System extrem langsam

Fuchsbau

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
20
Hallo !!
Leider kenn ich mich nicht genug aus, um dieses Problem zu beheben und hoffe daher auf Hilfe von eurer Seite.

Zur Problematik:

1.) Mein PC benötigt über 2 Minuten zum hochfahren (handgestoppt 2:06min).
2.) Auch allgemein benötigt das System oft länger beim einfachen Öffnen von Mozilla (und v.A. "rechtsklick" im Browsefenster dauert ne ganze Weile, bis man irgendetwas auswählen kann...)

Zum System:
Seit kurzem (ca 2 Monate) habe ich Windows 7 Prof. 64bit mit einer SSD als Systemplatte.

Mainboard: Gigabyte GA-MA-770-UD3
CPU : AMD Phenom X4 9950 Black Edition ( 4 x 2,6Ghz , AM2+)
RAM: 2 x 2GB OCZ Platinum PC2 8000 , DDR2, CL 5
Graka: Asus EAH4850 Matrix, 512Mb DDR3, PCI E 2.0
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.3
Festplatten: System - Samsung SSD 840 Series (120GB, davon 86,5GB frei) ; (altes WinXP System - 500GB seagate Barracuda 7200 rpm), + 400gb Samsung + 1 TB +1 TB
Gehäuse: Antec Nine Hundred
OS: Win7 Prof 64x mit SP1
Außerdem: LG DVD-Brenner und Kartenleser

AHCI mode hab ich eingestellt (Im BIOS und wird auch von Samsung Magician als "on" angezeigt, in der registry auch an)
Hab einige Programme aus dem Autostart genommen, so auch testweise Avast und Spybot, keine Besserung.
Firmware müsste alles auf neuestem Stand sein.
Im Anhang sollte jetzt noch ein hijackthis-file sein. (Kann mit jmd sagen, wie ich das Hijackthis gekürzt bekomme? Sonst nimmt das schon sehr viel Platz ein...)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle weiteren Tipps und Ratschläge :)
Vielen Dank und Grüße,
Fuchsbau


Hijackthis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 20:33:32, on 04.08.2013
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16496)

FIREFOX: 22.0 (de)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy 2\SDTray.exe
C:\Program Files\Logitech Gaming Software\Applets\LCDMedia.exe
C:\Users\Frederik\Downloads\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.dell.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.dell.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = localhost:21320
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: avast! Online Security - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O2 - BHO: Logitech SetPoint - {AF949550-9094-4807-95EC-D1C317803333} - C:\Program Files\Logitech\SetPointP\32-bit\SetPointSmooth.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: avast! Online Security - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O4 - HKLM\..\Run: [SDTray] "C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy 2\SDTray.exe"
O4 - Startup: Samsung Magician.lnk = C:\Program Files (x86)\Samsung Magician\Samsung Magician.exe
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: SDWinLogon - SDWinLogon.dll (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Spybot-S&D 2 Scanner Service (SDScannerService) - Safer-Networking Ltd. - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy 2\SDFSSvc.exe
O23 - Service: Spybot-S&D 2 Security Center Service (SDWSCService) - Safer-Networking Ltd. - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy 2\SDWSCSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)

--
End of file - 5595 bytes
 
Korrekt.
CD bestellt, eingelegt und frisch auf die neue SSD installiert.

Grüße :)
 
als du dein win7 installiert hast, war die hhd aktiv eingebunden im system?
Falls ja kann es sein , das dein bootloader auf der hdd gelandet ist ;)..
 
Ja, ich hab einfach in das bestehende WinXP System die SSD eingebaut und dort dann Win7 installiert.
Die HD meines früheren Systems könnte theoretisch auch booten, die wurde in der Reihenfolge nur duch die SSD ersetzt.

Wie finde ich denn heraus, wo mein bootloader ist und kann ich ihn dann verschieben?

Vielen Dank für den Tipp !! :)

Edit: CrystalDistMArk Ergebnis:
(Standartwerte....Anzahl: 5; Größe: 1000MB)

Read/Write
Seq: 266,7 / 136,0
512k: 235,7 / 134,7
4k: 23,27 / 44,57
4k, QD32: 130,8 / 120,7
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die hdd abstecken und dein win7 auf die ssd neu instalieren , so das nur die ssd im system eingebunden ist.. (und deine alte hdd daten sichern und nach der win7 instalation formatieren )

mfg
 
Okay, dann werde ich wohl um eine neue Installation nicht umher kommen.
Gibt es denn eine Möglichkeit die aktuellen Einstellungen zu sichern? (Browser+Plugins, Interface, etc.)
Habe Windows dieses Jahr schon gefühlt jede Woche neu installiert und irgendwie ist das immer schade alles neu einrichten zu müssen, wenn man sich gerade heimisch fühlt ;)

Dank dir !!

