News Tablet von Nokia für den 26. September erwartet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Pläne für ein Tablet von Nokia soll es bereits in der ersten Jahreshälfte gegeben haben, wobei Gerüchte besagen, dass Nvidia den Tegra 3 als SoC beigesteuert hätte. Jetzt wird allerdings Qualcomm als Lieferant für das Herz des 10-Zoll-Tablets gehandelt, das am 26. September in New York vorgestellt werden soll.

Zur News: Tablet von Nokia für den 26. September erwartet
 
hxe1990 schrieb:
Warum Nokia ... warum RT ?!
Elop fürchtet wohl wahrscheinlich auch bei Windows 8 die Dominanz von Samsung und deshab müssen sie wieder auf eine unbeliebte Nischen-Platform ausweichen :D
 
Frage aus Neugier:
kann man Win RT weg machen und z.b. Stock Android drauf packen ?
 
hxe1990 schrieb:
Warum Nokia ... warum RT ?!

Weil der Windows 8 Markt für Nokia nicht interessant wäre. Günstige, hochwertige Alternativen gibt es da genug. Samsung, Asus, Sony, Lenovo, Dell, Toshiba und und und im Premium-Segment und Samsung, Acer, HP und Medion sind im low-Budget-Segment schon sehr weit verbreitet. In diesen Markt mit einem Namen zu preschen, welchen der 08/15 Bürger mit Smartphones in Verbindung bringt, wäre sicher nicht vorteilhaft.
Was gibt es denn für Konkurrenz im RT-Markt? Asus ist raus, Lenovo ist raus, Samsung ebenso. Bleiben noch Microsoft selbst und Dell.

Ausserdem hat RT durchaus Potential, ich würde das System gerne einmal mit einem S800 erleben (der Tegra 3 meines Lenovo Yoga Ideapad 11 bremst das System deutlich).
 
Also wenn ARM basierte Hardware zum Einsatz kommt ist RT ja zwangsläufig das OS der Wahl wenn es Windows ist.
Ich bin gespannt ob Nokia dem RT Windows einen ähnlichen Schub verpassen kann wie es auch führend bei Windows Phone ist, wo ja Nokia über 80% aller Geräte verkauft. Vielleicht machen die es ja richtig im Gegensatz zu bisherigen RT basierenden Designs, die nur auf billig getrimmt waren.

Ehrlich gesagt versteh ich nicht den, schon fast krankhaften, Wunsch nach einem vollständigen Windows auf einem Mobilen Endgerät. Ich habe noch nie gelesen, dass irgendjemand nach einem vollständigen OS X gerufen hätte auf einem iPad. Apple macht ja auch nichts anderes mit iOS und wird dafür auch noch gelobt.
 
Warum hat eigentlich jeder ein Problem mit RT? Ist doch letzlich dasselbe wie Win8 nur ohne die Möglichkeit alte Desktopprogramme auszuführen. Was ich sowieso gar nicht will da nicht auf Touchbedienung ausgelegt. Da hätte ich weit größere Probleme mit dem recht geringen Funktionsumfang der ModernUI-Apps. Und da gibt es ja wohl keine Unterschiede zwischen den Betriebssystemen.
 
Daedal schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich nicht den, schon fast krankhaften, Wunsch nach einem vollständigen Windows auf einem Mobilen Endgerät. Ich habe noch nie gelesen, dass irgendjemand nach einem vollständigen OS X gerufen hätte auf einem iPad. Apple macht ja auch nichts anderes mit iOS und wird dafür auch noch gelobt.

Doch zu Beginn, d.h. beim ersten iPad gab es auch die lustigen Grafiken mit "we wanted this" mit einem Macbook Air mit abgeschnittenem Unterteil udn "not this" mit einem vergrößerten iPod Touch.

Surface RT war auch alles andere als auf billig getrimmt btw.
Naja, für ein Tablet in Konkurrenz zum iPad oder Android-Geräten ist RT mehr als ausreichend, daher wohl Nokias Entscheidung. Was mich daran etwas ärgert ist, dass es einfach zu spät kommt. Mein Surface RT ist schon über eine Bildungseinrichtung bestellt, lässt nur auf sich warten.
 
mal für sich betrachtet ist die hardware im großen und ganzen gut, nichts übermäßig übertrieben, dennoch gut bis sehr gut.

ABER mit RT 8.1, nö dann wird das ding wahrscheinlich doch ein ladenhüter wie das surface.

Nokia hat wahrscheinlich immer noch nicht mitbekommen, dass die zusammen mit microsoft im mobilbereicht einfach nicht das erwartete umsatzplus bringt. (in der realität ergibt minus * minus ebend nicht plus, anders ausgedrückt: der hersteller eines grotten schlechten systems gepaart mit einem hersteller von hardware, der vollkommen den startschuss verpennt hat, ergibt ebend kein ultragerät was einem jeder aus der hand reißt.)

zur frage nach android:

aus erfahrung weiß man, dass das programmieren für die snapdragons immer etwas heikel sind, nach einer langen etwicklung und probezeit (meist) problemlos laufen.
warte einfach ab und lass dich überaschen was die jungs von xda-developers zaubern. an sich hat das gerät (zumindest auf dem papier) ne menge potential.
 
ach möchte Nokia auch ein wenig Kapital abschreiben.

Lieber hätte Nokia ein Konkurrenzprodukt für Phabletmarkt (Note3, Mega 6,3 , Mate , Xperia Z Ultra,...) entwickelt
oder mal wieder ein Smartphone mit richtigen Tastatur (Desire Z, Dell venue pro , ...)
 
mal ne frage: kann auf windows rt tablets auch windows phone 8 apps installieren?
 
schade... die anderen hersteller steigen nach der reihe aus dem RT markt aus und nokia steigt ein... :rolleyes:
vl mag RT ansich kein schlechtes system sein, nur wenn halt die nachfrage nicht da is, hilfts halt auch nix. MS versucht halt wieder etwas mit allen mitteln durchzudrücken, koste es was es wolle... nur schade dass jetz halt auch noch nokia mitreingerissen wird.

Daedal schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich nicht den, schon fast krankhaften, Wunsch nach einem vollständigen Windows auf einem Mobilen Endgerät. Ich habe noch nie gelesen, dass irgendjemand nach einem vollständigen OS X gerufen hätte auf einem iPad. Apple macht ja auch nichts anderes mit iOS und wird dafür auch noch gelobt.

ich glaube es ist nicht dieser krankhafte wunsch der leute, dass es einfach gefloppt ist, sondern erstens, das grundsätzliche desinteresse vieler leute an Win aufm tablet und zweitens, der hohe preis, denn man bekam eben auch schon ein vollständiges Win8 zu diesen preisen. und wenn 2 geräte gleich viel kosten, dann nehme ich auch das, womit ich "mehr machen" kann, egal ob ichs brauche oder nicht.


mr.man schrieb:
mal ne frage: kann auf windows rt tablets auch windows phone 8 apps installieren?

nein eben nicht, deswegen wäre es mMn auch besser gewesen, hätte man statt RT ein WP für tablets gebracht, wie bei IOS. so wäre der app markt auch schneller gewachsen --> mehr apps --> weckt interesse bei den leuten --> leute kaufen --> kaufen sich vl auch ein WP smartphone da gleiches system auf smartphone+tablet =praktisch --> MA steigt
meine theorie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.man schrieb:
mal ne frage: kann auf windows rt tablets auch windows phone 8 apps installieren?

Nein, aber wenn der Entwickler die App für beide Plattformen anbietet, reicht einmal kaufen.



