Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

@Wolfgang
In der Tabelle ist dir ein kleiner Tippfehler unterlaufen.
Bei der GTX460 ist bei der Rechenleistung eine 1 zu viel.
Leider steht die auch noch ganz vorne, was die Rechenleistung mal eben mehr als verdoppelt. :D
 
Hallo Leute,

sehe ich das auch richtig,dass die 6870 eigentlich in allen gängigen Spielen auf dem Niveau einer 5870 liegt in 1900er Auflösung.
Irgendwie lustig,dass AMD sich selbst Konkurrenz macht.Die 5850 ist doch jetzt völlig unnötig,außer dass die 6850 scheinbar nicht so brüller ist,wird vorallem heißer wie die anderen Modelle,aber die Preise sprechen für sich.Ok es hängt vielleicht auch an der Kühlung und mit einer anderen Kühllösung der Hersteller wird es eine feine gute Karte die AMD 6850.

Aber auch die 6870 ist doch jetzt richtig interessant geworden,wie schon damals die 4870^^

Warum jetzt noch eine teure 5870 kaufen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne preise... sowas schaut doch sehr schön aus.
 
also die tests die ich bisher gesehen habe (auf chinesischen seiten oder noch wo anders) wiedersprechen sich eig. alle gegenseitig. Nen erneuter test, wenn die 69xx reihe da ist bei optimierten treibern wäre genial. Auch ein test mit CF und SLI wäre hammer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
PS: Weis gar nicht wie man über die Karten überhaupt meckern kann. Sie drücken die Preise auch für Nvidia-Karten enorm. Alle Nvidia Jünger sollten AMD dankbar sein, dass sie ihre Karten nun günstigr bekommen. Echt verkehrte Welt


Bin ich auch... sehr sogar, da in meinem System 3x AMD Karten Probleme machten ( atikmpag.sys ) mit dem Fehler den es auch bei Nvidia gibt, bin ich bisher verschont, weswegen ich leider meine 5850 gegen eine Nvidia tauschen muss...
So ist es halt...
 
16 zu 1 ja aber 16 zu 4 oder 8 nein. auf msaa habe ich mich nicht bezogen. Ganz ehrlich, man sieht es nicht 16 zu 1 ja da gebe ich dir recht.
 
@y33H@: Du, aber nicht man. Einige Leute hören bei ner guten Anlage den unterschied zwischen Wave und MP3, einige bilden sich ihn ein und andere hören ihn nicht. Ebenso ist es bei der Bildqualität. Es fällt einigen einfach nicht auf, dass das Bild besser ist, auch wenn es messbar nachweisbar ist. Gute Augen können sie trotzdem haben.
Manche sehen auch die neue Frisur ihrer Freundin nicht, wärend die Feundinnen der Freundin das nicht verstehen können^^

@Dai6oro: ich gehe mal stark davon aus, dass eine HD6870 PCS+ raus kommt. Warum sollten die mit der Erfolgsreihe aufhören, wenn sie sogar schon einen kompatiblen Kühler haben?
 
Gummert schrieb:
Es gehört sich einfach nicht, genauso wie es sich nicht gehört, das große Firmen statt wie es auf der Verpackung steht: 250g Butter nur 230g Butter drinnen haben... bin ich dann deswegen fanboy von ALDI Butter? weil dort eben genau 250g enthalten sind?

Wenn auf der Packung Butter 250g steht, sind auch 250g drinn. Auf dem Karton der HD6870 steht 1x Grafikkarte, 1x Treiber CD und 1x Stromkabel, und eben genau diese Dinge sind in dem Karton.
Die Bezeichnung bei der Grafikkarte ist Eigenname und allen voran die Einordnung in der aktuellen Generation. Von der Butter Kerrygold erwartet man auch kein Edelmetall in diesem irischen Brotaufstrich.

Gummert schrieb:
Schäbiges Verhalten wie damals Nvidia.. AMD Rutscht ins selbe Verhalten wie Nvidia...
Das regt mich auf...

Nvidia hat schon vorhandene GPUs einer älteren Generation mit keinen oder nur minimalen Änderungen unter einem neuen Namen verkauft. Im Dutzend.
Das ist etwas völlig anderes.


Gummert schrieb:
AMD hat es nicht nötig, tut es aber... wo ist da der Grund?

Gründe, die meiner Ansicht nach nachvollziehbar sind sind, habe ich vorsorglich zusammen gefasst, und kannst du hier unter Q: Warum ist die 6870 langsamer als die 5870? Ist sie nicht der Nachfolger? und den folgenden Punkten nach lesen.

Schönes Wochenende wünsche ich.
 
Wenn man jetzt vorm Kauf einer HD5870 vs. HD6870 steht, greifen die Helfte auf die 6870, ist um 10% langsamer als die 5870er, braucht bisschen weniger Watt, ist kühler, und kostet um 50% weniger.

