Systemwechsel: Von Pentax auf...Nikon?

HendrikMue

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
578
Hallo CB'ler,

wen die Gründe nicht interessieren, einfach den nächsten Absatz überspringen ;)

jetzt ist es mal an der Zeit, wo ich nicht berate, sondern ein wenig Beratung brauche. Kurz gesagt: Momentan sitze ich auf einer Penntax K5 mit dem Standardkit 18-55mm WR, dem 35mm 2.4 und dem Tamron 70-200 f/2.8 und bin relativ unzufrieden. Die Objektive sind erste Sahne, die Bildqualität und Haptik (!!!) des Bodies ebenfalls, allerdings genügt der AF nicht meinen Ansprüchen und der bei Pentax weit verbreitete Stangen-AF geht mir zuhehmend aufgrund seiner Lautstärke auf die Nerven. Am einfachsten wäre es wohl, in eine K5II(s) oder K3 zu investieren: Der AF wäre treffsicherer und zumindest die K3 löst höher auf, hat keinen Tiefpassfilter und ist von der Haptik noch einen happen besser. Wären da nicht meine Probleme mit Pentax' Objektivangebot und die Tatsache, dass Tamron und Sigma Pentax zunehmend vernachlässigen. Auch drängt es mich nach etwas neuem..:freak:
Mein 21mm und 40mm Limited habe ich bereits verkauft, das Geld fließt aber eher auf mein Sparkonto für eine neue Violine - sowas ist leider auch nicht billig :evillol:

Soweit zu vorgeschichte. Ich habe nicht die Hoffnung, dass sich das Objektivangebot maßgeblich ändern wird - daher ziehe ich nun einen Systemwechsel in betracht. Sony scheidet für mich aufgrund des EVFs und des fehlenden Auslösegeräusch einer DSLR raus. Bleibt nur noch Canon und Nikon. Ich rechne damit, dass mit nach dem Verkauf der Objektive und der Kamera ca. 900-1000€ zur Verfügung stehen. Dazu kommen noch etwa 200-300€, macht also insgesamt ein Budget von 1100-1200€.

Wenn ich mich erstmal nur auf den Body beschränke komme ich eigentlich auf folgende drei hinaus: Nikon D7000, D7100 und die 70D von Canon. Begrabbelt habe ich bisher die beiden letzten. Wenn man von so einem Magnesiumpanzer wie der K5 kommt, bekommt man leichte würgereflexe, wenn man so ein Plastikding wie die Canon in der Hand hält. Die D7100 geht noch in Ordnung, unterliegt der Pentax aber ganz klar...

Anbei mal der Steckbrief:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Amateur

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

1100-1200€ + (s. Edit)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Wird nicht benötigt.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Gleichwertig zur Pentax K5 sollte es definitiv sein, eine verbesserung wäre erwünschenswert.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Jop

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

21" bei 1680*1080. Upgrade aber in Sicht.

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

In der Regel bis 80*60, vielleicht aber auch mal größer


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nur wenn es Fehler beim Bildaufbau gibt und/oder ich mehr brennweite benötigte.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Das ist egal..

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

OVF!

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Selbstverständlich. Und nein, die gibt es nicht.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Prio liegt auf Landschaft und Architektur, Stilleben sowie Zoo.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Meistens Außen. Bei schlechtem Licht ist aber i.d.r. ein Stativ dabei

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Abgesehen von dem meist genutzten Modi Zeitautomatik/AV wäre ein äquialenter TAv Modus wünschenswert, d.h. vorgabe der Blende und Zeit plus Auto-ISO.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Wetterfestigkeit a la Pentax ist nicht unbedingt nötig. Robustheit jedoch schon!

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Nein

15) Thema Stromversorgung

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Batteriegriff (Nachbau) wird definitiv irgendwann angeschafft.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Siehe Text.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

ebenda.

