• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Terrascape: Aufbau­puzzle­karten­brettspiel startet in den Early Access

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Terrascape sei ein zum Leben erwecktes Brettspiel, verspricht der deutsche Indie-Entwickler Bitfall. Der nun im Early Access erschienene Titel kombiniert rundenbasierte Aufbaustrategie, Card-Game-Mechaniken und eine prozedural generierte Spielwelt. Erste Rezensionen fallen positiv aus, es gibt aber nur wenige.

Zur News: Terrascape: Aufbau­puzzle­karten­brettspiel startet in den Early Access
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36, gartenriese, linuxxer und 10 andere
sieht mir auf den ersten Blick ein wenig aus wie Dorfromantik, nur mit wesentlich aufwändigerer Grafik.
Das Prinzip fand ich dabei schon interessant, ich denk da schau ich mir Terrascape auch mal an.
Für ne entspannte Aufbau-Runde dürfte das ganz unterhaltsam sein. Bin glaub aus den Zeiten raus, dass ich hardcore Micromanagement in Aufbau-Sims haben muss :heilig:
Aber erstmal prüfen, ob es auf‘m Steamdeck läuft; chillig muss sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, dennisis, SWDennis und 5 andere
Sieht interessant aus. Dorfromantik hat mir gefallen, ist aber wie geschrieben sehr Zufallsbasiert.
Mir kommt da noch Islander in den Sinn, da muss man auch seine zufällig gezogenen Elemente so plazieren, dass sich ausreichend Synergien ergeben.

Was mich an beiden Spielen bisschen stört ist das arg flache Spielprinzip: Baue immer so, dass du maximale Punkte dafür bekommst. Die Punkteanforderungen wachsen stetig, so dass die Partie zwangsläufig irgendwann vorbei ist und dann eben das Gleiche wieder von vorn.
Das ist für ein geselliges Brettspiel oder ein Handygame auf dem Klo ganz nett, aber auf dem PC einfach zu wenig.

Na mal schauen, ob es beim nächsten SteamNext ne Demo gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Termy und An21
Sieht hübsch aus, danke @Vitche :)

Werde ich mir zu Gemüte führen, wenn das auf dem Deck läuft steht ein paar Couchrunden nichts im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich liebe solche Titel, allerdings hoffe ich das sich die Card-Game-Mechaniken in Grenzen halten. Das ist nicht so mein Ding. Werde es also antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Vitche und Schmarall
Ach was solls, nen 10er. Bin eh Hex-Fan und hab mir die letzten paar wochen auch das gemütliche Aufbauspiel Surving Mars angetan. Die Optik von Endless Legend gefällt mir grundlegend auch schon.

Ist mir jedenfalls lieber als pseudo free to play Tabletspiele, die nur darauf abzielen, dass man teuere Pakete kauft um weiterzukommen.

...

Vorab Kurzfazit nach etwas über einer Stunde: macht Spaß, atmosphärisch passt auch alles.
Ist was für Puzzleliebhaber und Perfektionisten. Manche Puzzle kann man auch mit mehr Punkten als dem geforderten Maximum erreichen. Und es stellt sich auch ganz schnell der "noch eine Runde"-Effekt ein.

Nur eine Sache ist etwas nervig, dass man nicht via Shortkey (Alt-Taste) einfach die Punkte des aktuellen Gebäudes auf allen Feldern einblenden kann. Hat man nur noch eine Karte, dann muss man jedesmal die Karte nach dem einen Feld absuchen, welches die Punktzahl liefert.

Wie das später im Koop-Multiplayer aber ablaufen soll weiß ich nicht, da ärgert man sich doch nur über blöde Mitspieler. Gegeneinander könnte das aber wieder interessant werden, wenn man dem anderen Punkte abluchsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Vitche und Vulpecula
Interessantes Konzept.
Dorfromantik habe ich vor einiger Zeit auch probiert und spiele es ab und an mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
Ich dachte immer ich mag Computerspiele mit Karten nicht.
Spiele jetzt aber Isle of Arrows am Handy - ein Kartenbasiertes Tower Defense.
Und ich finde es genial 🤩
Vielleicht geb ich dem hier mal eine Chance, obwohl es mir mittlerweile schwerfällt noch am PC zu spielen. Irgendwie fehlt mir die Aufmerksamkeitsspanne, daddel meist nur noch am Handy rum 🤷‍♂️
 
Es kostet nur knapp 10 Euro, ist also nicht die Welt. Allerdings war ich im Playtest vor Early-Access-Release und muss sagen, dass die Luft bei mir extrem schnell raus war. Auch sieht es irgendwie auf Screenshots und Videos hübscher/detailliert aus, als es eigentlich ist (hatte ich zumindest das Gefühl). Irgendwie fehlt mir bei so einer Art Game einfach zu vieles, was Aufbauspiele ausmacht. Zumindest basierend auf der Launch-Version des Early-Access, war mir das einfach zu dünn inhaltlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ist das nicht der gleiche Sprecher wie bei Xardas in Gothic?!
 
Passendster Zeitpunkt für ein Aufbaustrategiespiel: 8 Wochen vorm Sommerloch.

Naja, dann vielleicht zum Winter hin im Sale ;)
 
Sieht aus wie eine Mischung aus Siedler und anno wenn es spaß macht, warum nicht zwischen durch kann man so was sich geben.
 
Muss ich leider nach 30 Min Playtime zurückgeben.
Mit Anno hat es nicht viel zu tun. Du setzt nur bestimmte Puzzlefelder und sammelst dadurch Punkte.
Quasi ein Siedler von Katan (Brettspiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Benj und SuperHeinz
Wer hat denn vorher Anno als Vergleich genommen?
//Okay, Kommentar zuvor. Dachte, es steht in der News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich jetzt einen Artikel über ein simples Legespiel gelesen? Warum genau wird dieses hier gefeatured?
 
Bengart schrieb:
Warum habe ich jetzt einen Artikel über ein simples Legespiel gelesen?
Weil du drauf geklickt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, linuxxer, Taxxor und 8 andere
Haha, ganz doll witzig....

Ne, im Ernst, es kommt mir tatsächlich etwas willkürlich vor und frage mich, was der Grund für den Artikel ist.
 
Zurück
Oben