System Stromverbrauch

Wie viel Watt braucht dein ganzes System beim Zocken inkl Monitor im Schnitt?

  • 50-100

    Stimmen: 2 3,4%
  • 100-200

    Stimmen: 6 10,2%
  • 200-300

    Stimmen: 14 23,7%
  • 300-400

    Stimmen: 16 27,1%
  • 400-550

    Stimmen: 10 16,9%
  • 550-700

    Stimmen: 10 16,9%
  • Mehr als 800?

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Hab es noch nicht probiert, ich bräuchte eher mehr Leistung bzw. das Limit auf 600W.
Schaff ja kaum 120FPS in 4K bei Ultra 🤔
 
@Regonaut beim undervolting verliert man meistens keine Leistung. Meine 3060ti läuft bei 0.9v trotzdem weit über dem offiziellen boosttakt mit 1.9ghz. Stromverbrauch hat sich ca um 40 Watt verringert
 
Mich beschäftigt auch gerade Das Thema. Ich habe zur Ermittlung des Stromverbrauchs eine Smarte Steckdose mit Messfunktion (HMIP-PSM) zwischen geschaltet. Aber die Ergebnisse sind "komisch". Bei Cinebench schluckt meine (limierte) CPU max. 150W. Die GPU kommt so auf 25W. 2 SSDs sind noch drin. Die Steckdose zeigt dann mal locker 250W an.

Auch im idle - CPU so 13W, GPU 20W - zeigt die Messsteckdose immerhin 70W an.

Ich finde da ist eine große Diskrepanz. Selbst wenn man die Effizient des Netzteil (93%) berücksichtigt, dann fehlen da zwischen 10 und 40 W, die ich mir nicht erklären kann. Liegt das an der Blindleistung? Ich dachte die Netzteile sind heutzutage kompensiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Micha- schrieb:
Auch im idle - CPU so 13W, GPU 20W - zeigt die Messsteckdose immerhin 70W an.

Ich finde da ist eine große Diskrepanz. Selbst wenn man die Effizient des Netzteil (93%) berücksichtigt, dann fehlen da zwischen 10 und 40 W, die ich mir nicht erklären kann. Liegt das an der Blindleistung? Ich dachte die Netzteile sind heutzutage kompensiert?

Ein PC besteht nicht nur aus CPU und GPU und die Effizienz ist häufig noch nicht bei 93% bei wenig Idle-Verbrauch.

Mainboard? RAM? SSDs? LĂĽfter? RGB? ... wenn deine CPU und GPU 35W schluckt, der Rest 25W und dann die Effizienz vom Netzteil dazu kommt, bist du eben bei realen 70W Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
LĂĽfter und RAM habe ich in der Tat vergessen. SSDs und MB habe mich mal mit 15-20W angesetzt.
3 LĂĽfter machen dann nochmal 4.5W (wobei die im Idle wohl eher weniger ziehen). RGB ist aus.
Was braucht 32 GB RAM? 3-4W? OK, damit sind die fehlenden 10W im Idle nahezu erklärt.

Das zeigt mir aber, daĂź es keinen Sinn macht mit irgendwelchen C-State Optimierungen noch 1-2 W im Idle zu suchen. Das verpufft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Ist ja auch mehr eine Spielerei mit etwas nutzen, wenn man seinen PC optimiert. Meistens haben aber ein paar Watt weniger mehrere Auswirkungen und eben keine Nachteile.

Nehmen wir den Curve Optimizer bei AMD. Die Kerne arbeiten mit weniger Spannung. Verbrauchen im Idle vielleicht 1 Watt weniger, aber eben auch einige Watt weniger unter Last. Dadurch werden die CPUs 5-6° weniger heiß und die CPUs können höher takten bei nicht mehr Stromverbrauch. Etwas weniger Abwärme, etwas weniger Stromkosten usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
@Micha- ich war auch sehr verblüfft, was mein System selbst im idle säuft. Obwohl es eigentlich stromsparende Komponenten sind. Aber alles mit einbezogen, wie vor mir schon erwähnt wurde, erklärt sich das dann schon mit MB, RAM, RGB, Lüfter. Und ja, Wirkungsgrad des NT hängt auch von der Last ab, das kann man sogar nachlesen, welchen Wirkungsgrad mein NT bei welcher Auslastung hat. Recht interessant.
 
Ist aber auch alles relativ. FrĂĽher hat eine einzige GlĂĽhbirne 60 oder 90 Watt verbraucht, einfach dafĂĽr, dass es etwas hell ist. Andersherum braucht ein Smartphone im Idle quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
ZurĂĽck
Oben