Gibt es preislich eine Alternative zu der Canon 70D die sich nicht ganz wie eine 1100D in Groß anfühlt? Ich gehe mal nicht davon aus? :evillol:

Bis mich dahin jemand aufgeklärt hat, wird es sich wohl zwischen der D7000 und der D7100 entscheiden (oder jemand hat eine andere Idee). Kaufen würde ich gebraucht, die D7000 ist teilweise mit Restgarantie für <450€ zu haben, die D7100 für 700-800€ - der Unterschied ist also deutlich vorhanden. Objektive werde ich vermutlich auch nicht neu kaufen, da sehe ich keinen wirklichen Mehrwert. Brauchen werde ich vermutlich ein Weitwinkel (zwischen 10-20/24mm), ein Standardzoom und ein vernünftiges Tele (70-200 F4/2.8 oder ein vernünftiges 70-300). Mir geht es aber jetzt vorangig um die Wahl des Bodies. Also zentrale Frage: Lohnt sich die Mehrinvestition von ca. 400€?

LG

HendrikMue

Edit
HendrikMue schrieb:
Was mein Budget angeht: Das ist das was ich momentan dann zur Verfügung habe. Ich muss meinen bisherigen Pentax-Objektivpark auch nicht direkt 1:1 durch Nikkor Objektive ersetzen. das hätte ich eher dazu schreiben sollen. Das Tele beispielsweise kann auch später angeschafft werden oder ich laufe erstmal einen Monat lang mit dem Kit herum :D

Ich habe in zwei Wochen mein Abitur in der Tasche und werde danach erstmal ein Jahr jobben gehen. Da ich sonst eigentlich keine Ausgaben habe (30€ vielleicht?! :D), ich zusätzlich Unterhalt von meinem Dad bekomme und bereit bin, das Geld für mein Hobby in die Hand zu nehmen, sollte Geld nicht unbedingt das Hauptproblem sein - abber trotzdem muss ich es ja nicht verballern, daher mache ich mir Gedanken über den Aufpreis zur D7100 oder kaufe meistens gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die K3 Limited (silber) und der AF is sau schnell und treffsicher, nicht nochmal überlegen?
hab das 60-250 4.0 und bin selbst bei Vogelbildern nie enttäuscht. Der AF ist schneller und treffsicherer als der von der EOS 70D und schneller als der von der 7100 hab ich damals beide ausgeliehen und ausprobiert.

Falls du mal in Mittelhessen (giessen) bist kannst gerne mal bescheid geben und ausprobieren.
 
HendrikMue schrieb:
Lohnt sich die Mehrinvestition von ca. 400€?

Zum jetzigen Zeitpunkt, meiner Meinung nach, nicht. Von Nikon wird der Nachfolger der 7100 erwartet und laut Gerüchten sogar zusätzlich noch ein Gehäuse welches darüber angesiedelt sein wird (D9300 oder ähnlicher Name laut nikonrumors... D400...*hust*...).
Was ich damit sagen will: Sobald der Nachfolger der D7100 raus ist wird sich bei den Preisen noch einiges bewegen.

Persönlich gefällt mir die Aufstellung des Objektivparks bei Canon etwas besser, bei den crop-bodies bevorzuge ich dagegen Nikon. Für eine D7100 ist objektivmäßig das Tamron 24-70 f/2.8 und das Tamron 70-200 f/2.8 zu empfehlen. Das Nikon 70-200 f/4.0 soll auch hervorragend sein, da es aber nur unwesentlich günstiger ist als das f/2.8 von Tamron würde ich zu letzterem greifen. Das 24-70 und 70-200 mit f/2.8 von Nikon sind natürlich auch großartig (genauer: besser), aber die Preise die dafür aufgerufen werden...:freak:
Objektive speziell für crop-bodies würde ich meiden, da früher oder später bestimmt der Wunsch nach einem upgrade auf full-frame aufkommt.

Für einen Systemwechsel machst du jedenfalls mit einer 70D oder D7100 nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hendrik,

ich rate dir tatsächlich zur K5II, der AF soll dort deutlich besser als beim Vorgänger-Modell sein, außerdem glaube ich rausgelesen zu haben, dass das Geld bei Dir auch nicht im Überfluss vorhanden ist.;)

Gruß, Eisholz
 
Der TE liefert eine begründete Entscheidung, weshalb er zu Canon oder Nikon will und 2 von 3 Antworten empfehlen Pentax, ohne seinen größten Zweifel (Objektivpark) an Pentax auszuräumen. Tolle Show.
 
