System plötzlich Instabilität nach Umbau plötzlich

MiZubiki

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
1693159584962.png

1693159609491.png

  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 4 x 8 GB
  • Mainboard: Asrock Fatality X470 K4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Phateks
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070ti Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 960 EVO 250GB + SanDisk SDSSDH31000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner habe ich am Montag umgebaut und danach benchmarks durchgeführt. Nach einem Temperaturproblem mit dem Ryzen habe ich mit CO -30 alles hinbekommen, siehe Link.

Heute Mittag in SD Bilder generiert - kein Problem System stabil.
Windows Update durchgeführt.
Alter GPU SW und Mainboard SW und weitere Programme deinstalliert.
Erneut Bilder generiert - kein Problem.
Ca 2h Kaffee getrunken, plötzlich durch das Geräusch von allen Lüftern auf Max auf den Computer aufmerksam geworden.
Bildschirm zeigt Blackscreen unten links sind komische grüne Punkte zu sehen.
Rechner aus und wieder an startet bis zum blauen Windows zeichen aus.
Geht immer wieder aus und an.
Lange Ausknopf gedrückt, reset und an.
Stoppe den Rechner im Bios, sieht alles gut aus plötzlich Rechner wieder aus.
Erneut Black Screen und Punkte unten links.
Dr. Debug von Mainboar zeigen manchmal 04 oder AB an.
Rechner erst mal vom Strom trennen.

Bild mit Punkten links unten:
punkte_error.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Meine Vermutung war durch das Windowsupdate dem entfernend er alten SW von Mainboard und vorheriger GPU irendetwas komisch verstellt.
Also Rechner weg vom Strom Batterie aus dem Mainboard und CMOS Reset durchgeführt. Danach startet Rechner mehrmals neu auch aber Windows startet. Dann Cinebench und FUR Mak laufen lassen Rechner läuft.
Dann Rechner wieder heruntergefahren und am Abend wieder hingesetzt. Rechner starte gar nicht mehr korrekt sobald das blaue Windows Symbol kommt bricht er ab oder auch schon früher ab und an schafft er es in Bios manchmal direkt wieder aus. --- Ahnunglosigkeit macht sich breit.
Erneut ein CMOS Reset gemacht.
Wieder Startet der Rechner mehrfach und dann schafft er es ins Windows und nun schreibe ich hier den Artikel.

Irgendwie ist das ganz strange kann jemand helfen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
1693160517813.png


Du hast also kein Problem und nichts unternommen. Nur deine Überschrift (die du nochmal überarbeiten solltest ;) ) deutet auf ein Problem hin.

beim Speicher noch nachreichen welcher G.Skill. Die haben da nämlich auch eine Serie die Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dein Ram könnte eine passende Konfiguration gebrauchen, der Rest ist Raterei mit der Glaskugel.
Da du keine Informationen lieferst wo das Problem liegt, liegt auch keins vor.
 
Stell auf 1067 - das ist der Default-Speed des langsameren Kits (3200C16)

HerstellerG.Skill
HerstellernummerF4-3200C16-8GFX
Kapazitaet8GB
BezeichnungDDR4-2133 (1066 MHz)

HerstellerG.Skill
HerstellernummerF4-3200C14-8GFX
Kapazitaet8GB
BezeichnungDDR4-2400 (1200 MHz)
 
Tja @MiZubiki sollen wir raten, was du gemacht hast?

So wird das leider nichts.

Auch wenn ich keinen Bock auf sowas habe, rate ich trotzdem mal:

G.Skill F4-3200CL16-8GFX -> G.Skill Aegis

Vollbestückung ist eh nicht so pralle, dann noch der Ram, der bei etlichen CB'lern auch schon Probleme gemacht hat. Beim Umbau auch das Bios verändert? Übertaktet? XMP geladen und Spannungswerte beim Aegis nicht angepasst?
 
Hi Sorry, ich hatte irgendwie Enter gedrückt und dann hat es den Beitrag gepostet ohne das ich fertig war. Sorry bin ein wenig durch den Wind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420 und coasterblog
MiZubiki schrieb:
Arbeitsspeicher:G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
+
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Lt. deinem anderen Thread hast du den identischen RAM nochmal gekauft - lt. dem Screenshot von HWINFO64 sind die Kits aber nicht identisch.

1693161289160.png
 
Du hast recht ... das habe ich übersehen. Meinst du das kommt daher und dann ganz plötzlich?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Komponenten? Case?
Schau ma Hier

Durchgestrichen sind die ausgetauschten Komponenten und in grün die Neuen.
 
