System plötzlich Instabilität nach Umbau plötzlich

Guten Morgen Zusammen,

nach dem Ausbau des RAM sieht es gut aus - System lief jetzt 4h stabil Gaming und SD waren kein Problem.
Ich teste die Woche mal intensiv weiter und gehe auch noch mal an OC-20.

Der RAM mit 16GB reicht mir aber nicht daher werde ich dann ein 32GB Kit anschaffen. Hat jemand Erfahrung welches da gut mit dem 5800x3D arbeitet.

Mehr als 3200 MHz muss beim 5800x3D eh nicht sein oder? RGB und so benötige ich nicht soll einfach stabil Laufen.

Was haltet Ihr von dem Ram, sollte völlig ausreichen. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei einem Ryzen 7 5800X3D die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers (beim Zocken) nicht so zum Tragen kommt, wie bei Ryzen Varianten ohne den 3D-Cache, kannst du prima den 3200er nehmen.
 
Was genau hast du umgebaut?

Ich hatte die gleichen symptome und bin verzweifelt daran. Hatte mir ne neue aio zugelegt und hatte nach dem wechsel exakt die selben symptome. Blackscreen, alle lüfter auf 100% und mal fuhr er hoch mal verabschiedete er sich direkt beim hochfahren.

Mein problem hatte sich erledigt nachdem ich den kühler der cpu nochmal entfernt und wieder angeschraubt hatte. Schätze mal irgendwas mit dem anpressdruck war das problem.

Baue schon seit 22 jahren meine rechner selbst und das mich ein simpler kühlerwechsel für stunden beschäftigt war eine neue, aber völlig unnötige, erfahrung für mich 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
rg88 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-umbau-ploetzlich.2157832/#post-28540471

https://www.computerbase.de/forum/t...mperaturprobleme.2150479/page-4#post-28529125

Und ja, der TE hat eine furchtbare Unart, dass er relevante Daten erst auf Nachfrage liefert und diese dann nicht mal direkt angibt sondern lieber verlinkt, wieso auch immer ;)
Sorry das du das als Unart empfindest.
Meine Gedanken dazu war, nicht das gleiche doppelt in das Forum posten.
Ich werde zukünftig darauf achten.

Alienate.Me schrieb:
Was genau hast du umgebaut?

Ich hatte die gleichen symptome und bin verzweifelt daran. Hatte mir ne neue aio zugelegt und hatte nach dem wechsel exakt die selben symptome. Blackscreen, alle lüfter auf 100% und mal fuhr er hoch mal verabschiedete er sich direkt beim hochfahren.

Mein problem hatte sich erledigt nachdem ich den kühler der cpu nochmal entfernt und wieder angeschraubt hatte. Schätze mal irgendwas mit dem anpressdruck war das problem.

Baue schon seit 22 jahren meine rechner selbst und das mich ein simpler kühlerwechsel für stunden beschäftigt war eine neue, aber völlig unnötige, erfahrung für mich 😅

Ausgetauscht wurde CPU, GPU + 2 RAM Riegel dazu, damit dann Vollbestückung.
Nach thermischen Problemen und erneuter Montage des CPU Kühlers, lief der Rechner ganz gut.
Die Instabilität kam ganz plötzlich und in den vorherigen Benchmarks ist das nie aufgefallen.

Dank den Leutz hier konnte ich durch entfernen der beiden neuen Ram Riegeln den Rechner wieder zum starten bekommen und bis jetzt zuverlässig.
Ich dachte die beiden 4 RAM Riegel waren gleich jedoch waren 2 davon CL14 und 2 davon CL16 also nicht gleich.

Meinen CPU Kühler habe ich auch 2 x montiert also du bist in guter Gesellschaft :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Alienate.Me
Hallo Zusammen,

die Instabilität ist leider zurück. Lief seit ca. 1 Woche gut. 10h Diablo 4 auf Ultra, WQHD, 144Hz kein Problem. Stable Diffusion in A1111 kein Problem.