Grüße :)
 
Muss ja nicht immer die Hammermethode sein...
Steck mal die normale ab und schau ob er von ssd bootet.

Dann mit AS SSD Benchmark schaun, ob der Dir "Ok" anzeigt bei dem Allignment und ob die Performance da stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du weist schon das Du nur SATA 3Gb/s Anschlüsse hast ?
Deine SSD läuft damit sowieso etwas langsamer.
Um die volle Leistung aus deiner SSD zu holen brauchst Du einen SATA 6Gb/s Anschluss.
Zwar geht’s auch mit SATA 3Gb/s , aber so verlierst DU fast die hälfte an Leistung …
 
Alles klar, wird sofort probiert.
Vielen Dank ;)

Resultat: Beim Hochfahren ohne die frühere Systemplatte werdens auch über 2 minuten.

@ Red Devil Pit:
Ja, dass mit den 3 Gb/s -Anschlüssen ist mir bewusst. Aber ich wollte nicht auch noch ein neues Mainboard, also dachte ich mir eine SSD mit nur 50% ist immernoch schneller als meine alte Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte auch das Board (mit einem Phenom II) und einer SSD, das geht auch schnell und der bemerkbare Geschwindigkeitsboost kommt ja nicht primär von den Lese-/Schreibleistung, sondern den Lese-Zugriffszeiten.
Und gerade sein Punkt 2.) im Eröffnungspost spricht für ein allgemeines Systemproblem und nicht für einen Bootloader auf der alten Festplatte.
Nichts desto trotz kann es schon sein, dass die HD die Ursache ist, weil dort möglicherweise irgendwelche Nutzdaten vom System etc. gelandet sind.
Ergo: ruhig wie vorgeschlagen die HD abstecken und probieren, ob noch alles läuft und es vielleicht sogar schneller ist. Wenn ja, ohne HD OS neu installieren.

Viele Grüße,
ErichH.

Edit:
Ok... Beobachte mal beim Starten irgendwelcher Programme, die gefühlt ewig brauchen um hochzukommen, ob im Taskmanager die Prozessorlast unerklärlich hochgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von CDM sehen eigentlich OK aus.
Red Devil Pit schrieb:
Hi

Du weist schon das Du nur SATA 3Gb/s Anschlüsse hast ?
Deine SSD läuft damit sowieso etwas langsamer.
Um die volle Leistung aus deiner SSD zu holen brauchst Du einen SATA 6Gb/s Anschluss.
Zwar geht’s auch mit SATA 3Gb/s , aber so verlierst DU fast die hälfte an Leistung …
Die Übertragungsraten sind zwar langsamer, an der viel wichtigeren Zugriffslatenz ändert das aber nichts.
Gerade im Officebetrieb sollte man da eigentlich keinen Unterschied merken und es erklärt daher auch nicht das lahme verhalten des Rechners.
 
Meine SSD hängt auch an einem SATA II Port, trotzdem startet das System mit 18 Programmen im Autostart in ca. 30 - 40 Sekunden, dürfte also hier nicht schwer ins Gewicht fallen.
 
@ErichH. :
Beim starten kleinerer Programme (VLC; Adobe Reader, CCleaner,..) geht die CPU-Auslastung kurz auf etwa 30%.
Nach 1-2 Sekunden ist sie wieder zwischen 6-12%. Nach nochmal ca 5 Sekunden sind es dann 1-5%.

Grüße :)
 
Fuchsbau schrieb:
Hallo !!
Leider kenn ich mich nicht genug aus, um dieses Problem zu beheben und hoffe daher auf Hilfe von eurer Seite.

Zur Problematik:

1.) Mein PC benötigt über 2 Minuten zum hochfahren (handgestoppt 2:06min).


analysiere den Boot mit dem WPT:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085

Falls das zu kompliziert ist, packe die erstellte ETL Datei und lad sie hoch (SkyDrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
"Zwischenproblem" hat sich erledigt.

(Problem: Konnte nichts auf Dropbox, yahoo, etc hochladen;
Lösung: Hatte das Add-On "Proxmate" an, nach deaktivieren funktioniert der upload wieder)

Vielen Dank und Grüße !!
Fuchsbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben