Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

die namen 6770 und 6790 wäre wesentlich besser gewesen. gut, dass ihr im fazit noch einmal kritisch darauf eingegangen seit.

Ich sehe das etwas anders. Aus den Folien ist klar ersichtlich warum 67XX als Name nicht verfügbar war. Juniper wird weiter produziert werden und damit wird es weiterhin 57XX Produkte geben. Die Erklärung des Preisgefüges zieht, denn die 57XX kann man nicht einfach relabeln und als 66XX auf den Markt bringen um platz für Barts zu machen. Damit würde man einen Preisbereich suggerieren (60-90€) den man mit Juniper nicht wirtschaftlich halten kann.
 
Lost_Byte schrieb:
Und die 68X0 ist einfach kein Nachfolger irgendeiner Karte. Sie soll eine neue Klasse im Namensschema sein. Das Flugzeug ist ja auch kein Nachfolger der Fahrrads...

Jetzt wirds aber wieder abenteuerlich. Natürlich sind die Karten Nachfolger der Vorgängerversion, oder beschleunigen diese Karten keine 3D-Anwendungen/Spiele mehr? Sind es jetzt Soundkarten oder wie (siehe dein Vergleich)?

Jede kommende Generation eines Produktes, welches das selbe Anwendungsgebiet bedient, muss sich im Vergleich zu den Vorgängern messen, ganz einfach.

Und natürlich sieht man die erneut schlechteren Bildqualitäten bei AMD nicht gern, da darf man das doch auch mal erwähnen oder? Wir sind hier in einem Fachforum (zumindest stellt es den Anspruch)
 
Und wenn ich das schon höre, für den qualitätsbewussten Spieler, Ihr wisst schon das 16x AF etc nichts mehr bringt, weil ihrs nicht mehr seht, zumindest auf Monitoren bis 30 Zoll! Außer ihr sitzt 30cm davor.

Es ist schon interessant wie leute sich bashen und nicht objektiv urteilen können. Ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterscheid zwischen HD5870 und GTX 460 bzw 470. ABER Ihr die alles seher seht wahrscheinlich auch Mikrowellen!

@alle anderen

zumindest gibt es noch ein paar objektive Menschen dieser Welt.
 
derschlambi schrieb:
Der Maximalwert des Leistungsunterschiedes, der bei dem CB Test zwischen der GTX460 und der HD6850 liegt, ist 46% im directx11 Spiel Battleforge bei 2560x1600 und 1xAA/1xAF. Nimmt man dies im direktem Vergleich zur Konkurrenz, so ergibt sich für ATI ein deutlicher FPS Vorteil beim Testen. Welches Spiel, wie viel wo und wann, ist hier gänzlich egal.

Merkst du was :D


Denk nochmal nach.. Wenn ich sage, kletter auf dem Baum, mein ich damit nicht die Baumkrone, sondern genau den Teil, der gemeint und beschrieben steht.

Merkste was?

Und Argumentier bitte selber! - knallhart meinen Satz in seinem eingebaut xD wie frech ist das denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine brilliante Taktik verfolgt AMD da. Die Namensänderung von X770/750 zu X870/850 suggeriert dem Käufer, dass er sich im Vergleich zum Vorgänger eine schnellere Karte kauft. Tatsächlich aber liegen die Generationen in der Performance gleich auf. Dann der Umstand, den Markt direkt mit einer Midrange-Karte zu versorgen, anstatt zuerst die Highend-Karten rauszuhauen. Preislich attraktiv ( billiger als die alte Generation X870/850 Karten ) und mit hoffentlich ordentlicher Verfügbarkeit, wird AMD sicherlich weiter Marktanteile gewinnen können.

Nach dem Test hier, bin ich richtig auf die Performance der neuen Highend-Generation gespannt! Sollte die Leistung meiner HD5770 mal nicht mehr langen, mit der HD6870 für ~180€ kann man wohl nicht so viel Falsch machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
Und wenn ich das schon höre, für den qualitätsbewussten Spieler, Ihr wisst schon das 16x AF etc nichts mehr bringt, weil ihrs nicht mehr seht, zumindest auf Monitoren bis 30 Zoll! Außer ihr sitzt 30cm davor.

Es ist schon interessant wie leute sich bashen und nicht objektiv urteilen können. Ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterscheid zwischen HD5870 und GTX 460 bzw 470. ABER Ihr die alles seher seht wahrscheinlich auch Mikrowellen!

@alle anderen

zumindest gibt es noch ein paar objektive Menschen dieser Welt.


Es geht ums Prinzip... wer es nicht nötig hat, wieso macht mans dann? genau, um besser dazustehen... das find ich nicht doll sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GummertHast du schonmal, darüber nachgedacht was NV sich alles geleistet hat. Jeder Hersteller schummelt. Ob es Apple, Intel, AMD eg egal welcher Hersteller ist.

Objektiv gesehen sind die neuen AMD Karten schneller, und auch der Test von CB ist objektiv und gelungen.
Und CB zu unterstellen nach einem Review-Guide zu urteilen halte ich für eine unverschämtheit (hat hier einer geschrieben)

Und als Gamer, sieht man diesen Unterschied einfach nicht, und dann will ich max Leistung für mein schwer verdientes Geld. Dennoch leider waren Mainstream-karten noch nie rellevant für mich.
 
Also ich weiss nicht was die sich dabei denken wenn man eine neue Reihe auf den Markt wirft sollte sie sich doch von der alten Reihe ansetzen und nicht teilweise hinten einordnen
 
@Review-Guide - diese Unterstellung deinerseits solltest schnelltens widerrufen, das stimmt nicht.

Ich halte solch Schummelein in allen richtungen für großen Bockmist.
Wie bereits gesagt, sei es Nvidia, würde ich ebenso Reagieren.
Ist es aber at the Moment aber nicht - sondern AMD also bleibts dabei.
AMD hat es nicht nötig, tut es aber... wo ist da der Grund?
Schäbiges Verhalten wie damals Nvidia.. AMD Rutscht ins selbe Verhalten wie Nvidia...
Das regt mich auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Es gehört sich einfach nicht, genauso wie es sich nicht gehört, das große Firmen statt wie es auf der Verpackung steht: 250g Butter nur 230g Butter drinnen haben... bin ich dann deswegen fanboy von ALDI Butter? weil dort eben genau 250g enthalten sind?

Wenn ich sage, kletter auf dem Baum, mein ich damit nicht die Baumkrone, sondern genau den Teil, der gemeint und beschrieben steht

Nette Vergleiche übrigens, lenken gut ab. Hier gehts übrigens nicht um Butter oder Bäume sondern um Hardware. Ich möchte übrigens mal die Verpackung von AMD sehen wo draufsteht: "Jetzt mit 46% mehr FPS bei Battleforge". Deine Vergleiche hinken, aber gewaltig.

Ich hab mich auch nur über die Verallgemeinerung der 10% geärgert, da diese lediglich einen Maximalwert darstellen. Sonst nichts. Und deine Argumentation habe ich verwendet, um dir zu zeigen, wie falsch diese doch ist. Aber ist mir offensichtlich nicht gelungen.
 
Silentfreak07 schrieb:
Juhuuuu Alternate listet die Karten bereits.

Einfach in der Suche HD6850 eingeben, schon hat man sie alle ;).

Hab mir soeben eine Sapphire 6850 bestellt. Die wurde von ht4u bereits getestet und für leise befunden.

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index3.php

Die Sapphire kostet übrigens nur 149,99 €!!!!!

Ich habe auch gerade die Sapphire 6850 bestellt für 149. Oh wei oh weh wir Freaks! :D

Die 5850er Karten sind somit überteuerter Edelschrott. Die Preise müssten sofort auf 140-150 fallen.
 