Vorallem wenn man sich die OC versuche anschaut, sieht es wiederrum nicht so gut aus, wobei dies Treiberlimitiert sein könnte.


Aber das Spielt für mich noch keine Rolle, da ich noch auf einem 19" mit 1280x1024 durch die Gegend zocke, hehe und da reicht die GTX 260 "noch". :)
 
@ Gummert
Du hast selbst schon darauf angespielt, dass der Unterschied in Spielen, also in der Praxis nicht zu sehen ist. Wenn dem so ist, dann bin ich für mehr solche Optimierungen. Gleiche Optik und mehr Performance. Warum AMD das nötig hat? Haben sie nicht, aber ich habs nötig. Wenn ich dadurch mehr FPS habe und keinen sichtbaren Unterschied, dann steh ich drauf!

Bezüglich Pro&Contra:
Hier den Namen als Negativpunkt zu sehen, ist wirklich lächerlich. Klar sollte man informieren, dass die Karte nicht der Nachfolger der 5870 ist, aber der Name macht das Produkt nicht schlechter, schon gar nicht bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha... ich möchte ungern von Hardware auf ein Lebensmittel "Butter" wechseln, aber Du hast eines nicht ganz verstanden: Bei diversen Firmen sind keine wie angegeben 250g Butter enthalten. Ich habe hier 4 Pakete in allen 4 sind nicht 250g drin.. sondern alles darunter, und die Packung nichtmal abgezogen...

Außerdem geht es nicht um die Verpackung und dem Inhalt, sondern die Verpackung, ist hier in diesem Fall die beiden TESTS.. und dort wird eines richtig, und eines falsch gemacht.

Interpretationsmissverständnisse müssen im vorfeld klar sein, bevor man Lieber Milamber, Zitiert ;)


@DvP,

Das soll dann der Kunde selber entscheiden. ( Modi Wechseln usw )
In einem Test muss man aber Neutral bleiben, was nicht der Fall ist. Standard liest sich Neutral, war es aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
Die Karten sind sehr gut, nur die Namensgebung kotzt mich gewaltig an, besonders wenn man Verkaufsberater ist wird man sich wohl drauf einstellen dürfen das ein Haufen Kunden zu erklären warum die 6870 nicht schneller als die 5870 ist :(

Falls du Verkaufsberater bist, und noch nach Gründen für den Namen und Argumenten für diese Karte suchst, wirst du mit aller Sicherheit hier fündig.
 
Super Test CB

nun wirds für mich noch schwieriger....in Sachen next GPU.

Obwohl wenn ich meinen Rhythmus beibehalte, muss AMD jetzt wieder folgen.
Warum ?
- RIVA TNT2
- ATI Radeon 9000Pro All in Wonder
- Geforce 8800GTS 320MB
- AMD HD 5er oder 6er..das ist die Frage, wenn ich den Test revue passieren lasse
ist eine 6850 genau mein Ding.
Zuerst war für mich die 5770 HAWK, das Maß in meinem Preissegment, dann kam die GTX460 dazu und nun mit dem Test, ist AMD wieder da.

Kommen in der nächsten Zeit auch Karten mit guten OC Möglichkeiten dazu ? wie z.b. die 5770 HAWK ??

Ok die OC Frage hat sich erledigt ..
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hat sich erledigt.. :D)
super Test, super Karten und ein toller Preis was will man mehr:king:

kann die Aufregung wegen dem Namen nicht verstehen:freak:
Die die sich nicht auskennen, werden vllt die 6870 der 5870 vorziehen (weil sie denken "neue Graka = besser/schneller") und bekommen eine bessere wenn auch nicht schnellere dafür aber günstigere Karte und sind glücklich:D
wer sich hingegen auskennt sollte sich sowieso nicht aufregen, sind doch blos Benennungen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist der Name bis jetzt bei AMD immer so gewesen, dass damit die Leistung sehr gut im Namen wiedergegeben wurde. Da bis jetzt immer (x+1)870 immer schneller als eine x870 war.
Beispiel:
3870 langsamer als 4870 langsamer als 5870 schneller als 6870
und genau da liegt die Verarsche
 
Also habe gerade mal ein vergleich der Sapphire HD5770 und HD6850 gemacht.
Irgendwie sind die Daten der 5770 aber besser. Oder irre ich mich?:confused_alt:
 
aufm Papier ja... auf seite 1-3 gehts kurz darum. Dennoch, wenn man nicht gerade eine 50xx hat, soll dann die neuen nehmen..
 
Wie gut das ich gewartet habe, nun überlege ich nur noch obs die 6870 oder die 6850 werden soll, aber für grade mal 10-15% Leistungsunterschied bei 50€ werde ich wahrscheinlich zur 6850 greifen, denn ich mache da einen riesen sprung zu meiner jetzigen 5770
 
Zurück
Oben