Misch- und auch noch Vollbestückung führt nunmal zu Problemen. Wenn das dann noch der Aegis ist wäre das keine Überraschuing.
Ergänzung ()

MiZubiki schrieb:
Eine kurze klare Antwort würde ich vor eimem Thread-Hopping bevorzugen.
 
MiZubiki schrieb:
Ryzen habe ich mit CO -30 alles hinbekommen
Schmiert er denn auch ab ohne die -30? Die sind nicht gesetzt und laufen nicht auf jeder CPU stabil.
Teste mal ohne bzw. nur mit zB. -10.
 
Also gut ich Baue mal den neu hinzugefügten RAM raus und schaue mal ob die Instabilität weg ist. Mich wundert nur, dass es plötzlich auftritt und vorher einfach funktioniert hat.
Ergänzung ()

cmok schrieb:
Schmiert er denn auch ab ohne die -30? Die sind nicht gesetzt und laufen nicht auf jeder CPU stabil.
Teste mal ohne bzw. nur mit zB. -10.
CMOS Reset danach war das auf 0. Aber ich prüfe das nochmal.
BG hoffentlich.
 
MiZubiki schrieb:
CMOS Reset danach war das auf 0.

Ahh ok du hast es im Bios hinterlegt, dachte es läuft über den Task Scheduler Klick wie bei mir
 
So da bin ich wieder. Herunterfahren und Hochfahren hat funktioniert. System konnte jetzt mehrfach zuverlässig neu gestartet werden.

Bios Settings habe ich nochmal geprüft: PBO = auto. CO = auto (deaktiviert)

Kann der zusätzliche RAM mit CL16 anstatt CL14 wirklich so ein Verhalten verursachen? Ich finde es sehr komisch, dass es zu Laufzeit in einer Phase in der Ruhe der Rechner sich so verhält.

Ich machen jetzt ma kurz paar Benchmarks und check die Stabilität und lass das CO erstmal weg ist eh nur für Benchmark relevant.

LG und Danke schon mal.
 
Da gibt wohl noch ein Problem.
Du hast Windows wie es scheint als CSM installiert und im BIOS die Virtualisierung nicht abgeschaltet.
Habe schon öfter gehabt das dann der Windows Start Probleme macht vor allem wenn die aktuellsten Windows Updates installiert werden.

1693162172358.png


Damit Probleme vermieden werden die beim umwandeln auftauchen, Windows komplett neu und Clean mit einem Stick installieren.
Dabei vorher im BIOS die Virtualisierung abschalten und UEFI Only und Secure Boot auswählen.

Bei mir ist die Virtualisierung unter diesen Punkt:

1693162439170.png
 
MiZubiki schrieb:
Kann der zusätzliche RAM mit CL16 anstatt CL14 wirklich so ein Verhalten verursachen? Ich finde es sehr komisch, dass es zu Laufzeit in einer Phase in der Ruhe der Rechner sich so verhält.
natürlich. Mischbestückung ist immer potentiell problematisch und wenn verschiedenste Fehler auftreten, dann ist der RAM immer der erste Verdächtige
 
Jung Junge was würde ich nur ohne Euch machen, also ich beobachte das jetzt mal weiter. Das Booten und das damit verbundene Neuinstallation von Windows würde ich erst machen falls ich erneut instabiles Verhalten habe.

Müritzer schrieb:
Da gibt wohl noch ein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Vermutung auch ohne den Aufwand von Neuinstalltion zu prüfen?
 
Schau mal im Zuverlässigkeitsverlauf rein und kontrolliere mal ob da Fehler drin sind.
Auch im Sicherheitscenter von Windows sieht man falls es Probleme gibt.
Hatte mal ein paar Programme die Probleme hatten und auch meine GPU wollte da nicht so wie sie sollte, hatte Leistungseinbußen bei Games.
Aber ich habe schon ewig alles immer als UEFI installiert.
 
Und UEFI ist u.a auch Voraussetzung für R-BAR für etwas mehr Leistung. Sollte also umgewandelt werden, Thema gibt es hier öfters mal.

Vollbestückung ist jetzt an sich nicht unbedingt ein Problem , habe ich auch mit dem 5800X3D.
Hängt davon ab ob die RAM Module single rank or dual rank sind. 4x Dual Rank würde den Memory Controller zu sehr stressen. Dazu sind es nicht identische Riegel. Theoretisch müsste sie auf dem kleinsten gemeinsamer Nenner laufen > 3200CL16. Per Default auf 2133 wäre es bisschen Leitungsverlust, sogar beim 5800X3D.
 
Zurück
Oben