Temperaturen senken

hupe316

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo,

Mein System ist, wenn ich Spiele laut und es kommt ziemlich warme Luft raus. Ich sitze direkt daneben da ist es schon sehr warm. ich habe gehofft ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich den PC etwas kühler krieg.

Würde so etwas helfen?

https://geizhals.de/msi-mag-coreliquid-240r-v2-306-7zw1b41-813-a2654853.html

Mein System:
Gehäuse: MSI MPG SEKIRA 100R
Prozessor: Intel Core i7-13700K
Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI
Arbeitsspeicher: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40
Festplatte SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Festplatte SSD: Samsung 870 EVO 2 TB (MZ-77E2T0B/EU)
Grafikkarte: MSI Gaming Radeon RX 6700 XT
Netzteil: be quiet! Netzteil Pure Power 11 650W FM 80+ Gold
Monitor: Dell G2724D

Ich spiele Diablo 4 1440p auf einem 27 Zoll 120Hz
 
was heißt ziemlich warm?

€: dein case ist wohl eher klasse "backofen", front fast nur glas ohne lüftergitter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Fenster aufmachen?

/Edit hätte gerne genaue Daten, wie wärs mal mit der Software HWinfo und screenshots? Und natürlich müssen die paar hundert Watt die Dein PC braucht zum rechnen irgendwo hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und juwa
Also dass der weniger Wärme in den Raum bläst geht nur, wenn Du den undervoltest etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und amorosa
Nur mit anderem Kühler, oder leiseren Lüftern kannst du die Temperaturen deiner Komponenten evtl. senken oder die Lautstärke reduzieren.
Allerdings kannst du ohne das Reduzieren von Powerlimits/ Undervolting/ FPS-Limts die Abwärme nicht reduzieren. Potentere Kühlsysteme können sogar die Erhitzung der Raumluft beschleunigen, da die Wärme schneller von den Komponenten in den Raum abgeführt wird.
 
Die Hitze die entsteht ist immer gleich, egal welche Kühlung du verwendest.
Ob du die Wärme über einen Luftkühler oder über einen Radiator nach draußen führst ist komplett egal. So ein PC wird immer eine Fußheizung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh und Baal Netbeck
Also erstmal ist es sehr gut, wenn viel warme Luft raus kommt, das heisst die heisse Abluft kommt schnell weg
aus dem System.
Was die Lautstärke und Temperaturen angeht, kommt es natürlich drauf an was da ist und wie mans einstellt.
Was hast an CPU Kühler, wieviele Gehäuselüfter sind wo drin?

Lass mal HWINFO->Sensors only beim Game mit laufen. Und poste hier Screens mit allen möglichen Temperaturen. (CPU, GPU, GPU Hotspot, VRAM Temp, System Temp, MB Temp, VRM Temps, SSD Temps, Lüfterdrehzahlen etc.)
Dann sehn wir was los ist.

Ein 13700k ist halt auch ein Heizschwein, da wäre es evtl sinnvoll diesen auf 200W oder so zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hupe316 schrieb:
Hallo,

Mein System ist, wenn ich Spiele laut und es kommt ziemlich warme Luft raus. Ich sitze direkt daneben da ist es schon sehr warm. ich habe gehofft ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich den PC etwas kühler krieg.

Du hast zwei Probleme. Wenn dein PC "laut" ist, dann laufen die Lüfter schnell und schaffen entsprechend die Abwärme raus. Wenn die Lüfter langsamer laufen, dann bleibt die warme Luft länger im Gehäuse und das Gehäuse wird noch wärmer. Das kannst du auch nicht wirklich lösen. Abwärme entsteht immer gleich viel.

Was du machen kannst:
  • CPU/GPU TDP senken -> Weniger Abwärme/Stromverbrauch, dafür etwas weniger Leistung
  • bessere Lüfter kaufen, die leiser bei gleicher Stärke sind
  • mehr Lüfter kaufen, diese können dann langsamer laufen
  • Framelimit im Spiel

Das warme Lufte aus dem Gehäuse kommt, ist aber völlig normal beim Gaming. Die Frage ist auch was wirklich laut ist. CPU Lüfter? Dann einen neuen CPU-Lüfter. Grafikkartenlüfter? Dann musst du die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen.
 
m3rch3r schrieb:
Allerdings kannst du ohne das Reduzieren von Powerlimits/ Undervolting/ FPS-Limts die Abwärme nicht reduzieren.
Tja, die grausamen Gesetze der Thermodynamik kann man eben schlecht ändern in diesem Universum.

