System Stromverbrauch

Wie viel Watt braucht dein ganzes System beim Zocken inkl Monitor im Schnitt?

  • 50-100

    Stimmen: 2 3,4%
  • 100-200

    Stimmen: 6 10,2%
  • 200-300

    Stimmen: 14 23,7%
  • 300-400

    Stimmen: 16 27,1%
  • 400-550

    Stimmen: 10 16,9%
  • 550-700

    Stimmen: 10 16,9%
  • Mehr als 800?

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    59

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
645
Hoffe das passt hier rein, Mich würde extrem interessieren wie viel eure Systeme so an Strom verbrauchen (wenn ihr es ermitteln könnt, mit Bildschirm). Hab heute gemessen und war doch sehr überrascht, dass ich beim Spielen doch knappe 400w brauche, mit dem System in meiner der Signatur.
Selbst im Desktop Betrieb sind es an die 100W.
PS: ich habe an Power limits oder Spannungen nichts geändert.
 
Was ist denn "beim Spielen"? Welches Spiel? Im CPU- oder GPU-Limit? Mit vsync/fps-Limit oder ohne? Von 100W bis 450W ist bei mir alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ohne irgendwelche Limits haut ein PC einfach alles raus was er hat, daher können die Ergebnisse hier sehr verschieden ausfallen.

Ich liege mit 5800x + RTX4080 in den meisten Games zwischen 250 und 350 Watt. Dabei ist die 4080 auf max. 250 Watt eingestellt. Der 5800x braucht auch nie über 100 Watt in Games. Selbst in 4k verbraucht die 4080 aber häufig sogar noch deutlich unter 250 Watt, wenn man ein vernünftiges Framelimit einstellt. Desktop-Idle sind es ~70 Watt.

Dazu kommt dann noch der Monitor. Da macht eine Angabe aber noch weniger Sinn. Wenn ich am 4k TV spiele, dann habe ich da 80 Watt. Wenn ich am FullHD Monitor spiele, dann sind das keine 20 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
@up.whatever wie gesagt, im Schnitt🤷 so genau soll das jetzt nicht sein
 
das gerade bei "the last of us" spielen (PC und Monitor)

1699907461249[96]a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
150-170W. RX 6600, Ryzen 5600G. Den Prozessor habe ich auf 99% laufen. Also ohne Turbo. Spart ca 40W. Ich merke keinen Unterschied.
Im Idle ca 27W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Also seit ca. Sommer 2020 liefen über die Steckdose wo Router, Bildschirm, PC, Laptop dranhängen 1300kWh. Laptop + Bildschirm benötigen für Netflix/YT in 4k gut 90W, Der Desktop + Bildschirm ist in etwa bei 350W (7800x3D+RTX4070).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Wie wird denn gemessen? Und mit was.
Das ganze System mit allem drum und dran?

Macht nur Sinn wenn mit einem Leistungsmesser für die Steckdose gemessen wird!
Wie z.B. hier bei CB getestet.

Ein echter Augeenöffner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@stillermitlese ich hab auch hauptsächlich die angesprochen, die das Messen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und AEonVi
also ungezügelt kommt mein ITX PC mit 5800X3D, 6800XT und custom Wakü auf 450W, meistens weniger, in einem durchschnittlichen Spieö mit Cap bei 60Fps so 300W. Der Monitor ist bei 30-70W, je nach Szenario.
 
In Cyberpunk ca. 400-720W ohne Bildschirm. (Am Netzteil abgelesen)

Die Gpu bekommt allein schon 445W, fast dauerhaft.

Der Bildschirm ist mit 90W angeben.
 
Regonaut schrieb:
Die Gpu bekommt allein schon 445W, fast dauerhaft.
Ich nehme an die Karte läuft mit Stock Voltage?
 
Ja ist halt ne 3090Ti FE 🔥
 
@Regonaut Undervolting nicht möglich oder einfach nicht gewünscht?
 
Zurück
Oben