Heute Morgen nach ca. 3 Stable Diffusion System wieder Instabil.

1. Crash beim klicken auf generieren nach ca. 2.5 h
2. Bilder löschen im Explorer
3.-6. Surfen in Chrome und schreiben dieses Beitrags.

Musste jetzt auf das Smartphone wechseln, da das System nichtmal lang genug an bleibt um diese Zeilen zu schreiben.

Der "Crash" läuft wie folgt ab.
1.) Bildschirm wird schwarz
2.) GPU Lüfter gehen auf max
3.) Musik auf Spotify läuft weiter, Tastertureingaben z.B. lauter und leiser machen geht.
4.) Ca. 20s nachdem der Bildschirm schwarz wurde ertönt dieses Windows Geräusch als ob etwas via. USB angesteckt worden wäre.
5.) Rechner Reset über Einschaltknopf
6.) Rechner neu startet

Ab hier gibt es 3 Möglichkeiten

A) Rechner zeigt Bootoption, Windows Loginscreen und fährt nach pw Eingabe hoch
B) Rechner zeigt Bootoption, kurz das Windowszeichen und dann dieses Verhalten mit den Schwarzen Bildschirm und den grünen Punkten links unten
C) Rechner zeigt Bootoptionen, Windows Loginscreen in Schwarzweiß, komplett reduzierte Auflösung und fängt sich dann stotternt beim PW Eingabe.

Versucht habe ich den RAM auf 2400 zu stellen, gleiches Verhalten
Grafik Teiber auf Game Ready Treiber umgeschaltet und aktualisiert.

Debuggen geht jetzt irgendwie schwer da System nach ca. 2-3 Minuten ausgeht.

zwischendrin mal kurz Fur Mak und HW info laufen lassen da war nichts auffällig.

Jemand eine Idee und wie man zielgerichtet in diesem Fall debugt. Hat die Grafikkarte was?

Rechner ist jetzt mal aus und hol mir ein Kaffee...

Ereignisprotokoll:

Kommt häufig permanent vorhanden:
Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 185
Meldung: NULL

Chrome Fehler:
Name der fehlerhaften Anwendung: chrome.exe, Version: 116.0.5845.141, Zeitstempel: 0x64e8f817
Name des fehlerhaften Moduls: chrome.exe, Version: 116.0.5845.141, Zeitstempel: 0x64e8f817
Ausnahmecode: 0x80000003
Fehleroffset: 0x00000000000b809e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4d10
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9e2626fe9b8eb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Berichtskennung: 7bcf4372-e331-48f4-82b6-95e2aa060058
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

1694184353765.png

1694184418091.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste dein RAM mit memtest. Du hast Mischbestückung mit verschieden RAM Riegeln CL16 vs CL14. Bei sowas immer die Werte der langsameren im Bios eintragen CL16-18-18. Womit auch immer die Riegel ausgeliefert worden sind.
Ausser dem kann auch der IMC deiner CPU ein weg haben durch die extra Belastung.

Ich hatte bei meinem System am Anfang auch mit A1111 nach ein paar Stunden ein reboot. RAM lief auf 3866MHz und CPU mit Offset -0.120V sonst immer auch in Stresstests und TM5 über Stunden. Habe dann den RAM auf 3600MHz und die CPU auf -0.100V gestellt und seit dem keine Probleme mehr.

@MiZubiki Unter Kritisch ist viel wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mischbestückung liegt nicht mehr vor, diese hat die Instabilität das letzte mal Verursacht. Nachdem ich die zwei neuen RAM heraus genommen haben war das System stabil, bis Heute.

Hier das Ergebnis des Memtest:
20230908_200717.jpg

20230908_200732.jpg

20230908_200706.jpg


Unter Kritisch Ereignisprotokoll:

Sind die HW-Resets drinnen welche ich machen musste:
1694197010085.png


Jemand weitere Ideen was man noch debuggen kann?
Ist Ram auszuschließen wenn der MEM Test durchläuft?
 
Zurück
Oben