Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Shoran schrieb:
War der 258.80 der Treiber zum Kartenstart? Wenn ja, finde ich das vollkommen in Ordnung Karten mit deren Starttreibern zu vergleichen

Ist aber dann kein Aussagekräftiger Test.
Der Endkunde muss sich dann aber Wundern: Hey, Nvidias sind aber bei dem Test schneller wegen dem Aktuellen Treiber... und auch schneller ohne die FPS Cheaterei...

Egal ... 10% FPS Cheaterei da lass ich die Finger von - AMD wird echt Betrügerisch, dem Endkunden durch mindere Quallität und der daraus resultierenden FPS ( Höher ) auf dem Papier näher bringen zu wollen, das Ihre besser ist, als die Konkurrenz.. klar das Nvidia dann die Preise senkt, freut mich sogar SEHR... sollen doch die Leute, die AMD Karten kaufen dafür fällt der Preis für ne 470er und ich hab viel mehr davon.. kauft nur bitte viel AMD.... fast 260€ für die Gigabyte@SOC lol.. die Selectierte GPU/Speicher Karte die 800core takt und mehr mitmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
from LOW:
"AMD stellt die lowend Gamergeneration vor, die fast die Leistung der Highendkarten erreicht und du hättest mehr erwartet? *amKopfkratz*"


Die GTX460 ist bei Dir also High End? :freak:

Ich kann die kompromisslosen Jubelorgien angesichts höherer Geräuschentwicklung der beiden neuen AMD Karten gegenüber der GTX460
(diese ist schon über ein halbes Jahr auf dem Markt und wird von einer AMD Nachfolgekarte übertroffen - Unglaublich! Wie bekommen die Teufelskerle das nur hin?)
unter Last und erschreckenderweise weiterhin deutlich unterlegener Darstellungsqualität nicht nachvollziehen.

Das ist für mich sehr enttäuschend (gerade in Hinblick auf dieselben zu erwartenden DarstellungsQuali Abstriche beim "Messias" Cayman) und man sollte es in der allgemeinen "AMD Top NVIDIA Flop" - Euphorie einfach mal nicht unter den Teppich fallen lassen, wie es der sehr informative Test hier auf CB auch dankenswerter Weise nicht gemacht hat.

Die 5970 BruteforceNotlösung hätte bei den Benchmarks nicht dabei sein müssen, disqualifiziert sie sich doch durch die Ergebnisse meistens selbst - aber ja, AMD hat damit die "schnellste" Grafikkarte :cool_alt:
 
Schaffe89 schrieb:
Und die AF Diskussion: CB sagt bei High Quality ist das Bild schlechter. PCGH Behauptet das Bild sei mit High Quality besser.
AMD bestätigt PCGH. Das was jetzt Standard ist ("Qualität") war vorher "AI Adcanced". PCGH hat das erkannt und nutzte für die HDk daher "Hohe Qualität" und aktuelle Treiber für alle Karten.
Schaffe89 schrieb:
Und an den Treibern liegts nicht, eher an speziell ausgewählten Benches.
Das ist schlicht falsch. PCGH scheinen die einzigen sein, die bei diesem Launch fair gebencht haben.

Wolle hatte leider sehr wenig Zeit :(
 
Rollkragen schrieb:
Das ist ja wieder Typisch AMD, schnell dei ersten sein mit neuen Karten und dann auch noch schlechtere Bildqualität als bei den Vorgängerkarten HD5xxx abliefern. Nun gut wer auf Flimmerbilder steht schein ja ganz gut bedient zu sein. Auch wie vermutet nichteinmal wird dei Hd5850 geschlagen, dann frage ich mich was man mit den Karten will. Für über 200 viel zu teuern wenn man für deutlich unter 140 Euro eine Nvida GTX460 bekomt die auf Niveau der 470 zu takten geht. Und eine 6870 ist nicht einmal annähernd so schnell wie eine Nvidia 470 geschweige denn die Radeons kommen an die Qualität mit eingeschalteten Texturfilterung heran.
Lächerliche Vorstellung von AMD. Mal sehen was sich da noch preislich verändern wird.

Dir ist schon klar, dass die Preise für die Nvidia Karten, die du da propagierst nur zustande kommen, weil AMD mit seiner "lächerlichen Vorstellung" eine Konkurrenz darstellt. Sonst dürftest du wahrscheinlich 100€ mehr bezahlen. Manche Leute verstehen es nach Jahren des Preiskampfes immer noch nicht. Ein gutes Konkurrenzprdoukt ist immer gut für den Konsumenten.
 
