Taktfrequenz vs. Kapazität

manabanana

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo liebe Experten,

ich habe meinen Pc mit 2x Corsair Vengeance Pro 8GB 3200Mhz aufgerüstet. Die alten habe ich drin gelassen (2x Kingston 8GB).

Ist es sinnvoll die alten zu entfernen damit die Taktung der neuen höher wird?

Danke für eure Unterstützung.

LG
Screenshot 2022-02-25 221452.png
 
Zuletzt bearbeitet:
takt nutzt dir nur was wenn der ram nie voll wird und nicht ausgelagert werden muss.
also kannst nur du es sagen.
reichen dir 16gb ram oder brauchst du mehr? wenn du mehr brauchst is sogar der langsamste ram schneller als die schnellste ssd.
 
Also die Hälfte wird schon voll. Dann lass ich die alten lieber stecken.

Danke fürs Erklären.
 
Die wenigsten PC Spiele und Konsumenten Anwendungen profitieren von mehr als 16gb RAM.
Wenn du nicht bspw. Architekt, Maschinenbauer o.ä oder du anno 1800 spielst, geh auf höheren takt

Und: wenn der RAM bei dir halb voll wird, heißt das du hast viel vielmehr als du brauchst. Anwendungen lassen ihr zeug im RAM, bis wer anders den Platz dringender braucht, oder sie sich freuen, dass da noch altes Zeug liegt.
Halb voll heißt: Schlaraffenland
Du verschenkt einiges an Performance.
 
Verwendest du überhaupt Anwendung die Spürbar von mehr RAM-Takt profitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PCTüftler schrieb:
Uff, das kostet dich sehr viel Leistung und für dein Anwendungsgebiet wären 32 GB sicher nicht verkehrt.

Deshalb der Rat an dich, RAM zurückgeben und ein 32 GB Kit holen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

In A2 und B2 einbauen und im BIOS das XMP aktivieren, fertig.
Ich habe ja 32GB, nur mit einer niedrigen Taktfrequenz. Die Standard-Teile die dabei waren, sind glaube ich nicht die besten.
 
Mit Verlaub, der Corsair gehört auch bei weitem nicht zu den Besten und wenn sie da noch so oft "Pro" drauf schreiben. ;)

2133 MHz sind einfach Gift und bremst das komplette System enorm aus.
 
Ich würd ja einfach mal das XMP auf die 2666 mhz vom Kingstom RAM stellen. Das sollte bei einem Core-iX-10xxx/11xxx schon vertretbar sein.
 
Zurück
Oben