@TNM: Das Flugzeug dient genau wie das Fahrrad zur Fortbewegung. Aber es ist eben nicht wie Hochrad aus Stahl -> Rennrad aus Carbon.
Der Vorgänger der HD5870 ist die HD4870. Und der Nachfolger der HD5870 ist die HD6970.
Der Vorgänger der HD6870 würde sich aber irgendwo zwischen der HD 5870 und der HD 5770 einordnen. Da es dort keine Karte gibt hat sie keinen wirklichen Vorgänger.

Und natürlich darf man sich beschwehren, dass AMD die Qualität und Q zurück gefahren hat. Nur wird hier oft übertrieben propagiert, dass das 10% Performancevorteil bringen würde, die man bei einem "realistischen" Test natürlich abziehen müsste. Wenn es im Schnitt aber gerade mal bei 1% liegt, dann ist das nicht ganz so schlimm wie oft dargestellt.
Ich kann mir auch eine 2m große Frau suchen, die neben nen 1,60m kleinen Mann stellen und behaupten, dass Frauen 25% größer als Männer sind. Doch das ist genau so übertreben, wie hier die 10%
 
Zur Karte
  • Die Leistung finde ich Top; als Karte für die Performance Klasse ist die Leistung der beiden Karten wirklich gut, und reiht sich gut als Nachfolger der 5830 und 5850 ins Sortiment ein, vor den GTX 460 Karten, und zwingt auch die GTX 470 in den Ring, welche sie ebenfalls schlägt.
  • Allen voran der Leistungssprung von 50% gegenüber der 5770 welche vor nicht all zu langer Zeit noch für 130€ verkauft wurde, auf nun eine ~150€ teure 6850 ist echt enorm. Wenn der Treiber das übertakten nicht Deckeln würde, wäre das ein echt harter Brocken um den es kein herum kommen gäbe. Aber damit würde die Karte vielleicht mit der 6870 das tun, was die hart übertaktete GTX 460 von Boardpartnern mit der 470 macht - sie überflüssig werden lassen.

  • Die Leistungsaufnahme ist durchwachsen aber nicht schlecht; der Last Verbrauch wurde trotz Mehrleistung verringert, das ist super. Der Idle Verbrauch ist Laut CB etwas höher als bei den 5800er, laut HT4U Beispielsweise niedriger, aber nicht auf Niveau der GTX 460 - aber diese 3-4 Watt machen keinen Unterschied.
    Warum jedoch der Verbrauch bei h264/VC1 so hoch ist, ist fraglich. Das ist nicht schön, und muß nicht sein. Hier wird es es vielleicht der Boartpartner oder ein Bios richten.
  • Die Lautstärke des Referenzdesign ist keine Granate, gegen über den GTX Karten, aber auch nicht wirklich schlecht. Da die Karten ja meines Wissens nach direkt mit Partnerlösungen an den Start gehen, und man mit dem Afterburner oder ähnliches bestimmt die Drehzahl herunterregeln kann, lässt sich das aber sicher verbessern. Die Temperaturen lassen hier wohl noch etwas Spielraum, mit Kühllösungen der Partner sowieso.
  • Die Preise sind definitiv eine Hausnummer; die 6850 knallt direkt rein, das wird Nvidia nicht schmecken, und gräbt denen in dieser Preisklasse direkt das Wasser ab. Da wird man ggf. die nächsten Wochen noch einige Bewegung sehen, allen voran bei der GTX 470 welche imho durch OC Modelle der GTX 460 eigentlich sowieso nicht mehr "benötigt" wird.