Warum ist Nokia so unglaublich träge? Sie bauen gute Produkte, die aber immer erst viel zu spät erhältlich sind. Das hat mit dem L920 angefangen, das einfach ewig gebraucht hat, bis es verfügbar war und wurde fortgeführt mit 925 und 1020, die im Kern ja dieselbe HW haben und nur minimale Veränderungen aufweisen (bis auf die Kamera des 1020 aber gut...). Es will doch keiner jetzt noch ein L920 was vor einem Jahr rauskam nur mit besserer Kamera und NOCH unhandlicher zu dem horrenden Preis kaufen.
Die RT Verkäufe sind im freien Fall und alle Hersteller steigen schon aus, da bringt das klamme Unternehmen Nokia noch frisch ein Tablet raus.
Wenn sich mit RT8.1 nicht noch was großes tut, was nicht angekündigt ist sehe ich keinen Erfolg für das Nokia Tablet.
Man sollte einfach unsignierte Desktopprogramme zulassen mit Warnhinweis und gut ist. Ich habe mein RT Gerät gejailbreakt (geht mit 8.1 bisher noch nicht, leider), dann ist es richtig zu gebrauchen. der perfekte mobile PC weil klein, leicht, mit touch, ausdauernd und vor allem super billig (jetzt im Abverkauf, vorher auch noch viel zu teuer)


@Lechus: und worin liegt der Unterschied? es ist genauso aufwändig eine iPhone App an das iPad anzupassen wie eine WP App an WinRT.
Gut eine iPhone App läuft auch auf iPad mit der Auflösung des iPhones das zählt aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Nokia, die Windows Phone Offensive in Ehren, doch RT auf einem Tablet, damit schaufelt ihr jetzt schon das Grab für den Abverkauf. Hat man nicht mitbekommen, wie selbst Microsoft mit dem technisch guten Surface eine Bruchlandung hingelegt hat?

Solange RT als halbes Windows wahrgenommen wird und der Appstore weiter vor sich hin gammelt, ist dieses Tablet zum Scheitern verurteilt. Da nützt kein besseres Display und kein schnellerer Prozessor. Gerade in Anbetracht der Neuvorstellungen, die für den Herbst/Winter erwartet werden (iPad Mini Retina + iPad 5 +iOS7; neues Nexus 10), sind die Erfolgsaussichten mehr als mau.

Andererseits hat Nokia keine Erfahrung mit x86 und das könnte der Grund sein, warum man kein echtes Windows 8 einsetzt. Nur werden die Käufer und Aktionäre das kaum als Entschuldigung gelten lassen.
 
RT ist natürlich crap, ein ordentliches Pro mit einer Cyan Schale und für meinen Geldbeutel wird es gefährlich. xD
 
eruanno schrieb:
@Lechus: und worin liegt der Unterschied? es ist genauso aufwändig eine iPhone App an das iPad anzupassen wie eine WP App an WinRT.
Gut eine iPhone App läuft auch auf iPad mit der Auflösung des iPhones das zählt aber nicht

dass es auflösungstechnisch nicht ganz so gut hinhaut is mir klar, aber alleine dass die apps mal grundsätzlich verfügbar sind is für viele leute schon viel wert.
nur wer macht dann die apps für RT wenns quasi am markt so gut wie nicht vorhanden is...das is halt leider alles so eine art teufelskreis. deswegen denke ich, dass zusätzlich zu WP, ein WPtablet hier die MA schon hätte pushen können und damit wirds halt für appentwickler bzw unternehmen und ihre service apps auch intressanter usw...das wäre halt dann der entgegengetzte kreis zum teufelskreis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentlich zentrale Frage ist doch, was Nokia draus macht.

WP haben sie auch nicht einfach so gebracht, sondern in gewisser Weise "veredelt". Mit eigenen Apps und Dingen, die WP sonst sicherlich nie gesehen hätte (Data Sense z.B.), später HERE Drive&Co.

Also Frage ich mich: Was machen die aus RT?

Und außerdem:
Welche Änderungen hat RT 8.1, die Nokia zum Umdenken veranlasst? Die Entwicklung für RT 8.0 haben sie ja intern abgesägt.
 
Zurück
Oben