System extrem langsam

das Starten der IDE Controller ist extrem langsam und dauert fast 53s:

<pnpObject name="PCIIDE\IDEChannel\4+39279028+0+1" type="Device" activity="Start" startTime="29288" endTime="55806" duration="26518" prePendTime="26518" description="IDE-Kanal" friendlyName="ATA Channel 1" />
<pnpObject name="PCIIDE\IDEChannel\4+39279028+0+0" type="Device" activity="Start" startTime="2773" endTime="29288" duration="26515" prePendTime="26515" description="IDE-Kanal" friendlyName="ATA

prePendTime = Treiberproblem. Probiere mal einen neueren AMD Chipsatztreiber.

Dein BIOS ist auch nicht aktuell. Du hast F8 ist gibt noch ein neueres: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2982#bios


Danach ist der Kernel erst mal für 10s voll ausgelastet. Dazu musst du aber diesen Befehl ausführen und die neue Datei hochladen:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER -stackwalk profile

das -stackwalk profile ist wichtig. Vorher musst du noch DisablePagingExecutive auf 1 setzen und neustarten:

REG ADD "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" -v DisablePagingExecutive -d 0x1 -t REG_DWORD -f
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vielen Dank schon einmal !! :)

Versuche mich momentan mit dem BIOS-Flash und einem neuen Chipsatztreiber.
Habe schon mal dergleichen angestrebt, aber aufgrund vieler Warnungen (a lá "niemals BIOS-Flashen, wenn das System einigermaßen läuft") hatte ich es wieder verworfen.
Sobald es funktioniert hat werde ich natürlich sofort die neuen Datein erstellen und hochladen.

Vielen Dank und Grüße ! :)
 
So, ich habs geschafft !!!!!! :)

BIOS-Flash ist vollbracht und das System läuft soweit stabil.
Habe sogar endlich eine Verbesserung der Zeiten, handgestopptes Hochfahren benötigt "nur noch" ca 01:30 min!! (davon ~45sek "Windows-Symbol" statt davor etwas über 1min.)
Schon mal super :)

Habe allerdings lediglich 2 Dateien geladen (MA770UD3.F9g und mb_bios_ga-ma770-ud3_f9g; sind das beides die gleichen?)

Nicht angezeigt wurde mir das Chipset Update (motherboard_driver_chipset_amd_7series-v2.0_xp32_novga) mit 84mb.
Liegt das vllt an der Zeichenlänge? Habe in Erinnerung, wenn man im BIOS irgendwas lädt sollten es maximal 8 Zeichen für eine Dateibezeichnung sein. (Habe deswegen die zwei erfolgreich geladenen Datein unbenannt auf fünf Stellen, allerdings wurde eine andere sechs-stellige Datei ebenfalls nicht angezeigt.)

Habe dann dem "xbootmgr"- Befehl noch ein "-resultPath c:\temp" am Ende angehängt, da ich sonst keine Datei gefunden habe.

Vielen vielen Dank !!!

Grüße :)
 
Also Windows scannt die NTFS Bitmap und das verursacht die Kernel Auslastung:

kernel_CPU.png


Überprüfe mal die SAMSUNG HD400LJ auf Fehler (CrystalDiskInfo und ein Diag-Tool von Samsung)


Hauptproblem ist der Postboot, also alle Autostartprogramme. Miste dort mal die ganzen Logitech Tools aus, Spybot ist dank Avast auch unnötig, Samsung Magician muss auch nicht jedes Mal gestartet werden.
 
SAMSUNG HD400LJ ist laut CrystalDiskInfo in gutem Zustand. Die mit SeaTool (Samsungs eigene Software) durchgeführten Tests (SMART, Einfacher Selbsttest, Einfacher Kurztest) waren alle gut und bestanden.

Autostart Programme und Dienste hab ich eigentlich schon sehr weit ausgemistet.
Systemstart nurnoch: Betriebssystem, avast und Samsung Magician - Dienste: lediglich avast und AMD External Events Utility, Alle Microsoft Dienste auf ausgeblendet, wobei ich auch da alle Mediaplayer-Dienste ausgeschaltet habe und Diverses unwichtiges soweit ich die Funktion zuordnen konnte.
Samsung Magician hab ich jetzt dringelassen, weil ich dachte es wäre zwecks dem TRIM-Befehl essentiell für die SSD.
Logitech will ich wieder hinzufügen, weil meine G15-Tastatur sonst nichts mehr am Bildschirm anzeigt und meine G5-Maus keine extras mehr kann.

Spybot wurde jetzt deinstalliert.

Habe durch entfernen von Spybot und (noch) Logitech eine Verbesserung von etwa 15-20 Sekunden. Also insgesamt ca 01:10min momentan. :)

Vielen Dank und Grüße !!!!

Edit: Da nach dem BIOS-Flash alles auf Standart zurückgesetzt wurde, habe ich auch hier ein paar Änderungen vorgenommen:
OnChip SATA Type : AHCI
OnChip SATA Port 4/5 Type: IDE
Init Display First: PEG
HDD SMART: Enabled
Ausserdem hab ich noch meine alte Systemplatte formatiert, damit es nurnoch ein OS gibt.
Gebracht hat´s bis jetzt noch nicht viel, aber immerhin auch ~5sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchsbau schrieb:
Samsung Magician hab ich jetzt dringelassen, weil ich dachte es wäre zwecks dem TRIM-Befehl essentiell für die SSD.
Wozu? Wer sendet denn den Trim-Befehl? Ein Diagnose-/Benchmarking-/Firmwareupdate-Tool oder doch eher das Betriebssystem?
AMD External Event Utility kannst du probehalber mal ebenfalls deaktivieren.
 
Samsung Magician brauchst du nicht, starte das 1 mal im Monat und schaue ob es ein Firmware Update gibt. Sonst braucht man es eh nicht.
 
Alles klar,
Samsung Magician ist deaktiviert und AMD External Events Utility ist auch raus.

Gibts sonst noch Möglichkeiten meinen Start zu beschleunigen?
Habe noch diese Liste der Dienste abgearbeitet http://www.com-magazin.de/dl/4/4/3/5/2/prozesse_in_windows_7.htm
Hänge aber trotzdem bei 01:07min Startzeit, praktisch wie vor Abschalten der Dienste. Irgendwie will mein OS mit aller Kraft nicht unter 1min egal was ich probier.

Das beste war bisher das BIOS-Update (Danke dafür !!). Ich werde nochmals das AMD Chipsatz - Update probieren und alles andere Updaten sofern möglich.

Vielen Dank euch beiden !!

Grüße :)
 
Trace erstellt und hochgeladen auf Dropbox.
Habe allerdings +DRIVERS weggelassen, da ich sonst einen Bluescreen hatte.

Grüße und Dankeschön :)
 
das Problem ist immer noch gleich. Der Kernel scannt weiterhin die NTFS Bitmap und verursacht eine Verzögerung beim Booten.

Das AMD CCC braucht man auch nicht immer beim Booten zu laden (das ist immer langsam, weil es ein .Net Programm ist) und Avast verursacht immer noch ein größeren Disk IO.
 
Okay, dann kommt CCC gleich raus.

Wie kann man das Problem mit dem Kernel angehen?
Und was soll ich mit Avast machen? Rausnehmen würde ich es eigentlich ungern, vllt ein re-install?

Danke !!
 
Fuchsbau schrieb:
Und was soll ich mit Avast machen? Rausnehmen würde ich es eigentlich ungern, vllt ein re-install?
Reinstallieren muss vielleicht nicht unbedingt sein. Vielleicht reicht es auch, bei den Deinstallationseinstellungen eine Reperaturinstallation auszuführen und möglicherweise nicht benötigte Komponenten wie z.B. Secure Line, Browser Cleaner und Software Updater in den Custom Settings zu entfernen.
 
Okay,
Reperaturinstallation durchgeführt, hat sich soweit nichts geändert. Abschalten wollte ich vorerst nichts in avast, dafür weiss ich zu wenig über die einzelnen Funktionen und hab leider auch nichts hilfreiches gefunden.

Die Platten hab ich jetzt nochmal getestet (die drei Samsung; bzw zwei Samsung eine SeaGate), mit allen Tests die es bei dem Hauseigenen Tool von Samsung gab und dann nochmal mit CrystalDiskMark. Jedes mal alles okay. Nur bei einer Platte (1TB) habe ich den langzeittest nach 5 Stunden abgebrochen; hatte das Gefühl die HD war mittlerweile im Standby und es ging die letzte Stunde nichts mehr vorran.

Grüße :)
 
Fuchsbau schrieb:
Okay,
Reperaturinstallation durchgeführt, hat sich soweit nichts geändert. Abschalten wollte ich vorerst nichts in avast, dafür weiss ich zu wenig über die einzelnen Funktionen und hab leider auch nichts hilfreiches gefunden.
Nicht dein Ernst oder? Es steht doch eine Beschreibung, was das jeweilige Programm macht und zur Not sucht man danach:
- Avast Fernunterstützung
- Secureline (denk dir iOS weg)
- Avast Browser Cleanup
- Software Updater

kannst du alles in der benutzerdefinierten (Reperatur-)Installation abwählen, wenn du es nicht benötigst.

Poste bitte Screens von CrystalDiskInfo mit allen Hexwerten. Achte dabei drauf, dass alle Werte, insbesondere die Rohwerte sichtbar bleiben. Heißt also: Fenster mindestens soweit aufziehen, dass man jede Zahl von einer Festplatte aufeinmal im Blick hat.
 
Zurück
Oben