du aufm Mainboard LEDs die am aufleuchten sind? Handbuch am besten dazu nehmen, so könnte man den Fehler näher eingrenzen
Keine LEDs. Außer dem Klacken passiert nichts
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Google Übersetzer?
Du kannst auch gerne in englisch schreiben!

Würde das System gerne im Case sehen.
Sind Abstandshalter unter dem Mainboard?


Habe es so verstanden, dass einige Teile aus einem vorhandenem Rechner übernommen worden sind.

Welche Teile sind denn jetzt neu, und welche sind gebraucht?
Ja, es gibt Abstandhalter im Case. Sollte das System aber nicht auch starten, wenn er außerhalb vom Case ist? Welche Teile gebraucht sind, habe ich bereits geschrieben: CPU incl. Kühler, NT und Kabel und GPU. Alles andere ist neu. Ich nutze keinen Google Übersetzer, sondern ist meine Muttersprache italienisch. Ich finde allerdings, dass mein Deutsch recht verständlich ist
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Und deine 980 Pro sollte einen Kühler spendiert bekommen…die wird warm wenn er mal läuft!
.. Das habe ich befürchtet und hatte bereits gedacht, dass dies der Fall sein könnte. Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Artemis21! schrieb:
Der CPU Stromanschluss ist neu, da bei der anderen MB den Stecker anders war.
Das heisst genau?
 
Ich denke mal, du benutzt die falschen Kabel. Um das genau zu sagen, fehlen halt genauere Bilder, weil man nicht sieht, welche Kabel genau, du halt wo reingesteckt hast und ob sie auch wirklich drinne sind oder so.. man sieht nix im zoom.

Die Bilder sind alle finde ich von keiner guten Qualität oder die Forensoftware komprimiert zu stark, kp.

Hast du vll von nem anderen Netzteil die Kabel genommen und beim Chieftec Sys. benutzt obwohl die Kabel-Kompatibilität nicht gewährleistet ist?
 
chris12 schrieb:
sind diese stecker nicht seit jahren schon die gleichen, unabhänig vom board?
welches board war das denn?
Eine MSI MPG B550 CARBON WIFI. Irgendwie passte der Kabel nicht...
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Ich denke mal, du benutzt die falschen Kabel. Um das genau zu sagen, fehlen halt genauere Bilder, weil man nicht sieht, welche Kabel genau, du halt wo reingesteckt hast und ob sie auch wirklich drinne sind oder so.. man sieht nix im zoom.

Die Bilder sind alle finde ich von keiner guten Qualität oder die Forensoftware komprimiert zu stark, kp.

Hast du vll von nem anderen Netzteil die Kabel genommen und beim Chieftec Sys. benutzt obwohl die Kabel-Kompatibilität nicht gewährleistet ist?
Ich hab die Originalkabel vom Chieftec NT verwendet. Wie gesagt, die einzige Ausnahme ist der Kabel für den CPU Anschluss. Aus irgendeinem Grund passte der nicht in dem Board. Ich weiß auch nicht. Ich hab einfach einen neuen bestellt, der zu den pins passte. Die Bilder sehen bei mir aufm Handy gut aus, selbst im zoom. Wahrscheinlich werden sie stark komprimiert. Ich kann morgen neue machen, wenn das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nochmal überprüfen, danke
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
hm... sollte n Fehler sein or?

Anhang anzeigen 1380857

Oben: MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
Unten: GB B550M AORUS ELITE (rev. 1.3)


Oder irre ich mich da? XD
:p
Hey, das war wirklich das Problem.. Der 8pin Stecker, original von chieftec besteht aus 4+4. Wahrscheinlich hielt ich es immer irgendwie nicht gerade genug, um in die Löcher zu passen. Man kommt sich schon dämlich vor, aber ich bin froh, dass das Problem nicht an der Hardware liegt. Trotzdem verstehe ich nicht genau, wieso der neu bestellte Kabel für die CPU nicht genau so gut sein sollte. Aber hier gibt es wahrscheinlich eine Reihe an Erklärungen, wieso es so sein könnte.
Danke an alle für eure Vorschläge bzw. Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Ist halt ein Ramsch-NT. Verstehe immer nicht, wie man an einem NT sparen kann.
 
alan_Shore schrieb:
wie man an einem NT sparen kann.
Weil das eins der wenigen Teile im PC ist, an das man "sparen" kann.
Wenn ich eine gewisse Leistung haben möchte, muss ich das Geld dafür auf den Tisch legen. Hier kann man kaum etwas sparen.
Aber bei NTs sieht das wiederwiederum anders aus. Hier gibt es beispielsweise 750W von 40€ bis 150€. Also liegt es wohl vielen nahe, eher das günstigere zu nehmen. Denn 750W sind ja 750W, nich?! ...
 
Zurück
Oben