Zum Test
Ich hab vorab ja schon mit so einegem gerechnet, aber das so in dieser Quantität und vor allem Qualität auf dem Namen eingedroschen wird, ist unverständlich.
In der Einleitung, in der Leistungsbeurteilung und im Fazit kann man sich nicht genug darüber beschweren, und macht aus Käufern uninformierte Zombies, die vorgeführt werden.
Nicht nur das; es wird sogar in die Pro/Contra Auflistung mit aufgeführt, worüber ich lachen wollte, wenn ich könnte.
Die finale "Facepalm" überkommt mich dann, wenn ich an die ganzen Tests der G9x derivate zurück denke, oder gar überfliege, aber hier dann von "kleinen Änderungen" die Rede ist.

Und das alles, obwohl in der Einleitung einer der Hauptgründe selbst aufgeführt wird, und verdeutlicht, das AMD es so, oder so falsch gemacht hätte - völlig egal wofür sich sich entschieden hätten, es hätte Kritik gehagelt.

Als Begründung muss unter anderem der Preis herhalten, denn für den logischen Namen „Radeon HD 5700“ sind die Karten nicht nur zu schnell, sondern auch zu teuer.

Da die GPU wohl nicht schneller gemacht hätte werden können, da sonst keine genügende Leistungssteigerung mit dem Cayman mehr erfolgt worden wäre, kann man abschließend zu diesem Umstand wohl nur zu dem Schluss kommen, das der Barts viel zu schnell ist, und wohl besser 20-30% langsamer hätte werden sollen, um als 6770 verkauft zu werden, und irgend einer Kritik zuvorkommen zu können.
 
KAOZNAKE schrieb:
Bitte verschont mich mit besserer Bildqualität bei NVIDIA, find schon meine 3870 Sahne, seitdem ist immer wieder verbessert worden, das bischen Unterschied müsste ich mit der Lupe suchen, ist mir aber zu langweilig ;)
Ich bin von einer XFX HD5870 im Referenzdesign auf eine Palit GTX460 2GB gewechselt. Die Bildqualität hat sich subjektiv merklich verbessert!

HighEndKlaus schrieb:
Yo .. also die Bildqualität hab ich bei Ati noch nie bemängeln müssen.
Hatte bisher schon die 3850 , 4890 , 5870 und jede war super.
Siehe oben.

tm0975 schrieb:
hätte ich nciht so oft gepostet, dass diejenigen, die sich in den letzten wochen eine graka kaufen wollten, noch warten sollen, würden mir diejenigen echt leid tun. vor allem, wer noch 200 € für ne gtx 460 hingeblättert hat....
Tja, ich habe für meine GTX460 noch rund 220 Euro gezahlt. Allerdings ist sie nur 18,8cm lang und hat 2GB V-Ram. Ob und wie man den verwenden kann, steht auf einem anderen Blatt. Alles in allem gibt es aber FÜR MICH keinen Grund, meine GTX460 gegen diese Karte hier zu wechseln. Sie läuft bei mir mit 0,85 Volt anstelle von 1,03x Volt (oder so) unter Last. Damit dürfte sich der Unterschied im Verbrauch ungefähr ausgehen.
Selbstverständlich kann man eine HD6850 ebenfalls untervolten.

Genoo schrieb:
Die Karten sind sehr gut, nur die Namensgebung kotzt mich gewaltig an, besonders wenn man Verkaufsberater ist wird man sich wohl drauf einstellen dürfen das ein Haufen Kunden zu erklären warum die 6870 nicht schneller als die 5870 ist :(
Ein Satz genügt. Es sind die Nachfolger der HD5770 Reihe. Und gut is´.

