Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

Michael Günsch
216 Kommentare
Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

Nachdem sich Kundenbeschwerden über ausgefallene Samsung 980 Pro SSDs beim Computer-Anbieter Puget Systems häuften, wurde ein Problem mit der Firmware-Version 3B2QGXA7 festgestellt. Ein Update soll den Fehler beheben, doch für ausgefallene SSDs gibt es keine Rettung.

Das Unternehmen Puget Systems sitzt in den USA und ist ein Anbieter von Custom-PCs, also individuell zugeschnittenen Systemen. „Obwohl sie in der Vergangenheit zu unseren zuverlässigsten Teilen gehörten, haben wir eine überraschende Anzahl von Berichten über fehlerhafte Samsung-Laufwerke erhalten, insbesondere bei der 2-TB-Version der 980 Pro“, heißt es im jüngsten Support-Artikel der Firma. Daraufhin habe man den SSD-Hersteller Samsung kontaktiert, der ein Problem mit der inzwischen älteren Firmware-Version 3B2QGXA7 bestätigt habe.

Nutzer sollten Firmware aktualisieren

Samsung empfehle Anwendern, auf die aktuelle Version 5B2QGXA7 umzusteigen. Das Firmware-Update ist über Samsungs SSD-Tool Magician (Download am Ende der Meldung) möglich. Die Nutzerdaten bleiben dabei eigentlich erhalten, doch empfiehlt sich vor einem Firmware-Update immer ein Backup für den Fall der Fälle.

Laut den Untersuchungen von Puget Systems sollen 980 Pro mit den Firmware-Versionen 4B2QGXA7 und der besagten 5B2QGXA7 nicht betroffen sein.

Für Betroffene kommt das zu spät

Bei wem die SSD aber bereits ausgefallen ist, was sich meist daran bemerkbar macht, dass sich die 980 Pro (Test) plötzlich in einem Read-Only-Modus befindet, kommt diese Lösung zu spät. Das Firmware-Update könne das Auftreten des Problems zwar verhindern, es aber nicht bei einem bereits ausgefallenen Laufwerk wieder rückgängig machen.

Samsung 980 Pro mit fehlerhafter Firmware im Read-Only-Modus
Samsung 980 Pro mit fehlerhafter Firmware im Read-Only-Modus (Bild: Puget Systems)

Da sich die Daten aber noch lesen lassen sollten, besteht die Möglichkeit, diese auf einen anderen Datenträger zu sichern oder das komplette Laufwerk mit einer Drittanbieter-Software wie Acronis zu klonen. Mit Samsungs eigenem Data-Migration-Tool gehe das nicht, da dies ein funktionierendes System-Laufwerk voraussetzt.

Ist deine Samsung 980 Pro SSD von dem „Read-Only-Bug“ betroffen?
  • Ja.
    5,2 %
  • Nein.
    94,8 %

Probleme häufen sich

Es ist nicht das erste Problem bei der Samsung 980 Pro. Denn die nun als fehlerhaft überführte Firmware 3B2QGXA7 war letztes Jahr erschienen, um ihrerseits ein Problem mit dem SLC-Modus zu beheben.

Parallel gibt es derzeit Hinweise auf ein Problem mit der Samsung 990 Pro: Demnach sinkt der Zähler für die verbleibende Haltbarkeit (Health) viel schneller als zu erwarten ist. In einer Stellungnahme hat Samsung erklärt, die Ursache zu ergründen.

Downloads

  • Samsung Magician Download

    3,8 Sterne

    Samsung Magician ist das SSD-Verwaltungstool des südkoreanischen Hardwareherstellers.

    • Version 8.1.0 Deutsch
    • Version 7.3.0 Deutsch
    • Version 5.3.1 Deutsch
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.