HendrikMue schrieb:
Also zentrale Frage: Lohnt sich die Mehrinvestition von ca. 400€?
Bei dem engen Budget nein!

HendrikMue schrieb:
Gibt es preislich eine Alternative zu der Canon 70D die sich nicht ganz wie eine 1100D in Groß anfühlt? Ich gehe mal nicht davon aus? :evillol:

Da für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, solltest du dir da mal die EOS 50D anschauen. Diese verfügt noch über ein Magnesium Gehäuse

Passende Objektive:
Als Weitwinkel würde ich das gerade frisch vorgestellte Canon EF-S 10-18 STM IS empfehlen (Neupreis 280€!). Als Standard-Zoom wäre das Canon EF-S 18-55 (IS/IS II/IS STM) die günstigste Möglichkeit. Da du aufgrund der AF-Geschwindigkeit einen Wechsel vollziehst, würde ich da das EF-S 18-55 STM nehmen. Der AF ist dann schnell und lautlos. Alternativ Tamron 17-50 2.8 (Ohne/Mit VC) oder Sigma 17-50 OS HSM (350€). Im Telebereich würde ich zum Canon EF70-200 4.0 L tendieren. Ist teuer (550€ neu) aber saugut. Alternativ das Tamron 70-300 USD VC (300€ neu). Wenn du noch eine Alternative zum Pentax 35 2.4 möchtest hätte Canon mit dem 40mm 2.8 STM (180€) ebenfalls ein Objektive.
 
An die Pentaxianer:

Versteht mich nicht falsch - ich liebe Pentax und die K5 und allein der Gedanke an einen Wechsel drückt mir auf die Tränendrüse :D Das Objektvlineup von Pentax selber sagt mir einfach nicht zu, da ich noch einiges mehr Geld in das System stecken werde - und da wechsel ich lieber jetzt, bevor ich nachher feststelle, dass es doch nichts wird und ich jetzt die Verluste begrenzen kann :freaky: Hier geht es ja nicht um eine Entscheidung für eine Kamera, sondern um ein komplettes System in das man investiert.

@baXus1

Magnesiumgehäuse hört sich schonmal gut an, aber die 50D wäre wohl eher ein Rückschritt zur K5, insbesondere was das Rauschverhalten angeht (sagen zumindest die Testbilder bei dpreview.com). Den besseren APS-C Body gibt es wohl erst mit der 7D, dort soll das Rauschverhalten aber auch nicht mehr auf der höhe der Zeit sein...schade, dass Canon bei einer 1000€ Kamera auf Alugestell mit Plastik setzt - das gibt es bei Pentax schon für 400€ mit der K500 :freak:

Was mein Budget angeht: Das ist das was ich momentan dann zur Verfügung habe. Ich muss meinen bisherigen Pentax-Objektivpark auch nicht direkt 1:1 durch Nikkor Objektive ersetzen. das hätte ich eher dazu schreiben sollen. Das Tele beispielsweise kann auch später angeschafft werden oder ich laufe erstmal einen Monat lang mit dem Kit herum :D

Ich habe in zwei Wochen mein Abitur in der Tasche und werde danach erstmal ein Jahr jobben gehen. Da ich sonst eigentlich keine Ausgaben habe (30€ vielleicht?! :D), ich zusätzlich Unterhalt von meinem Dad bekomme und bereit bin, das Geld für mein Hobby in die Hand zu nehmen, sollte Geld nicht unbedingt das Hauptproblem sein - abber trotzdem muss ich es ja nicht verballern, daher mache ich mir Gedanken über den Aufpreis zur D7100 oder kaufe meistens gebraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt dir bei dem Objektivangebot für das K-Bajonett denn wirklich? Es gibt doch alles, wenn man nicht gerade Spezialobjekitve für 2000€+ braucht....das meiste auch lautlos und schnell. Ich persönlich finde das Angebot sogar deutlich besser als für das EF- oder F-Bajonett :o

Für deinen Fall würde ich jetzt am ehesten empfehlen, dein Standardzoom zu ersetzen durch entweder ein Sigma 17-50/2.8 oder Sigma 17-70/2.8-4. Damit hättest du für nur einen kleinen Aufpreis ein gute Objektiv mit lautlosem Antrieb.
 
