Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Ron Taboga schrieb:
Das sind doch die Nachfolger der 5700er Karten. Oh man ich will eine 6850er haben JETZT SOFORT!!! :D

Verdammt, hast natürlich recht. Ich sag ja die Namensgebung ist mist. :D
 
Silverjaak schrieb:
Auch wenns mir dann wehtut, zusehen zu müssen das da mich wieder einige Grakas überholen :(
Sinn machts nicht wirklich.

Selbst meine 5770er macht ausser bei Metro2033 bei Full Details in 1680x1050 problemlos alles mit. Aber da bei Crysis und Gothic 4 die Frames verdächtigt in die Nähe von 23 - 25 FPS gehen, wird es Zeit für ein Upgrade ;)
 
Also geflashed haben mich die karten benchs nicht unbedingt, bis ich den Preis gesehn hab :)
top wenns wirklich so kommt
 
Von den langen Balken im CB Bench war ich erstmal überrascht, bis ich auf die diesen "neuen" AF Schalter gestoßen bin. Das ist wirklich n starkes Stück, das schreit schon fast nach einem Nachtest :mad: Die Benches von PCGHW und anderen ordnen sich eher in den Bereich ein den ich erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich gerade nach einem Nachfolger für meine 4850 um. Die Benchmarks, Leistungsaufnahmen etc. der 68x0 werden aber innerhalb der ATI/AMD-Produkte leider nur im Vergleich zur direkten Vorgängergeneration aufgelistet. Gibt es auch eine Gesamtübersicht, welche die vorletzte Generation mit einschließt oder muss ich mir das händisch aus einem Vergleich mit älteren Tests heraussuchen?
 
Hat eigentlich jemand eine Ahnung oder Vermutung wie viel VRAM die 6900er Karten bekommen werden?
Ich hoffe doch mal die haben als default 2GB drin :(
 
geforce gamer schrieb:
@eon taboga wie lange am Tag hast du deine Karte unter last?sagen wir bei ca 10 Stunden spielen sind das im Jahr 20 Euro.tolles Argument!

Ich bin schon seit der X1950 Pro bei AMD/ATI. Bin schon an die Treiberstruktur (CCC) gewöhnt und die Karten haben ein gutes P/L Verhältnis. Ich betreibe neben meinem Monitor auch noch meinen LCD Fernseher für Blurays mit meiner Karte. Auf Physx kann ich verzichten, also kein Grund auf Nvidia umzusteigen für mich.
 
Eine kurze Frage sei gestattet: Wieso testet ihr die GTX460 mit dem alten (unreifen) 258.80 Treiber und nicht dem aktuellen WHQL zertifizierten 260.89. Der alte Treiber hat bei einigen Usern kleine Ruckler, Nachladezeiten und Probleme ansich gemacht, die durch den aktuellen beseitigt wurden. Zudem steigert der neue die Performance zusätzlich.

Wenn schon testen, dann bitte ordentlich und ausgeglichen und nicht so wie hier. Der PCGH Test bietet diesmal leider mehr Objektivität, da hier mit dem besagten neuen Treiber getestet wird.
 
Also, ich bin Positiv überrascht, vor allem von der 6850 (alias 6750), die zur 5750 als
direktem Vorgänger eine Leistungssteigerung um ~75% (!) erfahren hat, wenn man sich
nun mal überlegt was dies für die 69xx Karten bedeuted...:evillol:

Der Name ist doch wirklich egal. Nun ist es wie damals zu Zeiten von HD 48xx gegen
Nvidias gtx 2xx, mit dem Unterschied dass die 6850 nun vor der gtx 460 liegt, und
nicht wie damals die gtx 260 vor der 4850. Und AMD hat nicht nur noch eine Karte
wie die 4890 in der Hinterhand, sondern 2 x 69xx! Ich denke damit können sie sich
dieses mal deutlich vor Nvidia platzieren vorrest.

Ich finde die Leistungssteigerung enorm und lasse mich dabei nicht vom Namen irritieren.
Das auch der Preis mit dem Namen steigt ist für mich angesichts der Leistung vollkommen
i.O. Die 6850 ist echt eine Überlegung Wert ab 150€ und hoffentlich sehr bald auch weniger.
 
Mit DEN Karten gerät Nvidia so ziemlich unter Druck. Sieht man bereits an den korrigierten Preisen. Jetzt muss nur noch die Verfügbarkeit stimmen, sonst könnte der Preis für diese Karten nach oben schnellen(hat man schon oft in der Vergangenheit erlebt) was recht viele unglücklich machen würde;)

@Ghettotyp
Ich habe noch nie soviel an geballten Konzentration von Selbstironie gesehen wie in deinen Postings. You make my Day :evillol:
 
super teil, leider aber kein DP :(
wo werden sich denn die 69xx preislich ansiedeln? sonst muss ich zu ner 5850 wohl greifen da ich gern noch boinc knusper
 
Wie immer ein SUUUUPER Test!!! Vielen Dank an CB :D!

