Test Test: Antec High Current Pro 1200W

Also, die Leute, die hier meckern, dass das NT nicht für Quad-SLI mit Fermis ausreiche, wissen anscheinend auch nicht, dass man dann auch besser zwei NTs zusammenschaltet, nämlich eins für die GraKas, wie das Antec und eines für das Subsystem (CPU, RAM, HDDs, etc.), was ruhig etwas schwächer sein kann. Ich find das NT genial, nicht zuletzt aufgrund des Designs der Elektronik. Das ist das Beste vom Besten. Natürlich ist das Corsair AX übersichtlicher gestaltet aufgrund der Verwendung eines Lüfters, der senkrecht auf die Platine bläst, aber dafür ist dieses NT luftstromoptimiert. Hier hat man eben alle relevanten Bauteile in den Luftstrom geschleust, was bei den meisten anderen Layouts eben nicht geht. Da wird die Luft einfach breit gefächert in das NT geschaufelt, ohne unbedingt an die richtige Stelle zu gelangen. Das ist auch der Grund, warum ein NT wie das Antec nicht unbedingt lauter sein muss, denn die Luft wird effizienter genutzt. Über die bauliche Qualität muss man nix sagen, denn sie ist 1A.

Bessere Alternativen zu dem NT fallen mir auf Anhieb nicht ein, zumindest nicht, bis ich es selbst an meine Stammchroma angeschlossen habe. Mal mit Korinna quatschen, ob noch eines übrig ist. Sonst ist eben noch das Revolution85+ 1250W interessant. Das Strider ist etwas altbacken. Man könnte aber auch mal zu FSP rüberschielen, denn die hatten mal ein recht nettes NT in diesem Wattbereich. ich glaub soulpain hatte das mal getestet.

Am wichtigsten bei diesen Dingern ist doch nicht Lautstärke und höchste Effizienz, sondern ob die Spannungen stabil sind. Das scheint hier der Fall zu sein. Ehe ein 80mm-Lüffi nervig laut wird, muss der schon mit ca. 2000rpm drehen. Soweit ich das aus den Grafiken von Florian entnehmen kann, ist das erst bei einer recht hohen Last der Fall, wo sicher die Hardware mehr Lärm macht.

Für meine Begriffe hat Delta (ist glaube ich hier OEM) gute Arbeit geleistet.

LG, Paule
 
Tinpoint schrieb:
dir ist aber schon klar wieviel so eine Chroma Kostet, so gehobene Mittelklasse BMW/Benz + Extras.

Aber Chroma muss nicht sein eine gute Sunmoon 8800 reicht aus und ist mit 5k$ bezahlbar

Kein Plan! Fand es nur witzig dass man mit so einem High-Tech Teil irgendwo in einem Lager zwischen Kisten und Regalen rumlungert :D:D:D
 
yay, immernoch ist die lautstärke = lüfterdrehzahl...
Man könnte es ja auch nicht lüfterdrehzahl/laststufe oder sowas nennen ;-)

Das Potential zum Top-Netzteil ist, wie man am Innenraum und einigen Messwerten (zum Beispiel der Spannungsregulation) sieht, vorhanden.
Ich finde das das "ist" vor dem komma hinters komma gehört, rein vom gefühl! Liest sich irgendwie flüssiger.

@Netzteil
krass, nur würde mein system nochnichtmal bei 10% rumdümpeln! aber schön was selbst bei so großen leistungen, im unteren bereich, möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
immernoch ist die lautstärke = lüfterdrehzahl...

kannst du nicht pauschalisieren, gibt viele Faktoren wie schleifen, klackern,.....

da könntest ja auch beim Auto gleich sagen Geschwindigkeit = Drehzahl des Motors XD
 
alles über 1200U/min ist ned schön besser schön unter 1000U/min bleiben aber ein 80mm Lüfter ist halt einfach 90iger Jahre Style.

@tom130 genau so muss das sein man erinnere sich nur an die Räume von Nvidia, genau so muss das sein zum testen.
 
Pickebuh schrieb:
1. Musst du das gar nicht.

2. Wie viel Watt Leistung ein Netzteil liefern kann ist nicht gleich dem tatsächliche Verbrauch eines Systems gleich zu setzen. Das NT kann 1200 Watt liefern. Muss es aber nicht.
Auch wenn das System nur 300 Watt benötigt kann man sich ein 1200 Watt NT zulegen. Das ist schließlich ein freies Land !

zu 1.) Ist mir klar. Sollte Dir aber auch klar sein, dass die Fragestellung rein rethorischer Natur war.

zu 2.) Dass die Max.-Leistung eines Netzteils mit der Anforderung des jeweiligen PC's nicht gleichzusetzen ist, stellt für mich keine neue Erkenntnis dar. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich voraussetzen kann, dass man hier eine gewisse Vorkenntnis voraussetzen kann, bevor sich jemand zum Thema äußert. Wenn Du allerdings ein 1200-Netzteil in einen 300W-Rechner einbauen würdest, sollte ich evtl. doch ausführlich dazu schreiben, dass ein Netzteil im Durchschnitt zu 50% ausgelastet sein sollte, da es hier sein Effizienz-Maximum hat. (Leistungsspitzen sollten natürlich auch nicht für längere Zeit über die Max.-Leistung gehen)
Demnach hättest Du einem Rechner ein doppelt so starkes Netzteil verpasst, wie er es eigtl. benötigt. Das ist weder ökonomisch noch ökologisch!
Wenn Du es besser wissen solltest, frage ich mich, was Dein Einwurf soll? -Ziemlich sinnfrei!
 
Also, die Leute, die hier meckern, dass das NT nicht für Quad-SLI mit Fermis ausreiche, wissen anscheinend auch nicht, dass man dann auch besser zwei NTs zusammenschaltet, nämlich eins für die GraKas, wie das Antec und eines für das Subsystem (CPU, RAM, HDDs, etc.), was ruhig etwas schwächer sein kann.
Kann man machen, ist ja auch günstiger. Ich find das nicht so prickelnd. 1. mehr Platzverbrauch, 2x so hohe Ausfallrisiko, 3. nicht so elegant wie eines und 4. es wird eine Grenze überschritten. (die 1 PC 1 NT Grenze, 1PC 3x NT -> Horror da gibts ja gar keine Limits mehr für die Hersteller)

Aber im Prinzip hast recht, bevor da eins komplett am ober über dem Limit läuft wie das hier, lieber 2 Stück davon rein.
 
feardorcha schrieb:
zu 1.) Ist mir klar. Sollte Dir aber auch klar sein, dass die Fragestellung rein rethorischer Natur war.

Woher sollte mir das klar sein ?
Man kann nicht in jedem Flamepost die Rhetorik und den Sinn zwischen den Zeilen finden.
Manche Leute meinen einfach das was sie schreiben und das kommt eben so bei dir rüber.

zu 2.) Dass die Max.-Leistung eines Netzteils mit der Anforderung des jeweiligen PC's nicht gleichzusetzen ist, stellt für mich keine neue Erkenntnis dar. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich voraussetzen kann, dass man hier eine gewisse Vorkenntnis voraussetzen kann, bevor sich jemand zum Thema äußert. Wenn Du allerdings ein 1200-Netzteil in einen 300W-Rechner einbauen würdest, sollte ich evtl. doch ausführlich dazu schreiben, dass ein Netzteil im Durchschnitt zu 50% ausgelastet sein sollte, da es hier sein Effizienz-Maximum hat. (Leistungsspitzen sollten natürlich auch nicht für längere Zeit über die Max.-Leistung gehen)
Demnach hättest Du einem Rechner ein doppelt so starkes Netzteil verpasst, wie er es eigtl. benötigt. Das ist weder ökonomisch noch ökologisch!
Wenn Du es besser wissen solltest, frage ich mich, was Dein Einwurf soll? -Ziemlich sinnfrei!

Ich schlage einfach vor, das Nächste mal weniger Rethorik und Polemik und dafür etwas mehr Sachlichkeit in den Post zu legen und schon entstehen solche "Missverständnisse" nicht mehr.
Wenn man diese Grundkenntnis nicht versteht, dann ist es ebenso sinnfrei darüber weiter zu diskutieren.
 
Hat von euch jemand das HCP 1200W schonmal persönlich begutachtet?

Ich glaube bis auf dbpaule und einige wenige andere können das die wenigsten behaupten ...

Es gibt durchaus einen Markt für derart große Netzteile, dieser liegt aber zum Großteil jenseits des Atlantiks ... aber auch hier in Deutschland gibts extreme Overclocker die sich nach so einem Netzteil die Finger lecken würden ...

Und was die Lautstärke angeht, ich mag diese ganzen Messungne in db und Sone nicht, Lautstärke ist ein derart subjektives Thema das man dies nicht auf typisch deutsche Art und Weise in Zahlen klassifizieren kann ...

Ich hab das HCP 1200 aktuell ebenfalls hier für ein großes Review aber auch als Vergleich gegenüber anderen ähnlich starken Modellen (Corsair AX, Silent Pro Gold etc.). Natürlich kann ich die 1200W mit meinem Rechner sh. Sig bei weitem nicht auslasten ... mit Furmark und Prime95 als Last dümpel ich bei vielleicht 30% rum ... aber bis dahin war es absolut leise ...

Aber jetzt überlegt mal, wie soll denn ein 1200W (1,2kW!!!) Netzteil unter hoher Last leise sein? Bei Vollast und 90% Effizienz müssen immerhin 120W Abwärme abgeführt werden ... und die klassische Bauweise mit einem 80mm Lüfter ist Entlüftungstechnisch das beste was man machen kann da so keine "Hotspots" entstehen , außerdem ist es aufgrund der 2 PCBs beim 1200er High Current auch garnicht anders machbar ...

Aber alle weiteren Eindrück werden Tinpoint und ich in unserem Review wiedergeben ...
 
@Erzbaron
Habt ihr ne Möglichkeit an einer Chroma zu testen oder zumindest an ner FAST? Würde mich freuen. Bzgl. der Belüftungsproblematik hab ich meinen Standpunkt bereits erläutert und muss dem Erzbaron Recht geben. Hotspots sind so direkt erreichbar und liegen im unmittelbaren Luftstrom, was bei einem 120er oder 140er nicht der Fall ist. Da wird einfach nur breit gefächert, weshalb man bei NTs in dieser Größenordnung mit einem 80er besser fährt. Außerdem, wer baut sich ein Silent-System und braucht dabei 1200W? Ich versteh die Logik nicht... Viel wichtiger als die Lautstärke ist der Fakt, dass gut gekühlt wird.

Aus diesem und einigen anderen Gründen ist es durchaus gerechtfertigt gewesen, das HCP1200 mal zu testen, um mal zu zeigen, wie man es richtig macht. Ich wünschte, mehr Hersteller würden so denken. Aber Mainstream ist eben zurzeit orthogonaler Airflow mit diffuser Luftverteilung auf die Hotspots - schade.

LG, Paule
 
Wir werden an einer Chroma testen, geplant war bei BQ! aber durch die schiere Masse unser Samples gabs Terminprobleme ... aber Enermax und Coolermaster haben auch schon Bereitschaft signalisiert ;) also nen Chromatest wirds definitiv geben ... zumal wir auch noch ein etwas "exotisches" Vergleichsexemplar haben :D

Wir werden beim HCP aber auch noch auf die Stützzeiten und die Responsetimings eingehen ... das sind ja grad die Faktoren die das kleine Ding so "interessant" machen ;)

Aber heutzutage assoziieren die meisten User halt großer Lüfter = großes leise ... und die meisten kennen garnicht mehr die guten alten Zeiten wo 2 Lüfter (80 und 92mm) ein Enermax Noisetaker fast lautlos gekühlt haben :D UND die auch noch manuell gesteuert werden konnten ^^

Zumal der Adda Lüfter beim HCP einer der hochwertigsten ist die ich bisher gesehen hab ... allerdings hab ich nicht soooo die große Ahnung von Lüftern ^^
 
Erzbaron schrieb:
Aber jetzt überlegt mal, wie soll denn ein 1200W (1,2kW!!!) Netzteil unter hoher Last leise sein? Bei Vollast und 90% Effizienz müssen immerhin 120W Abwärme abgeführt werden ... und die klassische Bauweise mit einem 80mm Lüfter ist Entlüftungstechnisch das beste was man machen kann da so keine "Hotspots" entstehen , außerdem ist es aufgrund der 2 PCBs beim 1200er High Current auch garnicht anders machbar ...
Und warum hat Antec dann kein Platin-Netzteil draus gemacht? Dann hätten sie nur 60Watt rauspusten müssen, d. h. Halbierung der Lüfterdrehzahl. (In diesem Satz könnte Ironie versteckt sein)

Ich hatte das HCP-1200 auch bereits da. Natürlich, aus der Sicht eines Enthusiasten eine echte Augenweide und richtig gute High-End-Technik, die dort verbaut wurde.
Aus der Sicht einer Lieschen Müller ein Netzteil, ohne außergewöhnliche Messergebnisse und viel zu teuer. Hier muss man einfach unterscheiden und mir scheint, dass das (leider) nicht alle können.
 
Naja, was setzt ein Antec High Current Pro 1200W von der Masse ab? Mit dem Corsair AX 1200W und dem Enermax Revo 1250W hat es zwei Schwergewichte als Konkurrenten ... und Antec bewirbt einen Faktor ganz besonders, die extreme OC Tauglichkeit ... und genau die werden Tinpoint und ich beleuchten ... neben den klassischen Argument Effizienz, R&N etc.

Aber Simon, das SF Golden King kostet als 550W Platin Modell schon 150€, was soll denn das Antec als "Platinum" kosten? 500 Flocken? :evillol:
 
Stützzeiten könnt ihr bei Enermax nicht testen. Da teste ich ja auch zurzeit. Das Equipment was da ist, ist aber super, zudem bekommt ihr auch ne kleine Einführung. Ihr braucht aber etwas Zeit, um zu verstehen, wie man damit umgeht. Daher denkt nicht, dass das mit einem Besuch getan ist. Das meiste, was ich mal geschafft hab an einem Tag, waren 10NTs. Danach waren meine Finger wund vom vielen testen. Das ging aber auch nur, da ich viel Übung hatte. Im Zweier-Team wirds auch nicht schneller gehen, wenn auch auf Temps und Drehzahl eingehen wollt. Da ist Ausdauer gefragt.

Zum Lüfter:
Es gibt durchaus bessere Modelle. ADDA überzeugt zwar mit konstanter Qualität, die aber nicht am oberen Ende liegt. Wirklich gut gefallen mit Modelle von Power Logic und einige von Yate Loon. Young Lin, ADDA und wie sie alle heißen haben mMn eine zu große Seriestreuung.

Wenn ihr bei Enermax testet, können wir uns gern da treffen, dann führe ich euch das Live an einigen meiner noch zu testenden Samples vor. Bei CM in Venlo würde ich Obacht geben. Hab schon viel gehört, was mich davon abhält dort zu testen, auch wenn die Verlockung groß ist.

LG, paule
 
evtl. haben wir auch noch die Option bei Maxpoint zu testen ... oder BQ! schaffts doch mal uns einen entsprechenden Tag oder 2 zu geben :D

Ich denke aber auch das wir min. 2 Sessions benötigen ... aktuell haben wir 13 Samples :D und beim geplanten Umfang des Tests liegt noch jede Menge Arbeit vor uns ^^

Bist du eigentlich auch auf der Cebit? Wenn ja kann man sich ja mal auf nen Kaffee treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem suchen eines 1200 W NT habe ich für das Antec entschieden.
Efiziens im Idle konnte ich keinen Nachteil fest stellen im Vergleich zum Seasonic 750W Semi Passiv Gold was ich mit einem Stromverbrauchsmesser ermittelt habe.
Auch die Lautstärke ist sehr leise erst wenn ich das Ohr direkt an das NT halte vernehme ich ein ganz leises suren.
Da ich ich warscheinlich noch mal umtausche von CF auf GTX 580 SLI mit OC wird das NT ideal sein für Zuküftige Projekte .
Bin so auf jeden fall gut gerüstet und ich finde auch man sollte immer bein paar Watt Reserve haben die lang lebigkeit wird ess einem danken.
Ein NT sollte immer Reserve haben und nicht am Limit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dbpaule und Erzbaron

Enermax hat wohl noch gar kein Oszi, das ist bestellt, aber anscheinend noch nicht eingetroffen. Sofern es vorhanden ist, könnt ihr damit aber auch die Stützzeit messen.

Bei Maxpoint ist es gut möglich, dass sie euch nur an die FASTs lassen.

Die Chance, dass ihr bei Listan in nächster Zeit einen Termin bekommt, sehe ich als sehr gering an. Die Chroma läuft quasi ohne Pause oder anders ausgedrückt: Zeit ist das kostbarste Gut dort. Aus dem Grund sind längere Testläufe zur Temperaturmessung sowieso fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florian
Sobald das Oszi da ist, steigt der Mehrwert der Tests! Ne eigene FAST wäre gut. Aber ich hab leider nicht den Platz dafür. Tja, was solls. Enermax wird das schon hinbekommen mit dem Oszi. Ich frag bei Gelegenheit mal nach.

LG, Paul
 
Wenn ihr net am Ar*** von Deutschland wohnen würdet, hättet ihr auch gerne bei mir rumkommen können ;)
 
Zurück
Oben