Bedingt durch das Budget sollte es (wenn es Nikon werden soll) eine D7000 werden. Die D7100 bietet zwar ein paar weitere Leckerbissen wie eine höhere Auflösung und ein neues sowie besseres AF-Modul, du musst allerdings auch noch Objektive mit einplanen und die D7000 ist nach wie vor eine sehr gute Kamera. Beim Gebrauchtkauf der D7000 lass dir unbedingt vom Verkäufer versichern, dass die Spiegelmechanik nicht dejustiert ist (kommt bei der D7000 wohl übermäßig häufig vor und führt zwangsläufig zum Fehlfokus. Das ist auch gerne ein Verkaufsgrund, der verheimlicht wird). Am besten ist, wenn sie sogar kurz vor dem Verkauf beim Check & Clean bei Nikon war. Ansonsten schadet es sicher nicht, die D7000 bei Nikon zu registrieren und für 49 Euro selbst einzuschicken. Der Check & Clean Service umfasst neben einer Sensorreinigung auch die Justage des Haupt- und AF-Hilfsspiegels - bei der D7000 ist das wie gesagt Gold wert.

Wenn der Gedanke an Vollformat noch nicht aufgekommen ist und ein Wechsel in den nächsten Jahren nicht auf der Agenda steht, spricht nichts gegen den Kauf von DX-Objektiven. Sie sind in der Regel billiger, leichter und kleiner. Teuer, aber sehr zu empfehlen, ist das Sigma Art 18-35mm F1.8. Es ist bereits bei Offenblende gestochen scharf und bietet eine durchgehende Lichtstärke von F1.8 (!). Alternativ mit mehr Brennweite und einer durchgehenden Lichtstärke von F2.8 ist das Nikon 17-55mm F2.8 sicher eine gehbare und genauso teure (beim Gebrauchtkauf) Möglichkeit. Der Vorteil zum Sigma ist eben, dass es am langen Ende 55 statt 35mm Brennweite zu bieten hat, das Sigma ist dafür um 1,3 Blenden lichtstärker. Als Telezoom bietet sich neben den Alternativen von Tamron und Sigma eigentlich nur das Nikon 70-300mm an, was gebraucht für unter 300 Euro zu erhalten ist.

Falls du die Seite noch nicht kennst, für aktuelle Gebrauchtpreise kannst du dich hier sehr gut informieren: http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/ Für Canon: http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/
 
Autokiller677 schrieb:
Der TE liefert eine begründete Entscheidung, weshalb er zu Canon oder Nikon will und 2 von 3 Antworten empfehlen Pentax, ohne seinen größten Zweifel (Objektivpark) an Pentax auszuräumen. Tolle Show.

Das hast du aber fein beobachtet.
Die Empfehlung bei Pentax zu bleiben und die Marke nicht zu wechseln ist meine Meinung, die muss dir auch nicht gefallen. Jedenfalls hast du überhaupt keinen Vorschlag gemacht.:evillol:
Der TE bemängelt ein zu geringes Objektivangebot bei Pentax; das kann ich aber nicht nachvollziehen.
Zudem schrieb der TE folgendes:

,"Brauchen werde ich vermutlich ein Weitwinkel (zwischen 10-20/24mm), ein Standardzoom und ein vernünftiges Tele (70-200 F4/2.8 oder ein vernünftiges 70-300)." und "Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? 1100-1200€"

Selbst wenn er eine D7100 und die drei gewünschten Objektive gebraucht kauft, wie will er das mit max. 1200 Euro machen?
Ich bleibe dabei, eine K5II(s) kaufen und sich über den deutlich besseren AF freuen.
Im Laufe der Jahre, wenn mehr Geld zur Verfügung stehen sollte, kann er immer noch nach und nach auf hochwertigere Objektive (mit Ultraschallmotoren) umsteigen.

Gruß, Eisholz
 
Es lohnt sich auch manchmal die anderen (späteren) Beiträge des TEs zu lesen :D

Was mein Budget angeht: Das ist das was ich momentan dann zur Verfügung habe. Ich muss meinen bisherigen Pentax-Objektivpark auch nicht direkt 1:1 durch Nikkor Objektive ersetzen. das hätte ich eher dazu schreiben sollen. Das Tele beispielsweise kann auch später angeschafft werden oder ich laufe erstmal einen Monat lang mit dem Kit herum

Ich habe in zwei Wochen mein Abitur in der Tasche und werde danach erstmal ein Jahr jobben gehen. Da ich sonst eigentlich keine Ausgaben habe (30€ vielleicht?! ), ich zusätzlich Unterhalt von meinem Dad bekomme und bereit bin, das Geld für mein Hobby in die Hand zu nehmen, sollte Geld nicht unbedingt das Hauptproblem sein - aber trotzdem muss ich es ja nicht verballern, daher mache ich mir Gedanken über den Aufpreis zur D7100 oder kaufe meistens gebraucht

Ich ergänze das mal dem Eingangspost.

@YBa-Mek

Ein Lichtstarkes Weitwinkel beispielsweise. Für Nikon gibt es das Tokina mit f/2.8 oder, wenn man die Spitzenklasse haben will, das NIKKOR 14–24 2.8, auch wenn das für APS-C nur bedingt geeignet ist. Denkfehler :D
Ebenso ein hochqualitatives Standardzoom. Das DA* 16-50 2.8 ist eine Gurke für den Preis, was offenblendleistung, Quali am unteren Ende und AF-Geschwindigkeit angeht und wird i.d.r. vom 17-50 Tammi/Sigma geschlagen. Wenn man aber mehr als das 17-50er Tamron/Sigma haben will, sitzt man bei Pentax meines Wissens nach auf dem Trockenen.
Aber bitte, lass uns das nicht weiter vertiefen. Aus Erfahrung aus dem DSLR-Forzum weiß ich, dass das immer zu den üblichen Pentax vs. xy Diskussionen führt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es lohnt sich auch manchmal die anderen (späteren) Beiträge des TEs zu lesen"

Formulierungen wie:

"von meinem Dad bekomme und bereit bin, das Geld für mein Hobby in die Hand zu nehmen, sollte Geld nicht unbedingt das Hauptproblem sein - aber trotzdem muss ich es ja nicht verballern"

sind mir zu schwammig, deshalb habe ich mich auf das maximale Budget von 1200 Euro bezogen, welches er zudem zwei mal erwähnt hat.;)

Gruß, Eisholz
 
Natürlich ist das schwammig - ich wollte jetzt hier nicht meine monatlichen Einkünfte offenlegen :D (Über)nächsten Monat könnte mein Budget auch schon bei 2000€ + liegen, daher ist es mir vorest gar nicht wichtig, dass ich alle Brennweiten abgedeckt bekomme, die ich brauche. Ich kaufe also nach und nach, es geht eher um die Zentrale Frage, ob der Aufpreis von ca. 400€ von der D7000 zu D7100 "gerechtfertigt" ist. Tut mir leid, wenn ich bis dato zu unpräzise war.
 
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
es geht eher um die Zentrale Frage, ob der Aufpreis von ca. 400€ von der D7000 zu D7100 "gerechtfertigt" ist. Tut mir leid, wenn ich bis dato zu unpräzise war.