Es geht bei dem Test aber nicht darum zu vergleichen, wie gut eine Karte mit den Treibern von vor 3 Monaten war und wie gut eine andere neue ist, sondern darum, daß man beide Karten mit den neusten Treibern testet um Vergleichbarkeit zu haben. Schließlich geht es darum, daß der Kunde sich jetzt zwischen 2 Karten entscheidet und den direkten Vergleich mit aktuellen Treibern und nicht mit alten Kamellen haben möchte.

Ich möchte die neue HD hier keinesfalls schlecht reden. Mag sein, daß sie in Stromverbrauch und Leistung ein gutes Stück Arbeit ist. Aber ein objektiver Test sieht für mich leider anders aus.
 
Und dann noch die Treiber. der 260.89WHQL hat schon ordentlich mehr Power als die Vorgänger. Besonders in Bad Company 2, Dirt 2, AVP, Just Cause 2, Crysis Warhead, NFS Shift usw. Metro läuft auch deutlich besser genauso wie Mafia II und GTA. Was ist absolut ein No Go finde, das die AF Quali immer noch nicht besser ist
 
habichtfreak schrieb:
die namen 6770 und 6790 wäre wesentlich besser gewesen. gut, dass ihr im fazit noch einmal kritisch darauf eingegangen seit.

So ist es, die meisten wollen das offensichtlich übersehen. Es sind NACHFOLGER-Karten, somit ist die Mehrleistung ja auch einzufordern.

Die 6850 ist tatsächlich ein würdiger 5770 Nachfolger, ähnlicher Preis, entsprechender Leistungszuwachs den man bei einem Generationenwechsel erwarten und einfordern kann (es sind ja nicht durchwegs 50%, eher um die 30%).
 
Zuletzt bearbeitet:
d-Raven-b schrieb:
Der Umstieg auf die HD6000-Generation lohnt sich nicht, wenn man schon eine HD5000 besitzt, für alle anderen sind diese Karten, denke ich, eine Überlegung wert.

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, zumal die Leistung für aktuelle Titel mehr als ausreichend ist.

Das gilt aber wohl kaum für die 5700er und drunter oder?
 
@d-Raven-b: Ich vermute einfach mal, dass AMD gemerkt hat, dass die GTX 460 eine Lücke zwischen der HD5770 und der HD5850 gefüllt hat und die Leistungsklasse sehr blebt war/ist. Also bringt man selbst Karten raus, die sich zwischen den beiden Ansiedeln. Doch wie soll man die nennen? um der 50/70er Schema treu zu bleiben blieb eigentlich nur die High-End karten auf 69X0 hoch zu setzen und die 68X0 als Midrange/Performance zu nutzen.

@RaidenTLC: Nvidia hat 10 Monate nach der 5870 die GTX 470/480 raus gebracht. War das so viel besser? Die Referenzdesigns schnellerer Karten sind fast nie sonderlich leise (GTX 460 war ne Ausnahme). Die Boardpartner haben aber bereits eine Vielzahl alternativer Kühler (können angeblich die der HD58X0 weiter nutzen) und werden somit schon bald leise Varianten der Karten liefern.

@dertimaushh: Die HD58X0 haben aber weit höhere Produktionskosten. Die einfach im Preis zu senken wäre also für AMD nicht gerade vorteilhaft gewesen. Und wenn man das so sieht hätte man auch keine HD5770 gebraucht. Man hätte auch einfach die 4870 lassen können. Und wozu die 5670? Da hätts doch auch noch die 3870 getan. Die Herstellungskosten und der Stromverbrauch sind ja egal :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ron Taboga:
Ein großer HW-Versender, der mit Alt... anfängt ;) bietet die 6850 für 149,90 und die 6870 für 199,90 an.
Finde ich schon recht interessant, hätte ich nicht die 5870 schon im PC.
Gruß
9pinking
 
Wtf, in der Standardeinstellung ("Q") ist die Filterqualität sogar noch schlechter geworden. Und in den höchsten Einstellungen immer noch schlechter als Nvidia. Eine deutlichere Absage an anspruchsvolle Gamer kann es wohl nicht mehr geben...

