Telefonverkabelung verstehen - neues Netzwerkkabel nötig?

Denke das wird nix. Die Adern sind ja wahrscheinlich nicht korrekt verbunden für LAN.
Im Keller ist xdsl auf gelb/weiss oben kommt das als rot/blau an.
 
Verstehe ich nicht. Wenn ich die Ader im Keller und im Obergeschoss korrekt in Stecker crampe, habe ich dann nicht die Kontrolle über die korrekte Belegung?
 
Du fährst auf einer zwanzigspurigen Autobahn in einen Tunnel. Im Tunnel zweigt eine achtspurige Autobahn ab und du fährst gerade aus weiter. Auf welcher der zwölf Spuren verlässt du den Tunnel?
 
Mach die cat5 Dose aus Metall mal auf. Dann legen wir die mal korrekt für LAN auf.
Da müsten auch Zahlen dran stehen an den Anschlüssen.
 
beni_fs schrieb:
Du fährst auf einer zwanzigspurigen Autobahn in einen Tunnel. Im Tunnel zweigt eine achtspurige Autobahn ab und du fährst gerade aus weiter. Auf welcher der zwölf Spuren verlässt du den Tunnel?
Vom Obergeschoss kommend, fahre ich auf einer 8 spurigen Autobahn in den Tunnel, in dem weitere Spuren hinzukommen. Wenn die 20 Spuren den Tunnel verlassen, weiß ich dass ich im Keller ankomme (korrekt?). Wenn ich das 8 Mal mache, weiß ich welche meiner 8 Spuren der jeweiligen Spur auf der 20 spurigen Autobahn entsprechen. Habe ich da jetzt einen Denkfehler? Berichtigt mich gerne.

hildefeuer schrieb:
Mach die cat5 Dose aus Metall mal auf. Dann legen wir die mal korrekt für LAN auf.
Da müsten auch Zahlen dran stehen an den Anschlüssen.
Der test macht aber erst Sinn, wenn ich den Netzwerktester habe, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_190658_Gallery.jpg
    Screenshot_20240329_190658_Gallery.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 53
Du kannst die Drähte schon durchklingeln welches ende oben zu welchem Ende unten gehört.
Aber dann auch noch die passenden Paare zu finden wird tricky, wenn die Farben in der Zwischenverteilung wechseln.

Anyway, du kannst es natürlich auch ohne ausknobeln der Paare testen. Bei kurzer Kabelstrecke sollte das noch machbar sein.


Und beim auflegen per LSA Technik wie beim letzten Bild wird eigentlich nicht abisoliert. LSA schneidet sich selbst durch die Isolierung und stellt den Kontakt her.
Da war vermutlich jemand Unwissendes am Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ja das wurde für 2x fast ethernet aufgelegt.
Ich habe Dir die Farben rangeschrieben, wie das aufgelegt werden muss.
Wobei ws/grün heist die weisse Ader bei grün usw. Du must in jedem Fall die korrekte weisse Ader zur farbigen zuordnen. Die beiden Adern der dsl Leitung blau/rot lässt Du an der TAE-Dose. Damit das weiterhin funktioniert.

Wenn Du jetzt im Keller testen willst, must Du z. B. für 7/8 braun/weiss immer 4 Aderpaare testen. Weil es im 20 adrigem Kabel 4 braune Paare gibt und ob die dann durchverbunden sind, wirst Du merken.
Also würde man die mittlere Dose im Keller nehmen und auf 8 braun und 7 ws/braun anklemmen. Aber es gibt da dann 4 braune Adern und auch 4 ws bei braun.
 

Anhänge

  • BelegungLANDose.jpg
    BelegungLANDose.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Du kannst die Drähte schon durchklingeln welches ende oben zu welchem Ende unten gehört.
Aber dann auch noch die passenden Paare zu finden wird tricky, wenn die Farben in der Zwischenverteilung wechseln.

Anyway, du kannst es natürlich auch ohne ausknobeln der Paare testen. Bei kurzer Kabelstrecke sollte das noch machbar sein.
Was genau bedeutet durchklingeln? Oder meinst du mit dem zu bestellenden Netzwertester durchmessen? Und wie wirkt sich die Kabelstrecke auf meinen Test aus?


hildefeuer schrieb:
Ja das wurde für 2x fast ethernet aufgelegt.
Ich habe Dir die Farben rangeschrieben, wie das aufgelegt werden muss.
Wobei ws/grün heist die weisse Ader bei grün usw. Du must in jedem Fall die korrekte weisse Ader zur farbigen zuordnen. Die beiden Adern der dsl Leitung blau/rot lässt Du an der TAE-Dose. Damit das weiterhin funktioniert.

