Telekom DSL absichtliche drosselung?

Ryuuji

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
231
Hi,

ich habe das Problem, das unser Telekom DSL 16.000 seit 2 Monaten nur knapp halb so schnell ist wie zuvor.
Von früher 17000 kBit/s auf 10560 kBit/s. Vor ca. einem Monat war ein Techniker da und stellte am Verteiler etwas neu ein, schaltete was um. Danach waren es ca. 150000 kBit/s. jetzt ist es seit ein paar tagen wieder nur 10560 kBit/s vorhanden.

Vor ca. 3 Monaten wurden wir von der Telekom angerufen und gefragt ob wir auf IP umstellen wollen, da unser Vertrag am auslaufen war. Wir wollten nicht, da wir sonst alles neu anschaffen müssten und es auch keine Geschwindigkeit Erhöhung gegeben hätte.

Ich finde es etwas komisch das nach so kurzer Zeit eines Anrufes die Geschwindigkeit einbricht obwohl wir in über 6 Jahren immer volle 17000 kBit/s hatten. Dazu kommt noch, das ja erst vor einem Monat ein Techniker da war und jetzt schon wieder die Geschwindigkeit einbricht bzw. dauerhaft so langsam ist.

Router bereits mehrmals neugestartet trotzdem keine Besserung. Es ist ein Speedport W920 V.

Ich werde morgen wohl wieder mal bei der Telekom anrufen müssen, jedoch haben die irgendwie keine Ahnung, da die uns zuerst gesagt hätten auf der Leitung würden nur 10000 ankommen. Nach mehrmaligen anrufen und versichern das es früher schneller ging kam dann mal ein Techniker.

Weiß jemand woran es liegen kann, das nach so kurzer Zeit die Leistung wieder abfällt? Ärgert die Telekom einen so lange bis man auf IP wechselt? Gibt es eine Störungskarte oder so was, Ich habe nur Störmeldung Sammlungen gefunden, aber nicht ob z.b. in einem Landkreis das DSL langsamer ist oder so.

Grüße Ryuuji
 
Ich habe deshalb auf VDSL gewechselt. Meinem subjektivem Empfinden nach, wird mittlerweile so gut wie bei jedem, der mir davon erzählt und der sich damit beschäfigt und darauf geachtet hat, bei der DSL-Bandbreite beschissen.

VDSL ist technisch obendrein ein anderes Netz, also sollte es in deiner Region verfügbar sein, kann ein Wechsel die unkomplizierteste Antwort auf derlei Probleme sein. Ich habe mir irgendwelche Rechtsschritte oder das Rumfummeln am Modem einfach gespart und gar nicht lange diskutiert.
 
@ Ärgert die Telekom einen so lange bis man auf IP wechselt? = JA

war bei mir auch so, hab gesagt ok ich kündige geh zu kabel, da brauch ich erst bezahlen wenn mein alter teledoof vertrag ausläuft.

2 tage später hatte ic ohne rückmeldung meine volle 17.900 er leitung, die war noch nie so schnell :)
 
es kann auch sein das noch mehere jetzt DSL bestellt haben und die Leitungen/Ressourcen knapp werden
bei VOIP was die Telekom einführen will und Annex J geht der Speedport nicht mehr
 
@es kann auch sein das noch mehere jetzt DSL bestellt haben und die Leitungen/Ressourcen knapp werden

Nein, weil sie alle Neuen Anschlüsse auf IP machen,und genau deswegen hab ich jetzt wieder ne Super Leitung ( ADSL2 + ISDN )
Dadurch wurden viele ports wieder Frei :D
 
VDSL ist in meinem Ort zwar verfügbar aber nicht in meiner Straße. Der Verteiler ist so 500-650 Meter weit entfernt. zwei Querstraßen weiter gibt es VDSL. Kabel gibt es auch nicht in der Straße. Beim Verfügbarkeits check wird mir immer nur magenta s empfohlen.

Währe es eine Überlegung wert auf Magenta m zu wechseln und hoffen das ein paar mehr kb ankommen und man so um 20000 hat?

edit. Es ist halt sehr komisch das einen Monat nachdem ein Techniker da wahr und die Leitung neu geschaltet hat die Leitung schon wieder einbricht.

Kann man bei IP DSL immer noch einen 24 Stunden reconnect durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Die Telekom nervt dich nicht bis du auf IP umstellst... Wenn du noch einen normalen Analoganschluss hast kündigen sie dir einfach.
Genau früher oder später wird es bei jedem mit einem analogen Telefonanschluss so kommen, und deshalb bin ich jetzt auch nachdem ich 8 Jahre lang mit einer langsamen 1000er DSL-Leitung unterwegs war zum Magenta-M VDSL Tarif gewechselt, nachdem dies bei und seit Anfang November hier bei und verfügbar ist. ;)
 
Ich verstehe auch nicht, warum sich so viele Leute gegen einen IP-Anschluss sträuben. Ich nutze seit 3-4 Jahren einen IP-Anschluss und habe es bisher nicht bereut. Bis auf eine Störung für einen halben Tag lief der in der Zeit problemlos. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht @Zipfelklatscher, auch wenn ich es erst ab morgen haben werde und dann erst sehen werde wie es ist, aber ich krebse hier bestimmt nicht weiterhin mit einer 1000er DSL-Leitung hier herum, wenn ich eine VDSL 50er Leitung mit IP-Telefonie für die selben 35 € im Monat haben kann, aber die selbe Diskussion hatten wir ja auch schon gestern hier gehabt. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...tellung-auf-magenta-m-vdsl-50-mbit-s.1414901/
 
Ja, Ich habe die Daten über die Speedport Oberfläche ausgelesen.

