Temps auslesen - Wie schwer kann das schon sein?

CaptainPicard

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.771
Hi, Forum!

Mein Q6600 läuft leicht übertaktet (2,97) und da muss man naturgemäß auch mal auf die Temperatur schauen.
Nur...welches der zuhauf erhältlichen Tools macht das auch verlässlich?
Ich hab grad mal 5 Tools angeworfen (s,Bild), bin aber kein Stück schlauer. Jedes zeigt was anderes. Und im Bios gucken lohnt ohne Auslastung auch nicht.
Was benutzt ihr denn, um mal einen realistischen Wert zu bekommen?
Unbenannt.jpg

Gruß, JPM

Edit: Hier unter Last:
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sinnigsten ist meist das mit den höheren Werten ausser sie sind über 105 °C :-)

oft genug richtig liegt Core Temp .
 
Ich selbst benutze und vertraue Coretemp schon seit längerem.
 
Wir wärs mit HWMonitor? :D Den seh ich da noch nicht im Screenshot ;)
Hab für mich entschieden, dass es die richtige Temp anzeigt, da der Lüfter genau bei der Temperatur aufdreht, die das Programm anzeigt und ich auch im Bios eingestellt habe.
 
Du könntest ja auch nen neustart machen, ins bios booten und schauen welche idle temps bei den tools näher an den Temperaturen ,die im bios selbst stehen, liegt.
 
Ich vertraue auch Core Temp ob die ausgelesene Temperatur nun 100% richtig ist weiß ich nicht.
 
Du kannst bei HWInfo mit der rechten Maustaste auf einer der Temperaturen Tjmax abrufen.

Für die G0 Stepping Version sollte es 100 °C betragen
Für B3 90°C
 
Es zeigen eigentliche alle Programme die richtige Temperatur an, es kommt auf den eingestellten TJ MAX an.

z.B.
Programm 1
TJ Max liegt bei 100° --> CPU 50°
Distance to TJ MAX 50°

Programm 2
TJ MAX liegt bei 80° --> CPU 30°
Distance to TJ MAX 50°

Du siehst es ist egal was dir das jeweilige Programm anzeigt, denn die Differenz zur Abschalttemperatur bleibt die selbe.
 
Nur mal so am Rande:

Das die Angaben abweichen liegt daran, das es immer und bei allen Programmen errechnete Werte sind.
Aus der CPU selber kann nur die Differenz bis zum "Schmelzpunkt der Cores" ausgelesen werden.
Der Wert wird TJMax genannt.


Bsp: Idle: Differenz -60° bis TJMax // Unter Last: Differenz -30° bis TJMax

Im Bios wird hingegen der errechnete/geschätzte Wert oben auf der CPU/Heatspreader angegeben ( da sitzt ja tatsächlich kein Sensor. Der Bios Wert liegt deswegen i.d.R. 15-20° unter dem, was Programme wie HWMonitor als Core-Temp anzeigen ).

Wo genau dieser Schmelzpunkt/TJMax liegt liegt im Ermessen von z.B. Intel ( 105°C ist ein Wert der häufig kursiert ... der Wert kann aber auch bei 95° oder irgendwo dazwischen liegen ).
Im Prinzip ist es auch unwichtig. Wichtig ist eigentlich nur weit weit man von dem vorgegebenen Maximalwert/Tilt/TJMax entfernt ist ... nur ist das anzeige-technisch nicht so hübsch für den Anwender.

Solange die Werte unter Last von den mehreren Programmen aber deutlich unter 80 liegen, ist noch genug Luft nach oben ... egal ob man 95° oder 105° als Maximum annimmt.

CoreTemp kann z.B. so eingestellt werden, das nicht die vermeintlich reale Temp angezeigt wird,
sondern die Temperaturdifferenz bis TJmax.
 
@Maike
Nee
Schmelzen tut da bei 100°C nix.
Die Sensoren in der CPU ermitteln eine Temperatur, die auf ein Limit ausgerichtet ist. Dieses Limit ist vom CPU Hersteller vorgegeben und ist vom CPU zu CPU verschieden.
 
Deine CPU gibt keinen absoluten Wert aus, sondern die "Distance to TJ MAX", also z.B. "-60". Das heißt, es sind noch 60 Einheiten Luft bis zur Abschalttemperatur.

Diese Schwelle ist nicht immer korrekt hinterlegt. Ein Programm nimmt vielleicht 85° an, und das nächste 95°. Deshalb kommen unterschiedliche Werte zu stande (85°-60 = 25° angezeigte Temp. 95°-60 = 35° angezeigte Temp).

Für gewöhnlich nimmt man dann die Werte, die einem logischer erscheinen, das sind eher die Höheren als die Niedrigeren

Sinnvoller wäre es natürlich, immer nur die "Distance to TJ MAX" im Auge zu behalten, alles andere ist mehr Raten als wirklich wissen. Zumal die Sensoren auch nicht dafür ausgelegt sind, wirklich genaue Werte weit weg von der Abschalttemp anzuzeigen. Achte also drauf das du unter Last noch einen Temp Puffer hast, dann ist alles okay.
 
Ich nutze auch HW Monitor.. hast du alle Temps , Spannungen und Fanspeeds auf einen Blick !
 
digitalangel18 schrieb:
Deine CPU gibt keinen absoluten Wert aus, sondern die "Distance to TJ MAX", also z.B. "-60". Das heißt, es sind noch 60 Einheiten Luft bis zur Abschalttemperatur.

Diese Schwelle ist nicht immer korrekt hinterlegt. Ein Programm nimmt vielleicht 85° an, und das nächste 95°. Deshalb kommen unterschiedliche Werte zu stande (85°-60 = 25° angezeigte Temp. 95°-60 = 35° angezeigte Temp).

Danke für diese Super-Info. Das erklärt alles. Jetzt weiß ich eine optimale Annäherung erhalte.
 
miac schrieb:
@Maike
Nee
Schmelzen tut da bei 100°C nix.

Natürlich schmilzt da nix ... und tropft aus dem Rechner ;)

TJMax ist eine definierte Temperaturgrenze, bei deren Überschreitung der Prozessor beschädigt werden könnte.
Davor greifen ( schon seit einigen Jahren ) Schutzmechanismen um dieses zu verhindern ( automatisches Heruntertakten und gglfs spontane Abschaltung ).

Ich werde mich also befleißigen mich zukünftig sachlich, trocken und weniger bildhaft auszudrücken.
Vielen Dank für die Korrektur ( ... auch ein TILT wird im Falle eines Falles nicht angezeigt ) ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
187
Aufrufe
120.021
Antworten
18
Aufrufe
15.761
Leserartikel NZXT Kraken X63
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
57.784
Zurück
Oben