Wenn Du jetzt im Keller testen willst, must Du z. B. für 7/8 braun/weiss immer 4 Aderpaare testen. Weil es im 20 adrigem Kabel 4 braune Paare gibt und ob die dann durchverbunden sind, wirst Du merken.
Also würde man die mittlere Dose im Keller nehmen und auf 8 braun und 7 ws/braun anklemmen. Aber es gibt da dann 4 braune Adern und auch 4 ws bei braun.
Wow! Vielen Dank! Versteh ich es richtig, dass wir jetzt aus zweimal Fast Ethernet einmal Gigabit Ethernet machen?
Ich frage mich noch, wofür dort Ethernet liegt. Glaubst du irgendwo im Haus müsste es eine weitere RJ45-Dose (ge)geben (haben), mit der dann mein Arbeitszimmer per LAN zu verbinden war? Oder hat man das gemacht, um irgendein ISDN-Gerät zu betreiben?
Und noch eine dumme Frage: Zum Testen werde ich ja die Drähte aus den roten Klemmen herausziehen bzw. wieder reinstecken müssen. Wie geht das?
1711742738314.png
 
Diese Klemmen kann man abziehen durch Zug und drehen wackeln. Adern mit einer Hand oder Zange festhalten und mit anderer ziehen und drehen.
 
Tiffman schrieb:
Was genau bedeutet durchklingeln?
In dem Fall Multimeter mit akustischem Durchgangsprüfer. Eigentlich gibts dafür ein Gerät für Telekommunikationstechniker, damit muss man das Kabel/die Adern nicht abisolieren.
https://www.amazon.de/Proster-Profe...her-einstellbarer-Netzwerkkabel/dp/B0CMTGN7F7
Damit gibt man einen Testton aufs Kabel und prüft mit dem Tastkopf auf welcher Ader/Kabel der Testton anliegt.

Ein Netzwerkprüfer geht natürlich auch, da musst du aber vor jedem Test den Adapter drauf machen.
Egal wie mans macht es geht darum die Zuordnung zwischen oben und unten festzustellen.
 
Ja, genau. Das Gerät kann beides. Wenn ich das richtig sehe, Gerät auf "Scan" stellen. Dann auf einem Adernpaar oben anschließen. In den Keller laufen und berührungslos das dazugehörige Paar suchen mit der Testspitze des Empfängers. Theoretisch kann man auch gleich mehrere Paare anschließen. Aber dann weiß man nur dass sie durchgehen und nicht, welches Paar welches ist.

Am besten einfach die Anleitung von dem Gerät lesen. Da sollte das gut beschrieben sein, schätze ich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
Wird gekauft! Und dann gleich 2 schraubbare Buchsen und für die dauerhafte montage danach Crampzange mit abgeschirmten RJ45-Steckern dazu.
 
Tiffman schrieb:
und für die dauerhafte montage danach Crampzange mit abgeschirmten RJ45-Steckern dazu.
Lieber nicht. Es gibt Stecker die man auf Draht crimpen kann, die allermeisten Stecker funktionieren aber nur mit Litze gut. Es feldkonfektionierbare Stecker (ohne Crimpzange) die in den allermeisten Fällen auch mit Draht funktionieren. Für Anfänger wird hier gerne Keystone empfohlen (ähnliche Technik wie die feldkonfektionierbaren Stecker), allerdings gibt es J-Y(St)Y auch in Durchmessern, die da nicht mehr gut passen, dann wäre eine LSA-Dose die dauerhaft bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
beni_fs schrieb:
Lieber nicht. [...] dann wäre eine LSA-Dose die dauerhaft bessere Wahl.
Mein Gedanke mit den Steckern war ja sowieso Unsinn. Was ich hier montieren muss ist ja eine Dose.
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Auf jeden Fall LSA-Dose und LSA-Werkzeug hier.
Das musste ich mir jetzt erst mal bei Youtube anschauen. Interessant.
Wenn ich es richtig sehe, ist meine linke Dose LSA und meine rechte nur zum Schrauben. LSA ist besser als Schrauben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_190658_Gallery.jpg
    Screenshot_20240329_190658_Gallery.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20240329_170326_Gallery.jpg
    Screenshot_20240329_170326_Gallery.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist die Schraubdose auch keine Netzwerkdose sondern eine ISDN Dose. Deshalb seht da auch 1a,1b sowie 2a,2b (sofern man Kanalbündelung genutzt hat). Also für Netzwerk geht die auf keinen Fall. Netzwerkdosen sind LSA.
 
Ja, jetzt sehe ich es auch. Bei der Dose sind alle 8 Kontakte getrennt herausgeführt. Oft waren bei ISDN die Doppeldosen parallel auf einer Klemmleiste.
Sorry.
Aber besser für LAN ist LSA. Bei der ISDN Dose ist auch die Abschirmung nicht so ausgeführt wie bei einer echten LAN Dose.
 
Noch mal keine Crimpzange, keine Stecker kaufen. Lsa Auflagewerkzeug kann nicht schaden. Ansonsten ist alles vorhanden was gebraucht wird. Kl. Schraubendreher wird wohl vorhanden sein.
Auch wenn das ursprünglich eine ISDN Dose war, ist die für LAN geeignet die mittlere. Kommt dann in Keller.
Kann man aber auch nachlesen alles.
Wen interessiert eigentlich die Schirmung bei diesem Kabel?
Nochmal wir haben 2st. Zwillingsdosen, das reicht erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
Zurück
Oben