Tablet zum Comiclesen - Kleckern oder Klotzen?

Bennomatico

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
404
Moin zusammen,

mich hat seit geraumer Zeit die Lust aufs Comiclesen gepackt, wofür ich mir jetzt ein Tablet zulegen möchte, da es sonst ziemlich schnell sehr teuer wird und es ja mittlerweile viele Abomodelle von DC/Marvel und co gibt.

Das Tablet soll alleinig zum lesen und Browsen Zuhause genutzt werden.

Vielleicht sollte ich meine Prioritäten genauer angeben.
Möglichst gutes Display (Auflösung, Sättigung, Outdoor-Möglichkeit, Wiederholrate ist mir komplett egal) bei möglichst gutem Bang For Buck. Größer als 11 Zoll ist nur nice to have und nicht wirklich von Bedeutung.

Ich tue mich bei der Auswahl etwas schwer, da ich die qualitativen unterschiede der Displays nicht einschätzen kann, da ich null Ahnung von Tablets habe.

Budget höchstens 500€, weniger auch ok.

Nach erstem Suchen schwanke ich zwischen dem Galaxy Tab A8 und dem S7FE. Gegen ein gutes und günstiges OLED Modell hätte ich aber auch nichts.

Könnt ihr etwas empfehlen?
Danke schon Mal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Tab A9 bzw. A9+ (das + hat sogar ein 90Hz Display)
Würde nur für das lesen nicht soviel Geld ausgeben, der Mehrwert wird sich extrem in grenzen halten

Habe selber das A9+ und bin sehr zufrieden, als Update von meinem Tab A10.1 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico und ghecko
Muss es Android sein?

iPad Gen9 ab 320€
(iPad Gen10 ab 490€ -> dann eher ein Air 2022 refurbed)


Ansonsten als absoluter Dumpingpreis: FireHD 10 zu Angebotstagen für deutlich unter 100€ (nutze ich zum Lesen von PDF-Zeitschriften).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Bennomatico
Moin. Ich würde das testweise mal auf einem anderen Gerät versuchen. Nicht das Du viel Geld ausgibst und es am Ende kaum nutzt.
Für mich ist ein "echtes" Comic durch nichts zu ersetzen und das dafür gekaufte Tablet verstaubt im Schrank trotz riesen Auswahl.

Geräte wurden Dir ja schon empfohlen falls es etwas für Dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
würde vorallem drauf achten das man es auch draußen nutzen kann. Im Urlaub etc. (da kann man halt nicht 20 Comics mitnehmen ... zu schwer G) ist es ätzend wenn man unter der Sonne liegt, sitzt und erkennt fast nichts mehr auf dem Tablet. Hab ein altes S von Samsung und ein A - das A ist ein reines Wohnzimmer-Tablet - Null für draußen geeignet. Das S geht. Suche aktuell selber - aber noch ohne druck/Preisidee - aber Outdoor ist halt echt ein Problem bei vielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Hast du denn eine ungefähre Wunschgröße? Ich habe ein normales 12" mit IPS hier und ein 10" mit OLED. Das Schwarz ist wirklich nur bei Filmen und teilweise bei Fotos sichtbar.
Ob es einem jetzt der Aufpreis als reines Lesetablett wichtig ist, musst du entscheiden.

PS das 12" ist mit Windows on Arm - bloß nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Schon so viel Input:)

Bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem digitalen Format klarkomme. Mangas lese ich teilweise am Handy.
Android, muss nicht sein. Die Outdoor-Tauglichkeit ist ein guter Punkt, da ich bei guten Wetter gerne mit einem Buch auf dem Balkon sitze. Da wär so ein iPad Air wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl?

Wunschgröße wäre ungefähr 11" größer ok, aber nicht kleiner als 10,2.
 
Ist das technisch bedingt, das die Farbauflösung so gering ist? Nicht die 4096 Farbstufen, sondern die Auflösung:
1404x1872 (300ppi, 16 Graustufen), 468x624 (100ppi, 4096 Farben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
es ist halt immer schwer einzuschätzen, was anderen Leuten wichtig ist...
das geht beim Display los,
möglichst quietschige Farben, möglichst natürliche Farben, besonders hell (Sonne), mehr als 60Hz und dann natürlich die Größe
es gibt Leute, die testen und drehen ein iPad mini so lange hin und her, bis sie endlich den Jelly Effekt sehen und sich darüber auskotzen können, wie shice das doch aussieht.
ich bin der Typ, der als erstes alles über 60Hz abschaltet, weil es mich absolut nicht stört und Akku spart. Natürlich kann ich das beim Scrollen sehen, aber ich lese nicht während ich scrolle, also ist es mir(!) völlig egal, ob es während des Scrollens gestochen scharf ist oder etwas verschwimmt.
viel wichtiger ist mir, dass es mit dem Finger ohne Verzögerung mitzieht.

weil ich gerne für jeden Zweck das optimale Gerät habe (und da auch einen kleinen(...) Knacks ;) ) liegen hier einige Tablets herum.
iPad Air 5 und mini 6, S7FE und Fire 11 Max
ich kann davon wirklich jedes empfehlen (allgemein). Wobei das Air für Comics "over the top" bzw. eher am Ziel vorbei oder in die falsche Richtung geht.
mini ist wahrscheinlich zu klein, hat aber irgendwie was, das passt bei mir tatsächlich problemlos in die Gesäßtasche von der Jeans (man sollte sich dann allerdings nur ganz vorsichtig hinsetzen), ist also mega bequem immer dabei zu haben. Keine Ahnung warum das Format so selten ist, ich finde es genial.

das Gegenteil ist das S7FE. Das beeindruckt in erster Linie durch seine Größe. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das Air in 11" niemals gekauft hätte, wenn mir ein 12,9" Pro nicht (viel) zu teuer gewesen wäre.
das Display ist "gut" aber man darf eben nicht das Air daneben legen (und bei einem Pro wäre es nochmal eine Steigerung).

wenn du damit nicht spielen möchtest (zu langsam), nicht viele Anwendungen gleichzeitig (zu wenig RAM) brauchst und ein möglichst großes, "einigermaßen gutes" Display haben möchtest, dann kannst du mit dem S7FE grundsätzlich nicht viel falsch machen. Selbst die Samsung Bloatware, die auf den Smartphones eine Katastrophe ist, passt auf dem Tablet ganz gut, meiner Meinung nach.
allerdings habe ich für mein S7FE 359€ oder so gezahlt, für den Preis, den die heute für ein uraltes Modell aufrufen, würde ich mir es nicht kaufen!

einer meiner großen Kritikpunkte am S7FE ist der fehlende Fingerprint Sensor. Den wirst du vermutlich nicht brauchen/vermissen?
das war aber für mich der Grund bei einem der Angebote für das FireHD 11 Max zuzugreifen.
und wenn du deine Comics darauf bekommst, dann wäre das mein Tip für dich!
das Teil bietet für die 169€ (Angebot) eigentlich alles was man haben möchte: ordentliches Display, ausreichend schnell, sehr schöne Verarbeitung, Laufzeit ist gut usw.
es ist aber eine Amazon Fire und kein "richtiges" Android. Man kann/muss tricksen um Google drauf zu bekommen aber selbst dann läuft noch nicht alles (z.B. Banking, weshalb ich ja den Fingerabdruck Sensor haben wollte...). Das hat immer was von Gebastelt und widerstrebt mir total. Man weiß halt nie, ob das Ding morgen noch genauso funktioniert wie heute, oder ob ein OTA Update alles zerschossen hat.
wenn man mit der Amazon Oberfläche zufrieden ist, hat man die Probleme nicht.
das gilt natürlich auch alles für alle anderen FireHD Geräte, wenn man damit klar kommt, kommt man kaum günstiger an "Brot und Butter Hardware".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Würde nach einem Ipad Air 5 Ausschau halten. Meine sogar das Seitenverhältnis vom Ipad ist deutlich besser zum lesen als die meisten Android Geräte. Eventuell kann ja jemand das ganze bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Bennomatico schrieb:
Gegen ein gutes und günstiges OLED Modell hätte ich aber auch nichts.
OLED und günstig bei Tablets (Android und iPad) schließt sich fast gegeneinander aus.
Immerhin, mit dem Lenovo Tab P11 Pro Gen2 gibt es eins für unter 500€. Bei Samsung wirds deutlich teurer und bei iPad gar nicht zu bekommen.

S7FE ist schon über 2 Jahre alt. Würde ich jetzt nicht unbedingt mehr nehmen. Zumal es bereits mit dem S9FE und S9FE+ bereits Nachfolger gibt. Ersteres um die 500€.

Bei Lenovo gibt es mit dem Tab 12 (12,7") eine recht gute und günstige aktuelle Option unter den großen Geräten. Sehr günstig wäre noch das Honor X9 (11,5").

Beim Support haben die iPads und Samsung die Nase vorn. Bei den Chinesen ist i.d.R. nach 3 Jahren Schluss.

CaptainLuftikus schrieb:
Würde nach einem Ipad Air 5 Ausschau halten. Meine sogar das Seitenverhältnis vom Ipad ist deutlich besser zum lesen als die meisten Android Geräte. Eventuell kann ja jemand das ganze bestätigen.
Kommt auf die Anwendung an. Beim Nutzungsszenario des TE im Prinzip besser geeignet. Bei Multimedia dagegen schlechter geeignet. Ansonsten spielt das z.B. bei der Größe eines S7FE dann eh keine Rolle mehr.
 
Danke schon mal für eure Beteiligung.

Vielleicht sollte ich meine Prioritäten genauer angeben.
Möglichst gutes Display (Auflösung, Sättigung, Outdoor-Möglichkeit, Wiederholrate ist mir komplett egal) bei möglichst gutem Bang For Buck. Größer als 11 Zoll ist nur nice to have und nicht wirklich von Bedeutung.
Werde das Tablet wie gesagt ausschließlich fürs lesen und browsen Zuhause und ggf. mal im Urlaub nutzen.