Was ist denn da los??? Ich mein, Leute wie Dave Baumann im b3d Forum bekommen die Diskussionen doch mit.

Edit: Lob an PCGH, dass sie das erkannt und als eine der wenigen richtig gebencht haben. Die meisten anderen scheinen brav den Review Guides tu folgen...
 
dertimaushh schrieb:
Wow welch ein Fortschritt :rolleyes:

Da hätte AMD doch einfach die 58xx Karten im Preis senken können.

Die paar Watt Unterschied hauen mich jetzt nicht um.


Hey.. es sind doch alle auf dem Klimawandeltrip Go Green usw...
Dazu noch das Cheater Feature und bäm alle Jubeln wie kleine Kinder dem Clown hinterher, der Rot/Grün angemalt durch die Menge rennt.

Zocken = Quallität = Nvidia @GTX 460/470
Zocken = Quantität = ATI @5850/5870 > @6850/6870 Kundenverarsche 10% Cheaterei, Filterung und Quallität noch schlechter... lol.. na nu sieht man ja wie die Stromsparmaßnahmen angewendet worden sind, in der Quallität.. und die will ich als Zocker haben. Und nicht irgend ne FPS cheaterei.. darauf stehen wahrlich nur die Leute, die auf FPS geil sind... yeah 50fps und nur xyz Watt verbrauch, Bild sieht aus wie Gülle *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht was AMD da mit dem Refresh gezaubert hat, deutliche Mehrleistung als nVidias Konkurrenzprodukt. Für mich werden die AMD Karten aber wohl doch nichts sein. Die umher fliegenden Bananenschalen beim zerfahren eines Mülleimers und der flatternde Mantel in Mafia II sind einfach zu schön. :) Schade ist auch das man in der Bildqualität noch immer der Konkurrenz nachläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimNastik schrieb:
Ich würde sagen die 6850 ist der Nachfolger der 5750.

Der Leistungssprung dürfte aber auch von einer 5770er nicht von schlechten Eltern sein.
 
Da ich genau die paar Spiele zocke, die Tessellation nutzen, sind die Ergebnisse der neuen Karten (leider) kein Grund, den Fermi-Kauf zu bereuen. Preislich und ohne Tessellation aber natürlich eine sehr schöne Evolution, da hat sich für viele das Warten ja gelohnt, vor allem weil die Karten auch schon verfügbar zu sein scheinen. Mal sehen wie sich die Preise trotz beginnenden Weihnachtsgeschäfts entwickeln.

Namenspolitik hat dann zwar auch NVIDIA-Niveau erreicht, aber das ist wohl der Preis für den Erfolg. ;)
 
Ich freue mich immer tierisch auf neue Ergebnisse. Egal von wem und was Ergebnisse gezeigt werden, die Kommentare sind immer gleich und das ist der wichtigste Grund für meine Freude.
Gut, nur etwas 3% der Kommentare haben einen Informationswert, man ließt diese gerne mit, doch der Spaß an den gegenseitigen Anfeindungen, wer nun die möglichen besseren Argumente oder Tests hat, ist einfach überwältigend :D
 
An die Treiber-Meckerer: Lest euch den letzten Test durch, da gewinnt Nvidia mit einem neuen Treiber keine 1, 2 Prozent: https://www.computerbase.de/2010-09/bericht-nvidia-geforce-260.52/12/#abschnitt_performancerating in unserer Auswahl der Spiele. Von 258.xx auf 260.xx hat sich im Gesamtpaket halt soviel getan, wie man als Messungenauigkeit eh hinnehmen muss. Die Realese Notes zitieren ist wie die Benchmarks vom HErsteller nehmen - fernab jeder Realität.
AMD bringt jetzt noch neuere Treiber für die HD6k-Serie, damit wird die Karte noch schneller. Der Abstand wird also eher noch größer denn kleiner.
 
Boah wenn die 6850 wirklcih für 150 auf den Markt kommt ist das mal ein herber Kampfpreis.

Das wäre ein ähnlicher Knüller wie damals die 4850. Jetzt wird es spannend. Mal sehen wie Nvidia auf diesen Knieschuss reagiert. :D

Wirklich eine gelungenen Karte, selbst Lautstärke und Leistungsaufname sind vollkommen in ordnung.

Ich finde keinen Haken an diesem Produkt.
Ich bin begeister!

Grüße
 
Zurück
Oben