System SSD liegt im Sterben - Datengrab noch in Ordnung?

emulbetsup

Lieutenant
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Moin, bin hier kurz auf eure Hilfe angewiesen. Hatte merkwürdige Probleme mit VMs, die nicht mehr starteten. Beim Umzug der VM auf einen anderen Rechner, kam es zu Lesefehlern. Leider liegt meine System SSD wohl im Sterben:

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Von den wirklich wichtigen Daten habe ich natürlich ein Backup. Unangenehm ist es trotzdem, weil es mit einiger Arbeit verbunden sein wird.

Jetzt mache ich mir aber etwas Sorgen um das Datengrab, welches natürlich auch nicht das Backup ist. Kann hier jemand bitte nochmal schnell einen weiteren Blick draufwerfen? IMHO ist mit der folgenden Sandisk noch alles im grünen Bereich oder sollte ich die ebenfalls evakuieren?

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Etwas stutzig macht mich A9. Ist hier alles im grünen Bereich?
 
Ich glaube du hast einfach Pech gehabt mit deiner 980 Pro. Bei den geringeren geschriebenen GB nur 78% ist schon ziemlich krass. Außer du lässt kein Trim laufen.
Meine Seagates haben die 5 - 6 fache Rate an geschriebenen Daten und sind maximal bei 99 %.
Die 980 Pro in meinem UnRaid-Server läuft 24/7 und hat zwei aktive VMs drauf... Die läuft jetzt seit einem Jahr und hat noch 100%.
 
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Gabs da nicht diverse Probleme mit der Firmware mit der Samsung 980 PRO?
Vielleicht hilft ein Firmware Update. Wenn nicht kann man sich immer noch was anderes kaufen.
Ausserdem meint CDI ja noch GUT.
Die Temps sind denk auch in Ordnung.
 
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Bei gerade mal 6 TB geschriebenen Daten auf der 980 kommt mir das aber schon sehr, sehr niedrig vor.
 
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Die Samsung würde ich per Garantie tauschen.

Das der Zustand aber scheinbar über Spare 03 ausgelesen wird finde ich seltsam. Auch wenn alle Ersatzsektoren verbraucht sind (Spare auf 0) ist die SSD ja noch lange nicht tod. Das erklärt auch alles nicht die Lesefehler.

Teste die Samsung mal mit der Magican Software

@cbtestarossa
Das war die Samsung 990
 
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Die 980 war ggf länger mit einer der frühen Ziegelstein-Firmwares unterwegs, bei der geringen Schreibleistung so viele Fehler -> Garantiefall.
BTW die ist nur mit zwei Lanes angebunden, irgendein Problem mit dem Stecksockel?
Bitte mal eine aktuelle Version von CDI nutzen, die könnte dann bei der Sandisk noch ein paar Werte mehr aufschlüsseln. Der Wert A9 stammt vermutlich schon aus der Produktion, wichtig sind AB/AC/BB die auf 0 bleiben sollten
 
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Habe bis jetzt einige wenige Dateien gefunden, die nicht lesbar waren. Einige VMs und ein altes Mailarchiv, was ohnehin nicht mehr wichtig war und ein Download mit 40 GByte. Das waren fast allesamt Dateien, die initial nach der Installation am 22.‎01.‎2022 auf die Samsung kopiert worden sind.

Interessanterweise hatte ich nicht einen Bluescreen mit dem System.
 
Samsung Magician mal installieren, könnte eine aktuellere (5er) Firmware geben.
Werte 03 und 0E beobachten, geht 03 runter oder 0E hoch dann weg.
Die Gesundheitsangabe in Prozent sollte sich bei Samsung eigentlich auf Wert 05 beziehen, das tut CDI in der alten Version scheinbar nicht oder aber 0E wird ebenfalls herangezogen
 
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Samsung Magician sagt:

Alles Schick, gerne wieder!

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1703860668393.png

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Samsung Magician mal installieren, könnte eine aktuellere (5er) Firmware geben.
Werte 03 und 0E beobachten, geht 03 runter oder 0E hoch dann weg.
Die Gesundheitsangabe in Prozent sollte sich bei Samsung eigentlich auf Wert 05 beziehen, das tut CDI in der alten Version scheinbar nicht oder aber 0E wird ebenfalls herangezogen

Firmwareupdate kann ich versuchen, wenn die Platte evakuiert ist und ich das Datengrab abgestöpselt habe. Die SSD macht aber tatsächliche Probleme. Die gilt für mich als verbrannt.
 