Dass ist bei dem Budget keine Wunder erwarten darf, ist mehr klar. Kompromisse sind da unumgänglich.
Mickey Mouse schrieb:
Wobei das Air für Comics "over the top" bzw. eher am Ziel vorbei oder in die falsche Richtung geht.
Wieso würde das in die falsche Richtung gehen?

Amazon-Produkte sind raus, da ich den Laden nicht mag und auch nicht nutze
 
wie gesagt, das iPad Air 5 ist genial (das ist nicht ironisch gemeint!)
laminiertes Display, super um darauf mit dem Pencil zu zeichnen, wird nicht gebraucht
der M1 ist für ein Tablet eine Rakete (steckt ja auch im MacBook Air), wird nicht gebraucht
wird neu vermutlich selbst wenn ein Nachfolger kommt kaum unter 500€ zu bekommen sein, vielleicht dann um den Dreh oder gebraucht. Wobei ich da immer denke: wer verkauft denn sein iPad? Wenn es noch tut und da kein Haken ist, dann behält man es...

so war das gemeint, ich sehe bei deiner Anwendung eher ein Gen9 oder 10.
ich muss dazu sagen, dass es das Gen 10 noch nicht gab, als ich mir mein Air5 gekauft habe. Da das Gen9 noch kein USB-C hat(te), war das für mich(!) absolut raus, ich habe sonst keine Lightning Geräte mehr (ok, die AirPods Max, aber die verlassen nie das Haus und kommen an ihre Nabelschnur).
heute würde ich überlegen, ob ein Gen10 "reichen" würde
will man das eh nicht "unterwegs" nutzen, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Gen9 (eben wie bei den AirPods Max).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Mickey Mouse schrieb:
Wobei ich da immer denke: wer verkauft denn sein iPad?
Na ja. Ich z.B.
Ich behalte keines unserer Tablets, egal ob Android oder iPad viel länger wie max.1 - 1 1/2 Jahre. Der Wertverlust ist in beiden Fällen gering und man hat immer aktuelle Hardware.
Und man braucht sich über die Supportdauer keine Gedanken zu machen. ;)
 
ok, aber du musst schon sagen, dass du damit (vermutlich?) eine Ausnahme bist?

ich habe hier noch das erste iPad mini und das erste "große" iPad mit Retina herum liegen, die wegen ihrer 32bit CPU (und der damit verbundenen iOS/iPadOS Limitierung) inzwischen wirklich gar nichts mehr ausführen können.
so lange da aber die Software noch lief (es ging los, dass einiges nicht mehr ging, weil 3D HW-Beschleunigung gefehlt hat, wobei ich mich frage, warum eine Roon Audio Fernbedienung App 3D HW braucht?!?) lief die Hardware selber noch völlig OK.

aktuell tippe ich das hier auf einem MacBookPro15 von 2012, weil das "neue" schon eingepackt ist ;)

aber natürlich muss man sich das alles mal durchrechnen (soweit es geht und man die Zahlen/Werte schätzen kann). Wer kann schon sagen, ob ein gebrauchtes Air5 für? 400€? ein besserer Deal ist als ein Gen9 für 300€?
einmal hat man das "hochwertigere" Gerät mit dem Makel des gebraucht und unklaren Akku-Zustand, das andere mal Neu aber mit einem (vermutlich) deutlich kürzeren Verfallsdatum.
und am Ende fährt man unterm Strich vielleicht mit einem aktuellen, neuen Gen10 am besten, wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Habe den Vormittag genutzt,um mir einige Reviews anzuschauen und tendiere gerade zum iPad 10, auch wenn das nicht die besten Kritiken bekommen hat . Ich möchte das Budget definitiv nicht überziehen, aber die wirklich günstigeren Alternativen sind qualitativ scheinbar schon eine ganze Ecke schlechter.
 
Bennomatico schrieb:
Habe den Vormittag genutzt,um mir einige Reviews anzuschauen und tendiere gerade zum iPad 10, auch wenn das nicht die besten Kritiken bekommen hat .
Das Ding schleppt halt den ewigen Geburtsfehler des normalen iPads, kein laminiertes Display, mit sich rum. Und das klingt/wirkt halt so richtig billig. Das Air ist eben nicht allzuviel teurer, gleich groß und hat diese Macke nicht.
Viele iPad Nutzer meinen halt, es würde (sie) nicht stören. Mag sein, ich kriege jedesmal die Krätze, wenn das Hohlraumgeklapper bei Tippen oder Schreiben mittig einsetzt. Zumindest bis iPad 9. Das 10er hatte ich hier noch nicht und will es auch nicht, da ich es für schlichtweg überflüssig halte. Wie gesagt, wenn schon in der Region, dann Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben