Test Test: anidées AI-6

Die Front und Oberseite sind weitesgehend aus Aluminium oder? Die Seitenteile anscheinend aus Metall und diese Abrundungen aus Kunststoff?
 
Sieht ja wirklich gut aus! Leider kein unterteilt Innenraum....

Die Lüfter sind aber bei den meisten Gehäusen Mist und müssen gegen silent-tauglich ersetzt werden. Es sei den, man zahlt gleich wesentlich mehr fürs Gehäuse... aber man will ja auch noch ein wenig basteln :freaky:
 
Als Einführungsmodell eines neuen Anbieters ist das Gehäuse akzeptabel.
Das Äußere gefällt mir, endlich mal kein Schweizer Käse. Die Materialwahl geht noch in Ordnung, mit Kunststoff läßt sich eben das Design leichter umsetzen.
Der innere Aufbau entspricht den üblichen Anforderungen.
An kleine und feine Details, Stromverteilung für die Lüfter, Manschetten für die Kabeldurchführungen, hat der Hersteller gedacht. Ich halte nicht viel von Klemmechanismen (in der Regel sehr groß und nur Staubfänger, insofern sind mir (Rändel-)Schrauben lieber.
Zwar kann das Rad nicht neu erfunden werden, aber etwas inkonsequent ist das Gehäuse trotzdem.
Die Designelemente sind für meinen Geschmack an der Hinterseite nicht optimal gestaltet (Bild 9); da sieht ein eckiger Abschluß schöner aus. Der zweite, für mich viel gravierendere, Punkt: die offenliegenden USB- und Audio-Schnittstellen auf der Oberseite. Das muß doch wirklich nicht mehr sein.
Wenn schon Aluminium eingesetzt wird und auch durch das Design ein hoher Aufbau an der Oberseite vorhanden ist, kann sehr leicht eine Klappe oder ein Deckel mit geringem Aufwand integriert werden; vielleicht kommt die Einsicht bei der kommenden Revision mit der verbesserten Tür. Weitere Farben sind dann auch wünschenswert.
 
Cashney schrieb:
Physikunterrichtsstunde!

Wenn man schon so drauf eingeht dann bitte richtig:
Natürlich ist im Netzteil kühlere Luft als darunter (wenn nach unten ausgeblasen wird) weil diese kühle Luft ja gerade erst angesaugt wurde und im Erwärmungsprozess ist, während die Luft, die nach unten ausgeblasen wird diesen bereits hinter sich hat und die Maximaltemperatur erreicht hat.

Im Übrigen: Den Umweg über Dichte pro Volumeneinheit brauchste ja wirklich nicht, warme Luft steigt (wenn sie wärmer als die umgebende Luft ist) nach oben. Bzw. erfährt eine auftreibende Kraft die von einem nach unten blasenden Lüfter zusätzlich aufgebracht werden muss.

Weder noch ;) Schau dir einfach mal nen thermodynamische Luftschichtensimu von nem NT an...die Luft in Bauteilnähe ist deutlich wärmer und das ist ja die, die abtransportiert werden muss. Und wie schon geschrieben gibt es keine auftreibende Kraft sondern das ist schlicht ein Verdrängungungseffekt aufgrund der Gravitation der die kühle Luft stärker ausgesetzt ist. Es gibt ja auch keine "Kälteenergie" sondern nur geringeres Bewegungslevel der Teilchen.
 
Mich würde nur mal interessieren, wie das mit dem Luft Ausblasen an der Decke funktioniert? Ob diese seitlichen Lüftungsschlitze da ausreichend sind.
Denn die darunter sitzenden Lüfter blasen ja erst mal frontal gegen die Decke. Und ob das dann wirklich so funktioniert, dass diese gesamte Luft von der Decke zu den seitlichen Schlitzen umgeleitet wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, die ein Teil der Luft wird womöglich einfach wieder zurückgedrängt, bzw. staut sich.
Aber wie sich das wirklich verhält, könnte man wohl nur herausfinden, wenn man zwei identische Systeme einmal in dieses und einmal in ein Vergleichsgehäuse mit herkömmlicher Öffnung oben verbaut (und nach nur oben entlüftet) und dann die Temps misst...
 
Das Gehäuse ist wirklich schön.
Das mit den leicht befestigten Gummis ignoriere ich mal und denke wird nur bei der erst installation auffallen.
Schön hätte ich es auch gefunden wenn die Außenanschlüsse abdeckbar wären. Zum beispiel durch eine Schiebevorrichtung wie eine Schiebetür.
Etwas knapp finde ich auch die Bemessung für den CPU-Kühler. Hat jemand dieses Gehäuse in Verbindung mit einem BeQuit Dark Rock Pro C1? Finde die 4mm die verbleiben etwas knapp.

Besonders gut finde ich, dass keine Lüfter aussparungen an der oberseite und am Seitenteil gemacht wurden. Auch finde ich das lose Slotbleck gut.

PS: gerade auf Youtube gefunden. Video Review von Caseking!
http://www.youtube.com/watch?v=lODOzjIG0gk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man da oben einen 280er Radiator einbauen kann?
Und ob man dann gleichzeitig noch ein Laufwerk im obersten 5,25"-Schacht benutzen kann?

Falls das klappt, wärs super, denn mir gefällt das Gehäuse echt super.
 
Innen gut, außen Prädikat langweilig, nichts für mich. Mag zwar die eher dezenten edlen Gehäuse, aber nach komplett nichts soll es nicht ausschaun.
 
Oh backe, ich glaub ich habe mich Verliebt! :love:

Ich schraube gerade eh an einer Maschine herum und wollte eigentlich wieder ein Lian Li haben, aber das gefällt mir wirklich sehr gut.

Jetzt komm ich echt ins Grübeln :cool_alt:
 
@ Tester oder einen Besitzer:

Werden die Lüfter an der Decke eigentlich von unten oder oben angebracht, also hängen sie unter der Decke oder liegen sie oben auf der Decke?
Ich denke, eigentlich müssten sie hängend montiert werden, sonst wäre ja kaum/gar kein Platz mehr für die Luft um nach oben, bzw. zur Seite auszuweichen.

Schön wäre noch eine Großaufnahme von den Staubfiltern gewesen, damit man etwas besser einschätzen kann, wie dick diese sind (oder habe ich ein solches Foto nur übersehen?).
 
hat das gehäuse denn schon wer?
kann das qualitativ mir nem lianli PC-7F mithalten?
weil wäre mal schönes gehäuse mit window und genug platz für meine GTX570 mit alternativ kühler und wohl auch später für ne GTX 6XX
 
LudwigM schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

mit der grafikkarte wird es wohl keine probleme geben. egal ob von länge (festplattenkäfige lassen sich entfernen) und von breite auch nicht da es ein standard atx format gibt. also halt 5 oder mehr steckplätze nach unten platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in meinem pc7f fehlt leider ein cm das der arctic cooling passen würde^^
deswegen möcht ich was neues edles mit window und am besten mit schwarzen innenraum un nicht so komisch eckig wie die fractal dinger
 
Ja ich habe es schon eine Weile.
Außerdem setze ich ein PC-60FNWX ein, das dem PC-7F recht ähnlich ist.
Ich kann dir sagen, dass der Innenraum recht hochwertig ist und das äußeren Teile aus Metall auch einen sehr soliden Eindruck machen.
Allerdings kommt außen auch viel Kunststoff zum Einsatz, sodass ich sagen würde, dass es qualiatativ nicht mit dem genannten Lian Li mithalten kann, aber das ist lediglich mein subjektiver Eindruck.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm schade grad kunststoff möchte ich so wenig wie möglich eigentlich, des verkranktz bei abstauben schon so schnell....
 
beim nächsten "umzug" steht das case an erster stelle- die beiden lüfter sind schnell mit 2 enermax t.b. silent ersetzt ! ist zwar nicht sinn und zweck der sache, aber eins der kleineren übel !!!;)
 
ich weiß, dass ich das case schon zu weihnachten bekomme. ;) . bin mal gespannt wie es live aussieht und wie die lautstärke ist. 2 enermax lüfter habe ich aber schon mal an der seite ;)
 
Sieht sehr ordentlich aus das Gehäuse,ein gelungener Einstieg!
 
so habe mein weihnachtsgeschenk schon bisschen eher bekommen, weil ich meine frau wohl zu sehr genervt habe ;)

ich muß sagen ich bin sehr zufrieden damit. ok gegen meinen alten chiftec sind es ja welten aber trotzdem finde ich es sehr gelungen. nicht nur optisch, auch wenns um innenraum geht ist es durchdacht. viele kleine gimmiks beim festplatten einbau oder die lüftersteuerung und das kabelmanagment.
und ich habe öfters die frage gestellt ob ein macho 02 da reinpasst. JA er passt rein, auch wenns knapp ist.
ich finde es schon geil was man jetzt an lüftermöglichkeiten hat. gefällt mir sehr gut. dadurch kann man sich schön austoben.

ps. will jemand meinen alten chiftec für paar euros haben ;)))
 
Hab das Gehäuse auch seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit! Hab die gedämmte Version, selbst da passt ein HR-02 Macho ohne Probleme rein! :)
Und die Lüfter am Deckel werden von unten, also hängend, verbaut...
 
Zurück
Oben