Meine 980 Pro 2TB (ohne Heatsink) war auch ne Weile als Systemlaufwerk im Einsatz. Geschrieben gut 11TB, gelesen 4TB und 100% Wert in CDI. Spare in DEC 100 und Threshold 10.
Habe ich aber auch damals auf FW 5B2QGXA7 updated.
 
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So, Platte ist evakuiert, Firmware-Update lief durch. Magician findet beim kompletten Scan Fehler.

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CDI gibt sich in der aktuellen Version aber versöhnlicher.

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Werde in jedem Fall versuchen die SSD zu reklamieren.

Was könnt ihr mir zwischenzeitlich als Ersatz empfehlen? Muss nicht mehr unbedingt Samsung sein imho. CB empfiehlt ja die Crucial P5 Plus. Mit der macht man nichts verkehrt, oder?
 
emulbetsup schrieb:
Werde in jedem Fall versuchen die SSD zu reklamieren.
Unbedingt reklamieren bzw. tauschen lassen!
Eine SSD mit Attribut 0E >0 hat ist in jedem Fall als fehlerhaft anzusehen. In deinem Fall sind es ja schon 21196 Fehler. Sowas kann gegen Lebensende der SSD vorkommen, aber bestimmt nicht nach 6,7 geschriebenen TB
Das ist absoluter Murks, was Samsung da mit ihrer Firmware fabriziert hat :grr:
Da stellt man sich ernsthaft die Frage, was da für Leute in den entsprechenden Positionen arbeiten 🤦‍♂️
 
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So, nachdem ich die Samsung bei Notebooksbilliger gerade noch als Gewährleistungsfall einreichen konnte, habe ich heute das Ergebnis.

Sehr geehrter Herr Emulbetsup,

Sie hatten Ihren Artikel zur Garantieabwicklung über uns eingesendet.

Der Servicepartner des Herstellers hat, da eine Reparatur nicht möglich war und weder dieser, noch wir einen Austausch vornehmen konnten, eine Gutschrift mit Nutzwertabzug erstellt.

Wird ein Rücktritt vom Kaufvertrag durchgeführt, in Ihrem Fall direkt durch den Hersteller im Rahmen der Einsendung zur Nachbesserung, so sind gem. § 346 BGB sämtliche empfangene Leistungen sowie gezogene Nutzen wieder herauszugeben. Ist dies nicht möglich, wird ein Wertabzug vorgenommen. Da Sie den Artikel nutzen konnten, wird dieser Nutzungsvorteil in Abzug gebracht.

Dieser errechnet sich wie folgt: Es wird der steuerliche Abschreibungszeitraum angesetzt, 36 Monate. Der Artikelpreis geteilt durch den Abschreibungszeitraum ergibt den monatlichen Abschreibungsbetrag. Dieser monatliche Abschreibungsbetrag wird mit den genutzten Monaten multipliziert. Reparaturzeiten werden nicht in Abzug gebracht.

Der Erstattungsbetrag für Ihren Artikel beläuft sich auf 137,00 Euro.

Bitte teilen Sie uns Ihre Bankdaten mit, damit wir den Erstattungsbetrag an Sie überweisen können.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Notebooksbilliger

Bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Die Kirsche auf der Sahne auf dem Eisbecher wäre eine neue Samsung SSD (980 Pro oder 990Pro) gewesen oder analog eine Gutschrift, die für eine der beiden SSDs genügt. Das das Ergebnis nun doch auch so noch ganz in Ordnung ist, ist dem hohen Preisverfall geschuldet. Wären die heutigen Preise auch die vor zwei Jahren gewesen, dann hätte ich lediglich 50 EUR gesehen.

Vielleicht wäre bei einer Garantieabwicklung über Samsung direkt ein günstigeres Ergebnis möglich gewesen.
 
"und weder dieser, noch wir einen Austausch vornehmen konnten," Bitte? Notebooksbilliger hat die 2TB 980 Pro mit Heatsink doch auf Lager. Naja, mit dem Kunden kann es man ja machen..
 
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