Feyn schrieb:
Der Test ist unbrauchbar, mit Verlaub. Zitat aus "Testsystem":

Seit dieser Treiberversion hat es mehrere Performanceverbesserungen gegeben.
Mit Verlaub: Für die HD6000 werden auch noch weitere Treiber kommen und dieser Test ist wie immer bloß eine Momentaufnahme. Da es Leute geben soll, die ihre Karte länger als 3 Monate im Rechner behalten, dürfte davon auszugehen sein, dass selbst die HD6000 Serie noch eine Leistungssteigerung erfährt in Zukunft. ;)


Zur Karte:
Laut Ht4u.net verbraucht die HD6850 bei annähernd gleicher Leistung knapp 20 Watt weniger unter Furmark als eine GTX460OC. Das ist ein grundsolider Wert. Hoffentlich wird das mit dem Northern Islands konstruktiv ausgebaut.
Die (leicht) bessere Bildqualität scheint auf Seiten der Nvidia zu liegen. Aber sind wir mal ehrlich: Die Käufer solcher Preiskampf-Karten wollen einfach besch.... werden. Das war bei der GTX260 55nm mit Spulenpfeifen so und wird sich nie ändern.

Die HD6870 versägt die ähnlich schnelle GTX470 brutal in der Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gummert das war nicht auf dich bezogen, sondern hat jemand hier im Forum so geschrieben.

Die Karten wischen den Boden mit der GTX460 und auch die GTX470 wird angegriffen.
Und es gibt direkt HDs mit alternativen Kühlern, das ist schonmal richtig gut. Die Verfügbarkeit scheint auch gut zu sein!

Der getestet Treiber ist gut so. Der neue Treiber seitens NV bringt 2 % ggn dem den CB benutzt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
derschlambi schrieb:
Nette Vergleiche übrigens, lenken gut ab. Hier gehts übrigens nicht um Butter oder Bäume sondern um Hardware. Ich möchte übrigens mal die Verpackung von AMD sehen wo draufsteht: "Jetzt mit 46% mehr FPS bei Battleforge". Deine Vergleiche hinken, aber gewaltig.

Ich hab mich auch nur über die Verallgemeinerung der 10% geärgert, da diese lediglich einen Maximalwert darstellen. Sonst nichts. Und deine Argumentation habe ich verwendet, um dir zu zeigen, wie falsch diese doch ist. Aber ist mir offensichtlich nicht gelungen.


Nun, der Vergleich meinerseits Spiegelt bzw soll Dir zu verstehen geben, inwiefern ich auf etwas anspiele.. nämlich, das es 2 Tests gibt, die genau diesen Vergleich zwischen Butter besitzen...
Wie hoch ist ganz egal, der Maximalwert bei dem Schummeln ist 10% bei welchem Game ist wurscht.. AMD hat es aber nicht nötig solch Methoden anzuwenden, und rutscht mit dieser scheisse ( sorry dafür ) in die Selbe Masche wie es nvidia desöfteren getahn hat..
das regt mich auf.. AMD hatte für mich immer gute Punkte was Fairnes anbelangt, doch bei sowas hörts für mich auf... so nach dem Motto: AMD hat Blut geleckt... verstehste nun auf was ich hinaus will?
 
Tja bei den Preisen ist die GTX470 für mich nun keine Alternative mehr. Eine Standard GTX470 kommt nicht in Frage schon allein wegen der Lautstärke. Wenn dann eine AMP oder die Gigabyte SOC, die aber wiederum deutlich teuerer sind. Bei mir wirds dann wohl ne 6870 evtl PCS+ von Powercolor, falls die rauskommt.

PS: Weis gar nicht wie man über die Karten überhaupt meckern kann. Sie drücken die Preise auch für Nvidia-Karten enorm. Alle Nvidia Jünger sollten AMD dankbar sein, dass sie ihre Karten nun günstigr bekommen. Echt verkehrte Welt
 
Milchwagen schrieb:
Und wenn ich das schon höre, für den qualitätsbewussten Spieler, Ihr wisst schon das 16x AF etc nichts mehr bringt, weil ihrs nicht mehr seht, zumindest auf Monitoren bis 30 Zoll! Außer ihr sitzt 30cm davor.
Schlechte Augen? 16:1 AF oder 4x MSAA sieht man auf 30 natürlich auch, sofern nicht 5 Meter weg auf dem Sofa, sondern am Schreibtisch sitzt :rolleyes:
 
Zurück
Oben