Die Leistung der Karten ist super, vor allem bei dem Preis.

AMD hat aber wie immer einen Bock bei der Lautstärke geschossen. Vor allem die 6870 ist mir eindeutig zu laut... auch wenn die Leistung optimal wäre.

Wird wohl auf eine Sapphire 6850 rauslaufen.
 
War der 258.80 der Treiber zum Kartenstart? Wenn ja, finde ich das vollkommen in Ordnung Karten mit deren Starttreibern zu vergleichen
 
Silentfreak07 schrieb:
Wird wohl auf eine Sapphire 6850 rauslaufen.

Bei mir auch. Will ja mein "qualitativ hochwertiges" LC Power Netzteil nicht überfordern :D
 
danke an cb für den ersten test. anlass zur kritik gibt es aber doch:

Durch diesen Schritt ist viel Verwirrung garantiert, denn es war selbst für uns nicht ersichtlich, ob zum Beispiel die Radeon HD 6870 überhaupt an die Leistung der Radeon HD 5870 heran kommt. Als Begründung muss unter anderem der Preis herhalten, denn für den logischen Namen „Radeon HD 5700“ sind die Karten nicht nur zu schnell, sondern auch zu teuer. Während die Radeon HD 6870 200 Euro kosten wird, muss für die Radeon HD 6850 150 Euro bezahlt werden.

sorry, aber das ist blödsinn. hier hat wohl jemand eine erklärung gesucht, obwohl er wusste, dass es die nicht gibt. die karten haben etwa 50% mehr leistung als ihre vorgänger (5770 und 5750). der leistungszuwachs von 4770 zu 5770 war auch etwa 30 bis 45% (hier nach zu lesen)

das argument mit dem preis lasse ich bei der 6870 noch gelten aber 150 euro für die 6850 rechtfertigt gar nichts. darf ich mal daran erinnern, dass die 5770 bei erscheinen 150 gekostet hat und sich das bis vor einem monat auch nicht positiv geändert hat. (ausnahme natürlich die divserse 5770 bei pixmania, aber wer kauft die schon).

nun können wir es nicht mehr ändern, wir wissen, dass eine 6870 nicht schneller als eine 5870 ist. nur otto-normal-verbraucher wird das in der regel nicht wissen. die namen 6770 und 6790 wäre wesentlich besser gewesen. gut, dass ihr im fazit noch einmal kritisch darauf eingegangen seit.
 
Da es bei diesen Karten wahrscheinlich keinen Mangel geben wird, da die 6870 gerade mal 255mm² groß ist, wärend die HD5870 auf ganze 334mm² kommt (sollte man meiner Meinung nach mit in die technsichen Daten-Grafik aufnehmen), also grob 1/4 kleiner ist, kommt man auf ca. 40% mehr Chips pro Wafer (30% wegen der Größe und 10% (geschätzt) wegen der geringeren Wahrscheinlichkeit, dass ein Chip defekt ist), gehe ich davon aus, dass die tatsächlich noch ein wenig sinken wird, und selbst wenn nicht kommen sicher noch interessante alternative Kühler auf den Markt, die die Leutstärke der Karte weiter senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wieder Typisch AMD, schnell dei ersten sein mit neuen Karten und dann auch noch schlechtere Bildqualität als bei den Vorgängerkarten HD5xxx abliefern. Nun gut wer auf Flimmerbilder steht schein ja ganz gut bedient zu sein. Auch wie vermutet nichteinmal wird dei Hd5850 geschlagen, dann frage ich mich was man mit den Karten will. Für über 200 viel zu teuern wenn man für deutlich unter 140 Euro eine Nvida GTX460 bekomt die auf Niveau der 470 zu takten geht. Und eine 6870 ist nicht einmal annähernd so schnell wie eine Nvidia 470 geschweige denn die Radeons kommen an die Qualität mit eingeschalteten Texturfilterung heran.
Lächerliche Vorstellung von AMD. Mal sehen was sich da noch preislich verändern wird.
 
Der Umstieg auf die HD6000-Generation lohnt sich nicht, wenn man schon eine HD5000 besitzt, für alle anderen sind diese Karten, denke ich, eine Überlegung wert.

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, zumal die Leistung für aktuelle Titel mehr als ausreichend ist.

Der Name HD67X0 wäre allerdings wohl angebrachter gewesen..
 
Zurück
Oben