Temperatur 100°C mit AIO-Kühlung

xiNN

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
132
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2933 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B460-H Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 CM 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • AIO-Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 240R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU hat trotz einer Wasserkühlung im Idle eine Temp. von ca. 50°C und während ich Valorant spiele springt die Mainboard-LED auf rot und im HWMonitor werden 100°C angezeigt. Sobald ich aus dem Spiel raustabbe sinkt die Temperatur auf 50-60°C.
Das Problem fing gefühlt erst vor 1-2 Wochen an, den PC habe ich bereits vor einem Jahr zusammengebaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kühlereinstellungen im BIOS getestet, leider nicht besser geworden, trotz Turbomodus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Montage prüfen (inkl. Betrieb Pumpe), "Optimierungs Software" falls vorhanden löschen, BIOS nochmal prüfen (Spannung, Auto OC o.Ä.)
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin leider nicht der Profi mit Wasserkühlungen, deshalb habe ich mich auch für eine AIO entschieden. Woran merke ich ob die Pumpe gescheit läuft?

Montiert habe ich den Radiator an der Front mit den Schläuchen nach oben.
 
Wird der Radiator warm?
Spürst du leichte Vibrationen an der Pumpe?
Wie schnell sinkt die Temperatur? Wenige Sekunden oder doch Minuten?
 
xiNN schrieb:
deshalb habe ich mich auch für eine AIO entschieden.
Schwerer Fehler.

Wenn die CPU warm ist, fass mal an die Schläuche. Sind sie in der Nähe der Pumpengruppe wärmer als am Radiator ->Kein Durchfluss. Ein Schlauch warm -> Zu wenig Durchfluss.
Nur weil die Pumpe läuft musst du nicht zwingend Durchfluss haben. AiOs gammeln gerne zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummen (hören, fühlen). Luft kann man u.U. auch hören. Pumpen versagen wenn sie Luft ziehen.
 
@Sephe wie stark sind solche Vibrationen? Also der steht direkt auf dem Tisch, dadurch habe ich jetzt keine Vibrationen gespürt. Die Temperatur sinkt in wenigen Sekunden sobald ich aus dem Spiel raustabbe.

Wenn der Radiator warm werden würde, dann hätte ich ja aus dem "raustreibendem" Lüfter hinten am PC ebenfalls warme Luft oder nicht? Diese ist während die CPU auf 100°C springt trotzdem relativ kühl.
 
xiNN schrieb:
Also der steht direkt auf dem Tisch, dadurch habe ich jetzt keine Vibrationen gespürt
Wie soll man solch schwache Signale durch den PC und den Tisch wahrnehmen?! Finger dran und sensibel reagieren.
 
Wie ist dein Radi montiert, in Deckel oder Front?
 
xiNN schrieb:
Montiert habe ich den Radiator an der Front mit den Schläuchen nach oben.
Den hab ich tatsächlich übersehn.

Wenn bei der AIO die Pumpe im Radi ist, wird sie bei dieser Montage wohl trockenlaufen da sich die Luft oben staut.

Kannst du den Radi umdrehen oder in den Deckel montieren?
 
Also im HWMonitor steht unter AIO Pump knapp 4300 RPM. Ich habe gerade mal an dem Kühlerblock der auf der CPU sitzt geruckelt. Dieser hat irgendwie ganz leichtes Spiel bekommen, der sitzt nicht bombenfest an. Wird dies wahrscheinlich das Problem sein und kann ich diesen einfach wieder festziehen?
 
xiNN schrieb:
Wird dies wahrscheinlich das Problem sein und kann ich diesen einfach wieder festziehen?
Was denkst du?!

Siehe auch den ersten Tip "Montage prüfen"

Normal löst sich das aber nicht in dem Umfang
 
Mich wundert es ebenfalls wie er sich so lösen konnte. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den bombenfest angezogen hatte.
Natürlich habe ich als Vollblutgamer auch mal ein paar sympathische Ausraster, aber kann der sich davon so lockern? :D
 
Wobei sorry Fehlalarm! Man kann bei der AIO den Block aufgrund des "Drachensymbols" drehen und nur dieses Stück ist locker, die Schrauben können nicht fester gezogen werden.
 
Zurück
Oben