Gegen IP Straube wir uns nicht, nur bietet Es uns keine Verbesserung im Gegensatz zu unserem jetzigen Vertrag an. Selbst mit IP sind wir weiterhin bei 16000. Deswegen macht Es eig. Keinen sinn für uns auf IP umzustellen.

Deswegen hatte ich gefragt, ob wenn man Magenta m wählt, die Geschwindigkeit vielleicht etwas höher als 16.000 ausfalle?
 
Es wird lediglich bei VoIP auf ADLS durch AnnexJ der Upstream vo 1.x auf 2.x Mbit gepusht. Im Downstream gibt es keine Geschwindigkeitsklasse oberhalb von 16K für ADSL.

Ebensowenig gibt es eine Drosselung von Anschlüssen weil Kunde nicht auf Anrufe reagiert. Diejenigen die da anrufen haben mit der Technik rein gar nichts am Hut und diejenigen die die Technik verwalten haben keinerlei Berührungspunkte zu denen die gerade anrufen. (auf so eine kranke Idee muss man erstmal kommen, so überbordende Phantasien findet man eigentlich schon ab der dritten Klasse nicht mehr bei Kindern)
 
Kenneth Coldy schrieb:
Es wird lediglich bei VoIP auf ADLS durch AnnexJ der Upstream vo 1.x auf 2.x Mbit gepusht. Im Downstream gibt es keine Geschwindigkeitsklasse oberhalb von 16K für ADSL.

Ebensowenig gibt es eine Drosselung von Anschlüssen weil Kunde nicht auf Anrufe reagiert. Diejenigen die da anrufen haben mit der Technik rein gar nichts am Hut und diejenigen die die Technik verwalten haben keinerlei Berührungspunkte zu denen die gerade anrufen. (auf so eine kranke Idee muss man erstmal kommen, so überbordende Phantasien findet man eigentlich schon ab der dritten Klasse nicht mehr bei Kindern)

Ähh wo habe ich gesagt, das wir nicht ans Telefon gegangen sind? Woher sollten wir sonst wissen das die Telekom angerufen hatte. Zudem wieso sollte es Phantasie sein? es werden ja auch andere deinste durchs peering verlangsamt und unliebsame kunden will man immer los werden, egal wo. So weit hergeholt finde ich dies jetzt nicht.

Ich hatte halt schon öfter gelesen, das die Telekom die Kunden häufiger zu den IP Anschlüssen drängen will, da es sie mehr kostet die alten zu erhalten als die neuen zu schalten.

Zudem ist es halt komisch das der Anschluss einen Monat nachdem ein Techniker da war, und die Leitung neu geschalten hat, sie wieder einbricht, und das Konstant, es gibt keine Ausbrüche nach oben oder unten auch am Abend oder am morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryuuji schrieb:
Zudem ist es halt komisch das der Anschluss einen Monat nachdem ein Techniker da war, und die Leitung neu geschalten hat, sie wieder einbricht, und das Konstant, es gibt keine Ausbrüche nach oben oder unten auch am Abend oder am morgen.

vielleicht kommt das Modem nicht mehr mit der Leitung zurecht, das habe ich mit der FB 7360 auch und deine 920V ist ja auch nur eine verkappte Fritzbox, habe jetzt den 724V A mit Broadcom Chipsatz und das Teil läuft viel besser
 
Ryuuji schrieb:
Ähh wo habe ich gesagt, das wir nicht ans Telefon gegangen sind?

Ähh, wo habe ich gesagt das Ihr nicht ans Telefon gegangen seid? Die erhoffte Reaktion war doch wohl der Umstieg auf VoIP.

Zudem wieso sollte es Phantasie sein?

Ähh, es _ist_ Phantasie. Mit deutlicher Tendenz zur Paranoia. Je nachdem wie alt Du bist würde ich mir Sorgen machen oder darauf vertrauen dass sich das auswächst.

es werden ja auch andere deinste durchs peering verlangsamt

Ähhh, nein. Lies und versteh den Artikle in der aktuellen ct.

und unliebsame kunden will man immer los werden, egal wo.

Ähhh, da schließt Du wohl eher von Dir auf andere. Bezeichnend.


Ich hatte halt schon öfter gelesen, das die Telekom die Kunden häufiger zu den IP Anschlüssen drängen will

Ja, das scheint so zu sein. Ziel ist es das alte Netz bis 2018 abzuschaffen.

Zudem ist es halt komisch das der Anschluss einen Monat nachdem ein Techniker da war, und die Leitung neu geschalten hat, sie wieder einbricht, und das Konstant, es gibt keine Ausbrüche nach oben oder unten auch am Abend oder am morgen.

Dass das nicht befriedigend ist kann ich nachvollziehen. Es gibt aber trotzdem keinen Zusammenhang mit dem Wechselangebot. Kuckuckuhr und Gartenzaun..
 
Nach langem hängen in der Warteschleife, muss schon wieder ein technkier kommen.
 
<plonk>
 
Andybmf meinst du Kenneth Coldy oder wen?
 
Zurück
Oben