Ich schmeiße mal kurz ein paar Fakten in den Raum, die den Aufpreis (laut der oben verlinkten Gebrauchtpreisliste im Durchschnitt übrigens nur 320 Euro) rechtfertigen. Links die D7100, rechts die D7000:

  • 24 statt 16 Megapixel
  • Dispay mit 3,2" statt 3,0"
  • Displayauflösung 1,229k statt 920k Pixel
  • 15 statt 9 Kreuzsensoren und 51 statt 39 Fokuspunkte im Sucher (AF-Modul der D7100 zum großen Teil identisch zur D4)
  • schnellerer Bildverarbeitungsprozessor EXPEED 3 statt EXPEED 2
  • 7 statt 6 Bilder die Sekunde möglich
  • Kein Tiefpassfilter

Wenn du dir die Objektive nachträglich kaufst, dann sieh zu, dass du eine D7100 und wenn du magst das Sigma Art 18-35mm F1.8 bekommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue schrieb:
Natürlich ist das schwammig - ich wollte jetzt hier nicht meine monatlichen Einkünfte offenlegen

Naja, die Lohnabrechnung hätte ich nun nicht sehen wollen, aber es ist immer ganz gut, wenn ein maximales Budget in den Raum geworfen wird.;)
Am Ende wird dir niemand die Entscheidung abnehmen, ob D7000 oder D7100.
Kennst du folgenden Link schon? KLICK Vielleicht hilft er dir ja weiter.
Ansonsten hat CaTFaN! die relevanten Unterschiede schon ganz gut zusammengefasst.

Gruß, Eisholz
 
Natürlich muss man am Ende selber entscheiden - aber ich dachte mir mal, ich frag hier ein wenig nach anderen Meinungen, vielleicht hat ja schon mal jemand den Umstief von der D7000 auf deren Nachfolger gemacht und könnte berichten, ob es sich lohnt.

Danke jedenfalls für den Link, hab ich wohl bei meiner Recherche übersehen :)

Und danke auch CaTFaN! für die gegenüberstellung und einschätzlung. Scheint wohl so, als würde es eher die D7100 werden.
 
HendrikMue schrieb:
Sony scheidet für mich aufgrund des EVFs und des fehlenden Auslösegeräusch einer DSLR raus.

Der Hintergrund der Aussage mit dem Auslösegeräusch würde mich mal interessieren. Die meisten Leute freuen sich ja eher wenn die Kameras ein leises oder gar kein Geräusch machen bei der Aufnahme. Oder geht es dir eher um die Art des Tons, sozusagen das Fahrgefühl? Weil sowohl z.B. die A7 als auch die A6000 haben Auslösegeräusche, also keinen rein elektronischen Shutter.
 
Einfach dieses typische Geräusch einer DSLR, wenn die Spiegel hochklappt. Ich würde es mit einem Sportwagen oder Motorrad vergleichen, das einem anderen bevorzugt wird, weil es einen geileren Sound hat. Fahrgefühl trifft es wohl auch.

Für mich gehört Geräusch einfach dazu. Von dem persönlichen Geschmack kann ich auch so Bild beurteilen, ob die Belichtungszeit nicht zu lang gewählt ist - das geht bei einer DSLM, wo lediglich der Verschlussvorhang ganz leicht zu hören ist, vermutlich auch irgendwie, aber vermutlich nicht ganz so gut.

Wenn das Geräusch stört (Kirchen, Konzert etc.) gibt es bei Nikon immer noch die Möglichkeit des Quiet-Modus oder man greift zu einer DSLR, deren Spiegelschlag sehr "sanft" und ruhig ist (z.b. die Pentax K5(II) oder K3.
 
HendrikMue schrieb:
Wenn das Geräusch stört (Kirchen, Konzert etc.) gibt es bei Nikon immer noch die Möglichkeit des Quiet-Modus

Nur das dieser Quiet Modus (ich denke du meinst Q am Aufnahmebetriebsartenwähler) den Namen nicht verdient. Zumindest nicht an meiner D7000 oder meiner D800 die lösen gefühlt immer noch in Haubitzenlautstärke aus. Im Prinzip ist das sowieso nur ein Verzögerung des Spiegelschlags. Bei Canon wirds dann erst richtig "leise".
 
Naja ist halt Geschmackssache, ich persönlich ziehe gute EVF einem OVF vor. Ich zumindest bin sehr zufrieden mit der A7 und A6000 und hättest du Sony nicht ausgeschlossen, hätte ich dir wohl letztere empfohlen.
 
Zurück
Oben