Eine Möglichkeit wäre es, die Luft über einen Abluftschlauch nach außen zu führen, allerdings saugt man sich im Winter so auch die geheizte Raumluft aus der Wohnung. Oder besser, man baut sich eine Wasserkühlung und verlegt den Radiator in einen Nebenraum oder eben nach draußen. Sowas haben sich tatsächlich einige gebastelt.

Bei der Zahl der Lüfter würde ich nicht übertreiben, kommt auf das Gehäuse an, aber meist reichen zwei vorne und einer hinten. Im Officebetrieb reicht bei mir (13600k+4080) sogar nur ein 140mm hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
hupe316 schrieb:
Ich spiele Diablo 4 1440p auf einem 27 Zoll 120Hz
Am meisten hilft es, dem Rechner weniger abzuverlangen. Also zum Beispiel statt mit 120fps nur mit 60fps zu spielen, Details runter drehen, Auflösung reduzieren...
 
Gibt es auch echte Werte? Das die Luft aus einem Rechner unter Last bei 300 Watt Abwärme auch warm ist, liegt in der Natur der Sache. Wenn dich das auf dem Tisch stört, stell ihn weiter weg oder halt nicht auf den Tisch :)
 
Hier die Werte ich hoffe ich habe alles
Screenshot 2023-11-13 105149.jpg
 
Keine Ahnung wo die System (Gehäuse) Temperatur gemessen wird, aber 55° erscheint mir viel zu hoch. Bleibt bei mir unter Last bei 40°. Klar das dann auch alles Andere wärmer wird und 55° aus dem Gehäuse ist natürlich auch heiße Luft die nach außen kommt.

Das erklärt auch, warum die Lüfter so schnell drehen und laut sind. Die Frage ist, warum staut sich so dermaßen die Hitze in dem Gehäuse?
 
Als erstes würde ich die PL1/PL2 im BIOS auf max 253 Watt begrenzen. Der läuft bei Dir ungebremst mit Luftkühler und das sieht man ja in deinen Werten. Beim gamen an sich wird das nichts ändern. Also in dem Fall würde ich auf ein luftigeres Case oder bessere Gehäuselüfter setzten. Wie oben beschrieben würde auch ein Prozzi Limit bei 200 Watt deutlich helfen.
 
Also mehre Dinge fallen auf.

-Die System Temperatur ist sehr hoch, also wird der Luftdurchsatz des Gehäuses trotz recht hoher Drehzahlen der Gehäuselüfter nicht der Beste sein

-PCH also die ehemalige Southbridge ist auch recht warm, wahrscheinlich wiederum Luftduchsatz

-Die CPU wird, falls das nur Game war, sehr warm, was ist da fürn Kühler drauf?

-Das Board setzt gar kein Limit beim Stromverbrauch der CPU, darum stehen da 4096W

-Board VRM, SSD und Ramtemps sind okay

-Die Graka GPU Temperatur wird eher warm, Graka Speicher und VRM sind okay

-Die GPU Hotspot Temperatur ist mit 113 Grad am Limit, kurz vor abschalten, da dreht der Lüfter der Graka
natürlich vollgas auf! Da die Hotspot Temperatur über 30 Grad Unterschied zur normalen Temperatur hat, hat die GPU keinen guten Kontakt zum Kühler. Da bräuchte es mal eine frische, ordentlich aufgetragene Paste.
Bei meiner 6700XT sind es 68 zu 84 Grad, bei dir sind es 77 zu 113 Grad, siehst den Unterschied?

-Die Gehäuselüfter drehen nicht auf mit der Last oder Temperatur, da wäre evtl. eine bessere Lüfterkurve angesagt.

Jetzt machen wir das Gleiche mit HWINFO nochmal, aber mit offener Seitentür, dann sehen wir ob er kühler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich zitiere einfach mal modena, der/die hat schon alles gesagt:
modena.ch schrieb:
-Die GPU Hotspot Temperatur ist mit 113 Grad am Limit, kurz vor abschalten, da dreht der Lüfter der Graka
natürlich vollgas auf! Da die Hotspot Temperatur über 30 Grad Unterschied zur normalen Temperatur hat, hat die GPU keinen guten Kontakt zum Kühler. Da bräuchte es mal eine frische, ordentlich aufgetragene Paste.
Bei meiner 6700XT sind es 68 zu 84 Grad, bei dir sind es 77 zu 113 Grad, siehst den Unterschied?

113°C Hotspot bei 2700RPM der Grafikkarte sind absolut nicht ok.
CPU dagegen finde ich im Rahmen, wenn auch hoch für 1700RPM des Lüfters auf dem CPU-Kühler.

War das ein Fertig-PC?
Wie alt ist die Hardware? Unter zwei Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein fertig PC

Die Grafikkarte ist vom November 2022 und der Rest ist vom Mai 2023
 
Zurück
Oben