Tablet als Lese Gerät?

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
71
Ich bin eigentlich bei smart gadgets immer hinten nach (Nutze noch immer mein erstes SmartPhone (mit Windows)).
Da ich auf dem eigentlich viel lese wollte ich mir jetzt ein geeigneteres Gerät dafür kaufen. Ein eBook reader kommt wohl nicht in frage, da ich vor allem von WebSites/PDFs (und manchmal eBooks) lese.

Daher suche ich wohl ein Android Tablet (so 7"-10").
Und wollte wissen ob es irgendwas zu beachten gibt?

Was ich brauche ein einfaches tablet zum lesen.
Ich möchte meine bookmarks am besten über pocket (mozilla) synchronisieren.
Und der browser sollte einen ReadeMode unterstützen.
Das Display (die Helligkeit) sollte möglichst weit regelbar sein (also auch sehr dunkel einstellbar)

Gibt es eine Hardware / oder BetriebsSystem version die ich beachte muss um meine bescheidenen Ansprüche erfüllen zu können? (vor etlichen Jahren hat das mit der display helligkeit nicht so gut funktioniert)
Oder ist heute alles "OK"?
 
PDF und Ebook kann doch jeder aktuelle Reader xD
Internet haben die neueren Modelle auch...
Tablet solltest du dir was hochwertiges holen was das Display angeht, gerade zum lesen.
Tust deinen Augen da sonst keinen Gefallen.

Ich habe selbst noch ein altes Tablet welches beim Lesen echt grenzwertig ist und ein neueres welches da voll okay ist. Mehr als 1 bis 2 Stunden kann ich da trotzdem nicht lesen.

Was du willst geht in der Regel mit Apps bei den normalen Tablets, kannst dir z.B. einfach eine EBook App ziehen oder sogar die von Amazon, etc... von daher eh kaum Unterschied zu deren eigenen Tablets.

Schau einfach nach Tablets mit gutem Display und was du maximal investieren willst, inzwischen bekommt man schon ab 200 Euro akzeptable Devides was das Display angeht, nach oben geht immer. Retina ist halt schon auch was feines...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Muss es Android sein? Sonst würde ich das iPad 2018 vorschlagen
 
ganz ehrlich ersetz dein Handy erst denn dann wirst du merken dass die Grenzen zwischen Smartphone und Tablet verschwindend klein sind wenn du kein 10" + Tablet hast...

Wenn du dann immer noch ein Tablet willst, dann kann man nach nem Ipad oder Huawai Mediapad ausschau halten
 
matt
würde ich als schlüsselkriterium sehen, zum lesen.
und das wird schwierig.
 
whats4 schrieb:
matt
würde ich als schlüsselkriterium sehen, zum lesen.
und das wird schwierig.
ja, da gibt es aber scheinbar nichts in diese Richtung ...

Naesh schrieb:
Muss es Android sein? Sonst würde ich das iPad 2018 vorschlagen
Leider ja - Apple kommt nicht in frage (da brauchen wir nicht zu diskutieren).
Und was andres haben wir ja nicht am freien :(

Brett0R.420 schrieb:
Tablet solltest du dir was hochwertiges holen was das Display angeht, gerade zum lesen.
Tust deinen Augen da sonst keinen Gefallen.
Ich habe selbst noch ein altes Tablet welches beim Lesen echt grenzwertig ist und ein neueres welches da voll okay ist. Mehr als 1 bis 2 Stunden kann ich da trotzdem nicht lesen.
Naja es kommt auch auf die einstellungen an (u.a.: Kontrast (da gibt es mw. keine Probleme mehr) und Leuchtstärke (das wäre mir eben wichtig regeln zu können - können das alle von "ich erkenne nichts mehr" bis "das sit ein scheinwerfer kein display"?), farbbereich (da sind reader apps (zumindest am Desktop und Windows Phone) eigentlich pasabel ) - aber du hast auch recht.

Brett0R.420 schrieb:
PDF und Ebook kann doch jeder aktuelle Reader xD
Internet haben die neueren Modelle auch...
Was du willst geht in der Regel mit Apps bei den normalen Tablets, kannst dir z.B. einfach eine EBook App ziehen oder sogar die von Amazon, etc... von daher eh kaum Unterschied zu deren eigenen Tablets.
Naja z.Z lese ich auch einfach viele online artickel mit poki für den Pocket-Service (Mozilla) kann ich:
  • die artikel (websites) offline vorhalten (und aus der Sammlung löschen geht auch offline - wird an den server gemeldet wenn wieder online)
  • mir die Artikel vorlesen lassen (de/en)
  • die artikel filtern (suche / Wortlänge)
  • weitreichende Farbbereich Einstellungen (fg,bg farbscheme + fontsizes) (wobei das denke ich die meisten können)
  • Bedienung ist ganz gut / einfach / einhändig :)
die App gibt es leider nur auf der Windows Plattform.

zusätzlich bräuchte es eben auch was angenehmes für eBooks & PDFs.

nickless_86 schrieb:
ganz ehrlich ersetz dein Handy erst denn dann wirst du merken dass die Grenzen zwischen Smartphone und Tablet verschwindend klein sind wenn du kein 10" + Tablet hast...
Naja beim tablet habe ich dann doch gern ein größern screen - werde wohl doch um die 10" gehen.
Bei meinem SmartPhone nervt mich die größe eigentlich. da will ich eigentlich unter 6" bleiben - aber es finden wohl alle toll wenn das Handy nicht mehr handy ist (nicht in die Hosentasche passt und mit zwei händen bedient werden muss).

Habe mir z.B. mal die Nokia 8.1 und 7.1 angesehen sind ganz OK, nur die größe :(
Und das die jetzt auf der rückseite eine spiegelnde oberfläche haben (auch eine mode die ich nciht verstehe - finger abdrücke juhu)
Werde mir aber vl trotzdem eines von denen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben